Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Träume als Wegweiser«
Träume als Wegweiser
In diesem Pfad möchte ich dazu einladen, den Träumen in der Fastenzeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In dem Wandlungsprozess der kommenden 7 Wochen können die Träume eine wertvolle Hilfe sein. Sie zeigen uns, wo wir innerlich stehen und decken uns neue Möglichkeiten und Sichtweisen auf.
Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen unserer Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin
@ siebenkommafünf, Rückmeldung zu meinem Traum "Pause auf der Autobahn"
Liebe siebenkommafünf, ganz lieben Dank für die Rückmeldung. Ein Boot hatte die Form eines nach vorne hochgebogenen Pantoffels, war aber ansonsten modern, so als wäre es einem Boot von einem naturverbundenen Volk nachempfunden - mit modernen Materialien und Motor. Der Traum selbst schien mir wie eine Antwort auf das Ringen um/mit einem Traum zuvor, wo ich herausarbeitete, dass mein Aussteigen aus einem Bus und Einchecken in ein Hotel die Bedeutung einer Pause hatte. Es fühlte sich an wie eine Bestätigung: "Genau, du kannst bei engen Situationen eine Auszeit nehmen und dich in Ruhe am Leben erfreuen, Pause machen, beobachten, was gerade so da ist, und die Sonne genießen". In dem Bustraum war es zudem Nacht gewesen und ich war in einem unterirdischen Flughafengebäude ausgestiegen, der neue Traum war wie eine Bekräftigung: "Jeden Morgen geht die Sonne auf!".
Liebe Grüße,
KaterinaW
oh toll .. danke!
liebe katerinaW
ich hab mir auch gedacht, dass diese träume irgendwie zusammenpassen, aber deine tollen verbindungen und die entwicklung habe ich so nicht gesehen .. prima! das muss ich mir noch in ruhe ansehen.
toll, dankeschön!
@traumfängerin, danke!
ja, eine ungelebte seite aus der kindheit, da guck ich mal hin
singen tu ich auch heute noch manchmal bei der arbeit :-) nur haben wenig kollegen freude an meiner gesangsfreude ;-) ein lieblingskollege hat es, da geht es sehr gut
ansonsten erinnert mich der lehrer und das buch an ein fan-buch, das ich damals in der jugend von meinem lieblingssänger gebastelt habe, der lehrer hat es mal konfisziert, weil ich es am anfang der stunde noch auf dem tisch liegen hatte. das fand ich ungerecht und hat mich traurig gemacht, das heft war auch sehr persönlich für mich und es war nicht schön für mich, dass er es hatte
solche werke mit bild und text mag ich noch immer gern anschauen und selber machen.
**
ich bin sehr gespannt, wie eure feier wird!
liebe grüße in die gute nacht,
7,5
Moin Ihr Lieben
Ich werde mich dann mal für ein langes Wochenende verabschieden :-)
Habt es gut und genießt den Frühling!
LG Traumfängerin
ein wunderschönes langes feier-wochenende!
.. wünsch ich dir und deinem liebsten mitsamt allen gästen!
ganz viel freude am beisammensein! :-D
siebenkommafünf
katerinaW | boote am see
ein pantoffel :-) das erinnert mich direkt auch an gemütliche entspannung und füße hochlegen.
das naturverbundene volk erinnert mich an leben im einklang mit der (eigenen) natur, und das moderne steuert den motor bei, es läuft also von selbst, du bräuchtest/brauchst dich nicht anstrengen, wenn du darin unterwegs bist .. alles ganz entspannt im fluss.
was für eine schöne wendung nach dem vorherigen traum, den du hier zuordnest!
eine sehr angenehme tragende grundstimmung.
ich bin gespannt, was noch so auftaucht bis ostern!
sonnige grüße!
siebenkommafünf
Guten Vormittag alle zusammen!
Der Traumfängerin wünsche ich ein wunderbares Feier-Wochenende, auf den Liederzettel wäre ich ehrlichgesagt neugierig...
liebe siebenkommafünf, also ist der Lehrer im Traum sympathischer als er wirklich war und machte im Traum sein damaliges Fehlverhalten wieder gut!? War so mein spontaner Gedanke...
Danke für die nochmalige Rückmeldung zu meinem Traum...vielleicht wäre ich sogar gerne auf das Pantoffelboot gestiegen...ich hatte danach noch zwei Träume (gestern und heute), die von Kompliziertheiten im Arbeitskontext handelten, die mit der eigentlichen Arbeit wenig bis gar nichts zu tun hatten. Beide Träume endeten damit, dass ich mich von dort entfernte, auch, weil ich eigentlich Freizeit hatte, und nach meinem eigenen Auto suchte.
Allen hier Lesenden und Schreibenden wünsche ich einen wunderschönen sonnigen Tag!
KaterinaW
lehrer | der schöne wesenskern
liebe katerinaW,
ja genau, das könnte gut sein, dass der lehrer im traum mit seinem verhalten etwas gutgemacht und vielleicht richtiggestellt hat.
mein lehrer damals war nicht direkt unsympathisch, aber für mich irgendwie schwierig, weil es überhaupt eine schwierige zeit für mich war.
meine mutter hielt bei schwerigkeiten nie zu mir, sondern zu den jeweiligen autoritäten. man könnte sie vielleicht auch in der kollegin sehen, denn meine mutter hat mich immer - und bis heute noch - automatisch und sofort für die schwierige und verursachende person gehalten, wenn ich in eine problematische situation verwickelt bin. nie die anderen.
was der lehrer im traum sagt, das "Sie sind sowieso wunderschön." ist eigentlich das, was meiner mutter mir gegenüber immer fehlte.
und da mein vater in der kindheit auch irgendwann fehlte und damit auch von der seite nichts kam,
rückt für mich der lehrer mit diesem satz etwas so wunderbar ins rechte lot :-D
ein satz für einen post-it am küchenschrank! ;-D
siebenkommafünf
Zurück zur Themenübersicht