Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Träume als Wegweiser«

Träume als Wegweiser

05.03.2025 19:04
Traumfängerin

In diesem Pfad möchte ich dazu einladen, den Träumen in der Fastenzeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In dem Wandlungsprozess der kommenden 7 Wochen können die Träume eine wertvolle Hilfe sein. Sie zeigen uns, wo wir innerlich stehen und decken uns neue Möglichkeiten und Sichtweisen auf.

Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen unserer Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin

Herzlich Willkommen!

05.03.2025 19:12
Traumfängerin

Herzlich willkommen,
ich freue mich sehr auf alle neuen und alten Gesichter, die in die Welt der Träume eintauchen wollen und miteinander darüber austauschen.
LG Traumfängerin

juhu und hallo!! :-D

05.03.2025 19:59
siebenkommafünf

liebe traumfängerin,

wie schön, dass du wieder da bist und den traumpfad eröffnet hast, ich freue mich schon sehr auf den austausch zu unseren träumen und auch auf alle, die hier noch eintrudeln werden!

heute in der früh hatte ich nach einer komplett schlaflosen nacht in der einzigen schlafstunde einen wunderbaren fastenauftakt-traum! ich schreibe später dazu.

ganz herzliche grüße in den abend!
siebenkommafünf

Wunderbar,

05.03.2025 20:42
Traumfängerin

dass Du wieder dabei bist, liebe siebenkommafünf!
Ich freue mich!
LG Traumfängerin

:-D

05.03.2025 21:19
siebenkommafünf

liebe traumfängerin,

ich freue mich auch :-D und schon eine weile grad auch besonders auf den traumpfad!

mein eines fastenvorhaben habe ich auch im hinblick auf die träume ausgewählt, dass ich morgens als erstes meine morgenseiten schreibe und alles digitale erst danach!

so kann ich auch meine tröume besser behalten und erfassen.

ich habe mir auch ein extra heft für das aufschreiben und aufzeichnen angelegt, damit ich das alles gut beisammen habe.

dass Du wieder dabei bist, liebe siebenkommafünf!
Ich freue mich!
LG Traumfängerin

Guten Abend

05.03.2025 21:38
KaterinaW

Hallo zusammen,

es ist so weit, es beginnt die Fastenzeit! Schön, dass es den Traumpfad wieder gibt, liebe Traumfängerin!
Und schön, dass Du dabei bist, liebe siebenkommafünf!
Ich bin gespannt, wer hier noch so schreibt!

Liebe Abrendgrüße,
KaterinaW

Da bin ich

05.03.2025 21:42
Johannes

Hallo zusammen,

schön, dass ihr wieder da seit. So ist es doch die vertraute Runde.

Bei mir ist die Situation nun so:
Wie oft ich hier auftauche, weis ich noch nicht. Das Leben ist gerade sehr voll und anstrengend. Mit Veränderung und wandeln tue ich mich gerade schwer.

Liebe Grüße
Johanns

Morgenzeit

05.03.2025 21:47
Traumfängerin

Schön, das Du da bist, liebe KaterinaW!!

@siebenkommafünf,
ja, Morgenseiten finde ich auch immer gut für die Träume.
Ich nehme mir morgens immer meine "Morgenzeit" und schreibe alles ins Tagebuch, was mir wichtig ist, Träume bekommen immer eine rote Überschrift.

nun wünsche ich Euch allen eine gute Nacht!
Schlaft gut und träumt was Schönes!
LG traumfängerin

hallo katerinaW & johannes!

05.03.2025 21:55
siebenkommafünf

wie schön, dass ihr da seid!

lieber johannes, gib gut auf dich acht, wo grad so viel los ist bei dir!

ich bin auch gespannt, wer noch so mit träume erzählen und angucken mag!

vielleicht kommt ja denise wieder dazu :-)

ich will jedenfalls dem traumpfad dieses mal eine hohe priorität einräumen.

liebe abendgrüße!
siebenkommafünf

05.03.2025 22:16
Traumfängerin

LieberJohannes,
Da haben wir wohl zeitgleich geschrieben, ich habe dich eben erst gelesen! Ein herzlich Willkommen auch an Dich.

Nun ja, vielleicht haben Dir Deine Träume aber gerade jetzt zu Deinem Leben was zu sagen …
LG Traumfängerin

siebenkommafünf | kreistanz-haltung 1

05.03.2025 23:11
siebenkommafünf

hallo zusammen,
hier mein traum von heute früh:

ich bin mit einer gruppe von circa 10 personen bei einem kreistanzen.
die tanzleiterin sagt, dass jetzt alle, die eine traumatische erfahrung in ihrem leben gemacht haben, beim nächsten tanz eine bestimmte körperhaltung einnehmen sollen.

wir stehen dann vorne im kreis zu fünft, die haltung wie folgt:
die füße schulterbreit auf dem boden, die arme gerade hoch am kopf vorbei in die höhe strecken, die hände und finger ausgestreckt, dann die arme auf höhe der handgelenke kreuzen mit etwas platz zwischen den händen, der zwischenraum bildet eine art kelch, die handinnenflächen zeigen nach rechts und links vom körper weg. durch die überkreuzung ist der kopf wie in den unterarmen eingebettet.

die form der ganzen körperhaltung hat etwas von einer sanduhr und hat für mich auch etwas orientalisches.

dann tanzen wir so, und der tanz in dieser haltung fühlt sich sehr gut an - so ganz und gut beieinander und auch stärkend und heilsam.

siebenkommafünf | kreistanz-haltung 2

05.03.2025 23:20
siebenkommafünf

eine von den fünf frauen ist nach dem tanz noch nicht ganz zufrieden, ihr fehlt noch etwas.

die tanzleiterin sagt daraufhin zu ihr, sie solle beim tanzen die namen der fünf frauen aussprechen und außerdem die hüften so schwingen und kreisen, dass sie eine liegende acht in einem gedachten kreis zeichnet, und zwar möglichst bis an die ränder des kreises.

die frau macht das so und kaum ist der tanz zuende, schlägt sie die strahlenden augen auf und sagt, dass jetzt alles wichtige da war.

ich hab schon so meine gedanken dazu und freue mich total über diesen fastenauftakttraum und freue mich auf eure gedanken und impulse!

im adventsforum, meine ich, war das, hatte ich auch schon einen tanztraum, oder im letzten fastenforum. ich erinner ihn noch gut.

liebe gutenacht-grüße!
schlaft und träumt alle schön!

wie wunderbar, dass wir uns hier wieder treffen und austauschen können!

siebenkommafünf

übrigens..

06.03.2025 00:04
siebenkommafünf

.. wer von euch den wegweiser hat, kann sich jetzt ein gezeichnetes bild von einem teil meines traumes aus dem advent machen:

erinnert ihr euch an das steinerne treppenhaus mit dem großen runden fenster, durch das ich aus dem turm über wiese, wald in die nahegelegene alte stadt geschaut habe?

ich habe sehr gelacht und mich gefreut, als ich die seite im wegweiser aufgeblättert habe! die eine frau steht fast genauso davor wie ich!

toll!

und dabei fällt mir ein, ich muss noch einen anderen traum von vor kurzem "ausgraben", weil der zu meiner treppenhaus-reihe passte. ich find den noch!

gute nacht!
siebenkommafünf

Traum teilen am 6.3.

06.03.2025 08:52
Sternchen

Bin ganz neu hier (habe mich oben vorgestellt) und schon teile ich einen Traum: Ich war zu einem Filmprojekt mit Schülern, das schlecht lief, bis ich den S. die Zügel überließ, in einem Nobelhotel mit großem Süßigkeitenbuffettt, von dem ich aber nichts nehmen durfte.
Auf dem Boden vor uns lagen allerhand Schuhe. Ich hatte ein paar pinkfarbene Flippfopps mitgebracht, die mir viel bedeuteten. Plötzlich erhob eine Kollegin Anspruch auf einen der Fl. und behauptete, dass es ihrer sei. Ich ärgerte mich sehr und machte Pläne, wie ich meine Schuhe retten könnte, aber bevor es gelang, wachte ich auf.
Sternchen

Guten Morgen

06.03.2025 09:28
Traumfängerin

Moin Ihr Lieben und ein herzliches Willkommen an Dich, liebes Sternchen. Ich schreibe später zu Deinem Traum etwas, jetzt wartet erstmal mein Tagwerk!

@ siebenkommafünf
Das ist ja klasse mit dem Passenden Bild im Wegweiser.
Deinen Traum mit der Steintreppe nach unten erinnere ich noch gut!
Auch zu Deinem Traum vongestern später mehr.

Genießt die Sonne, die vom Himmel lacht. ist das nicht herrlich?
LG Traumfängerin

es ist herrlich! :-D

06.03.2025 09:51
siebenkommafünf

.. diese sonne, die vom himmel lacht! die tut mir auch sehr gut!

liebes sternchen, schön, dass du hier bist und deine tröume mit uns teilen möchtest.

ich schreib auch später mehr, bin unterwegs zum zahnarzt und besorgungen.

bis später alle,
liebe grüße in den tag!

siebenkommafünf

06.03.2025 10:02
KaterinaW

ich habe sehr gelacht und mich gefreut, als ich die seite im wegweiser aufgeblättert habe! die eine frau steht fast genauso davor wie ich!

toll!

und dabei fällt mir ein, ich muss noch einen anderen traum von vor kurzem "ausgraben", weil der zu meiner treppenhaus-reihe passte. ich find den noch!

gute nacht!
siebenkommafünf

Liebe siebenkommafünf, ja, ich erinnere mich an Deinen Traum! Meinst du mit Wegweiser "Wandeln"? Und die Frau, die heute, am Donnerstag, sich an einen Pfeiler (ein Fragezeichen) klammert?
Liebe Grüße,
KaterinaW

genau!

06.03.2025 10:09
siebenkommafünf

moin katerinaW,

ja, genau den fasten-wegweiser wandeln meine ich!

die frau, die vor dem großen runden fenster steht und nach rechts guckt :-)

das fenster in meinem traum ind auch die farbe der mauern sahen ganz ähnlich aus! nur, die blickrichtung war nach links

ich mag diese seite im wrgweiser auch sehr - und das wort / die woche "neugieren" auch immer ganz besonders! weil mir meist zu dieser jahreszeit (und auch überhaupt in letzter zeit) sehr nach etwas frischem und neuem ist!

liebe grüße, bis später!
siebenkommafünf

@ Träume sternchen/siebenkommafünf

06.03.2025 14:35
KaterinaW

Hallo zusammen,

liebe siebenkommafünf, liebes sternchen, Eure Träume finde ich sehr bilderreich und interessant! Ich schreibe heute Abend etwas dazu. Liebe siebenkommafünf, spontan musste ich an drei Frauen mit Krügen auf dem Kopf denken, die in einem deiner letzten Träume auftauchten.

Liebe Grüße von
KaterinaW

sternchen | die schüler, das buffet, die kollegin & der schuh

06.03.2025 17:14
siebenkommafünf

liebes sternchen,

hier meine impulse und ideen zu deinem traum:

- es läuft besser mit dem filmprojekt und den schülern als du ihnen die zügel, also die kontrolle über geschwindigkeit und richtung, wenn man ans reiten denkt, überlässt.
- das klingt erstmal gut, nach vielleicht notwendigem freirum, den ein kreatives projekt oft auch benötigt.
- es klingt für mich auch etwas das aufgeben von deiner eigenen macht als verantwortliche an - manchmal ist das sicher gut und wichtig, aber nur, wenn man sie dann auch wieder zurücknehmen kann bzw. deine rolle als führungsperson sicher und klar ist.
- was bedeutete im traum denn "es lief schlecht" und "es lief gut" - wie verhielten die schüler sich?

- das filmprojekt fand in dem nobelhotel statt?
- durftest nur du nichts von dem süßigkeitenbuffet nehmen, oder auch andere? wolltest du denn gerne etwas davon nehmen?
- fastest du süßigkeiten?
- ein süßigkeitenbuffet ist für sich genommen ja interessant .. vielleicht ein bild für das, was kinder gerne wollen, woran sie aber meist nicht ohne die erlaubnis der erwachsenen kommen?
- für mich ist da irgendwie ein zusammenhang zwischen dem freiraum, den du den schülern gewährst, aber du als erwachsene darfst jetzt nicht einmal an das süße buffet.

- und dann behauptet auch noch eine kollegin, dass einer deiner lieblings-flipflops ihr gehören würde ..
- und du schreibst "deine schuhe retten" .. anstatt den schuh zurückbekommen.
- der verlorene schuh erinnert mich an aschenputtel, und insgesamt kommt es mir vor, als würde dir hier wesentliches und schönes vorenthalten bzw. du sehr darum kämpfen müssen, während andere freiheiten ...

sternchen |

06.03.2025 17:17
siebenkommafünf

.. während andere freiheiten erhalten (die schüler) oder sie sich einfach herausnehmen (die kollegin)

Filmprojekt, Süßigkeiten und Flippflopps

06.03.2025 18:10
Traumfängerin

Liebes Sternchen,
Nun kommenmeine Gedanken und Eindrücke zu Deinem Traum

Beim Filmprojekt hatte ich den Eindruck, es geht darum loszulassen.
Hattest Du real mit Schülern zu tun? Dann heißt es wahrscheinlich Vergangenes sein zu lassen und Verantwortung loszulassen.

Bei den Süßigkeiten hat der Traum Dein Fastenziel als Bild aufgegriffen. Auf der Symbolebene, und das ist ja die Sprache der Träume, verweisen die Süßigkeiten auf den Genuss und Sinnesfreuden. Im Traum gibt es ein ganzes Büfett davon, aber Du darfst nichts nehmen, versagst es Dir. Kann es sein, dass der Traum Dich dazu auffordert, Dir mehr Schönes und Genussvolles zu gönnen?
Und bei den Flippflopps dachte ich spontan: hier geht es wohl darum, das Eigene zu retten, das, was zu Dir gehört und Dir etwas bedeutet. Warum lange Pläne schmieden?. Wie wäre es, aufzustehen und den Ärger über dieses Unrecht klar und deutlich zu zeigen?
Insgesamt scheint es mir um einen guten, achtsamen Umgang mit Dir selbst zu gehen: Verantwortung loslassen - Dir Gutes gönnen und Dein Eigenes „retten“
So weit meine Gedanken und Wahrnehmungen zu Deinem Traum
LG Traumfängerin

Kreistanz, fünf Frauen, liegende Acht

06.03.2025 19:01
Traumfängerin

Liebe siebenkommafünf,
was für ein symbolstarker Traum!

Nachdem ich alles gelesen habe, habe ich erst mal die Körperhaltung eingenommen, die Du beschrieben hast. Dabei fiel mir auf,
- wie aufrecht und bodenständig der Stand ist,
- gleichzeitig zeigen Arme und Hände himmelwärts
- die Verbindung von Himmel und Erde wird spürbar
- der Blick, im eingebetteten Kopf, ist nach vorn gerichtet

Dann fielen mir sofort die vieln Ganzheitssymbole auf
- der Kreis als starkes Symbol für Ganzheit und Vollkomenheit
- die liegende Acht als Symbol der Unendlichkeit,
die Acht selbst auch wieder ein Symbol für Ganzheit und Vollständigkeit. wie die Oktave in der Musik oder der achtfache Weg im Buddhismus
- die Fünf als Symbol der Harmonie
dazu las ich den Hinweis auf Leonardo da Vincis Zeichung :"Der goldene Schnitt"wo der Menschen mit Armen, kopf und Beinen ein Pentagramm darstellt.
Und wie sehr können wir uns im Tanz ganzheitlich ausdrücken …

Forts. Kreistanz

06.03.2025 19:05
Traumfängerin

Und wie sehr können wir uns im Tanz ganzheitlich ausdücken: mit Körper, Geist und Seele!

Verständlich, dass die eine Frau erst vollkommen zufrieden war, nachdem auch die liegende Acht zum Tanz gehörte.

Ich freue mich, dass Du zu Beginn der Fastenzeit so einen schönen Traum hast!
LG Traumfängerin

Sehr zutreffende Traumdeutung

06.03.2025 20:35
Sternchen

Liebe Siebenkommafünf und liebe Traumfängerin,
Von Euren Traumdeutungen, die letztlich in dieselbe Richtung gehen, bin ich sehr beeindruckt, weil sie mir in jeder Hinsicht passend erscheinen: mehr Selbstachtsamkeit und die Zügel locker lassen, Vergangenes loslassen, aber für mich selbst besser einstehen.
Danke für Eure hilfreichen Deutungen.
*

Sehr zutreffende Traumdeutung

06.03.2025 20:38
Sternchen

Liebe Siebenkommafünf und liebe Traumfängerin,
Von Euren Traumdeutungen, die letztlich in dieselbe Richtung gehen, bin ich sehr beeindruckt, weil sie mir in jeder Hinsicht passend erscheinen: mehr Selbstachtsamkeit und die Zügel locker lassen, Vergangenes loslassen, aber für mich selbst besser einstehen.
Danke für Eure hilfreichen Deutungen.
*

Ostern und neue Kleider

06.03.2025 20:53
Denise

die frau, die vor dem großen runden fenster steht und nach rechts guckt :-)

das fenster in meinem traum ind auch die farbe der mauern sahen ganz ähnlich aus! nur, die blickrichtung war nach links

ich mag diese seite im wrgweiser auch sehr - und das wort / die woche "neugieren" auch immer ganz besonders!

...habe ich gefunden, liebe siebenkommafünf. Nun kann ich mir dich in deinem Traum recht gut vorstellen. Lass /lasst uns neugieren. Ich mag es.

Guten Abend liebe Traumfängerin, liebes Sternchen, liebe Katerina, lieber Johannes!
Ich komme gerne wieder dazu. Ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch!

@ siebenkommafünf
Dein Fastenauftakttraum ist ein Geschenk.
Ich habe auf Madeira mal an so einen traditionellen Kreistanz teilnehmen dürfen. Selten habe ich etwas so kraftvolles und heilsames erlebt. Wundervoll. Ich freue mich mit dir.
Liebe Traumfängerin, du hast so viele Aspekte dazu genannt, besonders die Unendlichkeit und die Harmonie möchte ich nochmal besonders hervorheben.

Zu dem Traum von dir, liebes Sternchen, möchte ich noch anmerken, dass Flippflopps für mich etwas mit Leichtigkeit zu tun haben. "Retten" ist oft so anstrengend.
Ich versuche, in der Zeit bis Ostern eher etwas ruhiger zu sein, mich mehr rauszunehmen.
Geträumt habe ich von neuen Kleidern, mehr ist mir nicht erinnerlich, wobei ich so lange ausführliche Träume, wie bei euch, gar nicht kenne. Meine Träume sind meist recht kurz. Dieser hatte eindeutig eine positive Intention.
Liebe Abendgrüße und schöne Träume

Traum Kreistanz siebenkommafünf 1

06.03.2025 21:21
KaterinaW

Liebe siebenkommafünf, ich bin spät dran und habe mir bewusst die Ideen der Anderen nicht angeschaut:
Kreistanzen lässt mich sofort an mythologischen Tanz denken. Es geht dabei um altes wertvolles Wissen der Frauen. Ich habe die Körperhaltung versucht einzunehmen und konnte mir gut vorstellen, dass sich das Tanzen (evtl. mit einem weiten Rock) gut und heilend angefühlt hat. Wofür steht die Sanduhr? Interessant, dass das Thema „Trauma“ so klar benannt wird. Eine Frau (der Fünf) ist unzufrieden, aber das ändert sich, nachdem sie anderen und sich selbst (?) beim Namen gemacht hat. Dass es ihr hilft, dass sie die liegende acht mit den Hüften an den Rand eines Kreises „zeichnet“, lässt mich an ewiges Wissen denken (die acht steht für Unendlichkeit, evtl. das Gegenbild zur ablaufenden Zeit in der Sanduhr?). Bei der Zahl fünf denke ich an die fünf Sinne. Insgesamt ist der Traum eine „runde Sache“. Du bist Teil des Ganzen, wirst also auch geheilt.

Traum Kreistanz siebenkommafünf 2

06.03.2025 21:24
KaterinaW

Die Frage ist, ob die Frau, die noch nicht ganz zufrieden war, ein Teil von dir ist? Vielleicht ein Hinweis, auf einen bestimmten Sinn noch mehr zu achten? Weist der Traum darauf hin, dass du ein Trauma mehr beachten solltest? Auf jeden Fall sehe ich einen klaren Hinweis auf altes Wissen der Frauen, um zur Heilung zu gelangen.

Liebe Grüße,
KaterinaW

Hallo Denise

06.03.2025 21:26
Traumfängerin

Schön, dass Du auch wieder hier dabei bist. herzlich Willkommen!
Und neue Kleider, was für schöne Aussichten!

Eine gute Nacht für alle und schöne Träume
LG Traumfängerin

Traum sternchen Nobelhotel und Süßigkeiten 1

06.03.2025 21:35
KaterinaW

Liebes Sternchen, ich bin spät dran, habe aber die anderen Beiträge dazu bewusst noch nicht gelesen.
Im Traum bist du anscheinend Pädagogin, ich weiß nicht, ob das dein wirklicher Beruf ist, falls ja, könnte der Traum etwas zu Deiner Arbeitssituation aussagen. Spannend finde ich, dass, als du den Schülern die Zügel überlässt, ihr in einem Nobelhotel landet. Ich frage mich, wie es dir damit geht, den Schülern die Zügel zu überlassen? Wie fühlte es sich an? Dürfen die Schüler vom Süßigkeitenbuffet nehmen? Falls ja, denke ich, könntest du darüber nachdenken, wo du zu wenig dafür belohnt wirst, dass du gute Pädagogik machst. Dass die Kollegin dann auch noch Anspruch auf einen FF von Dir erhebt, obwohl da doch genügend andere Schuhe sind, ist noch die Krönung. Was waren das für Pläne, die du machtest, um den Schuh/die Schuhe vor ihr zu retten?

Traum sternchen Nobelhotel und Süßigkeiten 2

06.03.2025 21:37
KaterinaW

Was waren das für Pläne, die du machtest, um den Schuh/die Schuhe vor ihr zu retten? Vielleicht gibt es hier gute Hinweise auf etwas, das von dir in die Wege geleitet werden sollte, um dich davor zu schützen, dass dir auch noch der Schuh genommen wird. Pink ist eine sehr auffällige Farbe, für was könnte sie stehen`Ist die Kollegin neidisch? Gibt es sie in echt? Falls ja, wie ist Euer Verhältnis? Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen. Liebe Grüße von KaterinaW

06.03.2025 21:47
KaterinaW

Guten Abend an Alle,
liebe Denise, wie schön, dass Du auch da bist! Neue Kleider mit positiver Bedeutung- auch ein Geschenk zum Fastenauftakt, finde ich.

Ich habe von meinem Traum vom Mittwochmorgen nicht viel behalten. Am Vorabend hatte ich einen guten Gedanken, aber es hatte wieder mit meinem Beruf zu tun -, geht das wieder los, ich habe ehrlichgesagt keine Lust mehr auf Träume vom Arbeiten - !! - , dachte ich mir. Allerdings ist der feine Unterschied der, dass weder der gute Gedanke (warum habe ich den Beruf erlernt und wofür steht er eigentlich?) noch der Traum mit der aktuellen Arbeitssituation zu tun hatten (im Traum traf ich auf eine Freundin aus der Ausbildung).

Gute Nacht wünscht
KaterinaW

gute nacht alle!

06.03.2025 21:49
siebenkommafünf

denise, denise!! :-D
wie schön, dass du auch wieder hier bist!
was du schreibst, finde ich so passend zu dir .. und schön.

ihr lieben,
danke für eure ganzen rückmeldungen zu meinem traum - morgen habe ich zeit, in ruhe hinterher zu lesen, ich wollte heut abend erst noch beim wandeln etwas hinterherschreiben.

schlaft alle schön, bis morgen!
siebenkommafünf

Der feine Unterschied...

07.03.2025 06:47
Denise

Guten Morgen liebe Träumende,

@Katerina Im Traum trafst du auf eine Freundin aus der Ausbildung.
Du beschäftigst dich mit deiner Vergangenheit, mit deiner Jugend. Das ist in meinen Augen ebenfalls ein schöner Fastenauftakt.
Du schreibst von einer Freundin. Gibt es sie wirklich? Wenn ja, hast du noch Kontakt zu ihr? Wie hast du dich gefühlt?

Habt alle einen wunderschönen Tag und bleibt behütet.

07.03.2025 08:56
KaterinaW

Guten Morgen alle zusammen, ich hoffe, Ihr habt gut geschlafen! Liebe Denise, ja, die Freundin gibt es wirklich. Ich habe sie vor neun Jahren zum letzten Mal gesehen. Wir schreiben zum Jahreswechsel, sonst nicht. Dieses Jahr waren es ein paar mehr Mails, die einen guten Austausch beinhalteten. Ich merkte, wie sie mich zu Ausbildungszeiten wahrgenommen hat. Im Zuge dessen habe ich noch kurz mit einer anderen Person aus dieser Zeit Kontakt gehabt (per Mail). Ich bin die Einzige von uns dreien, die den Beruf nicht komplett verlassen hat. Vielleicht auch eine Leistung, die ich nicht übersehen sollte.
Einen gesegneten Tag wünsche ich, KaterinaW

katerinaW | freundin aus der ausbildung

07.03.2025 10:59
siebenkommafünf

liebe katerinaW,

ich musste eben sehr lachen als ich dein "ich habe ehrlich gesagt keine lust mehr auf träume vom arbeiten" las :-D

du hast im traum eine freundin aus deiner ausbildung getroffen - das ist ja offenbar dann wirklich zeitlich eine ganz schöne entfernung zu deiner heutigen arbeits-/situation.

was war zu der zeit anders?
wofür steht diese freundin bzw. wie ist diese freundin vom charakter her, was zeichnet sie aus?

wenn ich an traumfängerin denke, könnte es deine innere freundin sein, ein teil von dir, der dir wohlgesonnen ist und vielleicht auch ein bisschen anders .. mir fällt abenteuerlustig dabei ein und ein bisschen unvernunft .. vielleicht wegen der "jungen anfänge"

es ist ja vielleicht oft so, dass man am anfang einer ausbildung noch ganz andere ideen und wünsche hat, die sich aus praktischen und/oder vernunftsgründen dann nicht realisieren lassen oder hintenangestellt werden. vielleicht lohnt es sich, zu gucken, was du damals so für ideen hattest.

finde ich total spannend - weil es so nach aufregendem neuanfang klingt!

sonnige grüße in den tag!
siebenkommafünf

ps: mein eines fastenvorhaben ist ja, morgens zuerst morgenseiten schreiben und dann erst digitales - daher bin ich im forum erst später unterwegs :-) wenn ich das fastenvorhaben so schaffe wie angedacht

denise | neue kleider

07.03.2025 11:12
siebenkommafünf

liebe denise,

du hast von neuen kleidern geträumt mit einer eindeutig positiven intention. das klingt schön!

kannst du dich an farben, form, schnitt oder etwas von den neuen kleidern erinnern?

kleider sind für mich so etwas wie eine zweite haut - sie sind gleichzeitig ein schutz für körper und seele und auch ein bild mit einer wirkung nach außen - ja nachdem, wie das kleidungsstück beschaffen ist, wirkt es in beide richtungen.

du schreibst "mit einer eindeutig positiven intention" - intention bedeutet "ausrichtung auf ein ziel", eine absicht.

du hast neue kleider an und richtest dich darin auf ein ziel aus.
das klingt auch nach einem sehr schönen gefühl für den start in die fastenzeit, finde ich.

ganz liebe grüße mit frühlingssonne im
siebenkommafünf

"die seele ist verflochten mit der kunst wie der faden in einem kleid."

ich weiß den autor leider nicht mehr, aber das fiel mir grad dazu noch ein.

siebenkommafünf | baustelle in luftiger höhe

07.03.2025 11:22
siebenkommafünf

moin liebe alle,

letzte nacht waren mehrere träume da, dieser hier ist mir am besten erhalten und für mich am interessantesten:

an zwei wohnhochhäusern, die nahe beieinander stehen, wird im obersten 5. stockwerk jeweils die wohnung saniert.
während der bauarbeiten wurde die verbindungsbrücke zwischen den beiden häusern abgerissen, was sich für die weiteren bauarbeiten als sehr unpraktisch erweist.
ein bauarbeiter legt als provisorische verbindung einen langen holzbalken von einem fenster zum fenster des anderen hauses, um darauf zwischen den beiden baustellen hin und her gehen zu können.
die entfernung zwischen den beiden häusern ist ungefähr 3 meter und in der höhe auf dem balken hin und herzugehen eigentlich viel zu gefährlich.
später hangelt sich auch einer der bewohner da auf dem balken von einer seite zur anderen.

ideen? impulse? :-)

liebe grüße, siebenkommafünf

Baustelle in luftiger Höhe

07.03.2025 12:14
Johannes

Liebe Siebenkommafünf,

beim Lesen Deines Traumes dachte ich spontan:
Dieser Traum passt zu Dir.
Du brauchst gleich 2 Wohnungen in luftiger Höhe - für alle Deine Ideen!!
- und Unternehmungen.
Die Verbindung wird gekappt und durch ein Provisorium ersetzt.
Unpraktisch für die Renovation Deiner Wohnungen - ein für Dich neuer Weg?

Ist der Bauarbeiter auch diesen Weg gegangen?
Der Bewohner/Bewohnerin bist wohl Du, die sich von einer Idee zur nächsen hangelt - der Weg ist noch schwiwrig und ungewohnt?
Wenn der Weg bekannter ist, ist er wieder eine feste Brücke.

Liebe Grüße
Johannes

07.03.2025 13:36
KaterinaW

an zwei wohnhochhäusern, die nahe beieinander stehen, wird im obersten 5. stockwerk jeweils die wohnung saniert.
während der bauarbeiten wurde die verbindungsbrücke zwischen den beiden häusern abgerissen, was sich für die weiteren bauarbeiten als sehr unpraktisch erweist.
ein bauarbeiter legt als provisorische verbindung einen langen holzbalken von einem fenster zum fenster des anderen hauses, um darauf zwischen den beiden baustellen hin und her gehen zu können.
die entfernung zwischen den beiden häusern ist ungefähr 3 meter und in der höhe auf dem balken hin und herzugehen eigentlich viel zu gefährlich.
später hangelt sich auch einer der bewohner da auf dem balken von einer seite zur anderen.

Liebe siebenkommafünf, spontan musste ich daran denken, dass Du im letzten Adventsforum von einer neuen Wohnung geträumt hast, die du wohl gerne bewohnen würdest, es war aber irgendwie die Zeit noch nicht dafür. Hattest du bei diesem Traum das Gefühl, in diesen Hochhäusern wohnen zu wollen? Bei "abgebrochener Verbindungsbrücke" denke ich an eine Trennung, die professioneller behoben werden müsste, provisorisch, wie es im Traum geschieht, ist es gefährlich.Evtl. zeigt der Traum, dass es auch sinnvoll sein kann, Dinge erst einmal getrennt zu betrachten, oder eine klare Entscheidung zu treffen. Das Bild in dem Traum hat auch etwas von einer zu früh oder zu radikal getroffenen Entscheidung. Es könnte aber grundsätzlich richtig sein, die Hochhäuser zu trennen. Nur hätte Vorsorge getroffen werden müssen, dass die Sanierung nicht behindert wird. Oder wurde da eine ungute Verbindung gekappt?
Es ist das fünfte Stockwerk- gestern hast du von fünf Frauen geträumt.
Vielleicht passt ja was, liebe Grüße, KaterinaW

07.03.2025 13:53
KaterinaW

liebe katerinaW,

ich musste eben sehr lachen als ich dein "ich habe ehrlich gesagt keine lust mehr auf träume vom arbeiten" las :-D

du hast im traum eine freundin aus deiner ausbildung getroffen - das ist ja offenbar dann wirklich zeitlich eine ganz schöne entfernung zu deiner heutigen arbeits-/situation.

was war zu der zeit anders?
wofür steht diese freundin bzw. wie ist diese freundin vom charakter her, was zeichnet sie aus?

wenn ich an traumfängerin denke, könnte es deine innere freundin sein, ein teil von dir, der dir wohlgesonnen ist und vielleicht auch ein bisschen anders .. mir fällt abenteuerlustig dabei ein und ein bisschen unvernunft .. vielleicht wegen der "jungen anfänge"

es ist ja vielleicht oft so, dass man am anfang einer ausbildung noch ganz andere ideen und wünsche hat, die sich aus praktischen und/oder vernunftsgründen dann nicht realisieren lassen oder hintenangestellt werden. vielleicht lohnt es sich, zu gucken, was du damals so für ideen hattest.

finde ich total spannend - weil es so nach aufregendem neuanfang klingt!

Liebe siebenkommafünf, danke für deine Gedanken! Die Freundin war damals meine Mitbewohnerin. Wir hatten einen weiten Weg zur Schule (es gab Schul- und Praxisblöcke und die Schulblöcke hatten wir zusammen), wenn ich frühstückte, war sie auf dem Weg zum S- Bahnhof, hatte mir aber einen Kaffee hingestellt. Wenn ich auf den letzten Drücker zum Zug rannte, stand sie in der Tür und winkte, damit ich wusste, wo sie saß. Als innere Freundin könnte sie der Teil von mir sein, der für mich sorgt, mir den Weg weist. (Mir einen schönen Kaffee zu machen versuche ich heute noch, als kleines Pausenritual im Arbeitsalltag zu zelebrieren). Wir haben real beide aus eher pragmatischen Gründen die Ausbildung gemacht und sie war damals der Ansicht, ICH würde das nicht lange ausführen. Tatsächlich war diese immer schon starke Kluft zwischen Ideal und Wirklichkeit nichts für sie. Ihren Beruf fand sie dann im Buchhandel, auch mit Herz und Liebe für die Sache. Im Traum hat sie sich seltsamerweise für einen Dozentenposten in dem gemeinsam erlernten Berufsfeld beworben. Ich dachte danach, es geht um die Frage, was ist das wirklich Wichtige an dem Beruf, der sich bis heute sehr verändert hat. Ich könnte auch real ein Buch bestellen, dass sich genau mit dieser Frage beschäf ...

Fortsetzung

07.03.2025 13:57
KaterinaW

Ich könnte mir ein interessantes Buch bestellen, dass sich mit der Frage beschäftigt, was den Beruf eigentlich ausmacht.

Liebe siebenkomafünf, ich finde es sehr gut, dass du erst mit Füller auf Papier schreibst und dann digital dich meldest. Ich habe daran einige Male gedacht und heute auch erst etwas mit der Hand geschrieben.

Liebe Grüße, KaterinaW

wunderbar! :-D

07.03.2025 14:22
siebenkommafünf

lieber johannes,

was für ein wunderbarer impuls mit den beiden wohnungen, die ich für meine vielen ideen brauche! ;-D auf die idee wöre ich nicht gekommen! obwohl ich die obere etage schon auch immer mit dem "dachstübchen" verbinde.

ja, das zunächst sehr vorsichtig entlanghangeln oder auch zum bauen überqueren, passt schon auch zu meiner derzeitigen übergangssituation.

die wohnungen waren beide leer, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, diese leeren räume zu bewohnen und zu beleben, wenn sie fertig renoviert sind :-) zwei lofts, ein atelier und ein schlafwohnraum zb .. mit super aus- und weitblick! herrlich!

ich danke dir!
lg siebenkommafünf

zwillings-türme

07.03.2025 14:38
siebenkommafünf

liebe katerinaW,

ja, den gedanken hatte ich auch, dass die renovierung auf jeden fall einzeln und jede wohnung für sich viel praktikabler wöre.

ich dachte auch an meine zwillingsschwester, wir haben demnächst geburtstag :-) aber die verbindung ist gut - vielleicht "nicht mehr ganz sicher" für sie durch meine krankheit.

genau, das erinnerst du richtig, von einer neuen wohnung für mich habe ich in der vergangenheit öfter geträumt.

aus irgendeinem grund war es für die bauarbeiten nötig, die vorherige verbindung abzureißen und neu zu bauen, ich glaube, sie war alt und baufällig.

ich könnte mir gut vorstellen, beide wohnungen zu bewohnen, wenn dann wieder eine stabile brücke gebaut ist, aber es war nicht so ein "in die wohnung möchte ich einziehen"gefühl wie bei den früheren träumen

wohl eher räume für etwas anderes :-)

das mit dem raum für meine ideen passt irgendwie gut, es geht vielleicht eher in richtung arbeiten oder "neu in der welt wirken" als ums wohnen.

hmm .. mal sacken lassen!
dankeschön!
lg siebenkommafünf

07.03.2025 15:38
Denise

"die seele ist verflochten mit der kunst wie der faden in einem kleid."

Den Spruch finde ich sehr inspirierend. Leider kann ich mich weder an Farben, Formen oder sonst etwas bezüglich der Kleider erinnern.
Vielleicht erweist sich das sogar auch als gut, weil sich so bis Ostern alles noch ganz frei entfalten darf.

Manchmal erscheinen mir Dinge im Traum als unwichtig und ich vergesse sie. In der Wachrealität würde ich mich so gerne erinnern. Ich werde mir wieder Blatt und Stift bereiteten.

Zu den Verbindungen zwischen den Häusern möchte ich noch anmerken, dass es wohl notwendig war, die "sichere"Verbindungsbrücke abzureißen. Die provisorische Verbindung mit dem Holzbalken von Fenster zu Fenster ist zwar gefährlich, aber momentan die einzig mögliche. Ich denke, dass du durch deine Erkrankung über viele Dinge in deinem Leben nachgedacht hast und denkst. Nun gilt es "gefährliche" Holzbalken zu überqueren. Besonders deine Zwillingsschwester wird das doll spüren.
Du schreibst, die Verbindung sei "gut, aber nicht mehr ganz sicher durch die Krankheit ". Das kann ich sehr gut nachempfinden. Sprecht miteinander!

@Katerina
Magst du einen schönen Kaffee mit mir trinken? Wie wunderbar, dass du so eine Freundin und Mitbewohnerin hattest/ hast.Vielleicht kannst du mit ihr erneut in engeren Kontakt kommen und über das wirklich Wichtige im Leben reden. Was steht dazwischen?

Sei alle lieb gegrüßt

un-sichere zukunft.

07.03.2025 15:50
siebenkommafünf

liebe denise,

danke! wir sprechen viel miteinander meine schwester und ich :-) unsicher ist die verbindung, weil halt der unsichere krankheitsverlauf eine andere, "wackeligere" zukunft zeichnet.

aber im grunde kann man ja nie sicher die (geneinsame) zukunft zeichnen - nur jetzt macht sie sich halt mehr sorgen bzw sie merkt, dass in ihren tröumen etwas "bedrohliches" einzug gehalten hat.

und wahrscheinlich ist der umgang mit mir jetzt auch herausfordernder ;-) und man muss die schritte etwas bedächtiger setzen .. weil mich manches nervt zum beispiel und ich auch nicht alles einfach mir (nicht-)gefallen lassen will.

das ist wahrscheinlich für alle beteiligten ein etwas diffiziler weg grad .. und muss neu gebaut werden.

könnte sein, passt auch zum traumbild :-)

lg siebenkommafünf

denise | ganz frei entfalten

07.03.2025 15:57
siebenkommafünf

liebe denise,

ja, das klingt sehr stimmig mit dem "fehlen" von farbe und formen, dass sich alles ganz frei entfalten darf .. in der vor dir liegenden fastenzeit ..

das passt gut zu dir, finde ich.

liebe grüße!
siebenkommafünf

[...] Leider kann ich mich weder an Farben, Formen oder sonst etwas bezüglich der Kleider erinnern.
Vielleicht erweist sich das sogar auch als gut, weil sich so bis Ostern alles noch ganz frei entfalten darf. [...]

Ihr Lieben

07.03.2025 17:13
Traumfängerin

heute hat es "etwas" gedauert, bis ich hier auftauche …
Ähnlich wie siebenkommafünf nehme ich mir morgens Zeit für mich und mein Tagebuch und schreibe auf, was mir wichtig ist. Dann musste ich früh los und als ich mittags zurück war, war Pause angesagt. Denn das ist mein Fastenvorhaben: dreimal eine längere Pause einlegen und Innehalten. Auf die Sonne am Nachmittag draußen auf der Terrasse wollte ich auch nicht verzichten …
Nun liegt die Terrasse im Schatten und ich habe viel Zeit für das Forum und den Traumpfad.

@ Denise Du erzählst, dass Deine Träume meistens kurz sind, keine längeren Geschichten. Was die Bedeutung von Träumen angeht, ist das kein großer Unterschied. Du hast ja gesehen, was siebenkommafünf und KaterinaW alles zu Deinen neuen Kleidern eingefallen ist.
@KaterinaW s Deine Freundin aus der Ausbildungszeit im Traumhat shat auch einen vielseitigen Diakog ausgelöst.

Mir ging das allerdings genauso. Ich war etwas enttäuscht, dass ich von der Nacht zu Aschermittwoch …

erster Traum in der Fastenzeit

07.03.2025 17:24
Traumfängerin

… mein Traum in der Nacht zu Aschermittwoch war kurz:
Ich suchte nach dem Titel eines bestimmten Buches zur Heilmeditation. Ich wusste im Traum, dass es dieses Buch gibt. Aber der Titel wollte mir einfach nicht einfallen.
Beim Aufschreiben dachte ich "das soll mein Initialtraum sein?
- nochmal für die MitleserInnen :-) Initialträume läuten eine besondere oder neue Phase ein, so wie jetzt die Fastenzeit -

Einen Tag später kam mir die Idee, wie wäre es, wenn ich genau das in der Fastenzeit mache: Mir Raum für eine tägliche Heilmeditation nehmen. Mache ich jetzt und ich habe keine Ahnung, was dabei herauskommt …

Lange Rede kurzer Sinn:
Jeder Traum hat einen Wert, egal ob kurz oder lang, ob nur ein Bild, eine Situation oder eine Geschichte.
LG Traumfängerin

Baustellentraum - siebenkommafünf

07.03.2025 17:46
Traumfängerin

An zwei wohnhochhäusern, die nahe beieinander stehen, wird im obersten 5. stockwerk jeweils die wohnung saniert.

Liebe siebenkommafünf, Johannes, Denise und KaterinaW haben schon einiges zu Deinem Traum geschrieben.
Es wird Dich kaum überraschen. Ich denke bei Wohnungen zuerst an Seelenräume. Die sollen renoviert werden. Es scheint also um Veränderung zu gehen. Dazu fiel mir ein Abschnitt im ersten AZ-Fastenbrief ein, wo es heißt, dass die Fastenzeit uns einlädt, die inneren Räume (neu) zu vermessen. Wie wäre es die Wohnungsrenovierung so zu betrachten: die Seelenräume vermessen, renovieren und dann neu gestalten.
Auffällig finde ich in Deinem Traum, dass die Verbindung zwischen den beiden Wohnungen (Behausungen der Seele) renoviert wird. Vielleicht ist das so, dass zwei Seiten in Dir nicht mehr in einer guten Verbindung zueinander stehen und die Brücke zwischen ihnen erneuert werden muss. Welche zwei Seiten in Dir oder in deinem Leben brauchen ein neues Gleichgewicht? Im Moment scheint es durch den Balken eine ziemlich wackelige Angelegenheit zu sein.
Durch die abgerissene Verbindung werden die Bauarbeiten erschwert. Vielleicht ein Hinweis, dass die Balance zwischen den beiden Seiten viel Geduld und Achtsamkeit braucht bis sie wieder stabil ist.
LG Traumfängerin

traumfängerin | buch heilmeditation

07.03.2025 19:49
siebenkommafünf

liebe traumfängerin,

das klingt ziemlich genial!

und warum schnörkel, wenn es vielleicht tatsächlich nur diese eine infomation sein soll?!

:-) toll!

und du könntest dir ja auch eigene titel ausdenken .. "ich suchte nach einem titel" klingt für mich nämlich auch danach, wie wenn man ein buch geschrieben hat und "nach einem passenden titel dafür sucht.

ich mag auch die idee, sich zu fragen: "welche überschrift hötte dein leben jetzt gerade?"

ich bin gespannt, was wir noch so träumen werden!

liebe abendgrüße und gute-nacht-wünsche!

07.03.2025 19:55
siebenkommafünf

ihr lieben!

vielen dank für eure impulse zum wohnungstraum!

heute war so viel los nebenher, ich hatte noch nicht richtig zeit, alles in ruhe durchzulesen .. das mache ich dann am wochenende :-)

für heute liebe grüße und allen eine erholsame nacht und schöne träume!

siebenkommafünf

Überschrift finden

07.03.2025 20:03
Traumfängerin

Danke, liebe siebenkommafünf,

das ist eine gute Idee, eine Überschrift zu finden.
das empfehle ich ja auch für unsere Träume …
mal gucken, was mir so einfällt!

Auch ich wünsche ALLEN eine gute Nacht und schöne Träume
LG Traumfängerin

07.03.2025 20:06
KaterinaW

Liebe Abendgrüße auch von mir, ja, mein Traum von der früheren Mitbewohnerin und Freundin (die leider weit weg wohnt, sonst würde ich sie sicher auch mal zum Kaffee treffen) hat einige interessante Seiten, danke für Eure Anregungen! Ich hatte mit ihr real einen ungewohnt ausführlichen Mail-Dialog, in dem es um alles mögliche ging. Im Traum hatte ich ein eher gutes Gefühl.

Liebe Traumfängerin, nicht lesen, sondern machen, das fiel mir spontan ein zu Deinem Traum, genau so interpretierst du ihn ja anscheinend auch.

Liebe siebenkommafünf, gerne dürfen die Häuser eine richitge intakte Brücke bekommen. Es ist die Sache wert.

Liebe Denise, ich erinnere mich an einen Traum, in dem Du eine Dusche, geputzt hast und die Kleider von jemand anderem umgehängt hast , Du warst dienend tätig. Jetzt hast du selbst neue Kleider. Das wirkt wie eine Entwicklung auf mich.
KaterinaW

07.03.2025 20:47
Denise

Liebe Denise, ich erinnere mich an einen Traum, in dem Du eine Dusche, geputzt hast und die Kleider von jemand anderem umgehängt hast , Du warst dienend tätig. Jetzt hast du selbst neue Kleider. Das wirkt wie eine Entwicklung auf mich.
KaterinaW

Danke liebe Katerina. Ich erinnere mich.
Ich bin mit siebenkommafünf gespannt, was wir noch so träumen werden.
Allen eine gute Nacht mit heilsamen Träumen

Moin Ihr Lieben

08.03.2025 09:38
Traumfängerin

Angeblich habe ich keine Internetverbindung …
.. mal sehn, ob mein Gruß ankommt.
LG Traumfängerin

tut er! :-D

08.03.2025 09:43
siebenkommafünf

Angeblich habe ich keine Internetverbindung …
.. mal sehn, ob mein Gruß ankommt.
LG Traumfängerin

Alltagsträume

08.03.2025 09:55
Traumfängerin

Heute hatte ich mal wieder einen typischen Alltagstraum, wie so oft in letzter Zeit.

Als ich gestern auf der Terrasse saß und mein Gesicht in die Sonne hielt, überlegte ich, ob es nicht besser wäre Sonnenschutz für meine blasse Winterhaut zu nehmen.

Der Traum:
Ich war auf einer Veranstaltung, nach einer kurzen Pause kamen zwei Frauen von draußen zurück. Sie waren total braungebrannt im Gesicht, es schimmerte auch ein Rot vom Sonnenbrand hindurch. Die beiden lachten und sagten, sie würden halt sehr schnell braun werden. Aber ich war entgeistert über das Ergebnis des kurzen Sonnenbades.

Was machen wir mit solchen Alltagsträumen?
Zum einen zählt auf jeden Fall die Tatsache, dass der Traum behalten wurde. Jeder behaltene Traum trainiert die Traumerinnerung.
Zum anderen lohnt sich der Blick, ob sich nicht auch in einem Alltagstraum eine Botschaft versteckt, ohne dass wir den Traum überinterpretieren müssen.
Bei mir scheint es einfach: lieber Sonnenschutz benutzen.

LG Traumfängerin

08.03.2025 09:59
Traumfängerin

Moin siebenkommafünf,
Gut geschlafen :-) ?

Ich war früh wach, das schöne Morgenlicht weckt mich immer.
Liebe Grüße in den Tag
Traumfängerin

jaaaa!!! :-D juhuuu!!

08.03.2025 10:14
siebenkommafünf

liebe traumfängerin,

in der tat, ich habe endlich mal wieder gut und ausreichend geschlafen! :-D

herrlich!!

geträumt habe ich auch verschiedenes, aber das bekomme ich nicht mehr recht zusammen.

aber mir ist noch was zum hausbaustellentraum eingefallen ..

Moin siebenkommafünf,
Gut geschlafen :-) ?

Ich war früh wach, das schöne Morgenlicht weckt mich immer.
Liebe Grüße in den Tag
Traumfängerin

alltagsträume

08.03.2025 10:22
siebenkommafünf

hmm .. interessant ..

sowas habe ich noch nie gehabt, solche tröume am tag ..

ja, deine deutung scheint mir da auch sehr vernünftig und plausibel.

dass bräune positiv bewertet wird, ist ja eine modeerscheinung - eigentlich ist es ja eine abwehrreaktion der haut - und zu anderen zeiten (oder auch in anderen ländern) war blässe en vogue.

hier scheint mir durch das lachen und die intensive bröune der beiden frauen noch so etwas wie "viel gemeinsamer draußen-spaß" zu sein .. ohne es überinterpretieren zu wollen :-) ich musste an deinen park- und picknicktraum denken.

wie geht es übrigens deinen knien??

lg siebenkommafünf

nachgedanken zu baustellen-häusern

08.03.2025 10:30
siebenkommafünf

mir ist gestern noch eingefallen, dass der balken auch beide höuser zusammen- und aufrechthält und sie stabilisiert.

ich hab mich mal in der vorstellung in die eine (schöne große leere) wohnung begeben und was mir deutlich auffiel, war das alleinsein. auch das alleinsein des bauarbeiters - ein bauarbeiter für zwei baustellen! in dem bauarbeiter sehe ich auch mich selbst, weil ich grad sehr viel "an der substanz" zu arbeiten und zu erneuern habe.

trotz der zuwendung aller lieben um mich herum muss ich ja letzten endes selbst dafür sorgen, dass ich aufrecht und gut beieinander bleibe. und manchmal ist das auch ein balance-akt.

vielleicht war der bauarbeiter auch in der kreistanzrunde ;-) jedenfalls hat er ein gutes gleichgewicht im traum auf dem balken gehabt .. der mich auch an einen schwebebalken vom turnen erinnert :-)

ansonsten mag ich diese leere wohnung da irgendwie sehr :-D
raum für frisches & neues!

siebenkommafünf

Baustellen

08.03.2025 10:48
Traumfängerin

Liebe siebenkommafünf,
Deine Nachgedanken zu Deinem Baustellentraum kann ich gut nachvollziehen. Und auch, dass Deine "Arbeit" an der Substanz viel Raum beansprucht. Wie gut ich das kenne …

Danke für die Nachfrage zu meinen Knien. Denen geht es nach wie vor ziemlich gut :-) und ich freue micn immer wieder über das große Plus an Lebensqualität. Allerdings hat das Ganze muskulär ein langes Nachspiel. Vielleicht auch, weil ich noch so ein paar andere Diagnosen im Gepäck habe (einige schon lange). Es ist wie es ist und im Laufe des Lebens habe ich Frieden mit meinem etwas eigenwilligen Körper geschlossen. Inzwischen verstehe ich seine Sprache ganz gut und wir kommen miteinander aus.

Heute habe ich etwas ganz Schönes vor. Ich fahre nachher zum AZ-Kreativworkshop zum Fastenauftakt. Ich werde also erst am Abend wieder hier auf dem Pfad auftauchen.

LG Traumfängerin

oh schön ..

08.03.2025 12:05
siebenkommafünf

.. du gehst zum workshop, ich hatte auch überlegt, daran teilzunehmen, eine tolle idee ist das, finde ich!

ja, unsere körper .. es ist schon auch doll, was die so aushalten und leisten!

toll, dass deine knie so richtig gut flott geworden sind, das freut mich für dich!

sonnige grüße!
siebenkommafünf

08.03.2025 12:31
Denise

Liebe siebenkommafünf,
Deine Nachgedanken zu Deinem Baustellentraum kann ich gut nachvollziehen. Und auch, dass Deine "Arbeit" an der Substanz viel Raum beansprucht.

Hi ihr Lieben!

Die Nachgedanken finde ich ebenfalls prima, besonders bezüglich des gefährlichen Holzbalkens.

Frieden mit dem eigenen Körper zu finden, ist momentan auch ein Thema für mich. Ich werde in diesem Jahr 60. Das letzte Jahr war sehr anstrengend und ich habe das Gefühl, um Jahre gealtert zu sein.

Lachen musste ich ganz doll bei der Quintessenz deines Alltagstraumes, liebe Traumfängerin. Eincremen!

Viel Freude beim Kreativworkshop!
Viel Freude euch allen bei euren Aktivitäten heute.

Sonnige Grüße

Gute Nacht

08.03.2025 20:03
Traumfängerin

Der Kreativworkshop hat Spaß gemacht, aber nun bin ich platt.
Morgen ist ein neuer Tag.
Habt noch einen schönen Abend und eine gute Nacht mit feinen Träumen.
LG Traumfängerin

08.03.2025 20:13
Denise

Das ist schön, liebe Traumfängerin.
Gute Nacht und schöne Träume!

gute nacht! :-)

08.03.2025 20:16
siebenkommafünf

ach ja, schön!
daskann ich mir gut vorstellen, dass der workshop und die stimmung sehr schön waren!

ich wünsch uns allen schöne träume! gute nacht!

siebenkommafünf

08.03.2025 21:00
Barbara

Liebe siebenkommafünf,
Deine Nachgedanken zu Deinem Baustellentraum kann ich gut nachvollziehen. Und auch, dass Deine "Arbeit" an der Substanz viel Raum beansprucht.

Hi ihr Lieben!

Die Nachgedanken finde ich ebenfalls prima, besonders bezüglich des gefährlichen Holzbalkens.

Frieden mit dem eigenen Körper zu finden, ist momentan auch ein Thema für mich. Ich werde in diesem Jahr 60. Das letzte Jahr war sehr anstrengend und ich habe das Gefühl, um Jahre gealtert zu sein.

Lachen musste ich ganz doll bei der Quintessenz deines Alltagstraumes, liebe Traumfängerin. Eincremen!

Viel Freude beim Kreativworkshop!
Viel Freude euch allen bei euren Aktivitäten heute.

Sonnige Grüße

Liebe Denise,
entschuldigt, es passt nicht zum Pfad der Traumfängerin, habe das starke Bedürfnis es zu sagen: ich werde jetzt dann 62 , und habe, seitdem ich 60 geworden bin, auch das Gefühl , um Jahre gealtert zu sein: möchte jedoch noch nicht aufgeben !!

Liebe Traumfängerin,
Schön, dass der Workshop so schön war !
So etwas täte mir , glaube ich auch ganz gut.....
Gute Nacht ihr Lieben,
Barbara

nachgedanken zu baustellen-häusern

08.03.2025 21:08
Johannes

Liebe siebenkommafünf,

ja, der Balken stützt die beiden Häuser - ich hatte den Gdanken, er stützt auch Dich, Deine Gedanken und Dein Leben....
Gut, dass Du in dem Bauarbeiter Dich selbst siehst - er macht auf mich einen starken Eindruck - auch, weil er möglicherweise in der Kreistanzgruppe war. Jemand, der sehr vielseitig ist - vieles versucht und in seinem Leben neu ordnet - er arbeitet im Traum wirklich, wie Du im realen Leben, an seiner Subsnz und weitet sie mehr und mehr...sehr
bewusst. Mache nur weiter so....

Liebe Grüße
Johannes

08.03.2025 22:54
KaterinaW

Gute Nacht möchte ich auch sagen,
ich war auch bein dem Workshop und bin noch ganz beseelt davon. Wenn nochmal so etwas stattfindet, kann ich es nur empfehlen.

KaterinaW

Danke liebe Barbara

09.03.2025 06:28
Denise

für deinen mir zugedachten Kommentar. Vielleicht gibt es woanders die Möglichkeit, sich darüber auszutauschen.

Guten Morgen liebe Traumfängerin und liebe Träumende,

ich habe in dieser Nacht von meinem früheren Chef geträumt. Ich hatte immer ein zugewandtes Verhältnis zu ihm, sprich es kann nichts unangenehmes gewesen sein.
In Erinnerung habe ich noch, dass er einen "banalen" Satz zu mir sagte.

Habt alle einen wunderschönen, gesegneten 1.Fastensonntag

Träume und die 60er Schwelle

09.03.2025 09:38
Traumfängerin

Liebe Denise,
entschuldigt, es passt nicht zum Pfad der Traumfängerin, habe das starke Bedürfnis es zu sagen: ich werde jetzt dann 62 , und habe, seitdem ich 60 geworden bin, auch das Gefühl , um Jahre gealtert zu sein: möchte jedoch noch nicht aufgeben !!
Barbara

Ihr Lieben,
das Spannende ist doch, dass auch unsere Träume auf unser Älterwerden reagieren. Wäre ja auch seltsam, wenn die Weisheit unserer Träume diesen Wandeln auslassen.
@ Denise: die neuen Kleider im Traum können auch auf neue Rollen hinweisen, weil die alten eben nicht mehr passen oder darauf, dass Dein Körper Neues braucht …

@ Barbara. das war bei mir ähnlich. Es fühlte sich mit 60 so an, als würde mein Körper sagen: So, jetzt bin ich dran! Vorher habe ich ihm im Alltag und Berufsleben unendlich viele Kompromisse abgerungen. Ging ja auch immer gut.

Ich bin mir sicher, dass uns die Träume dabei helfen, diese Räume neu auszuloten!
LG in den sonnigen Tag
Traumfängerin

09.03.2025 09:53
KaterinaW

für deinen mir zugedachten Kommentar. Vielleicht gibt es woanders die Möglichkeit, sich darüber auszutauschen.

ich habe in dieser Nacht von meinem früheren Chef geträumt. Ich hatte immer ein zugewandtes Verhältnis zu ihm, sprich es kann nichts unangenehmes gewesen sein.
In Erinnerung habe ich noch, dass er einen "banalen" Satz zu mir sagte.

Habt alle einen wunderschönen, gesegneten 1.Fastensonntag

Liebe Denise, was hat das gute Verhältnis zu dem Chef ausgemacht, wodurch kam es zum Ausdruck, was ist er für ein Mensch?
Einen gesegneten Sonntag für Alle wünscht KaterinaW

denise | banaler satz vom chef

09.03.2025 09:53
siebenkommafünf

liebe denise,

wie interessant, deine kurzen markanten träume!

ich hatte dabei den gedanken, dass jeder wie eine art "überschrift" ist, die du jeweils einfach auf eine leere seite eines heftes eintragen könntest,

entweder zum später mit gedanken dazu befüllen, wie zb für diesen, was es so für banale sötze sein könnten,

oder einfach nur um dem jeweiligen einen raum zu geben, zum dasein und zum entfalten,

das war so mein spontaner praktisch-kreativer impuls

ansonsten wären da nur fragen wie, was du mit diesem chef an qualitäten verbindest und warum wohl er gerade jetzt auftaucht?

war er dir auch zugewandt, oder nur du ihm?

das "zugewandtsein" ist ein wort, das auch mit auf die seite eingetragen werden könnte

wofür ein chef im traum steht, weiß sicher traumfängerin besser, da fabulier ich mal nicht herum :-)

liebe grüße,
siebenkommafünf

workshop :-)

09.03.2025 10:04
siebenkommafünf

oh, wie schön,

du warst auch beim workshop, liebe katerinaW :-) und bist sicher immer noch beseelt, oder?

als ich davon gelesen hatte, war ich auch ganz begeistert! aber zu der zeit habe ich selbst grad viele collagen gemacht und es erschien mir doppeltgemoppelt.

gerne hötte ich euch beide und vielkeicht noch andere aus dem forum ja dort bei der gelegenheit getroffen :-) aber so ohne zu wissen, ob jemand da sein würde und wie man sich finden könnte, hab ich es dann gelassen.

vielleicht wöre der kirchentag eine möglichkeit zum treffen? der az-verlag hat da ja vielleicht auch einen stand :-)

in jedem fall war es eine superschöne idee mit den workshops! im newsletter von gestern ist ja ein kleiner einblick dazu.

vielleicht gibt es ja etwas in der art auch in der advents-zeit, das wöre ja auch schön.

so .. kreativ verträumte grüße,
siebenkommafünf

danke! :-)

09.03.2025 10:12
siebenkommafünf

lieber johannes,

danke auch für deine impulse und gedanken dazu! :-)

ja, der bauarbeiter hat auch auf meiner zeichnung zum traum eine ganz zentrale rolle.

und obwohl es eine heikle situation war (ist) da in der höhe auf dem schmalen balken, war er sicher bei dem, was er tat und auch nicht ängstlich oder wackelig, sondern fähig für seine aufgaben. das ist ja schonmal ein gutes bildgefühl zum merken :-)

auch allen anderen nochmal lieben dank für die impulse, ich bin noch am hinterher"arbeiten" ;-) bzw sackenlassen

siebenkommafünf

tv-bericht über befreundete künstlerin

09.03.2025 10:27
siebenkommafünf

letzte nacht hatte ich auch wieder mehrere tröume, dieser hier ist mir komplett in erinnerung:

ich sehe im fernsehen ganz überraschend einen bericht über eine freundin von mir, die künstlerin ist. es werden viele bilder von ihrem gesamtwerk gezeigt und ich freue mich so für sie, dass sie endlich mal die verdiente ehre und aufmerksamkeit erhält.

ich rufe sie an, damit sie den bericht auch noch sieht, aber es interessiert sie gar nicht - sie ist vollkomnen eingenommen von den ganzen alten und neuen dramatischen geschehnissen in der welt und politik, dass sie dafür gar kein interesse und/oder freien raum in kopf/seele hat.

eins der gezeigten bilder sieht aus wie eins aus einem atelier-schaufenster bei mir in der nähe.

vieles aus dem traum gibt es so in echt, die künstlerfreundin und auch das atelier in der nähe mit dem bild

ideen? impulse? :-D

liebe grüße & schönen sonntag!
siebenkommafünf

banaler Satz?

09.03.2025 10:30
Traumfängerin

Liebe Denise,
bei mir blieb der "banale Satz" aus Deinem Traum hängen.
Den würde ich mir noch mal vornehmen. Hat der Chef dir vielleicht damit etwas für Deine jetzige Situation mitgegeben??

siebenkommafünfs Idee mit den Überschriften und Raum für spätere Einfäölle finde ich genial . :-)
wäre ja auch eine Entscheidung, den Traum ernst zu nehmen und darauf zu warten,was Dir alle snoch so einfällt.

Noch mal zur Erinnerung:
bei Personen im Traum, die wir real kennen, geht es eher um die Beziehung oder Bedeutung, die dieser Mensch für uns hat, was er auslöst oder bewirkt hat,
bei Personen, die uns unbekannt sind, geht es in Träumen eher um Persönlichkeitsanteile im Sinne von "der Chef in mir" oder um die symbolische Seite: die Herrschaft über unser Ich, die männliche Seite in uns (ja, ich weiß. ziemlich altmodische Deutung, gibt auch Chefinnen) oder das Über-Ich nach Freud.
LG Traumfängerin

traum-/hibweise zu körper & gesundheit

09.03.2025 10:50
siebenkommafünf

liebe traumfängerin

dein satz: "Vorher habe ich ihm im Alltag und Berufsleben unendlich viele Kompromisse abgerungen. Ging ja auch immer gut."

hat mich daran erinnert, dass ich mir auch für die arbeit viel zu viel abgerungen habe in den letzten jahren. bei mir ist es nicht gut gegangen, ich hab mich zu sehr hintenangestellt.

ich hätte in der vergangenheit meinem befinden und meinen bedürfnissen eine höhere priorirät einräumen sollen, eine VOR dem schaffen und aushalten der sehr belastenden arbeit.

ich hab in folge meiner erziehung und meiner werte jeweils so entschieden - die werde ich jetzt überdenken!

auch meine tröume haben in der zeit ja mit bildern und hinweisen einiges verdeutlicht, wie zb vor längerer zeit schon die frau im maul eines dinosauriers, welches ich, um die arbeit zu schaffen, kreativ für mich umgemünzt hatte.

ich kann nur allen (jetzt) sagen: unbedingt auf das eigene (körper-)gefühl hören und auch bei örzten zur not bei bedarf "nachdrücklich nerven", wenn das ergebnis nicht zum eigenen gefühl passt! in meinem fall hötte ich damit ein jahr früher ein wesentlich besseres anfangsstadium der krankheit gehabt!

die eigene gesundheit ist wichtig!

~()
[++]
••••

09.03.2025 10:57
KaterinaW

ich sehe im fernsehen ganz überraschend einen bericht über eine freundin von mir, die künstlerin ist. es werden viele bilder von ihrem gesamtwerk gezeigt und ich freue mich so für sie, dass sie endlich mal die verdiente ehre und aufmerksamkeit erhält.

ich rufe sie an, damit sie den bericht auch noch sieht, aber es interessiert sie gar nicht - sie ist vollkomnen eingenommen von den ganzen alten und neuen dramatischen geschehnissen in der welt und politik, dass sie dafür gar kein interesse und/oder freien raum in kopf/seele hat.

eins der gezeigten bilder sieht aus wie eins aus einem atelier-schaufenster bei mir in der nähe.

vieles aus dem traum gibt es so in echt, die künstlerfreundin und auch das atelier in der nähe mit dem bild

Liebe siebenkommafünf,
anscheinend ist von der Künstlerfreundin noch kein Bericht im Fernsehen gekommen, du fändest es aber angemessen, weil du ihre Kunst gut findest. Was macht diese Freundin und das Verhältnis zu ihr genau aus in deinem Leben? Im Traum machst du sie darauf aufmerksam, aber ihr scheint es mit den aktuellen schlimmen Weltnachrichten gerade so zu gehen wie vielen Menschen momentan, sie lassen keinen Raum für Schönes, Gutes.
Der Traum stellt für mich die Frage nach der Entscheidung, welchem Aspekt des Lebens wir uns zuwenden möchten bzw. nach dem Umgang mit den Nachrichten. Dass eins der Bilder so aussieht wie eins aus dem Schaufenster bei dir um die Ecke scheint mir einen Kompromiss anzudeuten; es ist möglich, dass die Kunst durch aufmerksames Schauene einen Platz in unserem Leben behält. Ein Schaufenster steht für eine Pause, die hier mit dem Betrachten eines Bildes verbunden werden kann. Solche Pausen gehören immer dazu.
Vielleicht passt ja was,
liebe Grüße, KaterinaW
PS.: Dein Handwerker auf dem Balken zwischen den Häusern ist vielleicht auch ein Akrobat?

09.03.2025 11:06
Elisa-Marie

Erste Sequenz: Besuch kommt. Völlig unerwartet. Ich bin am Streichen des Wohnzimmers. Überall Unordnung. Farben. Eimer. Abklebeband. Abdeckfolie. Ich komme einfach nicht voran. Und jetzt auch noch Besuch!
Zweite Sequenz: Ich muss in die Schule, kann aber meine Kleidung nicht finden. Überall Chaos. Nichts ist am Platz. (Ich bin sonst recht ordentlich, Anmerkung der Träumerin.) Die Zeit drängt. Ich schaffe es einfach nicht, mich anzuziehen. Plötzlich stehen zwei Schüler*innen im Zimmer, die schon nach mir suchen. Ich im Bademantel und nassem Haar. Ich fühle mich völlig überfordert.

Bin wie gerädert aufgewacht.

Teigmischen bei der Arbeit

09.03.2025 11:12
KaterinaW

Ich nehme folgendes mal als Alltagstraum:

Ich befinde mich mit einigen anderen Mitarbeitern in in einem Raum. Sie diskutieren lebhaft über die medikamentöse Versorgung des Klientels und sortieren Medikamentenschachteln, stellen Tabletten. Ich bin nicht am Gespräch beteiligt , frage mich, was ich da zu tun habe (auf das Reden über die Medikamente habe ich auch gar keineLust), und sehe dann eine Plastikschale, in der sich Zutaten für einen Teig befinden, Mehl, Flüssiges, Eier, Zucker. Ich denke, der ist noch nicht fertig und rühre sorgfältig, bis er glatt ist. Es fragt mich jemand, ob es für diesen Teig eine Verordnung gibt, ich weiß, dass es sie gibt, auf einem Verordnungsblatt, aber ich habe gerade keine Lust, es heraus zu suchen, da ich Urlaub habe (stimmt sogar).
Ich denke nun, dass der Traum mich erinnert, dass ich das Backen mit Klientel zu Ostern rechtzeitig planen sollte und den Teig selbst machen (hatte ich Weihnachten nicht gemacht sondern Teig gekauft).
Liebe Grüße, KatW

Traum Unordnung/Kleider verloren Elisa Marie

09.03.2025 11:23
KaterinaW

Liebe Elisa-Marie, Sequenz 1 beinhaltet, dass du nicht voran kommst beim Renovieren, es ist überall unordentlich und der Besuch hält dich davon ab. In Sequenz 2 suchst du sogar noch deine Kleider nach dem Duschen, im Bademantel. Du bist zu spät für Pflichten in der Schule, auch hier kommt "Besuch" zu dir nach Hause, der dich sucht, holen möchte. Für mich klingt das so, dass du es eigentlich brauchst, in Ruhe gelassen zu werden, ohne Besuch. Die Tür sollte geschlossen bleiben, wenn du es willst und brauchst. Du könntest die Farben usw. so ordnen, dass du beim Renovieren voran kommst. Du könntest die Haare föhnen und in Ruhe nach Kleidern suchen, oder neue organisieren, Ohne Kleider zu sein klingt wie ohne gewünschten Schutz (wobei es einen Bademantel gibt, daber das ist ja keine Dauerlösung). Wofür könnten die Besucher stehen? Kannst du sie bitten, ein anderes Mal wiederzukommen (evtl. stehen sie für etwas Reales, das anklopft aber wofür du gerade eigentlich keine Zeit hast.)Was ist mit der Pflicht, in der Schule zu sein? Bist du real in der Schule tätig? Oder steht sie für etwas anderes? Wäre es möglich, sich eine Auszeit zu nehmen? Wo brauchst du mehr Schutz (eine Wohnung, in die nicht einfach jeder rein kann, und schützende Kleider)? Vielleicht passt was, liebe Grüße, KaterinaW

Chaos und Ordnung - Elisa-Marie

09.03.2025 12:11
Traumfängerin

Liebe Elisa- Marie,
Vor allem bei der ersten Sequenz Deines Traums dachte ich, vielleicht ist der Traum, eine Aufforderung, sich mehr Unordnung zu erlauben.
Bei deinem Traum kommen Freunde unerwartet zu Besuch.
Meine Einfälle dazu: wenn jemand unerwartet kommt, dann muss er mit allem rechnen auch mit Chaos, vor allem nicht mit einer aufgeräumten Wohnung. Wie wäre es, statt mit Stress so zu reagieren:
„ Prima, dass Ihr kommt, dann könnt Ihr gleich mit anfassen und mir beim Renovieren helfen, macht so wie so mehr Spaß als allein
Bei der zweiten Traumsequenz ist vielleicht auch Deine Spontanität gefragt, anders mit der Situation umzugehen.
Meine Idee: Wohnung chaotisch lassen, aufräumen geht auch später. Zum Kleiderschrank gehen, was anderes anziehen als geplant und zur Schule gehen.
vielleicht irre ich mich ja auch und es passt gar nicht. Es bleibt aber die Frage, wozu Dich der Traum herausfordert und ob Du Dir mit zu viel Ordnung unnötig das Leben schwer machst?
LG Traumfängerin

Teig anrühren

09.03.2025 12:45
Traumfängerin

Liebe KaterinaW,
Bei Deinem Traum fiel mir zuerst auf, wie gut Du unterscheidest zwischen dem, was Deine Aufgabe ist und was nicht. Medikamente gehören nicht zu Deinem Aufgabenbereich, aber auch sonst interessieren Dich Verordnungen nicht besonders. Was zählt, sind Aufgaben, die den Bewohnern zu Gute kommen.
Dabei ist das Anrühren oder auch Kneten eines Teiges eine sehr kreative Tätigkeit. Du schaffst mit Deinen Händen aus unterschiedlichen Zutaten etwas Neues. Also vielleicht noch ein Hinweis mehr, was bei der Arbeit ein Schwerpunkt deines Aufgabenbereichs ist. Mehr auf Kreatives ausrichten …
LG Traumfängerin

Künstlerin - siebenkommafünf

09.03.2025 12:59
Traumfängerin

siebenkommafünf

Liebe siebenkommafünf,
Da es in unseren Träumen in erster Linie um uns selbst geht, kam mir der Gedanke an die Künstlerin in Dir, die es ja zweifelsohne gibt.
Kann es sein, dass der Traum Dich ermutigen will, Deine Künstlerin noch mehr zu beachten und ihr Aufmerksamkeit zu schenken? Mehr davon öffentlich zu zeigen - es muss ja nicht gleich eine Ausstellung sein …
Und Dich weniger von den Krisen in der Welt bzw. in Deinem Leben davon abhalten zu lassen?

09.03.2025 17:37
Elisa-Marie

Liebe Katarina, liebe Traumfängerin!
Ich bewege eure Gedanken im Herzen! Vielen Dank!
In der Schule bin ich tatsächlich tätig....
Mehr Unnordnung zulassen. Mich schützen. Das arbeitet in mir.
Danke euch beiden!

Elisa-Marie

09.03.2025 18:46
Denise

Liebe Katerina,
das gute Verhältnis zu meinem Chef zeigte sich dadurch, dass ihm bei schwierigen Situationen meine Meinung wichtig war.
Nicht nur einmal hat er danach anders gehandelt.
Mir gefiel seine direkte Art, womit er nicht überall auf Zuneigung gestoßen ist. Er konnte schon mal in seinen Reaktionen heftig sein. Später aber konnte er selber darüber lachen. Er ist ein sehr ehrlicher Mensch. Das mochte ich .

Liebe Traumfängerin, danke für deine Gedanken zu meinem Traum.
Ja, die neuen Kleider haben wohl nicht nur mit der Neuausrichtung zu Ostern zu tun.

Der banale Satz könnte wirklich einen Aufforderungscharakter haben. Das fühlt sich für mich stimmig an. Ich weiß gerade nicht, wer diesen Aspekt genannt hatte.
Ich versuche, achtsamer zu sein.

Künstlertraum

09.03.2025 19:02
Denise

Liebe siebenkommafünf!

Es ist doch wirklich erstaunlich und außergewöhnlich, wenn ein Bericht über einen selber im Fernsehen läuft und man nicht daran interessiert ist.
Deine Künstlerfreundin aber war so von den Weltgeschehnissen eingenommen, dass sie sich selber keine Beachtung schenken konnte.
Das sollte in meinen Augen nie passieren.

Katerina hat die Frage nach dem Aspekt des Lebens gestellt, dem man sich zuwenden möchte. Das finde ich hilfreich.

lieben dank & gute nacht allen!

09.03.2025 19:08
siebenkommafünf

dank euch, für eure impulse und ideen!

ich bin grad von kleinem ausflug zurück und ziemlich erschöpft, daher mach ich die nachlese wie schon gehabt später und sag schonmal gute nacht & guten wochenstart!

siebenkommafünf

~()
[##]
••••

Teigtraum

09.03.2025 19:14
Denise

Liebe Katerina,
aufgefallen ist mir, dass du wieder keine Lust zu etwas hattest, hier auf das Reden über die Medikamente, später auf das Heraussuchen des Verordnungsblattes.
Anstattdessen siehst du diese Plastikschale mit den Zutaten für den Teig. Du scheinst genau zu wissen, was dir wichtig ist und konzentrierst dich darauf. Du machst die für dich wichtigen Dinge sorgfältig und " glatt".
Das ist bewundernswert.

09.03.2025 19:17
Denise

dank euch, für eure impulse und ideen!

ich bin grad von kleinem ausflug zurück und ziemlich erschöpft, daher mach ich die nachlese wie schon gehabt später und sag schonmal gute nacht & guten wochenstart!

siebenkommafünf

~()
[##]
••••

Gute Nacht liebe siebenkommafünf. Ruhe dich gut aus.

09.03.2025 19:22
Denise

Liebe Elisa-Marie und uns allen anderen hier wünsche ich heilsame Träume in dieser Nacht.

Gute Nacht

09.03.2025 20:43
Traumfängerin

Schlaft alle gut, Ihr Lieben und schöne Träume!
LG Traumfängerin

09.03.2025 22:26
KaterinaW

Liebe Katerina,
das gute Verhältnis zu meinem Chef zeigte sich dadurch, dass ihm bei schwierigen Situationen meine Meinung wichtig war.
Nicht nur einmal hat er danach anders gehandelt.
Mir gefiel seine direkte Art, womit er nicht überall auf Zuneigung gestoßen ist. Er konnte schon mal in seinen Reaktionen heftig sein. Später aber konnte er selber darüber lachen. Er ist ein sehr ehrlicher Mensch. Das mochte ich .

.

Liebe Denose, vielleicht hast du ja eine Idee, warum der Chef gerade jetzt in deinem Traum auftauchte, Vielleicht geht es um eine/Deine ehrliche Mdeinung?

Lieben Gruß und gute Nacht für alle,
KaterinaW

Denise

09.03.2025 22:27
KaterinaW

... verzeih, ich habe eben deinen Namen falsch geschrieben!

Traum Patenkind 1

10.03.2025 07:43
KaterinaW

Guten Morgen,

von der Klarheit meines heutigen Traumes war ich sehr beeindruckt:
Im Traum besuchte ich mein Patenkind. Es beginnt jetzt mit der Masterarbeit. Später wurde mir von einer Bezugsperson des Patenkindes mitgeteilt, dass es die Masterarbeit absagen wird. Das mit dem Professor vereinbarte Thema "Genaue Untersuchung von Kullermurmel-Haarspray zum Zwecke der Vermarktung" sagt ihm nicht zu; alles müsste doppelt und dreifach angeschaut werden,das sei viel zu anstrengend. Ob überhaupt noch eine Masterarbeit geschrieben werde sei fraglich.
Meine ersten Gedanken dazu: Das geht doch nicht, Anstrengung gehört dazu, was soll aus dem Kind werden, es braucht doch einen guten Job. Solch eine Masterarbeit könnte eine gute Vorbereitung für einen Job in der Haarspray- Industrie sein und das Patekind hat mit dem geisteswissenschaftlichen Studium gute Chancen, bei der Vermarktung hochwertigen Haarsprays mitzuwirken.

Traum Patenkind 2

10.03.2025 07:47
KaterinaW

Noch im Traum und auch wach dachte ich aber zunehmend, dass diese Masterarbeit und dieser Job nicht das ist, was das Patenkind interessiert und möchte. Bei aller Sorge um seine Zukunft (denn mit einem gesiteswissenschaftlichen Studium etwas zu finden ohne Lehrkraft zu werden, was nicht dem Studium entspricht) finde ich es gut, wenn nicht dem Trend nachgegeben wird, in der Wirtschaft gut unterkommen zu wollen. Die Frage, was das Patenkind machen wird, bleibt.

Real hatten wir tatsächlich kürzlich Kontakt, tatsächlich steht diese Masterarbeit an (Thema wird gesucht). Ich wünsche meinem Patenkind, dass es seinen Überzeugungen und Interessen treu bleibt.

Ich wünsche Euch eine wunderbare Woche!
KaterinaW

Traum 1

10.03.2025 08:40
Sternchen

Mit Freundin G. bin ich auf einem Holzgerüst, auf dem wir uns wohlfühlen. Plötzlich muss G. gehen, um sich um ihre Eltern zu kümmern. (Im wahren Leben sind sie schon gestorben, aber G. ist vorübergehend in ihre Heimat Italien gegangen, um eine Wohnung zu renovieren).
Im Traum verletzt sie sich beim Gerüst-Absteigen an der Hand an einem Nagel im Holz. Ich bleibe auf dem Gerüst alleine zurück und fühle mich nun sehr unwohl.

Traum 2

10.03.2025 09:00
Sternchen

Im Traum sitze ich nach langer Krankheit das erste Mal als Schülerin der Oberstufe in einem mir neuen Unterrichtskurs Mathematik (schon immer mein Angstfach). Im wahren Leben war ich Lehrerin am Gymnasium (Deutsch/Reli), bevor ich nun seit Monaten wegen schwerer Erkrankung AU bin.
Im Traum gibt es neben meinen Mitschülern, die alle keinerlei Notiz von mir nehmen, ungewöhnlich viele Lehrerinnen, Assistenten, sogar eine Dozentin. Ich bin empört, dass sie sich offensichtlich alle weigern, Aufgaben durchzugehen, etwas zu erklären, Übungsaufgaben zu stellen, kurz: echten Unterricht zu machen. Stattdessen nehmen sie meinen Protetst schweigend entgegen und ignorieren mich, als ich auf Antworten bestehe, schließlich ganz. Ihre Ignoranz sowie die Gleichgültigkeit meiner Mitschülerinnen (überwiegend junge Frauen) machen mich wütend, lassen aber auch ein Gefühl der Ohnmacht entstehen: Bald werden wir eine Mathearbeit schreiben und ich habe keine Ahnung, wie ich mich darauf vorbereiten könnte.

denise | der chef & der banale satz

10.03.2025 09:41
siebenkommafünf

liebe denise,

das sind ja allerhand wertvolle informationen zu deinem traum, wie du da über deinen chef beschreibst :-)

unter "banal" kann ich mir bei deiner beschreibung dann eine ganz einfach klare wahrheit vorstellen zum beispiel, die von jemand anderem ausgesprochen werden muss, weil man sie selbst grad so gar nicht sehen kann. nur so eine idee. oder eben schlichtweg seine charakterzüge als werte: ehrlichkeit, direktheit, humor, sich selber nicht so wahnsinnig ernst nehmen

und deine meinung gerade in schwierigen situationen war ihm wichtig - welcher charkaterzug von dir fehlte ihm, dass er gerade in schwierigen situationen auf dich so gehört hat? das fänd ich auch noch interessant in diesem zusammenhang.

banal bedeutet "oberflächlich, keine wichtigen inhalte"

hier im traum scheint mir beides gleichzeitig aufzuleuchten, so, wie du deinen chef und euer miteinander beschreibst.

das noch so im nachhinein, nach deiner beschreibung :-)

katerinaW | teigmischen bei der arbeit

10.03.2025 09:49
siebenkommafünf

liebe katerinaW,

ich musste als erstes an deine bemerkung "schon wieder ein arbeitstraum" denken beim lesen.

und auch im traum selbst hast du wenig lust zur eigentlich arbeit.

was mir beim teigmischen auffällt und wichtig erscheint, ist, dass es etwas ganz anderes ist als die übliche reguläre arbeit, bzw. ein eventuell zusätzliches element, das dir wichtig ist und vielleicht auch für die klienten gut ist - etwas über tabletten und alles sachlich notwendige hinaus,

etwas nährendes, normales, mütterliches .. eine andere form der fürsorge.

eine, die auch für sich genommen mehr freude macht und auf andere weise wohltut.

vielleicht ist der traum auch für dich gedacht, dass du dir selber etwas wohltuendes, weiches, nährendes gönnen solltest, die zeit dafür nehmen, auch ohne, dass eine verordnung dafür vorhanden ist.

das sind so meine impulse, die der anderen habe ich noch nicht gelesen.

personen im traum

10.03.2025 09:53
siebenkommafünf

liebe traumfängerin,

danke für deine nochmalige erläuterung zu personen im traum - ich hatte das so nicht mehr auf dem schirm und kann den aktuellen traum dadurch jetzt noch besser einordnen.

lieben dank! :-) siebenkommafünf

kunst & weltgeschehen

10.03.2025 10:15
siebenkommafünf

liebe katerinaW,

danke nochmal für deine impulse und deine frage.

das absolut wichtigste an dieser freundschaft ist, dass ich von dieser freundin meine liebe zur kunst und auch mein wissen und verständnis über kunst bekommen habe.

ich vermute, dieser traum spiegelt meine aktuelle zerrissenheit zwischen der frage, welchem lebensbereich ich aktuell und in zukunft meine (derzeit eher spärliche) vorhandene energie widmen möchte - die kunst ist für mich etwas absolut wesentlich-inneres, sie ist immer da und gibt mir kraft. ich würde gerne wieder mehr künstlerisch tätig sein, frage mich allerdings bei der weltlage und künftigen entwicklungen, ob ich meine energie nicht in andere, wichtigere projekte stecken sollte.

ich könnte natürlich beides auch verbinden, das kunstschaffen nutzen, um mir wichtige gesellschaftliche themen aufzugreifen, oder darauf aufmerksam zu machen, aber das mag ich eigentlich nicht, weil kunst für mich auch freiheit bedeutet.

genau, wie du es gesehen hast, deswegen ist im traum die trennung auch so eindeutig - entweder kunst oder welt/gesellschaft.

dein hinweis mit dem schaufenster bringt mich zu dem bild des fernsehers im traum - beides sind schaufenster.

vielleicht muss ich das irgendwie parallel hinbekommen, oder vielleicht fällt mir doch etwas ein, wie ich es verbinden könnte .. gesellschaftlich mir wichtige themen in kunstform bringen. schaufenster wären eine gute möglichkeit dafür.

lieben dank & gruß
siebenkommafünf

Patenkind - Katerina W

10.03.2025 10:24
Traumfängerin

Liebe KaterinaW,
KullerMuller Haarspray, was für ein albernes Thema, dachte ich. Warum macht der Traum das? Nachdem ich den ganzen Traum gelesen hatte, gewann ich den Eindruck, der Traum übertreibt vermutlich mit gutem Grund, um zu sagen, wie wenig Ernst dieses Thema zu nehmen ist. Und anstrengend ist es auch, wenn es den Neigungen Deines Patenkindes überhaupt nicht entspricht. So scheint mir, dass der Traum Dich darin bestärken will, Dein Patenkind auf Deine Weise zu unterstützen und sich auf die wahren Neigungen und Interessen auszurichten, statt auf das, was angeblich zukunftssicher ist.

Dies meine Eindrücke von Deinem Traum
LG Traumfängerin

elisa-marie | renovierung & aufbruch zur arbeit

10.03.2025 10:50
siebenkommafünf

liebe elisa-marie,

oha, da ist ja einiges los gewesen in deinem traum, ich kann gut nachvollziehen, dass du gerädert aufgewacht bist.

für mich scheint hier in beiden träumen hauptsächlich ruhe zu fehlen .. ruhe und zeit für eine gute planung und für ruhiges strukturiertes vorgehen, ob es das renovieren ist oder das vorbereiten vor der arbeit. es wirkt alles sehr hektisch und zu viel auf einmal.

und in beiden sequenzen steht unerwartet besuch an deiner türschwelle - im zweiten sogar besuch von der arbeit an der grenze zu deinem privatleben.

mir scheint es hier hauptsächlich um fehlende ruhe und vielleicht nicht so gut geschützte grenzen deiner privatsphäre zu gehen.

das ist so das, was mir in den sinn kommt.

@traumfängerin | danke :-)

10.03.2025 11:01
siebenkommafünf

liebe traumfängerin,

danke für deine impulse zum künstlerin-traum,

ja,.. vielleicht geht es darum, der künstlerischen seite mehr beachtung zu schenken .. ich bin, wie schon beschrieben, derzeit hin- und hergerissen zwischen beiden "welten".

vielleicht gibt es eine dritte lösung, wenn die "zwei sich streiten" ;-)
die scheint mir in dem bild aus dem nahen atelier-schaufenster aufzuleuchten.

ich muss das (bild) mal sacken lassen.
und vielleicht fürs erste einfach die freundin mal besuchen.
und ein besuch in der kunsthalle steht auch schon auf dem programm.

lieben dank & gruß
siebenkommafünf

@denise | danke!

10.03.2025 11:07
siebenkommafünf

liebe denise,

danke für deinen impuls,
sich selber beachtung schenken ..

ja ... das ist in der tat schon wichtig,

angesichts der vielen großen und schwerwiegenden probleme auf der welt relativiert sich das für mich allerdings gerade sehr .. bzw. habe ich das gefühl, dass es auch nötig ist oder sein wird in zukunft, hier umzudenken .. das ganze beschäftigt mich sehr, und wie schon gesagt, frage ich mich, ob und wie kunst-schaffen hier wirklich noch relevant oder lebens-wichtig ist.

es arbeitet in meinem kopf :-)

lieben dank & gruß
siebenkommafünf

katerinaW | patenkind

10.03.2025 11:15
siebenkommafünf

liebe katerinaW,

was mir hauptsächlich an deinem traum ins auge springt, ist dieser enorm kreative name des produkts:

kullermurmel-haarspray

herrlich! :-D

es hat für mich etwas so spielerisch-kreatives, dass es mich im ersten moment gewundert hat, wie das in eine wissenschaftliche arbeit passt. für mich tauchen hier zwei elemente auf, und das spielerisch-kreative leuchtet zwar total auf in dem namen, aber ansonsten geht es total unter in kritischen kontrollen und fragen, ob und wie das zugelassen wird.

wahrscheinlich sind all diese elemente des traums auch wichtig, aber als kreativ-spielerischer kopf :-D möchte ich mein augenmerk und fingerzeig auf diese unglaublich tolle namensschöpfung lenken!

kullermurmel-haarspray!

was für schöne assoziationen mit kullerndern, bunten murmeln, und was für ein tolles haarspray das sein muss, vielleicht macht es einen ganz besonderen glitzermurmelzauber aufs haar ;-D

liebe grüße,
siebenkommafünf

wirken.

sternchen | klettergerüst

10.03.2025 11:23
siebenkommafünf

liebes sternchen,

ich kann hier nur ein bisschen fabulieren

die situation mit der freundin auf dem holzgerüst scheint sehr vertraut und geborgen zu sein, ein schöner gemeinsamer ort, auch eure freundschaft.

steht das holz vielleicht für wachstum und veränderung, und es ändert sich etwas an eurer freundschaft?

deine freundin verletzt sich an einem nagel in dem holz (das erinnert mich an ein märchen) der nagel hält zwar das gerüst zusammen, ist aber aus einem anderen element, vielleicht geht es um eine änderung, etwas neues.

du bleibst allein zurück auf dem holzgerüst und fühlst dich unwohl - warum? weil du jetzt allein bist, weil die freundin sich verletzt hat, .. hast du eine idee, warum du dich unwohl gefühlt hast im traum?

das fällt mir dazu ein,

sternchen | mathekurs

10.03.2025 11:41
siebenkommafünf

liebes sternchen,

in deinem traum sind so viele verschiedene lehrkräfte (lehrerinnen, assistentinnen, dozenten) in deinem mathekurs, so viel pädagogisches und fachwissen vorhanden, aber keiner scheint in der lage zu sein, tatsächlich pädagogisch vorzugehen.

die anderen sind dir gegenüber stark in der überzahl und beachten dich und deine vernünftigen argumente und bedürfnisse gar nicht.

du möchtest etwas lernen, aber keiner unterstützt deinen sehr nachvollziehbaren wunsch und deine bitten.

du scheinst hier in der mitte zwischen zwei übermächtigen parteien gefangen zu sein und keinerlei wirkung erzielen zu können.

mir fallen hier leider keine deutungen und interpretationen ein - ich vermute stark, dass auch traumfängerin hier wissen hat, was die symbolik angeht :-) und traumfängerin teilt ihr wissen gern, was toll ist und schonmal ganz anders als in deinem traum.

lieber gruß, siebenkommafünf

à jour :-)

10.03.2025 12:10
siebenkommafünf

so .. jetzt bin ich traum-technisch hier wieder auf dem aktuellen stand.

letzte nacht hatte ich auch ein paar träume, einer scheint mir in einer anderen form das thema kunst-leichtes/welt-problematisches wieder aufzugreifen,

ich werd mir den nur in mein buch notieren und aufzeichnen, da ich denke, dass es das selbe in grün ist wie der fernseh-künstlertraum, nur dargestellt mit tanzen.

eine neue tanzpose :-) bin gespannt, ob im laufe der zeit noch mehr auftauchen .. ein eigenes "work-out" sozusagen.

wären auch geeignet, sie als skulpturen nachzubauen.

sonnige grüße an alle!
siebenkommafünf

Moin siebenkommafünf

10.03.2025 12:22
Traumfängerin

… Du warst ja schon fleißig heute morgen :-)

Skulpturen von den Tanzposen gefällt mir, super Idee!

Hier ist alles im Nebel versunken, aber geade wühlt sich die Sonne durch. Warte auf Handwerker … mal sehn, was ich nebenher noch mache.

LG an Alle in den Tag!
Traumfängerin

10.03.2025 13:10
Denise

Hier kommt ein lieber Gruß zur Mittagszeit an alle Träumende.
Ich habe die vielen Beiträge nur überfliegen können.
@ Katerina
Mit der ehrlichen Meinung könntet du richtig liegen. Dankeschön.

Danke euch allen, seid lieb gegrüßt.

Holzgerüst - sternchen

10.03.2025 16:13
Traumfängerin

Mit Freundin G. bin ich auf einem Holzgerüst, auf dem wir uns wohlfühlen. Plötzlich muss G. gehen, um sich um ihre Eltern zu kümmern. (Im wahren Leben sind sie schon gestorben, aber G. ist vorübergehend in ihre Heimat Italien gegangen, um eine Wohnung zu renovieren).
Im Traum verletzt sie sich beim Gerüst-Absteigen an der Hand an einem Nagel im Holz. Ich bleibe auf dem Gerüst alleine zurück und fühle mich nun sehr unwohl.

Liebes Sternchen,
hier kommen meine Gedanken zu Deinem Traum.
Holz verweist auf Beweglichkeit, Natürlichlichkeit und Wärme.
Diese Eigenschaften erlebst Du vermutlich zusammen mit Deiner Freundin, als ihr auf dem Gerüst sitzt.
Wenn es im Traum um Deine innere Freundin geht, also dem Persönlichkeitsanteil, der Dir selbst wohlgesonnen ist und gut mit Dir umgeht, ist es nachvollziehbar, dass Du Dich nicht mehr wohlfühlst,wenn sie weg ist. Während ihres Abstiegs vom Gerüst verletzt sie sich an einem Nagel im Gerüst. Verletzungen an der Hand bedeuten im Traumm, in der Hand-lungsfähigkeit eingeschränkt zu sein. So entsteht für mich die Frage, ob Deine innere Freundin sich in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt fühlt - Du Dir selbst also zu wenig wohlgesonnen und freundschaftlich begegnest?
LG Traumfängerin

Mathearbeit - Sternchen

10.03.2025 16:30
Traumfängerin

Im Traum sitze ich nach langer Krankheit das erste Mal als Schülerin der Oberstufe in einem mir neuen Unterrichtskurs Mathematik (schon immer mein Angstfach). Im wahren Leben war ich Lehrerin am Gymnasium (Deutsch/Reli), bevor ich nun seit Monaten wegen schwerer Erkrankung AU bin.
Im Traum gibt es neben meinen Mitschülern, die alle keinerlei Notiz von mir nehmen, ungewöhnlich viele Lehrerinnen, Assistenten, sogar eine Dozentin. Ich bin empört, dass sie sich offensichtlich alle weigern, Aufgaben durchzugehen, etwas zu erklären, Übungsaufgaben zu stellen, kurz: echten Unterricht zu machen. Stattdessen nehmen sie meinen Protetst schweigend entgegen und ignorieren mich, als ich auf Antworten bestehe, schließlich ganz. Ihre Ignoranz sowie die Gleichgültigkeit meiner Mitschülerinnen (überwiegend junge Frauen) machen mich wütend, lassen aber auch ein Gefühl der Ohnmacht entstehen: Bald werden wir eine Mathearbeit schreiben und ich habe keine Ahnung, wie ich mich darauf vorbereiten könnte.

Liebes Sternchen,
bei Deinem zweiten Traum geht es um eine Matheprüfung, auf die Du Dich vorbereiten musst. Du brauchst dafür dringend Hilfe, aber keiner nimmt von Dir Notiz und Du fühlst Dich ignoriert.
Prüfungen im Traum deuten normalerweise auf Lebensprüfungen hin. Wenn Du das zur Zeit so erlebst, könnte der Traum Dich darauf hinweisen, dass Du mehr passende Unterstützung brauchst, um Deine Lebenssituation zu bewältigen.
LG Traumfängerin

voller tag .. (uff!)

10.03.2025 18:01
siebenkommafünf

ihr lieben tröunenden :-)

ich bin mal wieder recht schlappi vom tag und winke schonmal ein abend-tschüß zu euch rüber!

mit einem feinen frischen taschentuch! :-)

schönen feier-/abend und schlaft nachher alle gur!

siebenkommafünf

Rückmeldung siebenkommafuenf Teigtraum

10.03.2025 18:24
KaterinaW

liebe katerinaW,

ich musste als erstes an deine bemerkung "schon wieder ein arbeitstraum" denken beim lesen.

und auch im traum selbst hast du wenig lust zur eigentlich arbeit.

was mir beim teigmischen auffällt und wichtig erscheint, ist, dass es etwas ganz anderes ist als die übliche reguläre arbeit, bzw. ein eventuell zusätzliches element, das dir wichtig ist und vielleicht auch für die klienten gut ist - etwas über tabletten und alles sachlich notwendige hinaus,

etwas nährendes, normales, mütterliches .. eine andere form der fürsorge.

Liebe siebenkommafuenf, ganz lieben Dank für deine liebevollen Ideen, die Medikamente sind real tatsächlich nicht meine Aufgabe sondern Betreuung , auch Backen. Allerdings fehlt dazu oft die Zeit weil ich vieles auffangen muss, was mit Personalproblemen zu tun hat. Wenn Backen mit Klientel gelingt, nährt mich das auf einer gewissen Ebene auch. Liebe Grüße!

Rückmeldung Kullermurmel Haarspray siebenkommafünf

10.03.2025 18:45
KaterinaW

es hat für mich etwas so spielerisch-kreatives, dass es mich im ersten moment gewundert hat, wie das in eine wissenschaftliche arbeit passt. für mich tauchen hier zwei elemente auf, und das spielerisch-kreative leuchtet zwar total auf in dem namen, aber ansonsten geht es total unter in kritischen kontrollen und fragen, ob und wie das zugelassen wird.

wahrscheinlich sind all diese elemente des traums auch wichtig, aber als kreativ-spielerischer kopf :-D möchte ich mein augenmerk und fingerzeig auf diese unglaublich tolle namensschöpfung lenken!

kullermurmel-haarspray!

was für schöne assoziationen mit kullerndern, bunten murmeln, und was für ein tolles haarspray das sein muss, vielleicht macht es einen ganz besonderen glitzermurmelzauber aufs haar ;-D

Liebe siebenkommafünf, lieben Dank für die Rückmeldung, es ist tatsächlich so, dass mein Patenkind Haarspray eher nicht toll findet (ist jedenfalls mein Eindruck).
Aber es ist - bei aller wissenschaftlichen Neigung- kreativ veranlagt, mag Schönes und liebt bestimmte Kinderbücher, dazu passt die Wortschöpfung! Dank Deiner Rückmeldung ist mir nochmal bewusst geworden, was in dem Patenkind steckt. Liebe Grüße, KaterinaW

Rückmeldung Traumfängerin Teigtraum/ Kullermurmel Haarspray

10.03.2025 18:52
KaterinaW

Liebe Traumfängerin, danke für die Rückmeldung zum Teigtraum, die Erinnerung an den Traum empfand ich am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub als Hilfe, mich von bestimmten Themen abzugrenzen um mich dem zu widmen, was mehr mit Kreativität zu tun hat.

Die Wortschöpfung "Kuller Murmel Haarspray" könnte tatsächlich aus einem der Kinderbücher stammen, die das Patenkind durchaus liebt.

Folgendes trifft absolut zu glaube ich:

"So scheint mir, dass der Traum Dich darin bestärken will, Dein Patenkind auf Deine Weise zu unterstützen und sich auf die wahren Neigungen und Interessen auszurichten, statt auf das, was angeblich zukunftssicher ist."

Ganz lieben Dank dafür!
KaterinaW

10.03.2025 18:58
KaterinaW

Liebe Katerina,
aufgefallen ist mir, dass du wieder keine Lust zu etwas hattest, hier auf das Reden über die Medikamente, später auf das Heraussuchen des Verordnungsblattes.
Anstattdessen siehst du diese Plastikschale mit den Zutaten für den Teig. Du scheinst genau zu wissen, was dir wichtig ist und konzentrierst dich darauf. Du machst die für dich wichtigen Dinge sorgfältig und " glatt".
Das ist bewundernswert.

Liebe Denise, danke für die wertschätzende Rückmeldung
An Arbeitstagen, wo mir dies wo wie beschrieben gelingt, bin ich froh! Ich dachte noch, dass die Tatsache, dass im Traum das Zubereiten des Teigs tatsächlich offiziell verordnet ist, verleiht der Arbeitsaktivität "Backen mit Klientel" (was wirklich eigentlich eine meiner Aufgaben ist) eine große Wichtigkeit, welche real oft nicht gesehen wird.
Liebe Grüße,
KaterinaW

sternchan Traum Freundin G./Holzgerüst

10.03.2025 19:33
KaterinaW

Liebes sternchen, was habt Ihr auf dem Holzgerüst gemacht, was machte das Wohlfühlen aus? In die Ferne geschaut, geplaudert? Spontan fällt mir dann ein, dass es nicht schön ist, allein gelassen zu werden. Besonders, wenn es vorher zu zweit schön war. Das Holzgerüst erinnert daran, dass die Situation vorübergehend war. Ein Holzgerüst wird irgendwann in der Regel wieder abgebaut. Die Pflicht, sich um Verwandte zu kümmern, besonders um Eltern, ist ein wichtiger Grund, zu gehen und kann schlecht beeinflusst werden. Ich lese aus Deinen Zeilen, das G. real nicht da ist, weil sie in Italien renoviert. Vielleicht zeigt dir der Traum, wie sehr du sie vermisst. Sie verletzt sich auch noch beim Absteigen, das macht dir anscheinend zusätzlich Sorgen. Stehst du mit ihr in Kontakt? Kannst du mit ihre z.B. telefonieren? An das Wohlfühlen anknüpfen?

So weit meine Gedanken dazu.
Liebe Grüße, KaterinaW

sternchen Traum Schule/Mathearbeit 1

10.03.2025 19:51
KaterinaW

Liebes sternchen,
mir fiel als erstes auf, dass ich dich dafür bewundere, wie energisch du richtigen, guten Unterricht einforderst. Ich selbst habe öfters einen ähnlichen Traum: Ich muss mich auf das Mathe Abi vorbereiten und schaffe es nicht, mich rein zu knien. Ich komme gar nicht auf die Idee, die Lehrer in der Pflicht zu sehen. Du aber bist Lehrerin und weißt, was eigentlich geschehen müsste. Am Per
Daher finde ich es toll, dass du das so klar siehst und erwartest. Dass niemand darauf eingeht (am Personalmangel liegt es nicht, die Ausstattung im Traum ist gut) und die Mitschülerinnen sich nicht solidarisch zeigen sondern gleichgültig sind, ist bitter. Es kommt mir fast vor, als seien die anderen Akteure hinter einer Glaswand, du kannst sie sehen, sie dich aber nicht. Fühlst du dich vielleicht isoliert, möchtest Kontakt zu Menschen? Gibt es eine Möglichkeit, den (wieder) herzustellen?

Du schreibst, im Traum sitzt du nach einer langen Krankheit das erste Mal wieder in der Schule.

sternchen Traum Schule/Mathearbeit 2

10.03.2025 19:52
KaterinaW

Real bist du gerade erkrankt. Könnte es sein, dass du dich unsicher fühlst, wie du mit Umständen, die mit der Krankheit zu tun haben, jetzt und in der Zukunft umgehen sollst, weil die bisherigen Strategien möglicherweise nicht mehr passend sind?

Vielleicht passt ja was,
liebe Grüße von
KaterinaW

Danke für Traumdeutungen

10.03.2025 20:52
Sternchen

Liebe Siebenkommafünf, Traumfängerin und Katerina,
Danke Euch für Eure guten und inspirierenden Traumdeutungen.
Liebe Grüße, Sternchen.

Gute Nacht

10.03.2025 21:16
Traumfängerin

Euch allen eine gute Nacht und schöne Träume!
LG Traumfängerin

brillenetui mit buntem kunstwerk

11.03.2025 08:39
siebenkommafünf

moin zusammen,

bei mir ist von den träumen letzter nacht nur ein bild hängengeblieben:

ein brillenetui mit einem schönen bunten kunstwerk drauf :-)

da gibts ja nicht viel dran zu deuten, denk ich. heute gehe ich in die kunsthalle .. mein traum-hirn wusste, dass es da im shop so etwas gibt - die guck ich mir mal an! vielleicht eine gute methode, die kunst mehr im blick zu behalten ;-)

liebe grüße in den tag!
siebenkommafünf

Siebnkommafünf

11.03.2025 11:11
Johannes

Liebe Siebenkommafünf,

spät komme ich:

Ich kann Dich nur darin bestärken, hauptsächlich bei der Kunst zu bleiben - sie ist Dein Brunnen, Deine Resilienz - gibt dir Kraft, auch um Dich politischen o.ä. Themen zuzuwenden - und vor Allem Dir.

Das Etui mit dem Muster:
Dazu fällt mir ein:
Das Etui ist die Hülle, in der die Kunst entsteht. Also, bleibe bei Dir - das Etui hat ja außen auch Kunst, ist mit Deiner Kunst verziert.

Ich selber mache seit einigenWochen einen Kurs "Die Fülle des Lebens" - angeboten von einer Kunsttherapeutin/Sozialarbeiterin - jede Stunde beginnt mit einer Meditation, die zum Thema führt - das wir dann im Malen ausdrücken dürfen - etwa das Thema "Glück" - da habe ich dann auf rot/orangem Grund Tänzerin und Tänzerin gemalt.

Zum Thema "Leben" einen Berg, auf dem sich ein Pfad/Weg in Serpentinen nach oben schlängelt.

Eine gute Zeit wünscht
Johannes mit "Abwarten und Tee trinken und TUN".

Die Kunst im Blick

11.03.2025 12:57
Traumfängerin

Liebe siebenkommafünf,
Dann wünsche ich dir einen sehr bereichernden Besuch in der Kunsthalle und ein traumhaftes kunstvolles Brillenetui.
LG Traumfängerin

11.03.2025 17:52
KaterinaW

Liebe siebenkommafuenf, schön, dass Du heute in die Kunsthalle gehst und ich hoffe, du findest ein wunderschönes Brillenetui mit Kunst, solche Erinnerungen sind gold wert. Lieber Johannes, dass Du diese Bilder gemalt hast ist bestimmt auch wertvoll, tolle Idee, diesen Kurs zu machen!
Liebe Grüße an Alle,
KaterinaW

11.03.2025 18:01
Denise

Hey,
wie war euer Tag?
Wie war dein Tag in der Kunsthalle liebe siebenkommafünf? Gab es ein Brillenetui nach deinem Geschmack?

Hier ist es den ganzen Tag trüb und wieder so kalt gewesen.
So schicke ich euch ein paar imaginäre Sonnenstrahlen.

Mein heute

11.03.2025 18:42
Johannes

Liebe Denise
mein Tag heute hatte einen Höhepunkt:
Heute war wieder der Kurs "Die Fülle des Lebens" - dieses Mal mit Ton.
Hatte ich noch nie gemacht. Ist wohl auch nicht so ganz mein Material -malen eher.
Ich freue mich schon auf den nächsten dienstag. Da wird wieder gemalt. Da will ich dann Acrylfarben ausprobieren.

Liebe Grüße
Johannes

11.03.2025 19:00
KaterinaW

Mein Tag.. mir ist wieder eingefallen, dass wir bei der Arbeit (wo sonst) im Advent einen Waffelteig eingefroren haben, weil Waffeln backen nicht ging wegen Personalproblemen- der Teig in dem Traum hatte die Konsistenz von Waffelteig. Vielleicht wollte er mich daran erinnern... Habe mir vorgenommen, bei Gelegenheit den Teig aufzutauen und zu verbacken.

KaterinaW

mein tag ..

11.03.2025 21:17
siebenkommafünf

.. schön, voll, erbaulich, lustig, herzerwörmend, wuselig, anstrengend, kruschtelig, ..

.. und ohne passendes brillenetui (wenig auswahl grad, nix passendes), aber zwei tollr bilder auf karten gekauft, matisse und egon schiele, jeweils eine frau in besonders schöner kleidung :-)

ich könnt ja doch auch mal wieder von einem kleid träumen! :-D das war ja eigentlich auch immer dabei ..

ihr lieben, ich muss noch meine tasche packen, morgen ist chemo, und dann bakd ins bett!

schlaft und träumt alle schön & lieben dank für eure gedankenn und nachrichten zum etui

und johannes, ich find es toll, dass du den kreativkurs machdt! klingt super!

gute nacht!
siebenkommafünf

acrylfarben..

11.03.2025 21:22
siebenkommafünf

.. sind super!

anders als ölfarben trocknen die sehr schnell und man kann dann leicht übermalen :-)

und mit wasser verdonnen oder auch sehr pastos auftragen .. mit häbden und allen möglichen mitteln kann man die zum malen sehr gut nutzen, auch leicht mischen. bin gespannr wie es dir gefällt damit

Liebe Denise
mein Tag heute hatte einen Höhepunkt:
Heute war wieder der Kurs "Die Fülle des Lebens" - dieses Mal mit Ton.
Hatte ich noch nie gemacht. Ist wohl auch nicht so ganz mein Material -malen eher.
Ich freue mich schon auf den nächsten dienstag. Da wird wieder gemalt. Da will ich dann Acrylfarben ausprobieren.

Liebe Grüße
Johannes

mein Tag, mein Traum und Gute Nacht!

11.03.2025 21:43
Traumfängerin

… das finde ich doch genial: die Träume erinnern uns an das, was gut und dran ist … ein Brillenetui voller Kunst und ein Wafffelteig, der wartet …
Ich konnte diesen Zusammenhang aber nicht entdecken.
Ich habe den trüben Nachmittag genutzt und habe spontan unsere Steuererklärung gemacht, fertig und weg!

Geträumt habe ich, dass ich bei meiner Mutter auszog, wo ich im Traum eine Weile gewesen bin. Real ist meine Mutter schon seit elf Jahren tot. Ich musste mich beeilen, weil in dem Raum, wo meine Sachen waren, bald eine Feier starten sollte. Ich packte meine Habseligkeiten in ganz viele viereckige bunte Keksdosen, schnappte mir nach kurzem Zögern die Flötenrolle mit meinen alten Flöten. Dann brauchte ich nur noch die Klamotten in die Reisetasche tun. Mehr hatte ich nicht.

Aber jetzt, während ich den Traum aufschreibe, kommt mir in den Sinn, er könnte mich ans Flöten erinnen. Spielen und Hören, besonders gern zum Tagesausklang:
youtu.be/-DO9yZxdaxU
Gute Nacht

dreierkreisschwingen im schrank

12.03.2025 08:45
siebenkommafünf

moin zusammen,

bevor ich los muss und nachher erstmal zu müde bin, hier ein traum von letzter nacht:

ich habe einen schönen großen alten schweren kleiderschrank aus hellem holz. er steht jedoch nach vorn und zur seite geneigt schief, und ich habe sorge, dass er irgendwann unkippt.

mir helfen dann sherlock holmes und watson (aus der neuen serie, die ich sehr mag, die schauspieler mag ich beide auch gern). wir stehen zu dritt im schrank, ich in der mitte von beiden mit den armen untergehakt dicht beieinander. wir schwingen uns dann gegen den uhrzeigersinn mehrere male in einem kreis.

im traum davor tauchtw dieser sherlock holmes auch auf :-) den traum bekomm ich aber nicht mehr zusammen.

ideen? impulse?

zum traum von traumföngerin schreibe ich später oder morgen, je nachdem wie flott ich nachher noch bin.

liebe grüße und wünsche in den tag!

siebenkommafünf

12.03.2025 08:57
Denise

Flötenspiel mag ich sehr gerne. Die Schwingungen dabei erreichen meine Seele.

Du träumtest vom Auszug bei deiner Mutter und dass du dich beeilen musstest, weil eine Feier anstand. Alles packtest du in ganz viele viereckige bunte Keksdosen.
Mehr hattest du nicht. Ich denke dazu...
Und mehr brauchtest / brauchst du auch nicht. Das Leben verpackt in bunte Keksdosen finde ich eine phantasievolle und sehr befreiende Vorstellung. Dazu passt die Flöte so schön. Der Traum ist ein Geschenk.

Allen einen wunderschönen Tag.

12.03.2025 09:01
Denise

Liebe siebenkommafünf!

Vielleicht kannst du während der Chemo von einem bezaubernden Kleid träumen.

Ich halte dir ein bisschen die Hand.

Denise

Moin Ihr Lieben

12.03.2025 09:26
Traumfängerin

@ liebe Denise,
danke für Deine wunderbare Idee: mein Leben in bunte Keksdosen verpackt … vielleicht sind es die inneren Schätze, die mir meine Mutter mitgegeben hat.

@ liebe siebenkommafünf
bin in Gedanken bei Dir - vielleicht erreicht Dich auch meine Heilmeditation.
Zu deinem Traum später mehr.

LG in den wieder sonnigen Tag
Traumfängerin

Kleiderschrank - siebemkommafünf

12.03.2025 17:43
Traumfängerin

Liebe siebenkommafünf,
ich hoffe, Du hast heute alles einigermaßen überstanden und erholst Dich gerade.

Bei Deinem Traum fiel mir als Erstes auf, dass auch der Kleiderschrank aus der Balance geraten istt. Ein Schrank im Traum verkörpert persönliche Dinge, die geschützt werden sollen, er kann aber auch ein Hinweis auf versteckte Potenziale sein. In einem dritter Aspekt geht es bei diesem Symbol um (innere) Ordnung. Allerdings scheint der Schrank in Deinem Traum ausgeräumt worden zu sein, denn wie sonst passt Ihr zu dritt dort hinein?

Watson und Sherlock Holmes helfen Dir mit einem schwingenden Tanz, den Schrank wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Deswegen ist für die Deutung des Traumes die Bedeutung dieser beiden männlichen Figuren entscheidend.
Was verbindest Du mit den beiden? Welche persönlichen Anteile in Dir selbst könnten Sie verkörpern?

Und auch in diesem Traum ist es ein TANZ, der Dir hilft.
Du könntest, den Traum für Dich tanzen und versuchen, die Deutung zu erspüren. Oft weiß unser Körper mehr als unser Kopf.

Soweit meine Einfälle
LG Traumfängerin

Auszug /Keksdosen/Flötenrolle Traumfängerin

12.03.2025 19:41
KaterinaW

Liebe Traumfängerin, nach dem ersten Lesen heute morgen dachte ich daran, dass dein Traum Hinweise auf einen Entwicklungsschritt enthält, der gefeiert wird. Habseligkeiten in bunte Keksdosen zu packen klingt nach Ordnung machen, gut verstauen, für später aufheben. Du zögerst, die Rolle mit den alten Flöten mitzunehmen, tust es dann aber doch, indem du sie schnappst. Das klingt nach einer Entscheidung aus dem Bauch heraus, wo sich der Kopf kurzzeitig gegen entschieden hatte. Vielleicht merktest du in diesem Moment, dass ein Stückchen Kindheit behalten und mitgenommen werden darf, auch wenn du dich weiter entwickelt hast und ausziehst.
Vielleicht passt ja was, liebe Grüße, KaterinaW

Schrank/Drehen mit Sherlock Holmes und Dr.Watson siebenkommafünf

12.03.2025 19:56
KaterinaW

Liebe siebenkommafünf,
du träumst nicht von einem Kleid, aber von einem Kleiderschrank. Kleider haben für dich eine wichtigte Bedeutung, der Schrank also auch. Er ist schön und bietet etwas, das dir wichtig ist, Schutz. Allerdings könnte der kippen, verständlich, dass dir das Sorgen macht!
Dann bist du mit zwei dir sympathischen Personen, die als Figuren fiktiv sind, mitten im Schrank, und da ist so viel Platz, dass Ihr Euch drehen könnt. Sie haben dich in die Mitte genommen, halten dich. Ihr übt das Balancehalten durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn. Ihr schwimmt bzw. dreht Euch nicht im Mainstream. Die Beiden symbolisieren möglicherweise deine eigene Findigkeit und Schlauheit? Und sie helfen dir. Vielleicht verweist dich der Traum auf deine Stärken? Dass du viel aus Filmen und Serien ziehen kannst ist auch eine Stärke, finde ich.
Vielleicht passt ja was,
liebe Grüße, KaterinaW

Danke und gute Nacht

12.03.2025 20:57
Traumfängerin

Liebe KaterinaW,
danke für Deine Ideen zu meinem Traum. Der Gedanke der Entwicklung mit den Flöten ist sehr spannend. Interessant finde ich vor allem, dass real mit den Flöten gerade neue Entwicklung geschieht, ohne dass ich genau weiß, wohin das führt.
Die Flötenrolle mit meinen früheren Flöten gibt es tasächlich.

An ALLE sage ich schon mal gute Nacht. Träumt was Schönes!
LG Traumfängerin

ich auch!

12.03.2025 21:09
siebenkommafünf

gute nacht allen!

und bis morgen!
dann lese und schreibe ich (vermutlich) hinterher

liebe nachtgrüße und -wünsche!
siebenkommafünf

Ich auch noch ;)

12.03.2025 21:49
Denise

Gute Nacht. Heilsame Träume.

Traum in drei Teilen 1

13.03.2025 08:46
KaterinaW

1) Anscheinend ist mir ein Fahrrad geklaut worden, ich hatte es nur kurz abgestellt, nicht abgeschlossen, hatte etwas erledigt und nun ist es weg. Erleichtert stelle ich aber fest, dass es nicht das E-Bike war sondern "nur" ein ganz gutes normales Rad.

2): Ich schwimme im Meer, gemeinsam mit meiner Schwester. Eigentlich ist das eher als Freizeitvergnügen gedacht, aber dann kommt ein Sturm mit hohen Wellen auf. Ich verliere meine Schwester aus den Augen, weiß aber, dass wir beide gut genug schwimmen können, um zum sicheren Ufer zu gelangen. Ich konzentriere mich darauf und schaffe es auch, obwohl es schwer ist (am schwersten ist für mich, die richtige Richtung zum Ufer zu finden), ebenso meine Schwester.

3) In einer übervollen (uninteressanten) Theatervorstellung sehe ich meine alte Schulfreundin une eine aktuelle Kollegin (mit der ich den Spind teile seit 7 Jahren) zwei Reihen vor mir sitzen. Später schaue ich mit der Kollegin mehrere Wohnungen an. (Fortsetzung folgt)

Traum in drei Teilen 2

13.03.2025 08:52
KaterinaW

(Fortsetzung) 3)
Die Kollegin erzählt, dass sie, wenn sie im Ruhestand ist (wird in ein paar Jahren so weit sein oder vielleicht schon bald?) in eine kleine Wohnung nahe ihrer Familie ziehen wird. Ich selbst möchte auch umziehen, meine jetzige Wohnung ist nicht schlecht, aber mir zu weit ab vom Schuss. Konkret gefallen mir von den angeschauten Wohnungen zwei; es gab auch welche, die gingen einfach gar nicht (im Keller, uraltes Bad, etc.). Mindestens eine von den zweien liegt im großen Haus der Familie der alten Schulfreundin/der Kollegin (?). Ich überlege, ob ich mich trauen soll, nach der Wohnung (eher zweiter Stock) zu fragen. Bin etwas unsicher, ob das alles wirklich richtig ist.

Ideen dazu?

Einen wunderbaren Tag wünscht
KaterinaW

moin zusammen!

13.03.2025 09:01
siebenkommafünf

ich hab grad die zettel-geschichte aus dem wegweiser gemacht und gezogen:

"skulpuren in der stadt"

und

"motiviert"

:-D

passt so prima zu meinem wunsch nach nehr kunst! und dass man (erstmal) "nur" dieses beschreiben und sich vorstellen braucht, ist auch fein!

es motiviert mich aber auch, es in echt zu machen :-)

frische grüße in den tag!
einen klitzekleinen kleidertraum habe ich auch,

schreib ich gleich flott ein, alles andere später nachlesen,
hab wegen der netten aufgabe und meiner neugier mein fastenvorhaben (erst morgenseiten dann digitales) unterbrochen

siebenkommafünf

klitzekleiner kleidungstraum

13.03.2025 09:13
siebenkommafünf

hier der traum:

vor mir liegt eine meiner unterhosen, sie ist zu klein geworden und ich überlege, wie ich sie am besten abändern könnte. mir fällt nichts schönes und praktikables ein.

dann sagt links von mir eine sehr frische nette fröhliche bunte etwas rundlichere frau, das wäre ganz einfach und sie zeichnet mir auf, wie ich es machen könnte,

an der einen seite die naht aufschneiden, den einen teil dann für den gewünschten mehr-umfang zur seite schieben, für den mehr-umfang am bund eine kleine kordel dazwischen häkeln und in die freie fläche ein schönes stück stoff einnähen.

ich bin begeistert über diese tolle einfache idee.

wenn ich es so aufschreibe, ist das schon aufwändig :-) aber im traum erschien es mir flott machbar.

ein hintergrund könnte sein, dass ich etwas zugenommen habe.

na, jedenfalls ein "neues" kleidungsstück für den großen kleiderschrank und vermutlich symboltechnisch auch noch für etwas anderes. ich bin gespannt.

siebenkommafünf

13.03.2025 09:47
KaterinaW

Liebe siebenkommafünf,

Unterhosen umzuändern anstatt neue zu kaufen ist für sich schon einmal eine wunderbar nachhaltige Idee! Dass sie dir im Traum einfach und leicht und umsetzbar erschien, zeigt, dass du von Wegwerfen nichts hälst sondern das bestmögliche aus der Situation machen möchtest. Die fröhliche bunte Erklärerin kommt von links, und sie ist rundlich. Anscheinend sagt der Traum, es ist gar nicht schlimm, rundlich zu sein, sondern positiv!?! Links wird von der für Intuition und die Kreativität zuständigen rechten Gehirnhälfte dominiert, der Traum weist auf die Wichtigkeit dieser Fähigkeiten möglicherweise hin. Ja, es ist ein neues Kleidungsstück- bisher ging es in deinen Träumen, so weit ich mich erinnere, eher um repräsentative Oberbekleidung, jetzt geht es um eine tiefer liegende Schicht, die von außen in der Regel nicht sichtbar ist. Evtl. ist dies der Ausdruck davon, dass die Chemotherapie sehr tiefgehend wirkt. Auch mit dieser Schicht der Bekleidung wird im Traum sorgsam umgegangen. Du darfst meiner Meinung nach aber auch gerne einfach schöne neue Hosen kaufen,damit du direkt welche hast, Umändern geht ja zusätzlich noch.
Liebe Gr. KW

Moin Ihr Lieben

13.03.2025 09:53
Traumfängerin

Hier kommen ein paar liebe Grüße in den Tag. Heute ist erst mal Zahnarzt angesagt. Vermutlich nicht soo aufwändig, aber Frau weiß ja nie. Jedenfalls mit Sonnenschein :- )
Zu Euren Träumen schreibe ich erst später.
LG Traumfängerin

KaterinaW: Traum in 3 Teieln

13.03.2025 10:54
Johannes

Liebe Katerina,

obwohl diese 3 Träume alle zusammen geträumt wurden, sehe ich im Moment noch keinen Zusammenhang.
Im ersten Traum verlierst Du ein Fahrrad, ein Fortbewegungsmittel. Es belastet Dich aber anscheinend nicht weiter, da da das E-Bike, was Dir wichtig ist, noch da ist. Auch kannst Du Dich wohl auch gut einmal ohne Fahrrad fortbewegen - da kommmt mir der Gedanke, da bist Du doch sehr selbständig.
Im zweiten Traum bewegt Du Dich im Meer (Wasser = Leben, Bewegung, Veränderung). Da ist auch Vertrauen in Dich. Auch als der Sturm und Wellengang aufkommt. Du bist sicher, dass Du zurück kommst, Deine Schwester auch, nur die Richtung, da musst Du immer wieder nachsteuern.
Ist das bei Dir im realen Leben auch so?
Am Meisten konnt ich mit dem dritten Traum angangen:
Im Theater sitzen eine alte Schulfreundin, von früher, und eine
aktuelle Kollegin 2 Reihen vor Dir:
Da die Kollegin sich mit dem beginnenden Ruhestand verändern möchte, schaust du mit ihr Wohnungen an. weiter, Teil 2

KaterinaW: Traum in 3 Teilen -2-

13.03.2025 11:01
Johannes

Dabei bekommst Du auch Lust, Ideen, wie Du Dich vrändern könntest. Die jetzige Wohnung verlassen, sich weiterentwickeln? Steht das an?
Deine Unsicherheit sagt mir, dass Dich aber auch Einiges zurückhält.

Du traust Dich nicht die alte Schulfreundin zu fragen, ob Du die Wohnung in ihrem Haus bekommen kannst. Warum?
Ist Dir das doch zu nahe und willst Du nicht zurück in die Vergangenheit mit dieser Schulfreundin?
Was ist mit Deinem eigenen, inneren Haus?

Eingangs schrieb ich, die 3 Träume passen für mich nicht zusammen.
Mit dem Vertrauen und das Du immer wieder die Richtung korrigieren musst, die Träume 2+3 passen für mich inzwischen schon zusammen.

Das sind so meine Ideen dazu - ich hoffe, mit der einen oder anderen kannst Du etwas anfangen.

Liebe Grüße
Johannes

siebenkommafünf, Traum Änderung

13.03.2025 11:06
Johannes

Liebe siebenkommafünf,

zurst fil mir in Deinem Traum die Frau auf, di neben Dir stand. Ein Teil von Dir? Ein Angeil, der zu eigenen Lösungn kommt, wenn er überlegt und sich dann auch an schwierige Sacheen heranwagt. Auch da scheinst Du ja motiviert zu sein - nicht nur bei den skulpturen.

Liebe Grüße
Johannes

@ siebenkommafünf

13.03.2025 17:14
Traumfängerin

Liebe siebenkommafünf,
das ist ja schön: Skulpturen in der Stadt! Ich glaube, da kannst Du bestimmt mehrmals losziehen …

Bei Deinem Traum dachte ich: was für eine kreative Lösung! In dieser Art neu gestaltet, ist die Unterhose eigentlich viel zu schade, um sie als Unterwäsche zu benutzen … und nachhaltig ist das Ganze auch noch.

Die symbolische Bedeutung einer Unterhose ist für mich neheliegend. Es geht um Intimität, erotische und sexuelle Ausdrucksformen oder Bedürfnisse. Möglich, dass Du hier Veränderungsbedarf hast, weil das Bisherige nicht mehr passt.

LG Traumfängerin

Fahrraddiebstahl

13.03.2025 17:39
Traumfängerin

Liebe KaterinaW,
über Deinen Fahrradtraum bin ich gestolpert und zwar weil Dir im Traum das E-Bike wertvoller erscheint als das normale Fahrrad. Vom finazielen Wert her stimmt das natürlich, aber auf der Symbolebene bin ich mir da nicht so sicher.
Beim Symbol Fahrrad steht die Bewegung und das Vorwärtskommen aus eigener Kraft bzw aus eigenem Antrieb im Vordergrund. Auch wenn ich weiß, dass für ein E-Bike real ebenfalls körperliche Kraft gebraucht wird, bleibe ich an dem künstlichen Antrieb durch Elekrizität hängen. und mir kam die Frage, ob der Traum Dich auf die Wertschätzung und das Vertrauen auf die eigenen, natürlichen Kräfte aufmerksam machen will, die Dir durch den Diebstahl abhanden gekommen sind. Die Bedeutung von Freiheit und Unabhängigkeit entsprechen beim E-Bike auch nicht dem herkömmlichen Fahrrad. Zwar fährt es sich schneller, aber es ist eben nicht das eigene Tempo und abhängig ist das Fahren vom Strom.
LG Traumfängerin

Schwester in Sturm und Wellen

13.03.2025 17:50
Traumfängerin

Liebe KaterinaW,
bei dem Traum mit Deiner Schwester habe ich den Eindruck, er spiegelt die gute und stabile Beziehung wieder, die Du zu ihr hast. Nicht einmal Sturm und Wellen - Symbol für Gefühlsausbrücher und heftige, stürmische Auseinandersetzungen - können Euch etwas anhaben. Zwar verliert ihr Euch für eine Weile aus den Augen, aber Du bis Dir sicher, dass sie das rettende Ufer, genauso wie Du selbst, wieder erreicht. Das heißt für mich, Deine Schwester steht Dir nicht nur bei den schönen , entspannten Seiten des Lebens zur Seite, sondern auch in stürmischen Zeiten!
Spannend finde ich in diesem Traum, dass Du den Sturm aus eigener körperlicher Kraft bewältigst - passt für mich auch zu der eigenen Kraft beim herkömmlichen Fahrrad …
LG Traumfängerin

@ KaterinaW - Wohnungstraum

13.03.2025 18:04
Traumfängerin

Liebe KaterinaW,
Deinen dritten Traum bekomme ich weniger gut zu fassen. Vielleicht müsste ich mehr über die Schulfreundin oder die Kolllegin wissen, was genau Dich mit ihnen verbindet.

Aber dann sah ich, dass Johannes leichtgängiger auf Deinem dritten Traum eingehen konnte. Das finde ich ja nun prima, wie gut wir uns hier im Traumpfad ergänzen …

LG in den Abend
Traumfängerin

@katerinaW | danke!

13.03.2025 19:03
siebenkommafünf

liebe katerinaW

danke för deine impulse!

das klingt alles irgendwie wohltuend :-) bedonders die tieferen nicht sichtbaren schichten und dass es sonst eher um repräsentstive oberkleidung ging - die ist mir tatsächlich grad zwar nicht unwichtig, aber weniger wichtig :-D

lg 7,5

@johannes | danke!

13.03.2025 19:09
siebenkommafünf

lieber johannes,

auch deine impulse passen mir gut :-)

dass die frau ein anteil von mir ist, das nehm ich gern! ;-D

lg 7,5

Liebe siebenkommafünf,

zurst fil mir in Deinem Traum die Frau auf, di neben Dir stand. Ein Teil von Dir? Ein Angeil, der zu eigenen Lösungn kommt, wenn er überlegt und sich dann auch an schwierige Sacheen heranwagt. Auch da scheinst Du ja motiviert zu sein - nicht nur bei den skulpturen.

Liebe Grüße
Johannes

@ traumfängerin | danke!

13.03.2025 19:37
siebenkommafünf

liebe traumfängerin,

ja, das mit der erotik etc. hatte ich symboltechnisch bereits vermutet ;-) kein obenauf liegendes thema gerade, aber der traum hat gesprochen .. ich guck mal, ob da was wichtig ist, eine kreative erweiterung :-) sozusagen.

stimmt! skulpturen gibt es einige in der stadt! da könnte ich auf jeden fall mehrmals losziehen!

lg 7,5

die schrank-gedanken ..

13.03.2025 19:40
siebenkommafünf

.. muss ich mir noch in ruhe ansehen, auch die neuen tröume von euch .. war zu abgelenkt heute :-) und jetzt noch flott einkauf und abwasch fertig machen, dann gntm gucken (jaaa .. guck ich! wegen der schönen oberbekleidung, shootings und modenschauen :-D das schlimme gesabbel schalte ich immer stumm)

liebe grüße in den abend!
siebenkommafünf

13.03.2025 21:07
KaterinaW

Guten Abend und ganz lieben Dank für die Rückmeldungen zu den drei Träumen, ich lasse sie auf mich wirken!
Liebe siebenkommafünf, freut mich, dass ich etwas Dir wohltuendes schreiben konnte.
Euch Allen schon einmal gute Nacht (werde gleich noch eine Antwort schreiben), gute Träume!
KaterinaW

13.03.2025 21:09
KaterinaW

Liebe Traumfängerin, stimmt, da gibt es die Symbolebene. Allerdings ist zumindest mein E-Bike nicht abhängig vom Strom; wenn der Akku leer ist, fahre ich eigentlich ganz normal Fahrrad. Im Traum fühlte es sich auch nicht so an, als sei mir meine Beweglichkeit genommen. Allerdings sollte ich mich wirklich endlich mal um ein vernünftiges normales Fahrrad bemühen, meines ist nämlich leider ziemlich altersschwach, aber fährt noch. Im Traum hatte ich das übrigens auch noch und fragte mich, warum ich das andere, was neuer und besser war, nicht durch ein Schloss gesichert habe. Mein Gefühl im Traum war trotzdem von Sicherheit geprägt, es war ähnlich wie die Sicherheit, die ich im zweiten Traum beim Schwimmen verspürte (als ich merke, dass, wenn ich mich konzentriere, ich das Ufer finde und nicht allein bin). Im dritten Traum war ich unsicherer. Ich habe die Vermutung, dass das Thema Älterwerden und Umgang damit eine Rolle spielen (der von Demenz betroffene Vater der Freundin tauchte auch auf, fiel mir noch ein). Das E-Bike könnte daher auch für ein Bewusstsein dafür stehen, dass es Hilfsmittel gibt, um mit dem Älterwerden umzugehen. Sicher bin ich mir aber nicht, werde die Rückmeldungen noch auf mich wirken lassen.
Liebe Grüße,
KaterinaW

gute nacht!!

13.03.2025 21:30
siebenkommafünf

träumt schön!!

~()
[##]
••••

Gute Nacht

13.03.2025 22:36
Traumfängerin

… und träumt was Schönes!
Traumfängerin

14.03.2025 07:29
Yaa

Guten Morgen auf diesem Pfad.
Ich habe gestern Nacht einen besonderen Traum gehabt. Den teile ich mit euch.
Habe vom Pfarrhaus meiner Mutter geträumt bzw. mir sowas in der Art vorgestellt. Große, schöne helle Räume, inzwischen modern eingerichtet. Dort haben wir mit meine Bruder und meinem Cousin Urlaub gemacht und eine Konfirmationsfeier stand an... verrückt. Muss ich später nochmal meiner Mutter erzählen. Sie hing sehr an ihrer Pfarrhaus-Kindheit auf dem Dorf mit ihren 6 älteren Geschwistern...

14.03.2025 08:11
KaterinaW

Guten Morgen und herzlich willkommen liebe Yaa, es kommt auf jeden Fall was von mir zu dem Traum, vermutlich heute Abend! Euch Allen einen gesegneten Tag wünscht KaterinaW

Besonderer Traum von Yaa

14.03.2025 09:01
Denise

Guten Morgen auf diesem Pfad.
Ich habe gestern Nacht einen besonderen Traum gehabt. Den teile ich mit euch.
Habe vom Pfarrhaus meiner Mutter geträumt bzw. mir sowas in der Art vorgestellt. Große, schöne helle Räume, inzwischen modern eingerichtet. Dort haben wir mit meine Bruder und meinem Cousin Urlaub gemacht und eine Konfirmationsfeier stand an... verrückt. Muss ich später nochmal meiner Mutter erzählen. Sie hing sehr an ihrer Pfarrhaus-Kindheit auf dem Dorf mit ihren 6 älteren Geschwistern...

Guten Morgen zusammen, liebe Yaa,

schön, dass du deinen besonderen Traum mit uns teilst. Die großen, schönen hellen Räume des Pfarrhauses deiner Mutter, die du beschreibst, sind in meinen Augen noch schöner geworden. Sie sind modern eingerichtet. Sie gehören anscheinend in diese Zeit.
Du hast dort mit dir vertrauten Menschen Urlaub gemacht. Und die Konfirmation empfinde ich nochmals als Steigerung.

Deine Mutter wird sich bestimmt sehr darüber freuen.

Allen hier wünsche ich einen gesegneten Tag.
Ich verabschiede mich für ein paar Tage, da ich eine Schulfreundin in Frankreich besuchen werde.
Bleibt wohl behütet und träumt schön!

Moin Ihr Lieben

14.03.2025 14:59
Traumfängerin

So, für heute alles erledigt.
Nun versuche ich mich gerade aufzuwärmen mitwollpullovern, heißem Tee unddicken Scmmöker, Schokolade nicht vergessen. Sehr ungemütlich kalt-feucht draußen

@ liebe Yaa. herzlich willkommen auf dem Traumpfad und danke für Deinen Traum - dazu spätermehr. Erstmal warm werden
LG Traumfängerin

Pfarrhaus der Mutter - Yaa

14.03.2025 15:41
Traumfängerin

Liebe Yaa,
als Erstes fiel mir bei Deinem Traum die Frage ein: "Was hat Dir Deine Mutter mitgegeben und was davon möchtest Du weiterleben?"
Das Pfarrhaus Deiner Mutter hat im Traum schöne helle Räume und ist modern eingerichtet. Das Pfarrhaus von damals versetzt in die Gegenwart und damit versetzt in Deine Lebenszeit. Wie Du vielleicht mitbekommen hast, denke ich bei Häusern im Traum gerne an unsere Seelenräume. Was hat Deine Seelenräume so schön und hell gemacht? Welchen Einfluss hatte Deine Mutter darauf?
Im Traum steht eine Konfirmationsfeier an - ein religiöses Versprechen, sich bewusst für den Bund Gottes von der Taufe zu entscheiden. Auf welche Bedeutung Dein Bruder und Dein Cousin im Traum hinweisen, hängt davon ab, was für eine Beziehung Du zu den beiden hast. Dazu kann ich von außen schwer etwas sagen.
Soweit meine Gedanken und Einfälle zu Deinem Traum.
LG Traumfängerin

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht