Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Träume als Wegweiser«

Träume als Wegweiser

05.03.2025 19:04
Traumfängerin

In diesem Pfad möchte ich dazu einladen, den Träumen in der Fastenzeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In dem Wandlungsprozess der kommenden 7 Wochen können die Träume eine wertvolle Hilfe sein. Sie zeigen uns, wo wir innerlich stehen und decken uns neue Möglichkeiten und Sichtweisen auf.

Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen unserer Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin

05.03.2025 22:16
Traumfängerin

LieberJohannes,
Da haben wir wohl zeitgleich geschrieben, ich habe dich eben erst gelesen! Ein herzlich Willkommen auch an Dich.

Nun ja, vielleicht haben Dir Deine Träume aber gerade jetzt zu Deinem Leben was zu sagen …
LG Traumfängerin

siebenkommafünf | kreistanz-haltung 1

05.03.2025 23:11
siebenkommafünf

hallo zusammen,
hier mein traum von heute früh:

ich bin mit einer gruppe von circa 10 personen bei einem kreistanzen.
die tanzleiterin sagt, dass jetzt alle, die eine traumatische erfahrung in ihrem leben gemacht haben, beim nächsten tanz eine bestimmte körperhaltung einnehmen sollen.

wir stehen dann vorne im kreis zu fünft, die haltung wie folgt:
die füße schulterbreit auf dem boden, die arme gerade hoch am kopf vorbei in die höhe strecken, die hände und finger ausgestreckt, dann die arme auf höhe der handgelenke kreuzen mit etwas platz zwischen den händen, der zwischenraum bildet eine art kelch, die handinnenflächen zeigen nach rechts und links vom körper weg. durch die überkreuzung ist der kopf wie in den unterarmen eingebettet.

die form der ganzen körperhaltung hat etwas von einer sanduhr und hat für mich auch etwas orientalisches.

dann tanzen wir so, und der tanz in dieser haltung fühlt sich sehr gut an - so ganz und gut beieinander und auch stärkend und heilsam.

siebenkommafünf | kreistanz-haltung 2

05.03.2025 23:20
siebenkommafünf

eine von den fünf frauen ist nach dem tanz noch nicht ganz zufrieden, ihr fehlt noch etwas.

die tanzleiterin sagt daraufhin zu ihr, sie solle beim tanzen die namen der fünf frauen aussprechen und außerdem die hüften so schwingen und kreisen, dass sie eine liegende acht in einem gedachten kreis zeichnet, und zwar möglichst bis an die ränder des kreises.

die frau macht das so und kaum ist der tanz zuende, schlägt sie die strahlenden augen auf und sagt, dass jetzt alles wichtige da war.

ich hab schon so meine gedanken dazu und freue mich total über diesen fastenauftakttraum und freue mich auf eure gedanken und impulse!

im adventsforum, meine ich, war das, hatte ich auch schon einen tanztraum, oder im letzten fastenforum. ich erinner ihn noch gut.

liebe gutenacht-grüße!
schlaft und träumt alle schön!

wie wunderbar, dass wir uns hier wieder treffen und austauschen können!

siebenkommafünf

übrigens..

06.03.2025 00:04
siebenkommafünf

.. wer von euch den wegweiser hat, kann sich jetzt ein gezeichnetes bild von einem teil meines traumes aus dem advent machen:

erinnert ihr euch an das steinerne treppenhaus mit dem großen runden fenster, durch das ich aus dem turm über wiese, wald in die nahegelegene alte stadt geschaut habe?

ich habe sehr gelacht und mich gefreut, als ich die seite im wegweiser aufgeblättert habe! die eine frau steht fast genauso davor wie ich!

toll!

und dabei fällt mir ein, ich muss noch einen anderen traum von vor kurzem "ausgraben", weil der zu meiner treppenhaus-reihe passte. ich find den noch!

gute nacht!
siebenkommafünf

Traum teilen am 6.3.

06.03.2025 08:52
Sternchen

Bin ganz neu hier (habe mich oben vorgestellt) und schon teile ich einen Traum: Ich war zu einem Filmprojekt mit Schülern, das schlecht lief, bis ich den S. die Zügel überließ, in einem Nobelhotel mit großem Süßigkeitenbuffettt, von dem ich aber nichts nehmen durfte.
Auf dem Boden vor uns lagen allerhand Schuhe. Ich hatte ein paar pinkfarbene Flippfopps mitgebracht, die mir viel bedeuteten. Plötzlich erhob eine Kollegin Anspruch auf einen der Fl. und behauptete, dass es ihrer sei. Ich ärgerte mich sehr und machte Pläne, wie ich meine Schuhe retten könnte, aber bevor es gelang, wachte ich auf.
Sternchen

Guten Morgen

06.03.2025 09:28
Traumfängerin

Moin Ihr Lieben und ein herzliches Willkommen an Dich, liebes Sternchen. Ich schreibe später zu Deinem Traum etwas, jetzt wartet erstmal mein Tagwerk!

@ siebenkommafünf
Das ist ja klasse mit dem Passenden Bild im Wegweiser.
Deinen Traum mit der Steintreppe nach unten erinnere ich noch gut!
Auch zu Deinem Traum vongestern später mehr.

Genießt die Sonne, die vom Himmel lacht. ist das nicht herrlich?
LG Traumfängerin

es ist herrlich! :-D

06.03.2025 09:51
siebenkommafünf

.. diese sonne, die vom himmel lacht! die tut mir auch sehr gut!

liebes sternchen, schön, dass du hier bist und deine tröume mit uns teilen möchtest.

ich schreib auch später mehr, bin unterwegs zum zahnarzt und besorgungen.

bis später alle,
liebe grüße in den tag!

siebenkommafünf

06.03.2025 10:02
KaterinaW

ich habe sehr gelacht und mich gefreut, als ich die seite im wegweiser aufgeblättert habe! die eine frau steht fast genauso davor wie ich!

toll!

und dabei fällt mir ein, ich muss noch einen anderen traum von vor kurzem "ausgraben", weil der zu meiner treppenhaus-reihe passte. ich find den noch!

gute nacht!
siebenkommafünf

Liebe siebenkommafünf, ja, ich erinnere mich an Deinen Traum! Meinst du mit Wegweiser "Wandeln"? Und die Frau, die heute, am Donnerstag, sich an einen Pfeiler (ein Fragezeichen) klammert?
Liebe Grüße,
KaterinaW

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht