Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Träume als Wegweiser«

Träume als Wegweiser

05.03.2025 19:04
Traumfängerin

In diesem Pfad möchte ich dazu einladen, den Träumen in der Fastenzeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In dem Wandlungsprozess der kommenden 7 Wochen können die Träume eine wertvolle Hilfe sein. Sie zeigen uns, wo wir innerlich stehen und decken uns neue Möglichkeiten und Sichtweisen auf.

Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen unserer Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin

Siebenkommafünf

02.04.2025 10:20
Johannes

Da hast Du wohl recht, dass da eher "langsamer Walzer" ist - obwohl dies dieser Standarttanz ist, den ich am wenigstn mag. Wiener Walzer (schnell!!), Jive usw. mag ich viel lieber.

Dir, trotz Cortison einen schönen Tag, indem Du tänzerisch unterwegs bist.

Liebe Grüße
Johannes

Einmal um die ganze Welt....

02.04.2025 12:16
KaterinaW

....hat einen Vierertakt. Vielleicht Rumba?

KaterinaW

Katerina

02.04.2025 13:23
Johannes

Liebe Katerina,

ob es nun in 4/4-Takt oder in 3/4-Takt ist, das höre ich nicht. Bei einigen Tänzen, wie z.B. die beiden Walzer, ChaChaCa und Jive höre ich, was man darauf tanzen kann. Bei anderen muss ich schauen, was um mich herum getanzt wird!!

Liebe Grüße
Johannes

Lieder und Tanzen

02.04.2025 14:56
Traumfängerin

.... ein musikalischer Tag heute ...
Ich drucke gerade die Liederzettel für die Feier aus …

LG Traumfängerin

:-)

02.04.2025 14:58
siebenkommafünf

das wird bestimmt eine superschöne feier! :-D

.... ein musikalischer Tag heute ...
Ich drucke gerade die Liederzettel für die Feier aus …

LG Traumfängerin

traum siebenkommafünf | "Sie sind sowieso wunderschön."

02.04.2025 17:48
siebenkommafünf

hallo ihr lieben träumenden,

eben zuhaus von erledigungs-bummelei und dann musste ich erstmal bisschen durch die bude tanzen ;-D jetzt hier mein traum von letzter nacht:

ich sitze an meinem tisch bei der arbeit, links von mir ist die wand zum nachbarbüro. ich summe-singe ein lied vor mich hin, von einem alten film, ich probiere drei verschiedene bekannte varianten.

nebenbei bin ich in einem buch mit bildern und texten auf der suche nach informationen für meine aufgabe bei der arbeit. meine kollegin sagt laut über mich: "sie macht immer alles sehr kompliziert." ich sage daraufhin: "ja, manchmal ja, aber manchmal auch sehr flott, klar und direkt."

dann kommt vom büro nebenan ein mann zu uns in den raum und sagt: "Sie sind sowieso wunderschön." - er hat mein singen der melodie gehört und sich darüber gefreut. es ist mein klassenlehrer von der 5. -10. klasse. wir überlegen gemeinsam über den film und das lied, er kennt den film und ich kenne den komponisten des liedes.

ideen? :-)

katerinaW | fluss & boote in der sonne

02.04.2025 18:01
siebenkommafünf

liebe katerinaW,

vielleicht kann ich endlich noch bisschen einsteigen in die träume :-) ich fang mal einfach bei den letzten an.

dieser hier klingt wirklich sehr schön entspannend! und so tolle symbole.

der engpass auf der autobahn hat mich an das sprichwörtliche nadelöhr erinnert, und die kamele, die da durch müssen oder nicht können.

aber du brauchst hier jetzt gar nicht durch, du bist entspannt und gelassen im gegensatz zu andreen autofahrern im traum - interessant finde ich es als bild trotzdem, die engstelle auf der autobahn. es klingt nach einer vernünftigen lösung, einfach auszusteigen und etwas schönes zu machen, statt zu warten und sich zu ärgern. du tust es ganz einfach und es passt.

die landschaft klingt sehr malerisch und wohltuend, ein fluss, offenbar ruhig ohne aufgewühltes wasser, also auch hier entspannung.

die interessanten formen der boote finde ich spannend - kannst du sie näher beschreiben? oder vielleicht für dich zeichnen? haben sie eine bedeutung für dich? was könnten sie darstellen?

das warme und rundherum beruhigende klingt einfach schön, und erinnert mich an das aufgehobensein von embryos im mutterleib.

das fiel mir so dazu ein. aber vielleicht ist auch gar nichts weiter nötig, weil die entspannte stimmung schon so gut tut und vielleiht deinen aktuellen zustand widerspiegelt?

liebe grüße, 7,5

traumfängerin | feier-durcheinander

02.04.2025 18:20
siebenkommafünf

liebe traumfängerin,

wenn ich richtig geschaut habe, war das dein letzter eingestellter traum. hier meine impulse dazu .. wenn auch etwas spät, die feier passt ja noch :-)

das durcheinander fühlte sich vermutlich nicht so schön an, aber ich fand so wunderbar, dass dein schon längst verstorbener vater etwas aufführen oder vortragen wollte :-D und auch dein verstorbener cousin begrüßte dich und sorgte für unterhaltung - ich finde das so berührend, dass die beiden auftauchten! ich weiß ja nicht, wie ihr zueinander standet und ob die beiden für dich da etwas schönes bedeuten, aber ich vermute, schon?

sie wollen dabei sein irgendwie .. oder fehlen sie dir?
wie könnten sie auf deiner feier in echt dabei sein, frage ich mich beim lesen .. sofern du es denn wolltest.

zum durcheinander-bringen von durchgeplanten veranstaltungen, kann ich nur sagen, dass ich so etwas nicht so gern mag, weil ich so strukturiert bin und gern planmäßig - aber für eine feier scheinen mir die beiden genau das richtige zu machen :-) und du brauchst dich damit nicht so um die unterhaltung zu kümmern, d.h. die beiden unterstützten dich bei deiner aufgabe als gastgeberin, wenn auch etwas unkonventionell, aber es lockert die stimmung, und es wird sich gekümmert.

du wolltest dir gehör verschaffen und vielleicht deinen plan umsetzen im traum, dann bist du aufgewacht bevor du an die tasse schlagen konntest .. :-) auch irgendwie doll! klingt für mich ein bisschen nach "zügel locker lassen und alles bisschen laufen lassen - nicht so superdoll durchplanen - und vielleicht ein bild von deinem vater und cousin extra aufstellen.

vielleicht passt etwas.
liebe grüße, 7,5

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht