Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Träume als Wegweiser«

Träume als Wegweiser

05.03.2025 19:04
Traumfängerin

In diesem Pfad möchte ich dazu einladen, den Träumen in der Fastenzeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In dem Wandlungsprozess der kommenden 7 Wochen können die Träume eine wertvolle Hilfe sein. Sie zeigen uns, wo wir innerlich stehen und decken uns neue Möglichkeiten und Sichtweisen auf.

Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen unserer Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin

09.03.2025 10:57
KaterinaW

ich sehe im fernsehen ganz überraschend einen bericht über eine freundin von mir, die künstlerin ist. es werden viele bilder von ihrem gesamtwerk gezeigt und ich freue mich so für sie, dass sie endlich mal die verdiente ehre und aufmerksamkeit erhält.

ich rufe sie an, damit sie den bericht auch noch sieht, aber es interessiert sie gar nicht - sie ist vollkomnen eingenommen von den ganzen alten und neuen dramatischen geschehnissen in der welt und politik, dass sie dafür gar kein interesse und/oder freien raum in kopf/seele hat.

eins der gezeigten bilder sieht aus wie eins aus einem atelier-schaufenster bei mir in der nähe.

vieles aus dem traum gibt es so in echt, die künstlerfreundin und auch das atelier in der nähe mit dem bild

Liebe siebenkommafünf,
anscheinend ist von der Künstlerfreundin noch kein Bericht im Fernsehen gekommen, du fändest es aber angemessen, weil du ihre Kunst gut findest. Was macht diese Freundin und das Verhältnis zu ihr genau aus in deinem Leben? Im Traum machst du sie darauf aufmerksam, aber ihr scheint es mit den aktuellen schlimmen Weltnachrichten gerade so zu gehen wie vielen Menschen momentan, sie lassen keinen Raum für Schönes, Gutes.
Der Traum stellt für mich die Frage nach der Entscheidung, welchem Aspekt des Lebens wir uns zuwenden möchten bzw. nach dem Umgang mit den Nachrichten. Dass eins der Bilder so aussieht wie eins aus dem Schaufenster bei dir um die Ecke scheint mir einen Kompromiss anzudeuten; es ist möglich, dass die Kunst durch aufmerksames Schauene einen Platz in unserem Leben behält. Ein Schaufenster steht für eine Pause, die hier mit dem Betrachten eines Bildes verbunden werden kann. Solche Pausen gehören immer dazu.
Vielleicht passt ja was,
liebe Grüße, KaterinaW
PS.: Dein Handwerker auf dem Balken zwischen den Häusern ist vielleicht auch ein Akrobat?

09.03.2025 11:06
Elisa-Marie

Erste Sequenz: Besuch kommt. Völlig unerwartet. Ich bin am Streichen des Wohnzimmers. Überall Unordnung. Farben. Eimer. Abklebeband. Abdeckfolie. Ich komme einfach nicht voran. Und jetzt auch noch Besuch!
Zweite Sequenz: Ich muss in die Schule, kann aber meine Kleidung nicht finden. Überall Chaos. Nichts ist am Platz. (Ich bin sonst recht ordentlich, Anmerkung der Träumerin.) Die Zeit drängt. Ich schaffe es einfach nicht, mich anzuziehen. Plötzlich stehen zwei Schüler*innen im Zimmer, die schon nach mir suchen. Ich im Bademantel und nassem Haar. Ich fühle mich völlig überfordert.

Bin wie gerädert aufgewacht.

Teigmischen bei der Arbeit

09.03.2025 11:12
KaterinaW

Ich nehme folgendes mal als Alltagstraum:

Ich befinde mich mit einigen anderen Mitarbeitern in in einem Raum. Sie diskutieren lebhaft über die medikamentöse Versorgung des Klientels und sortieren Medikamentenschachteln, stellen Tabletten. Ich bin nicht am Gespräch beteiligt , frage mich, was ich da zu tun habe (auf das Reden über die Medikamente habe ich auch gar keineLust), und sehe dann eine Plastikschale, in der sich Zutaten für einen Teig befinden, Mehl, Flüssiges, Eier, Zucker. Ich denke, der ist noch nicht fertig und rühre sorgfältig, bis er glatt ist. Es fragt mich jemand, ob es für diesen Teig eine Verordnung gibt, ich weiß, dass es sie gibt, auf einem Verordnungsblatt, aber ich habe gerade keine Lust, es heraus zu suchen, da ich Urlaub habe (stimmt sogar).
Ich denke nun, dass der Traum mich erinnert, dass ich das Backen mit Klientel zu Ostern rechtzeitig planen sollte und den Teig selbst machen (hatte ich Weihnachten nicht gemacht sondern Teig gekauft).
Liebe Grüße, KatW

Traum Unordnung/Kleider verloren Elisa Marie

09.03.2025 11:23
KaterinaW

Liebe Elisa-Marie, Sequenz 1 beinhaltet, dass du nicht voran kommst beim Renovieren, es ist überall unordentlich und der Besuch hält dich davon ab. In Sequenz 2 suchst du sogar noch deine Kleider nach dem Duschen, im Bademantel. Du bist zu spät für Pflichten in der Schule, auch hier kommt "Besuch" zu dir nach Hause, der dich sucht, holen möchte. Für mich klingt das so, dass du es eigentlich brauchst, in Ruhe gelassen zu werden, ohne Besuch. Die Tür sollte geschlossen bleiben, wenn du es willst und brauchst. Du könntest die Farben usw. so ordnen, dass du beim Renovieren voran kommst. Du könntest die Haare föhnen und in Ruhe nach Kleidern suchen, oder neue organisieren, Ohne Kleider zu sein klingt wie ohne gewünschten Schutz (wobei es einen Bademantel gibt, daber das ist ja keine Dauerlösung). Wofür könnten die Besucher stehen? Kannst du sie bitten, ein anderes Mal wiederzukommen (evtl. stehen sie für etwas Reales, das anklopft aber wofür du gerade eigentlich keine Zeit hast.)Was ist mit der Pflicht, in der Schule zu sein? Bist du real in der Schule tätig? Oder steht sie für etwas anderes? Wäre es möglich, sich eine Auszeit zu nehmen? Wo brauchst du mehr Schutz (eine Wohnung, in die nicht einfach jeder rein kann, und schützende Kleider)? Vielleicht passt was, liebe Grüße, KaterinaW

Chaos und Ordnung - Elisa-Marie

09.03.2025 12:11
Traumfängerin

Liebe Elisa- Marie,
Vor allem bei der ersten Sequenz Deines Traums dachte ich, vielleicht ist der Traum, eine Aufforderung, sich mehr Unordnung zu erlauben.
Bei deinem Traum kommen Freunde unerwartet zu Besuch.
Meine Einfälle dazu: wenn jemand unerwartet kommt, dann muss er mit allem rechnen auch mit Chaos, vor allem nicht mit einer aufgeräumten Wohnung. Wie wäre es, statt mit Stress so zu reagieren:
„ Prima, dass Ihr kommt, dann könnt Ihr gleich mit anfassen und mir beim Renovieren helfen, macht so wie so mehr Spaß als allein
Bei der zweiten Traumsequenz ist vielleicht auch Deine Spontanität gefragt, anders mit der Situation umzugehen.
Meine Idee: Wohnung chaotisch lassen, aufräumen geht auch später. Zum Kleiderschrank gehen, was anderes anziehen als geplant und zur Schule gehen.
vielleicht irre ich mich ja auch und es passt gar nicht. Es bleibt aber die Frage, wozu Dich der Traum herausfordert und ob Du Dir mit zu viel Ordnung unnötig das Leben schwer machst?
LG Traumfängerin

Teig anrühren

09.03.2025 12:45
Traumfängerin

Liebe KaterinaW,
Bei Deinem Traum fiel mir zuerst auf, wie gut Du unterscheidest zwischen dem, was Deine Aufgabe ist und was nicht. Medikamente gehören nicht zu Deinem Aufgabenbereich, aber auch sonst interessieren Dich Verordnungen nicht besonders. Was zählt, sind Aufgaben, die den Bewohnern zu Gute kommen.
Dabei ist das Anrühren oder auch Kneten eines Teiges eine sehr kreative Tätigkeit. Du schaffst mit Deinen Händen aus unterschiedlichen Zutaten etwas Neues. Also vielleicht noch ein Hinweis mehr, was bei der Arbeit ein Schwerpunkt deines Aufgabenbereichs ist. Mehr auf Kreatives ausrichten …
LG Traumfängerin

Künstlerin - siebenkommafünf

09.03.2025 12:59
Traumfängerin

ich sehe im fernsehen ganz überraschend einen bericht über eine freundin von mir, die künstlerin ist. es werden viele bilder von ihrem gesamtwerk gezeigt und ich freue mich so für sie, dass sie endlich mal die verdiente ehre und aufmerksamkeit erhält.

ich rufe sie an, damit sie den bericht auch noch sieht, aber es interessiert sie gar nicht - sie ist vollkomnen eingenommen von den ganzen alten und neuen dramatischen geschehnissen in der welt und politik, dass sie dafür gar kein interesse und/oder freien raum in kopf/seele hat.

eins der gezeigten bilder sieht aus wie eins aus einem atelier-schaufenster bei mir in der nähe.
siebenkommafünf

Liebe siebenkommafünf,
Da es in unseren Träumen in erster Linie um uns selbst geht, kam mir der Gedanke an die Künstlerin in Dir, die es ja zweifelsohne gibt.
Kann es sein, dass der Traum Dich ermutigen will, Deine Künstlerin noch mehr zu beachten und ihr Aufmerksamkeit zu schenken? Mehr davon öffentlich zu zeigen - es muss ja nicht gleich eine Ausstellung sein …
Und Dich weniger von den Krisen in der Welt bzw. in Deinem Leben davon abhalten zu lassen?

09.03.2025 17:37
Elisa-Marie

Liebe Katarina, liebe Traumfängerin!
Ich bewege eure Gedanken im Herzen! Vielen Dank!
In der Schule bin ich tatsächlich tätig....
Mehr Unnordnung zulassen. Mich schützen. Das arbeitet in mir.
Danke euch beiden!

Elisa-Marie

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht