Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Träume als Wegweiser«

Träume als Wegweiser

05.03.2025 19:04
Traumfängerin

In diesem Pfad möchte ich dazu einladen, den Träumen in der Fastenzeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In dem Wandlungsprozess der kommenden 7 Wochen können die Träume eine wertvolle Hilfe sein. Sie zeigen uns, wo wir innerlich stehen und decken uns neue Möglichkeiten und Sichtweisen auf.

Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen unserer Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin

erster Traum in der Fastenzeit

07.03.2025 17:24
Traumfängerin

… mein Traum in der Nacht zu Aschermittwoch war kurz:
Ich suchte nach dem Titel eines bestimmten Buches zur Heilmeditation. Ich wusste im Traum, dass es dieses Buch gibt. Aber der Titel wollte mir einfach nicht einfallen.
Beim Aufschreiben dachte ich "das soll mein Initialtraum sein?
- nochmal für die MitleserInnen :-) Initialträume läuten eine besondere oder neue Phase ein, so wie jetzt die Fastenzeit -

Einen Tag später kam mir die Idee, wie wäre es, wenn ich genau das in der Fastenzeit mache: Mir Raum für eine tägliche Heilmeditation nehmen. Mache ich jetzt und ich habe keine Ahnung, was dabei herauskommt …

Lange Rede kurzer Sinn:
Jeder Traum hat einen Wert, egal ob kurz oder lang, ob nur ein Bild, eine Situation oder eine Geschichte.
LG Traumfängerin

Baustellentraum - siebenkommafünf

07.03.2025 17:46
Traumfängerin

An zwei wohnhochhäusern, die nahe beieinander stehen, wird im obersten 5. stockwerk jeweils die wohnung saniert.
während der bauarbeiten wurde die verbindungsbrücke zwischen den beiden häusern abgerissen, was sich für die weiteren bauarbeiten als sehr unpraktisch erweist.
ein bauarbeiter legt als provisorische verbindung einen langen holzbalken von einem fenster zum fenster des anderen hauses, um darauf zwischen den beiden baustellen hin und her gehen zu können.
die entfernung zwischen den beiden häusern ist ungefähr 3 meter und in der höhe auf dem balken hin und herzugehen eigentlich viel zu gefährlich.
später hangelt sich auch einer der bewohner da auf dem balken von einer seite zur anderen.

Liebe siebenkommafünf, Johannes, Denise und KaterinaW haben schon einiges zu Deinem Traum geschrieben.
Es wird Dich kaum überraschen. Ich denke bei Wohnungen zuerst an Seelenräume. Die sollen renoviert werden. Es scheint also um Veränderung zu gehen. Dazu fiel mir ein Abschnitt im ersten AZ-Fastenbrief ein, wo es heißt, dass die Fastenzeit uns einlädt, die inneren Räume (neu) zu vermessen. Wie wäre es die Wohnungsrenovierung so zu betrachten: die Seelenräume vermessen, renovieren und dann neu gestalten.
Auffällig finde ich in Deinem Traum, dass die Verbindung zwischen den beiden Wohnungen (Behausungen der Seele) renoviert wird. Vielleicht ist das so, dass zwei Seiten in Dir nicht mehr in einer guten Verbindung zueinander stehen und die Brücke zwischen ihnen erneuert werden muss. Welche zwei Seiten in Dir oder in deinem Leben brauchen ein neues Gleichgewicht? Im Moment scheint es durch den Balken eine ziemlich wackelige Angelegenheit zu sein.
Durch die abgerissene Verbindung werden die Bauarbeiten erschwert. Vielleicht ein Hinweis, dass die Balance zwischen den beiden Seiten viel Geduld und Achtsamkeit braucht bis sie wieder stabil ist.
LG Traumfängerin

traumfängerin | buch heilmeditation

07.03.2025 19:49
siebenkommafünf

liebe traumfängerin,

das klingt ziemlich genial!

und warum schnörkel, wenn es vielleicht tatsächlich nur diese eine infomation sein soll?!

:-) toll!

und du könntest dir ja auch eigene titel ausdenken .. "ich suchte nach einem titel" klingt für mich nämlich auch danach, wie wenn man ein buch geschrieben hat und "nach einem passenden titel dafür sucht.

ich mag auch die idee, sich zu fragen: "welche überschrift hötte dein leben jetzt gerade?"

ich bin gespannt, was wir noch so träumen werden!

liebe abendgrüße und gute-nacht-wünsche!

07.03.2025 19:55
siebenkommafünf

ihr lieben!

vielen dank für eure impulse zum wohnungstraum!

heute war so viel los nebenher, ich hatte noch nicht richtig zeit, alles in ruhe durchzulesen .. das mache ich dann am wochenende :-)

für heute liebe grüße und allen eine erholsame nacht und schöne träume!

siebenkommafünf

Überschrift finden

07.03.2025 20:03
Traumfängerin

Danke, liebe siebenkommafünf,

das ist eine gute Idee, eine Überschrift zu finden.
das empfehle ich ja auch für unsere Träume …
mal gucken, was mir so einfällt!

Auch ich wünsche ALLEN eine gute Nacht und schöne Träume
LG Traumfängerin

07.03.2025 20:06
KaterinaW

Liebe Abendgrüße auch von mir, ja, mein Traum von der früheren Mitbewohnerin und Freundin (die leider weit weg wohnt, sonst würde ich sie sicher auch mal zum Kaffee treffen) hat einige interessante Seiten, danke für Eure Anregungen! Ich hatte mit ihr real einen ungewohnt ausführlichen Mail-Dialog, in dem es um alles mögliche ging. Im Traum hatte ich ein eher gutes Gefühl.

Liebe Traumfängerin, nicht lesen, sondern machen, das fiel mir spontan ein zu Deinem Traum, genau so interpretierst du ihn ja anscheinend auch.

Liebe siebenkommafünf, gerne dürfen die Häuser eine richitge intakte Brücke bekommen. Es ist die Sache wert.

Liebe Denise, ich erinnere mich an einen Traum, in dem Du eine Dusche, geputzt hast und die Kleider von jemand anderem umgehängt hast , Du warst dienend tätig. Jetzt hast du selbst neue Kleider. Das wirkt wie eine Entwicklung auf mich.
KaterinaW

07.03.2025 20:47
Denise

Liebe Denise, ich erinnere mich an einen Traum, in dem Du eine Dusche, geputzt hast und die Kleider von jemand anderem umgehängt hast , Du warst dienend tätig. Jetzt hast du selbst neue Kleider. Das wirkt wie eine Entwicklung auf mich.
KaterinaW

Danke liebe Katerina. Ich erinnere mich.
Ich bin mit siebenkommafünf gespannt, was wir noch so träumen werden.
Allen eine gute Nacht mit heilsamen Träumen

Moin Ihr Lieben

08.03.2025 09:38
Traumfängerin

Angeblich habe ich keine Internetverbindung …
.. mal sehn, ob mein Gruß ankommt.
LG Traumfängerin

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht