Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Träume als Wegweiser«
Träume als Wegweiser
In diesem Pfad möchte ich dazu einladen, den Träumen in der Fastenzeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In dem Wandlungsprozess der kommenden 7 Wochen können die Träume eine wertvolle Hilfe sein. Sie zeigen uns, wo wir innerlich stehen und decken uns neue Möglichkeiten und Sichtweisen auf.
Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen unserer Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin
liebe katerinaW,
ich musste eben sehr lachen als ich dein "ich habe ehrlich gesagt keine lust mehr auf träume vom arbeiten" las :-D
du hast im traum eine freundin aus deiner ausbildung getroffen - das ist ja offenbar dann wirklich zeitlich eine ganz schöne entfernung zu deiner heutigen arbeits-/situation.
was war zu der zeit anders?
wofür steht diese freundin bzw. wie ist diese freundin vom charakter her, was zeichnet sie aus?
wenn ich an traumfängerin denke, könnte es deine innere freundin sein, ein teil von dir, der dir wohlgesonnen ist und vielleicht auch ein bisschen anders .. mir fällt abenteuerlustig dabei ein und ein bisschen unvernunft .. vielleicht wegen der "jungen anfänge"
es ist ja vielleicht oft so, dass man am anfang einer ausbildung noch ganz andere ideen und wünsche hat, die sich aus praktischen und/oder vernunftsgründen dann nicht realisieren lassen oder hintenangestellt werden. vielleicht lohnt es sich, zu gucken, was du damals so für ideen hattest.
finde ich total spannend - weil es so nach aufregendem neuanfang klingt!
Liebe siebenkommafünf, danke für deine Gedanken! Die Freundin war damals meine Mitbewohnerin. Wir hatten einen weiten Weg zur Schule (es gab Schul- und Praxisblöcke und die Schulblöcke hatten wir zusammen), wenn ich frühstückte, war sie auf dem Weg zum S- Bahnhof, hatte mir aber einen Kaffee hingestellt. Wenn ich auf den letzten Drücker zum Zug rannte, stand sie in der Tür und winkte, damit ich wusste, wo sie saß. Als innere Freundin könnte sie der Teil von mir sein, der für mich sorgt, mir den Weg weist. (Mir einen schönen Kaffee zu machen versuche ich heute noch, als kleines Pausenritual im Arbeitsalltag zu zelebrieren). Wir haben real beide aus eher pragmatischen Gründen die Ausbildung gemacht und sie war damals der Ansicht, ICH würde das nicht lange ausführen. Tatsächlich war diese immer schon starke Kluft zwischen Ideal und Wirklichkeit nichts für sie. Ihren Beruf fand sie dann im Buchhandel, auch mit Herz und Liebe für die Sache. Im Traum hat sie sich seltsamerweise für einen Dozentenposten in dem gemeinsam erlernten Berufsfeld beworben. Ich dachte danach, es geht um die Frage, was ist das wirklich Wichtige an dem Beruf, der sich bis heute sehr verändert hat. Ich könnte auch real ein Buch bestellen, dass sich genau mit dieser Frage beschäf ...
Fortsetzung
Ich könnte mir ein interessantes Buch bestellen, dass sich mit der Frage beschäftigt, was den Beruf eigentlich ausmacht.
Liebe siebenkomafünf, ich finde es sehr gut, dass du erst mit Füller auf Papier schreibst und dann digital dich meldest. Ich habe daran einige Male gedacht und heute auch erst etwas mit der Hand geschrieben.
Liebe Grüße, KaterinaW
wunderbar! :-D
lieber johannes,
was für ein wunderbarer impuls mit den beiden wohnungen, die ich für meine vielen ideen brauche! ;-D auf die idee wöre ich nicht gekommen! obwohl ich die obere etage schon auch immer mit dem "dachstübchen" verbinde.
ja, das zunächst sehr vorsichtig entlanghangeln oder auch zum bauen überqueren, passt schon auch zu meiner derzeitigen übergangssituation.
die wohnungen waren beide leer, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, diese leeren räume zu bewohnen und zu beleben, wenn sie fertig renoviert sind :-) zwei lofts, ein atelier und ein schlafwohnraum zb .. mit super aus- und weitblick! herrlich!
ich danke dir!
lg siebenkommafünf
zwillings-türme
liebe katerinaW,
ja, den gedanken hatte ich auch, dass die renovierung auf jeden fall einzeln und jede wohnung für sich viel praktikabler wöre.
ich dachte auch an meine zwillingsschwester, wir haben demnächst geburtstag :-) aber die verbindung ist gut - vielleicht "nicht mehr ganz sicher" für sie durch meine krankheit.
genau, das erinnerst du richtig, von einer neuen wohnung für mich habe ich in der vergangenheit öfter geträumt.
aus irgendeinem grund war es für die bauarbeiten nötig, die vorherige verbindung abzureißen und neu zu bauen, ich glaube, sie war alt und baufällig.
ich könnte mir gut vorstellen, beide wohnungen zu bewohnen, wenn dann wieder eine stabile brücke gebaut ist, aber es war nicht so ein "in die wohnung möchte ich einziehen"gefühl wie bei den früheren träumen
wohl eher räume für etwas anderes :-)
das mit dem raum für meine ideen passt irgendwie gut, es geht vielleicht eher in richtung arbeiten oder "neu in der welt wirken" als ums wohnen.
hmm .. mal sacken lassen!
dankeschön!
lg siebenkommafünf
"die seele ist verflochten mit der kunst wie der faden in einem kleid."
Den Spruch finde ich sehr inspirierend. Leider kann ich mich weder an Farben, Formen oder sonst etwas bezüglich der Kleider erinnern.
Vielleicht erweist sich das sogar auch als gut, weil sich so bis Ostern alles noch ganz frei entfalten darf.
Manchmal erscheinen mir Dinge im Traum als unwichtig und ich vergesse sie. In der Wachrealität würde ich mich so gerne erinnern. Ich werde mir wieder Blatt und Stift bereiteten.
Zu den Verbindungen zwischen den Häusern möchte ich noch anmerken, dass es wohl notwendig war, die "sichere"Verbindungsbrücke abzureißen. Die provisorische Verbindung mit dem Holzbalken von Fenster zu Fenster ist zwar gefährlich, aber momentan die einzig mögliche. Ich denke, dass du durch deine Erkrankung über viele Dinge in deinem Leben nachgedacht hast und denkst. Nun gilt es "gefährliche" Holzbalken zu überqueren. Besonders deine Zwillingsschwester wird das doll spüren.
Du schreibst, die Verbindung sei "gut, aber nicht mehr ganz sicher durch die Krankheit ". Das kann ich sehr gut nachempfinden. Sprecht miteinander!
@Katerina
Magst du einen schönen Kaffee mit mir trinken? Wie wunderbar, dass du so eine Freundin und Mitbewohnerin hattest/ hast.Vielleicht kannst du mit ihr erneut in engeren Kontakt kommen und über das wirklich Wichtige im Leben reden. Was steht dazwischen?
Sei alle lieb gegrüßt
un-sichere zukunft.
liebe denise,
danke! wir sprechen viel miteinander meine schwester und ich :-) unsicher ist die verbindung, weil halt der unsichere krankheitsverlauf eine andere, "wackeligere" zukunft zeichnet.
aber im grunde kann man ja nie sicher die (geneinsame) zukunft zeichnen - nur jetzt macht sie sich halt mehr sorgen bzw sie merkt, dass in ihren tröumen etwas "bedrohliches" einzug gehalten hat.
und wahrscheinlich ist der umgang mit mir jetzt auch herausfordernder ;-) und man muss die schritte etwas bedächtiger setzen .. weil mich manches nervt zum beispiel und ich auch nicht alles einfach mir (nicht-)gefallen lassen will.
das ist wahrscheinlich für alle beteiligten ein etwas diffiziler weg grad .. und muss neu gebaut werden.
könnte sein, passt auch zum traumbild :-)
lg siebenkommafünf
denise | ganz frei entfalten
liebe denise,
ja, das klingt sehr stimmig mit dem "fehlen" von farbe und formen, dass sich alles ganz frei entfalten darf .. in der vor dir liegenden fastenzeit ..
das passt gut zu dir, finde ich.
liebe grüße!
siebenkommafünf
[...] Leider kann ich mich weder an Farben, Formen oder sonst etwas bezüglich der Kleider erinnern.
Vielleicht erweist sich das sogar auch als gut, weil sich so bis Ostern alles noch ganz frei entfalten darf. [...]
Ihr Lieben
heute hat es "etwas" gedauert, bis ich hier auftauche …
Ähnlich wie siebenkommafünf nehme ich mir morgens Zeit für mich und mein Tagebuch und schreibe auf, was mir wichtig ist. Dann musste ich früh los und als ich mittags zurück war, war Pause angesagt. Denn das ist mein Fastenvorhaben: dreimal eine längere Pause einlegen und Innehalten. Auf die Sonne am Nachmittag draußen auf der Terrasse wollte ich auch nicht verzichten …
Nun liegt die Terrasse im Schatten und ich habe viel Zeit für das Forum und den Traumpfad.
@ Denise Du erzählst, dass Deine Träume meistens kurz sind, keine längeren Geschichten. Was die Bedeutung von Träumen angeht, ist das kein großer Unterschied. Du hast ja gesehen, was siebenkommafünf und KaterinaW alles zu Deinen neuen Kleidern eingefallen ist.
@KaterinaW s Deine Freundin aus der Ausbildungszeit im Traumhat shat auch einen vielseitigen Diakog ausgelöst.
Mir ging das allerdings genauso. Ich war etwas enttäuscht, dass ich von der Nacht zu Aschermittwoch …
Zurück zur Themenübersicht