Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Träume als Wegweiser«
Träume als Wegweiser
In diesem Pfad möchte ich dazu einladen, den Träumen in der Fastenzeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In dem Wandlungsprozess der kommenden 7 Wochen können die Träume eine wertvolle Hilfe sein. Sie zeigen uns, wo wir innerlich stehen und decken uns neue Möglichkeiten und Sichtweisen auf.
Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen unserer Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin
Danke und gute Nacht
Liebe KaterinaW,
danke für Deine Ideen zu meinem Traum. Der Gedanke der Entwicklung mit den Flöten ist sehr spannend. Interessant finde ich vor allem, dass real mit den Flöten gerade neue Entwicklung geschieht, ohne dass ich genau weiß, wohin das führt.
Die Flötenrolle mit meinen früheren Flöten gibt es tasächlich.
An ALLE sage ich schon mal gute Nacht. Träumt was Schönes!
LG Traumfängerin
ich auch!
gute nacht allen!
und bis morgen!
dann lese und schreibe ich (vermutlich) hinterher
liebe nachtgrüße und -wünsche!
siebenkommafünf
Ich auch noch ;)
Gute Nacht. Heilsame Träume.
Traum in drei Teilen 1
1) Anscheinend ist mir ein Fahrrad geklaut worden, ich hatte es nur kurz abgestellt, nicht abgeschlossen, hatte etwas erledigt und nun ist es weg. Erleichtert stelle ich aber fest, dass es nicht das E-Bike war sondern "nur" ein ganz gutes normales Rad.
2): Ich schwimme im Meer, gemeinsam mit meiner Schwester. Eigentlich ist das eher als Freizeitvergnügen gedacht, aber dann kommt ein Sturm mit hohen Wellen auf. Ich verliere meine Schwester aus den Augen, weiß aber, dass wir beide gut genug schwimmen können, um zum sicheren Ufer zu gelangen. Ich konzentriere mich darauf und schaffe es auch, obwohl es schwer ist (am schwersten ist für mich, die richtige Richtung zum Ufer zu finden), ebenso meine Schwester.
3) In einer übervollen (uninteressanten) Theatervorstellung sehe ich meine alte Schulfreundin une eine aktuelle Kollegin (mit der ich den Spind teile seit 7 Jahren) zwei Reihen vor mir sitzen. Später schaue ich mit der Kollegin mehrere Wohnungen an. (Fortsetzung folgt)
Traum in drei Teilen 2
(Fortsetzung) 3)
Die Kollegin erzählt, dass sie, wenn sie im Ruhestand ist (wird in ein paar Jahren so weit sein oder vielleicht schon bald?) in eine kleine Wohnung nahe ihrer Familie ziehen wird. Ich selbst möchte auch umziehen, meine jetzige Wohnung ist nicht schlecht, aber mir zu weit ab vom Schuss. Konkret gefallen mir von den angeschauten Wohnungen zwei; es gab auch welche, die gingen einfach gar nicht (im Keller, uraltes Bad, etc.). Mindestens eine von den zweien liegt im großen Haus der Familie der alten Schulfreundin/der Kollegin (?). Ich überlege, ob ich mich trauen soll, nach der Wohnung (eher zweiter Stock) zu fragen. Bin etwas unsicher, ob das alles wirklich richtig ist.
Ideen dazu?
Einen wunderbaren Tag wünscht
KaterinaW
moin zusammen!
ich hab grad die zettel-geschichte aus dem wegweiser gemacht und gezogen:
"skulpuren in der stadt"
und
"motiviert"
:-D
passt so prima zu meinem wunsch nach nehr kunst! und dass man (erstmal) "nur" dieses beschreiben und sich vorstellen braucht, ist auch fein!
es motiviert mich aber auch, es in echt zu machen :-)
frische grüße in den tag!
einen klitzekleinen kleidertraum habe ich auch,
schreib ich gleich flott ein, alles andere später nachlesen,
hab wegen der netten aufgabe und meiner neugier mein fastenvorhaben (erst morgenseiten dann digitales) unterbrochen
siebenkommafünf
klitzekleiner kleidungstraum
hier der traum:
vor mir liegt eine meiner unterhosen, sie ist zu klein geworden und ich überlege, wie ich sie am besten abändern könnte. mir fällt nichts schönes und praktikables ein.
dann sagt links von mir eine sehr frische nette fröhliche bunte etwas rundlichere frau, das wäre ganz einfach und sie zeichnet mir auf, wie ich es machen könnte,
an der einen seite die naht aufschneiden, den einen teil dann für den gewünschten mehr-umfang zur seite schieben, für den mehr-umfang am bund eine kleine kordel dazwischen häkeln und in die freie fläche ein schönes stück stoff einnähen.
ich bin begeistert über diese tolle einfache idee.
wenn ich es so aufschreibe, ist das schon aufwändig :-) aber im traum erschien es mir flott machbar.
ein hintergrund könnte sein, dass ich etwas zugenommen habe.
na, jedenfalls ein "neues" kleidungsstück für den großen kleiderschrank und vermutlich symboltechnisch auch noch für etwas anderes. ich bin gespannt.
siebenkommafünf
Liebe siebenkommafünf,
Unterhosen umzuändern anstatt neue zu kaufen ist für sich schon einmal eine wunderbar nachhaltige Idee! Dass sie dir im Traum einfach und leicht und umsetzbar erschien, zeigt, dass du von Wegwerfen nichts hälst sondern das bestmögliche aus der Situation machen möchtest. Die fröhliche bunte Erklärerin kommt von links, und sie ist rundlich. Anscheinend sagt der Traum, es ist gar nicht schlimm, rundlich zu sein, sondern positiv!?! Links wird von der für Intuition und die Kreativität zuständigen rechten Gehirnhälfte dominiert, der Traum weist auf die Wichtigkeit dieser Fähigkeiten möglicherweise hin. Ja, es ist ein neues Kleidungsstück- bisher ging es in deinen Träumen, so weit ich mich erinnere, eher um repräsentative Oberbekleidung, jetzt geht es um eine tiefer liegende Schicht, die von außen in der Regel nicht sichtbar ist. Evtl. ist dies der Ausdruck davon, dass die Chemotherapie sehr tiefgehend wirkt. Auch mit dieser Schicht der Bekleidung wird im Traum sorgsam umgegangen. Du darfst meiner Meinung nach aber auch gerne einfach schöne neue Hosen kaufen,damit du direkt welche hast, Umändern geht ja zusätzlich noch.
Liebe Gr. KW
Zurück zur Themenübersicht