Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Träume als Wegweiser«
Träume als Wegweiser
In diesem Pfad möchte ich dazu einladen, den Träumen in der Fastenzeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In dem Wandlungsprozess der kommenden 7 Wochen können die Träume eine wertvolle Hilfe sein. Sie zeigen uns, wo wir innerlich stehen und decken uns neue Möglichkeiten und Sichtweisen auf.
Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen unserer Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin
Yaa ´s Traum Pfarrhaus der Mutter 1
Liebe Yaa, das Dorf - Pfarrhaus kennst du anscheinend aus den Erzählungen deiner Mutter, bzw. die Zeit, als sie mit den älteren Geschwistern (und Eltern vermute ich) dort lebte. Nun warst du im Urlaub selbst dort, um Konfirmation zu feiern. Bei der Konfirmation wird die Taufe, der christliche Glaube durch den gereiften Menschen bestätigt. Im Traum bist du dorthin gereist, befindest dich aber mit engen Verwandten aus deiner eigenen Generation dort. Die Räume sind groß, hell, inzwischen modern eingerichtet. Vielleicht weist der Traum darauf hin, dass an Eure Generation etwas weitergegeben wird, vielleicht wird bereits die Kinfirmation der nächsten Generation gefeiert!? Ihr seid aber dort, um Urlaub zu machen. Im Pfarrhaus deiner Mutter (und sie hing sehr an der Pfarrhaus-Kindheit) ist also etwas wertvolles, angenehmes; es ist so schön dort, dass Ihr Urlaub macht und nicht nur schnell zu einer Feier kommt.
Yaa´s Traum Pfarrhaus der Mutter 2
Einen Schatz gibt es möglicherweise zu entdecken, ein wichtiges und wertvolles, wahrscheinlich geistiges Familienerbe. Was macht deine Mutter aus, was hat ihre Kindheit geprägt, warum hing sie so sehr daran? Was haben ihre Erzählungen in dir ausgelöst, gibt es etwas, was du mitnehmen kannst für dich persönlich in der heutige Zeit? Was gibt es aus den Erinnerungen/Erzählungen etwas zu lernen, das dir Erholung schenkt wie ein Urlaub? Wir ist dein Verhältnis zu Bruder und Cousin, wäre es eine gute Idee, sie zu kontaktieren um mit ihnen vielleicht über die Erinnerungen zu sprechen (ist der Cousin ein Cousin mütterlicherseits? Dann wird es ein Geschwister geben, dass sein Elternteil ist und vielleicht ebenfalls Geschichten erzählt hat)
Das sind meine Gedanken dazu (die der Anderen lese ich gleich erst). Liebe Grüße, KaterinaW
Gute Nacht,
wünscht Euch, etwas zu träumen - damit wir auch alle träumen.
Liebe Grüße
Johannes
Rückmeldung Johannes zu meinen drei Träumen
Lieber Johannes,
vielen Dank für deine Rückmeldung zu meinen drei Träumen! Viel anfangen kann ich mit folgender Passage: „Du traust Dich nicht die alte Schulfreundin zu fragen, ob Du die Wohnung in ihrem Haus bekommen kannst. Warum?
Ist Dir das doch zu nahe und willst Du nicht zurück in die Vergangenheit mit dieser Schulfreundin?
Was ist mit Deinem eigenen, inneren Haus?“
Danke nochmal und liebe Grüße zur guten Nacht!
KaterinaW
Rückmeldung Traumfängerin zu meinen drei Träumen
Liebe Traumfängerin,
ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung noch einmal!
Du schriebst im Adventsforum, dass die Bedeutung mancher Träume sich erst später zeigen. Das bewahrheitete sich in Bezug auf den damaligen Traum. Vielleicht ist es hier auch wieder so; die drei Träume gehörten zusammen aber hatten sehr viele Aspekte.
Viel anfangen konnte ich mit folgendem bzw. mir wird dabei nochmal klar, wie wertvoll der zweite Traum ist:
"Das heißt für mich, Deine Schwester steht Dir nicht nur bei den schönen , entspannten Seiten des Lebens zur Seite, sondern auch in stürmischen Zeiten!
Spannend finde ich in diesem Traum, dass Du den Sturm aus eigener körperlicher Kraft bewältigst - passt für mich auch zu der eigenen Kraft beim herkömmlichen Fahrrad …"
Liebe Grüße und Gute Nacht,
KaterinaW
Zurück zur Themenübersicht