Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Träume als Wegweiser«

Träume als Wegweiser

05.03.2025 19:04
Traumfängerin

In diesem Pfad möchte ich dazu einladen, den Träumen in der Fastenzeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In dem Wandlungsprozess der kommenden 7 Wochen können die Träume eine wertvolle Hilfe sein. Sie zeigen uns, wo wir innerlich stehen und decken uns neue Möglichkeiten und Sichtweisen auf.

Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen unserer Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin

Forts. Lawine im Traum

23.03.2025 15:47
Traumfängerin


Ich träumte nach e. Tag Arbeit am PC, auf einem Weg, der etwas anstieg, nach Hause gehen zu wollen.
Nach langer Pc- Arbeit bin ich häufig etwas "blind", so hab ich nicht bemerkt, daß es geschneit hatte.
Ich lief also mit Sandalen mitten in den hüfthohen Schneee und löste eine Lawine aus, die mich ruckzuck einschloß. Alles weiß um mich rum.


Liebes Kleines,
der Sinn von Albträumen liegt darin, uns vor seelisch-geistigen und körperlichen Bedrohungen zu warnen. Von daher ist es durchaus klug, sie sich anzuschauen oder sich professionelle Hilfe zu holen, falls wir uns damit überfordert fühlen.
Hier mal meine Eindrücke zu Deinem Traum:
Eine Lawine im Traum symbolisiert, ähnlich wie eine Welle, eine massive Gefühlsbewegung und Spannungsentladung, die so stark ist, dass sie uns zu überwältigen droht. In Deinem Traum ist es ja nicht so, dass Du sofort in eine Lawine gerätst. Es gibt vorher Zeichen am Weg, die Du nicht wahrnimmst, weil Du von der Arbeit "blind" bist. Dann gehst Du mit Sandalen in den hohen Schnee, statt umzukehren oder zumindest stehen zu bleiben, um Dir einer Bild von der Lage zu machen. Wenn ich das mal so schreiben darf: Du rennst eigentlich sehenden Auges in die Katastrophe.
Für mich entsteht dadurch die Frage, ob Dich der Traum genau davor warnen will: vor lauter Arbeit zu übersehen, was Du brauchst, um Dich und Dein inneres Gleichgewicht zu schützen.

Soweit zu Deinem Traum.
LG Traumfängerin

Danke,

23.03.2025 15:56
Kleines

Liebe Traumfängerin, das nächste Mal werde ich mich also bemühen eine Atemraum im Traum zu schaffen... den gab's nicht rundrum Schnee....

Das man dem Traum eine positive Wendung geben kann, sogar während man träumt, oder auch anschließend im wachen Zustand, weiß ich theoretisch... ich bin leider nicht mutig genug und hab nur Wolken im Kopp.

"Hypnotisieren Kaninchen" hat meine Freundin immer gesagt.

@ Kleines Lawinentraum

23.03.2025 21:00
KaterinaW

Liebes Kleines,
vielleicht kannst du ja auch im Wachzustand etwas tun. Ich musste nach dem Lesen Deiner Alptraumschilderung und den Worten der Traumfängerin dazu an die Fastenaktion
"7 Wochen ohne Panik" denken.
Da gibt es auch kostenlose E-Mails, die abonniert werden können.
Es geht da auch viel ums Atmen, weil es helfen kann, sich Luft und Raum zu verschaffen.

7wochenohne.evangelisch.de/luft-holen-sieben-wochen-ohne-panik

Liebe Grüße,
KaterinaW

Gute Nacht!

23.03.2025 21:39
Traumfängerin

Ihr Lieben!
Ich wünsche Euch allen eine gute und erholsame Nacht. Träumt was Schönes!
LG Traumfängerin

guten wochenstart! :-)

24.03.2025 10:04
siebenkommafünf

moin in die traumrunde!

hab letzte nacht etwas zu lang krimiserie geschaut und dementsprechend auch etwas unruhig geschlafen und abenteuerlich getröumt .. puh!

gleich erstmal kaffee und gucken, was die neue woche so will.

habt es gut! liebe grüße!
siebenkommafünf

Ihr Lieben - gute Nacht

24.03.2025 21:45
Traumfängerin

Der Tag heute ist mit allerhand Planungen und Recherchen für die Geburstagsfeier des Traumfängers einfach so vergangen ...

Letzte Nacht habe ich auch schon von der Feier geträumt. Statt eines gemeinsamen Anfangs lief alles ziemlich durcheinander. Mein Vater, der schon lange tod ist, wollte etwas aufführen - musikalisch oder was vortragen - mein verstorbener Cousin begrüßte mich und eine kleine Gruppe von Frauen begannen einfach schon mal und sangen. Chaos pur. Ich suchte nach einem Löffel, um an eine Tasse zu schlagen und mir Gehör zu verschaffen, aber vorher bin ich aufgewacht.

Nun wünsche ich euch eine gute Nacht und schöne Träume!
Bis morgen
LG Traumfängerin

24.03.2025 21:58
KaterinaW

Gute Nacht, danke für den Traum liebe Traumfängerin, morgen mehr dazu.
KaterinaW

gute nacht!

24.03.2025 22:05
siebenkommafünf


~()
[##]
•••• .. und schöne tröume!

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht