Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Träume als Wegweiser«
Träume als Wegweiser
In diesem Pfad möchte ich dazu einladen, den Träumen in der Fastenzeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In dem Wandlungsprozess der kommenden 7 Wochen können die Träume eine wertvolle Hilfe sein. Sie zeigen uns, wo wir innerlich stehen und decken uns neue Möglichkeiten und Sichtweisen auf.
Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen unserer Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin
Träume und die 60er Schwelle
Frieden mit dem eigenen Körper zu finden, ist momentan auch ein Thema für mich. Ich werde in diesem Jahr 60. Das letzte Jahr war sehr anstrengend und ich habe das Gefühl, um Jahre gealtert zu sein.
Liebe Denise,
entschuldigt, es passt nicht zum Pfad der Traumfängerin, habe das starke Bedürfnis es zu sagen: ich werde jetzt dann 62 , und habe, seitdem ich 60 geworden bin, auch das Gefühl , um Jahre gealtert zu sein: möchte jedoch noch nicht aufgeben !!
Barbara
Ihr Lieben,
das Spannende ist doch, dass auch unsere Träume auf unser Älterwerden reagieren. Wäre ja auch seltsam, wenn die Weisheit unserer Träume diesen Wandeln auslassen.
@ Denise: die neuen Kleider im Traum können auch auf neue Rollen hinweisen, weil die alten eben nicht mehr passen oder darauf, dass Dein Körper Neues braucht …
@ Barbara. das war bei mir ähnlich. Es fühlte sich mit 60 so an, als würde mein Körper sagen: So, jetzt bin ich dran! Vorher habe ich ihm im Alltag und Berufsleben unendlich viele Kompromisse abgerungen. Ging ja auch immer gut.
Ich bin mir sicher, dass uns die Träume dabei helfen, diese Räume neu auszuloten!
LG in den sonnigen Tag
Traumfängerin
für deinen mir zugedachten Kommentar. Vielleicht gibt es woanders die Möglichkeit, sich darüber auszutauschen.
Guten Morgen liebe Traumfängerin und liebe Träumende,
ich habe in dieser Nacht von meinem früheren Chef geträumt. Ich hatte immer ein zugewandtes Verhältnis zu ihm, sprich es kann nichts unangenehmes gewesen sein.
In Erinnerung habe ich noch, dass er einen "banalen" Satz zu mir sagte.
Habt alle einen wunderschönen, gesegneten 1.Fastensonntag
Liebe Denise, was hat das gute Verhältnis zu dem Chef ausgemacht, wodurch kam es zum Ausdruck, was ist er für ein Mensch?
Einen gesegneten Sonntag für Alle wünscht KaterinaW
denise | banaler satz vom chef
liebe denise,
wie interessant, deine kurzen markanten träume!
ich hatte dabei den gedanken, dass jeder wie eine art "überschrift" ist, die du jeweils einfach auf eine leere seite eines heftes eintragen könntest,
entweder zum später mit gedanken dazu befüllen, wie zb für diesen, was es so für banale sötze sein könnten,
oder einfach nur um dem jeweiligen einen raum zu geben, zum dasein und zum entfalten,
das war so mein spontaner praktisch-kreativer impuls
ansonsten wären da nur fragen wie, was du mit diesem chef an qualitäten verbindest und warum wohl er gerade jetzt auftaucht?
war er dir auch zugewandt, oder nur du ihm?
das "zugewandtsein" ist ein wort, das auch mit auf die seite eingetragen werden könnte
wofür ein chef im traum steht, weiß sicher traumfängerin besser, da fabulier ich mal nicht herum :-)
liebe grüße,
siebenkommafünf
workshop :-)
oh, wie schön,
du warst auch beim workshop, liebe katerinaW :-) und bist sicher immer noch beseelt, oder?
als ich davon gelesen hatte, war ich auch ganz begeistert! aber zu der zeit habe ich selbst grad viele collagen gemacht und es erschien mir doppeltgemoppelt.
gerne hötte ich euch beide und vielkeicht noch andere aus dem forum ja dort bei der gelegenheit getroffen :-) aber so ohne zu wissen, ob jemand da sein würde und wie man sich finden könnte, hab ich es dann gelassen.
vielleicht wöre der kirchentag eine möglichkeit zum treffen? der az-verlag hat da ja vielleicht auch einen stand :-)
in jedem fall war es eine superschöne idee mit den workshops! im newsletter von gestern ist ja ein kleiner einblick dazu.
vielleicht gibt es ja etwas in der art auch in der advents-zeit, das wöre ja auch schön.
so .. kreativ verträumte grüße,
siebenkommafünf
danke! :-)
lieber johannes,
danke auch für deine impulse und gedanken dazu! :-)
ja, der bauarbeiter hat auch auf meiner zeichnung zum traum eine ganz zentrale rolle.
und obwohl es eine heikle situation war (ist) da in der höhe auf dem schmalen balken, war er sicher bei dem, was er tat und auch nicht ängstlich oder wackelig, sondern fähig für seine aufgaben. das ist ja schonmal ein gutes bildgefühl zum merken :-)
auch allen anderen nochmal lieben dank für die impulse, ich bin noch am hinterher"arbeiten" ;-) bzw sackenlassen
siebenkommafünf
tv-bericht über befreundete künstlerin
letzte nacht hatte ich auch wieder mehrere tröume, dieser hier ist mir komplett in erinnerung:
ich sehe im fernsehen ganz überraschend einen bericht über eine freundin von mir, die künstlerin ist. es werden viele bilder von ihrem gesamtwerk gezeigt und ich freue mich so für sie, dass sie endlich mal die verdiente ehre und aufmerksamkeit erhält.
ich rufe sie an, damit sie den bericht auch noch sieht, aber es interessiert sie gar nicht - sie ist vollkomnen eingenommen von den ganzen alten und neuen dramatischen geschehnissen in der welt und politik, dass sie dafür gar kein interesse und/oder freien raum in kopf/seele hat.
eins der gezeigten bilder sieht aus wie eins aus einem atelier-schaufenster bei mir in der nähe.
vieles aus dem traum gibt es so in echt, die künstlerfreundin und auch das atelier in der nähe mit dem bild
ideen? impulse? :-D
liebe grüße & schönen sonntag!
siebenkommafünf
banaler Satz?
Liebe Denise,
bei mir blieb der "banale Satz" aus Deinem Traum hängen.
Den würde ich mir noch mal vornehmen. Hat der Chef dir vielleicht damit etwas für Deine jetzige Situation mitgegeben??
siebenkommafünfs Idee mit den Überschriften und Raum für spätere Einfäölle finde ich genial . :-)
wäre ja auch eine Entscheidung, den Traum ernst zu nehmen und darauf zu warten,was Dir alle snoch so einfällt.
Noch mal zur Erinnerung:
bei Personen im Traum, die wir real kennen, geht es eher um die Beziehung oder Bedeutung, die dieser Mensch für uns hat, was er auslöst oder bewirkt hat,
bei Personen, die uns unbekannt sind, geht es in Träumen eher um Persönlichkeitsanteile im Sinne von "der Chef in mir" oder um die symbolische Seite: die Herrschaft über unser Ich, die männliche Seite in uns (ja, ich weiß. ziemlich altmodische Deutung, gibt auch Chefinnen) oder das Über-Ich nach Freud.
LG Traumfängerin
traum-/hibweise zu körper & gesundheit
liebe traumfängerin
dein satz: "Vorher habe ich ihm im Alltag und Berufsleben unendlich viele Kompromisse abgerungen. Ging ja auch immer gut."
hat mich daran erinnert, dass ich mir auch für die arbeit viel zu viel abgerungen habe in den letzten jahren. bei mir ist es nicht gut gegangen, ich hab mich zu sehr hintenangestellt.
ich hätte in der vergangenheit meinem befinden und meinen bedürfnissen eine höhere priorirät einräumen sollen, eine VOR dem schaffen und aushalten der sehr belastenden arbeit.
ich hab in folge meiner erziehung und meiner werte jeweils so entschieden - die werde ich jetzt überdenken!
auch meine tröume haben in der zeit ja mit bildern und hinweisen einiges verdeutlicht, wie zb vor längerer zeit schon die frau im maul eines dinosauriers, welches ich, um die arbeit zu schaffen, kreativ für mich umgemünzt hatte.
ich kann nur allen (jetzt) sagen: unbedingt auf das eigene (körper-)gefühl hören und auch bei örzten zur not bei bedarf "nachdrücklich nerven", wenn das ergebnis nicht zum eigenen gefühl passt! in meinem fall hötte ich damit ein jahr früher ein wesentlich besseres anfangsstadium der krankheit gehabt!
die eigene gesundheit ist wichtig!
~()
[++]
••••
Zurück zur Themenübersicht