Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Willkommen am Küchentisch«
Willkommen am Küchentisch
Guten Abend, ihr Lieben alle, die Tür zum Küchentisch ist aufgeschlossen und ich heiße alle, die kommen wollen herzlich willkommen. Tikvah bat mich, die Eröffnung zu machen, falls sie es nicht rechtzeitig schafft.
Ich hoffe, es geht euch allen gut, seit wir uns im Adventsforum getroffen haben. Ich wünsche euch allen eine gesegnete und gute Fastenzeit.
Morgen zum Frühstück komme ich wieder.
Moin
Lieschen: Gestalten von Osterkerzen gemeinsam hört sich toll an. Wir haben leider einen Pastor, der keine Aufgaben delegieren kann. Damit ist das keine Gemeinde in Form von Gemeinschaft, sondern einer arbeitet sich vorne ab und alle anderen konsumieren, grob gesagt. Kriegen wir aber nur geändert, wenn mal ganz andere Gottesdienstformen anstehen, wo er sich nicht einbringen will. Dann fällt der Kantorin immer viel ein.
Zum Frühstück ist es für mich schon etwas spät. Dank Enkelhütedienst habe ich mit denen zusammen gesessen, einen davon gerade zum Freund gefahren und heute Nachmittag, wenn ich den 2. zu einem Freund fahre, kann ich den 1. wieder abholen. Der Kleine hat noch keine Freunde, mit denen er spielt, er ist mit der Duploeisenbahn zufrieden und singt vor sich hin. Jetzt muss ich nur noch den 2. motivieren, endlich seine Hausaufgaben zu machen.
Heute Nachmittag, wenn es etwas wärmer ist, will ich das Hochbeet aufbauen, Zweige und Laub liegen schon auf Mäuseschutzdraht.
guckguck...
Ich stelle mal ne Schüssel Spaghetti Cabonara her.... und Zitronencreme.... nachher noch Bisquitrolle und Geburtstagstorte....
Einen schönen Samstag euch allen. Hier am Küchentisch sind wird dank Eule schon ab dem Frühstück gut versorgt. Der Impuls in den Tag hat mich sehr angesprochen und ist für mich bedenkenswert. Kleines verwöhnt uns weiter, mit Hauptgang, Dessert und direktem Übergang zum Nachmittagskaffe. Danke!
Lieschen, dein Hinweis mit dem gestalten der Osterkerzen hat mich wieder daran erinnert, dass ich LED Kerzen bestellen will, damit ich für meine Mama im Pflegeheim auch eine Osterkerze gestalten kann.
Werde ich gleich mal danach schauen.
Osterkerzen
Die Osterkerzen sind schön geworden und enthalten alle Farben des Regenbogens. Liebe Laufoma, das Gestalten der Osterkerzen hat bei uns Tradition, da aber nun zwei Kirchengemeinden zusammengelegt werden, weiß ich nicht, ob es im nächsten Jahr noch stattfinden wird. Aus Zeitmangel der Pfarrer ist bei uns nun manches möglich, zwei Mal im Jahr gestalte mit ich mit netten Mitstreierinnen die komplette Andacht (einmal im Advent und einmal in der Passionszeit), und unser Pfarrer übernimmt ganz brav die im zugeteilten Texte - aber er hat uns auch gesagt, dass er dies gerne macht, weil wir die Andachten gut vorbereiten. Und dann darf ich einmal im Quartal mit einer weiteren Mitstreiterin die "Ladestation Kirche" halten, das ist am Sonntag um 17:00 Uhr eine Kurzandacht, immer draußen im Stehen und bei jedem Wetter. Aber auch das wurde aus meiner Sicht vom Presbyterium nur so schnell genehmigt, weil die Anzahl an Ehrenamtlichen geringer wird und man wohl keinen vergraulen will. 1000 Zeichen
Zurück zur Themenübersicht