Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Willkommen am Küchentisch«

Willkommen am Küchentisch

05.03.2025 18:27
Eule 48

Guten Abend, ihr Lieben alle, die Tür zum Küchentisch ist aufgeschlossen und ich heiße alle, die kommen wollen herzlich willkommen. Tikvah bat mich, die Eröffnung zu machen, falls sie es nicht rechtzeitig schafft.
Ich hoffe, es geht euch allen gut, seit wir uns im Adventsforum getroffen haben. Ich wünsche euch allen eine gesegnete und gute Fastenzeit.
Morgen zum Frühstück komme ich wieder.

Mhmm

31.03.2025 18:53
freischwimmerin

Von dem leckeren Risotto nehme ich mir auch gerne was! Vielen Dank!

Boxermami, ich war auch auf der Buchmesse. Allerdings nur den Freitag. Samstag war ich auf Lesungen in der Stadt. Darunter auch ein Zeitzeugen Bericht aus der Wendezeit. Sehr bewegend.

Ich stelle zum Risotto noch eine Flasche gekühlten trockenen Weisswein.

Allen einen schönen Montagabend.

Guten Abend

31.03.2025 19:18
Alika

Zur Buchmesse möchte ich auch gerne mal. Finde aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis niemanden, der mitfährt. Sind alle keine Leseratten.
Risotto liebe ich auch. Nehme mir schnell einen Teller voll, bevor nichts mehr da ist. Ich stelle dafür Leberkäse mit Spiegelei und Kartoffelpüree auf den Tisch.
Mein Garagentor hat den Geist schon wieder aufgegeben. War doch nicht nur mit ölen getan. Werde wohl einen neuen Motor haben müssen. Das ist natürlich wieder mit einigen Kosten verbunden. Solche Kosten sind immer ärgerlich.

Ich wünsche euch einen erholsamen Abend
Alika

vor dem Schlafengehen

31.03.2025 21:08
Lieschen

Komme ich noch in die Küche auf ein Gläschen Wein. Morgen wird es spannend, wir bekommen eine neue Kollegin! Wünsche allen eine gute Nacht!

31.03.2025 21:45
Filzlus

Zum Wohl Lieschen, ich setze mich mit einem alkoholfreien Weizen dazu.
Ich wünsche euch eine gute Einarbeitungszeit mit der neuen Kollegin.
Das Risotto von arnika war heute sehr begehrt und hat einige Besucher an den Küchentisch gelockt, das spricht für die Köchin!

Frühlingsfeste

31.03.2025 22:25
LilaBambus

Hallo, schau mal wieder rein.
Habe eine Sauce mitgebracht, ein ragù alla bolognese, mit Steinpilzen und Muskatnuß angefertigt u. natürl. frisch geriebenem Parmesan.
Passt gut in den kalten März.

Hatte am Freitag meine Gesprächsgruppe mit Geflüchteten im Stadtteilzentrum zum Thema Ramadan, Fasten und Frühlingsfeste. Interessant dass zw. dem Ramadan und d. christl. Fasten Parallelen zu sehen sind, so das sich Besinnen auf das Wesentliche, auf das was wichtig ist.

Und Hanami, das Kirschblütenfest, da wollen wir am WoEnde hin in einen großen Park.
Es verweist auf die Schönheit und Vergänglichkeit des Lebens.
Vielleicht auch eine Methaper für die Fastenzeit?

31.03.2025 22:36
Linde

Ja, noch kurz komme ich mit meinen Glas Wein an den Küchentisch. Der Alltag hat mich heute gefordert. Wobei ich mit einer netten Kollegin zusammenarbeiten durfte und alles gut geschafft haben.

Heute Abend war ich jetzt noch mit einer lieben Freundin noch lecker essen - Hatte Lachs mit Kartoffeln und Gemüse.

@ Eule, ich sehr zuversichtlich bin wegen der Fortbildung, ich es ja machen wollte und ich zwar herausgefordert bin, aber auch nichts zu verlieren habe. Es mir um die Erfahrung geht und nicht um irgendeinen Schein. Und mir es durchaus Spaß macht, auch wenn es vielleicht auch nicht so läuft, wie es auch sein könnte. ;-)))

Moin

31.03.2025 23:48
arnika

Freut euch, es ist noch vom Risotto da.

Ich verzieh mich jetzt ins Nähzimmer, weil ich noch ganz viel zu nähen habe, d.h. erst zuschneiden. Da ist heute noch mal wieder was dabei gekommen. Aber darüber freue ich mich und ja dann bin ich mal weg. Hab mir einen Tee gekocht Kräutertee klar und werde ihn mal trinken. Das Rezept habe ich übrigens auch noch nicht eingestellt für @Kleines.

Guten Morgen,

01.04.2025 06:00
Eule 48

Dienstag, heute vormittag ist Rentnertreff und am Nachmittag habe ich Büchereidienst.
Jetzt bin ich hier und räume auf, versorge den Kamin, zünde alle Kerzen an und decke den Tisch fürs Frühstück.
Kaffee, grüner Tee und warmes Wasser sind in den Wärmekannen. Der O-Saft frischgepresst in der Glaskaraffe. Brot und Butter, Quark und Honig, Marmeladen und Rübenkraut, Frischkäse und Aufstriche. Müsli mit Nüssen und Äpfeln, Milch, Joghurt oder Haferdrink.
"Ich wünsche dir Menschen, die bleiben, wenn du durch schwere Zeiten musst. Ich wünsche dir, dass du selbst zu einem Menschen wirst, der bleibt, erträgt, hält und hindurchhofft." (Tina Willms)
Und so habt heute alle einen Tag, der nicht durchgeheitert werden muss. Liebe Grüße von Eule

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht