Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Willkommen am Küchentisch«

Willkommen am Küchentisch

05.03.2025 18:27
Eule 48

Guten Abend, ihr Lieben alle, die Tür zum Küchentisch ist aufgeschlossen und ich heiße alle, die kommen wollen herzlich willkommen. Tikvah bat mich, die Eröffnung zu machen, falls sie es nicht rechtzeitig schafft.
Ich hoffe, es geht euch allen gut, seit wir uns im Adventsforum getroffen haben. Ich wünsche euch allen eine gesegnete und gute Fastenzeit.
Morgen zum Frühstück komme ich wieder.

Moin

07.03.2025 21:19
LilaBambus

Hallo,
na hier ist ja schon richtig was los.
Ich war küchenmäßig etwas faul, bringe aber Ramennudeln mit Algen und Sojasauce in würziger Brühe mit. Das wärmt einen abends auf.

Irmi, das ist interessant. Hast du ein Maßband um den Bauch welches du jeden Tag etwas verstellst? Der Ruhestand ist ein deutlicher Einschnitt im lebensalltag, will am besten vorbereitet sein.
Denn irgendwann sind alle Fotoalben sortiert und Keller und Dachboden ist aufgeräumt. Aber es gibt interessantere schönere Sachen als sowas.

Euch noch ein angenehmes Wochenende.

07.03.2025 21:59
Filzlus

Ramennudeln von Lilabambus, Kekse von Ruhesuchende und kalt gestellte Prickelbrause von Irmi, der Abend für Nachtschwärmer ist gesichert.
DANKE!
Ich räume hier noch ein bisschen auf, wische den Tisch ab und fege durch. Der Kamin ist gesäubert und frisch aufgeschichtet. Bei Bedarf einfach ein Streichholz drunter.
Wünsche allen eine gute Nacht!

Danke @Filsluz und @Irmi

08.03.2025 01:25
arnika

Bei prickelbrause kann ich nicht widerstehen.
LECKER MMMHHH

Der Freitag war sehr lang aber auch sehr schön.
WGT wunderbar !!danach noch katholische Kirche Pankratius meinen griechisch orthodox WGT-Schwestern gezeigt danach Mester Spätschicht dort mitgefeiert . Und dann noch Abendbrot und Lange unterhalten

Jetzt schaue hier rein und lese und schreibe mit

shalom arnika

Der WGT Kuchen

08.03.2025 03:33
arnika

Mittlerweile sind es bald 25 Jahre das ich zum WGT den getränkten Orangenkuchen backe ( Dr. Oetker Backen macht Freude S.40) sind nicht viel übrig geblieben.
Habe diese bei der Spätschicht Abendessen auf den Tisch gestellt und reduzierten sich auf 2stück
Bei Rewe Pfandflaschen Rückgabe einer Rewe Mitarbeiterin ein Stück geschenkt und das andere der Mitarbeiterin die mir gestern einen Apfel geschenkt hatte gegeben, haben sich beide. Sehr darüber gefreut und den Kuchen gelobt.
Heute ist internationaler Frauentag und den feiere ich auch besonders gerne mit den Frauen die den Alltag am laufen halten
Auch ein Grund dafür Kuchen zu verschenken.
Ich denke ich werde recht strikt die App Limits beachten aber die Rahmen Zeit flexibel halten mehr.
Sorry Filzlus
Und Kia orana

shalom arnika

Wochenende

08.03.2025 06:12
Eule 48

genau gesagt Sonnabend. Wer hier schon länger am Küchentisch zu Hause ist, weiß was das bedeutet: Etwas später wird der Eulerich zum Lieblingsbäcker gehen und die Brötchentüte holen, die keine Wünsche offen lässt! Derweil danke ich Filzlus für den abendlichen Küchendienst und zünde doch den Kamin an, auch wenn es tagsüber nochmal sehr warm werden soll, jetzt hat es nur 3° bei uns.
Also nun den Tisch neu eindecken. Kaffeemaschine läuft, grüner Tee ist in der Wärmekanne und warmes Wasser auch. Der Wasserkocher steht bereit und andere Teesorten auch. Der Frischgepresste ist in der Glaskaraffe. Marmeladen und Honig, Rübenkraut und Butter, Aufstriche, Frischkäse und ein STück junger Gouda sind vorhanden. Wer mag auch etwas kräftige, türkische Rinderwurst. Müsli bleibt heute im Schrank, ist aber dranzukommen ;O))
Die Kerzen für Anya brennen.
"Ich stehe unter Gottes Schutz. Ich weiß das seit geraumer Zeit. ER nahm den Gram aus meinem Wesen und machte mich fröhlich. (Hanns Dieter Hüsch) Grüße

Gespräche am Kamin

08.03.2025 06:32
Eule 48

Und so wünsche ich euch allen hier einen fröhlichen Tag.
Kleines > hast du es rausgefunden? Allergie oder Infektion? Wünsche dir auf alle Fälle, dass es besser wird.
freischwimmerin > gut mit Tee. Wir haben hier auch immer verschiedene Sorten im Angebot, kannst dich bedienen.
Laufoma > ich wünsche dir und dem Laufopa baldige Besserung.
Gartenhase > okay, dann lieber Gartenhase als Holzhase, finde ich freundlicher. Die Andi-Frage hat sich inzwischen geklärt.
Georgia > hoffe, du hattest auch einen schönen Freutag. Krokusse in unserem Rasen sind auch schon da.
Lieschen > gutes Gelingen heute auf dem Flohmarkt. Was hast du denn gestern aussortiert? Danke, dass du Andi erklärt hast.
Irmi > das tolle Wetter zur Zeit soll sich ja wieder ändern, dann hast du doch noch Zeit für den Bastelschrank.
Kleines > danke für Salat und Suppe, ist beides lecker.
Boxermami > danke für den Früchtequark und dein Hiersein.
Filzlus > hoffe, du hattest auch einen schönen Nachmittag.

Am Kamin 2

08.03.2025 06:45
Eule 48

Kima > willkommen hier. Danke für den frischen Kaffee.
Irmi > wann kommst du denn zum anstoßen? 998 heute nur noch. Wow!
(Anneli) > das tut mit leid, dass du so einen Sch...Tag hattest. Aber nun ist Wochenende und du kannst - hoffentlich - ein wenig ausruhen.
Lieschen > ein wohlverdientes Feierabendbier und Mädelsabend, das hört sich alles gut an.
Ruhesuchende > schön das du da warst und danke für die Kekse. Und wie immer, schwer beschäftigt ;o)).
Filzlus > danke für die Grüße vom WGT. Und natürlich auch für deinen Küchendienst.
LilaBambus > danke für dein asiatisches Essen und schön, dass du gekommen bist. Was gibt es Neues bei dir? Schönes Wochenende auch für dich.
arnika > beschäftigt wie immer, langer Tag und lange Nacht. Schade, dass von deinem Kuchen für uns nichts übriggeblieben ist. Aber die Fastenzeit ist ja noch lang und ich hoffe, du fastest keine Zeit am Herd!
Allen hier wünsche ich ein gutes Wochenende mit Sonne satt. Wir besuchen heute die Wahlenkelkinder im Norden.

Frühstück

08.03.2025 07:53
Laufoma

Moin,
die Menge an Erkältungstee hat mich heute eigentlich vor der Zeit in die Keramikabteilung getrieben und nun sitze ich hier am Küchentisch, lasse mir den Kaffee und die wunderbaren Brötchen - nicht so aufgeblasene Luftdinger wie hier - schmecken und denke über das Frausein nach. Da ich vor dem Frühstück in der Frauentaz von heute gelesen habe, frage ich mich, ob ich in der geschlechtsneutralen Erziehung meiner Kinder etwas falsch gemacht habe. Ich meine, nein, obwohl es mich früher viel Mühe kostete, meine Tochter davon zu überzeugen, dass sie tragen kann, was ihr gefällt und nicht das, was die Mehrheit in der Klasse trägt. Das Selbstbewußtsein hat sie erst 10 Jahre später entwickelt.
So, liebe Eule, viel Freude heute mit der Wahlverwandtschaft. Mich zieht es nach draußen. Winke winke

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht