Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Willkommen am Küchentisch«

Willkommen am Küchentisch

05.03.2025 18:27
Eule 48

Guten Abend, ihr Lieben alle, die Tür zum Küchentisch ist aufgeschlossen und ich heiße alle, die kommen wollen herzlich willkommen. Tikvah bat mich, die Eröffnung zu machen, falls sie es nicht rechtzeitig schafft.
Ich hoffe, es geht euch allen gut, seit wir uns im Adventsforum getroffen haben. Ich wünsche euch allen eine gesegnete und gute Fastenzeit.
Morgen zum Frühstück komme ich wieder.

Guten Morgen

29.03.2025 08:07
Laufoma

Da sitze ich nun am Küchentisch, betrachte die Kerzen und harre des Eulerichs mit den frischen Brötchen.
Da ich weiß, dass meine Schwester gestern einen langen und blöden Arbeitstag hatte, will ich sie gleich mal anrufen und versuchen, in ruhe alles zu klären. Zum Glück ist auch der Laufopa gerade laufen, das kann bis Mittag dauern, so dass niemand dieses so wichtige Telefonat stört. Wird schon alles klar gehen, da bin ich optimistisch.
Gestern habe ich noch das Hochbeet wieder hergestellt, es hatte den Auszug aus dem inzwischen abgerissenen Gewächshaus nicht gut überstanden. Einige alte Glasscheiben obendrauf sorgen für Wärme, kann also mit dem Salat bald starten. Das Gewächshaus, neu, wird wohl erst im Herbst was, vorher hat der mir dabei helfende Zimmermann keine Zeit. Und neu ist eigentlich auch falsch, denn es wird aus lauter alten Fenster, Bohlen, etc. des alten Haupt-Hauses gebaut. Upcycling, auf neudeutsch.
Deichdeern, gute Erholung und allen einen schönen Tag

Moin in die Runde

29.03.2025 08:23
Georgia.B

immer diese lästige Zeitumstellung, nur weil die Verantwortlichen nicht in die Pötte oder in den Quark kommen, wie auch immer.

@Eule&@Linde, danke für das Herrichten des "KüTi" mit all seinen Leckereien.
Danke für den grünen Tee.

@liebe ((Laufoma)),
Daumendrück und Stoßgebet gen Himmel für ein gutes, klärendes Gespräch mit deiner Schwester.

Jesus und die frohe Botschaft. Wenn nur mehr Glauben könnten...

Habt einen schönen Samstag
Georgia

29.03.2025 08:58
Filzlus

Guten Morgen zusammen und herzlichen Dank für den liebevoll gedeckten Tisch, für alle Zutaten die so einladend drauf gestellt wurden, dem zuverlässigen Brötchen Service an den Samstagen und für den frischgepressten O-Saft.
Heute bediene ich mich gerne und vor allem in Ruhe.
Dann wird ein bisschen was im Haus geschafft. Heute Nachmittag ist Mama dran und heute Abend kommen unsere Kinder zum Gespräch bzgl. Hausübergabe. Ich hoffe, dass es sachlich verläuft und wir einem für alle Beteiligten guten Ergebnis kommen.

Wochenende

29.03.2025 13:12
Tikvah

... da es im Team auf der Arbeit im Moment etwas schwierig ist ist "Wochenende" doppelt schön. Wenn "man" nur die Gedanken daran auch einfach mit einem Schalter abschalten könnte.

Gestern war es hier sonnig und so gab es nach der Arbeit eine Kaffeepause im Garten mit Eis von meiner Lieblingseisdiele.
Ich stelle euch eine große Wunscheis- Box in den Kühlschrank, funktioniert wie Eulerichs Brötchentüte.

Heute steht Äste häckseln und Brombeerschnittgut zur Grünschnittstelle fahren auf meinem Gartenprogramm.
Ich arbeite mich wieder einmal ein weiteres kleines Stück durch den verwilderten Garten und freue mich über jeden Quadratmeter den ich zurück "erobere". Ist einfacher als daran zu verzweifeln das ich nicht den ganzen Garten "schaffe".

Garten hilft auch gegen trübe Gedanken....

Euch einen schönen Samstag

Mittagessen

29.03.2025 13:34
Lieschen

Dafür komme ich an den Tisch. Wir waren heute Trödeln und sind seit vier Uhr auf. Aber der Keller ist jetzt leer! Ich habe gestern schon einen Eintopf vorbereitet, den stelle ich aufgewärmt auf den Tisch. Und dann greife ich in die Eisbox. Liebe tikvah, ich arbeite mich auch Stückchen für Stückchen durch den Garten.

Grins

29.03.2025 19:03
Deichdeern

...

Ich stelle euch eine große Wunscheis- Box in den Kühlschrank, funktioniert wie Eulerichs Brötchentüte.

...
Ich arbeite mich wieder einmal ein weiteres kleines Stück durch den verwilderten Garten und freue mich über jeden Quadratmeter den ich zurück "erobere". Ist einfacher als daran zu verzweifeln das ich nicht den ganzen Garten "schaffe.

Die Wunscheis-Box funktioniert wie die Brötchentüte? Also morgen die Reste auch auf den Toaster? Hm, ich weiß nicht… ;o))

Vorbildlich, finde ich: statt zu verzweifeln, lieber Ärmel hochkrempeln und loslegen. Muss ich bei uns im Garten zwar nicht, weil der Deichjung fast jede freie Minute im Garten herumpusselt. Aber bei uns im Haus wäre das mal eine gute Idee.

29.03.2025 20:52
Linde

Irgendwie ist der Tag heute einfach zu kurz gewesen. Morgens noch lange telefoniert und dann bin ich erst spät losgekommen. Muss für meine Fortbildung noch ein bisschen was machen. Aber es hat sich dann schwieriger als gedacht herausgestellt. Unterwegs noch ein nettes Cafe mit leckeren Kuchen gefunden - da konnte ich nicht wieder stehen und letztendlich bin ich dann noch in einer Ausstellung gelandet. Und dann hatte ich keine Lust mehr und bin heim gefahren.
Naja es ist jetzt so und ich muss mich halt wann anders nochmals auf dem Weg machen.
Habe noch leckeren Kirch-Streußel-Kuchen mitgebracht

So und jetzt sitze ich auf dem Sofa und lese.... Tut auch gut, mal sehen wie lange es gut geht, bevor ich einschlafe.

29.03.2025 21:40
Filzlus

Liebe Linde, herzlichen Dank für den „Kir(s)ch-Streusel Kuchen“ , passend zum Sonntag.
Das Gespräch mit den Kindern ist gut verlaufen, aber es muss noch nachjustiert werden.
Hier in der Küche sieht es schon sonntagsfein aus. Die Blümchen haben frisches Wasser, der Kamin ist gesäubert und neu aufgeschichtet und sämtliche Krümel, die heute auf und unter dem Tisch angefallen sind wurden aufgesaugt.
Habt alle einen schönen Abend und schlaft gut in den Sonntag rein.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht