Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Willkommen am Küchentisch«

Willkommen am Küchentisch

05.03.2025 18:27
Eule 48

Guten Abend, ihr Lieben alle, die Tür zum Küchentisch ist aufgeschlossen und ich heiße alle, die kommen wollen herzlich willkommen. Tikvah bat mich, die Eröffnung zu machen, falls sie es nicht rechtzeitig schafft.
Ich hoffe, es geht euch allen gut, seit wir uns im Adventsforum getroffen haben. Ich wünsche euch allen eine gesegnete und gute Fastenzeit.
Morgen zum Frühstück komme ich wieder.

Aber, aber!

21.03.2025 17:33
Deichdeern

Lieschen, ich habe kein gutes Gefühl dabei, wenn du dich als Problem bezeichnest. Wir sollten auch gut mit uns selbst umgehen. Womöglich lag das Problem eher IM Rechner? ;o) Vielleicht hat die Software einen Schnupfen? Wer weiß?

Kleines, kann es sein, dass du mit dem Handy schreibst? Ich habe manchmal echt Schwierigkeiten zu verstehen, was du eigentlich schreiben wolltest. Vielleicht hülfe da ein bisschen mehr Zeit, um das Ganze noch einmal durchzulesen, bevor du auf den Button unten drückst?

Schade, dass ihr gestern gar nicht mehr gekommen seid, um von all meinen Köstlichkeiten zu essen. Kuchen und Kekse schmecken zwar auch heute noch gut, aber die Schnittchen und die Gemüsesticks sind nach einem Tag eher latschig.

Heute habe ich wieder in echt angefangen zu essen. Ihr glaubt gar nicht, wie lecker so ein Apfel schmecken kann! Und der Bärlauchquark, den ich eben gemacht habe - hmmm!

@ Laufoma

21.03.2025 18:21
Traumfängerin

Liebe Laufoma,
gerade eben erst habe ich von dem Tod Deiner lieben Mutter gelesen.
Das tut mir sehr leid. Wenn die Mutter geht, ist das doch immer ein sehr tiefer Einschnitt. Ich wünsche Dir gute Kraft für alles und liebe Menschen, die Dir Halt geben.
Ganz liebe Grüße
von Traimfängerin

@ Eule

21.03.2025 18:24
Traumfängerin

…… und Dir liebe Eule wünsche ich gute Besserung! Leider kann ich Dir da die Hand reichen, ich habe auch so einen moesen Schfnupfen, der mich nicht wirklich schlafen lässt. aber wir schaffen das schon ;-)
LG Traumfängerin

oh :-(

21.03.2025 19:22
Kleines

Das tut mir leid, Deichdeern, ja ich schreibe am Handy und die gemeine Autokorrektur verschlimmbessert so manches.
In der Regel lese ich nochmal alles durch bevor ich es wegschicken, allerdings habe ich mich auch schon beim assoziatven Lesen erwischt... mit anderen Worten es fällt mir nicht auf, weil ich zu lesen glaube was ich schreiben wollte ... hm...
Auch nicht besser, oder?

also: ich gib "mich" Mühe ;-)

Danke,

21.03.2025 19:25
Kleines

Für die Rückmeldung, Deichdeern

21.03.2025 20:15
Filzlus

Heute war nicht mein Tag…,
vielleicht helfen ein paar Vitamine.
Ich stelle eine große Schüssel Obstsalat auf den Küchentisch.
@Eule, euch einen wunderschönen Abend, freue mich auf deinen Bericht.

Schnittchen sind noch da,

21.03.2025 20:36
Belana

da nehme ich gerne etwas, schmecken doch noch prima, vielen Dank!

Danke Lieschen für Dein Nachfragen. Ja, ich konnte gestern Abend mit meinem Sohn sprechen. Eine akute Sache konnte geklärt werden. Die gesamte Situation bleibt aber schwierig. Einen Kamin hatten wir in meiner Kindheit, war echt schön. Hier in der Mietwohnung ist das nicht möglich.

Liebe Eule, das Ehrenamt wo ich mitarbeite, ist das Zuhören. Unser sogenannter Zuhör-Kiosk ist eine Anlaufstelle für Menschen mit Redebedarf, die entweder niemanden haben oder die Dinge einer neutralen Person mitteilen möchten die im Familien- oder Freundeskreis nicht besprochen werden können, oder, oder... Es muss auch keineswegs nur Negatives sein. Einfach mal Dampf ablassen geht auch. Der Kiosk ist 6 Stunden täglich besetzt, am Sonnabend 3 Stunden. Beraten können wir nicht, dafür sind die meisten von uns auch nicht qualifiziert. Ggf. können wir bei manchen Themen aber auf zuständige Institutionen verweisen.

Ein schönes Wochenende!
Belana

Ehrenamt

21.03.2025 20:53
Deichdeern

Was für ein schönes Ehrenamt, Belana! Eine richtig gute Sache, so ein Zuhör-Kiosk! Auf dem Bahnsteig einer S-Bahn Station? Über so einen gab es mal eine Reportage im Fernsehen.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht