Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Willkommen am Küchentisch«

Willkommen am Küchentisch

05.03.2025 18:27
Eule 48

Guten Abend, ihr Lieben alle, die Tür zum Küchentisch ist aufgeschlossen und ich heiße alle, die kommen wollen herzlich willkommen. Tikvah bat mich, die Eröffnung zu machen, falls sie es nicht rechtzeitig schafft.
Ich hoffe, es geht euch allen gut, seit wir uns im Adventsforum getroffen haben. Ich wünsche euch allen eine gesegnete und gute Fastenzeit.
Morgen zum Frühstück komme ich wieder.

05.04.2025 21:25
Filzlus

Deichdeern, deine Passwort geschützte Suppe lässt mich auch noch heute Abend schmunzeln.
Wir waren am frühen Abend noch bei einem wunderschönen Harfenkonzert.
Ein sehr schönes Instrument.
Bevor ich mich mit einer Wärmflasche aufs Sofa begebe räume ich hier noch kurz auf. Es war ja nicht viel los, so geht das flott. Da es heute Nacht kalt wird schichte ich im Kamin Holz auf. Bei Bedarf einfach entfachen. Gute Nacht!

05.04.2025 21:30
Linde

@ Filzlus es ist soviel was du am leisten bist. Gibt es denn Unterstützung für dich, oder bist du mit alledem auf dich selbst gestellt? Ich wünsche dir immer wieder Momente wo Hoffnung und Zuversicht da ist und manchmal ein Engel der hilft und mit zulangt.
Gerade für deine Tochter bete ich mit, dass Sie schnell wieder auf die Beine kommt

05.04.2025 21:37
Linde

Mein Tag war heute durchwachsen, Habe zuerst meinen Lieblingsbruder besucht und wir ganz viel Zeit miteinander verbracht haben, viel gegessen und geredet haben über das was gerade so läuft.
Als ich nachmittags wieder daheim war habe ich noch mit einer Kollegin telefoniert - wir uns mögen. Ich aber einfach zu viel gesagt habe über die momentane Situation und das Miteinander .... Habe mich hinterher dann etwas über mich geärgert. Was ich gesagt habe, ist schon gesagt....

Ich einfach mal wieder abgrundtief ehrlich war... Habe mal wieder kein Blatt vor dem Mund genommen.

Hole mir jetzt noch ein Glas Wein - mag noch jemand?
Kaffee habe ich heute genug gehabt.

05.04.2025 21:38
Filzlus

Danke Linde, für deine Worte. Mein Mann ist an meiner Seite, aber ich ich merke es oft erst recht spät, wenn es Zeit ist einen Gang zurückzuschalten.
Und im Moment sauge ich jede Negativstimmung auf wie ein Schwamm.
Ich muss wieder üben mich abzugrenzen und die Probleme dort zu lassen wo sie sind.

05.04.2025 21:44
Linde

Liebe Filzlus
Ich gebe dir mal einen Zettel für deine Hosentasche, vielleicht hilft es dir ja. Das Gebet ist von Reinhold Niebuhr

Gott, gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht
ändern kann,
Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
Und Weisheit, um den Unterschied zwischen beidem zu erkennen.
Einen Tag nach dem anderen zu leben,
Einen Moment nach dem anderen zu genießen,
Beschwernis als einen Weg zum Frieden zu akzeptieren,
Diese sündige Welt, wie Jesus es tat,
So anzunehmen, wie sie ist,
Nicht so, wie ich sie gern hätte,
Darauf zu vertrauen, dass Du alles richtig machen wirst,
Wenn ich mich Deinem Willen hingebe,
Auf dass ich recht glücklich sein möge in diesem Leben
Und überglücklich mit Dir auf ewig im nächsten.
Amen.

in der Nacht

06.04.2025 00:29
Lieschen

Komme gerade vom 60. Geburtstag meiner Freundin nach Hause. War für mich ein wunderbarer Abend, weil ich fast alle Gäste kannte und ich mit jedem reden konnte. Mein Mann ist bei unseren Freunden am Tisch geblieben. Jetzt decke ich schon mal den Tisch für morgen früh! Und im Kamin bereite ich auch vor. Liebe Linde, mir geht's öfter so, dass ich im Nachhinein denke, ich habe zuviel gesagt. Aber wenn das Herz so voll ist, läuft es eben über. Und liebe Filzlus, für deine Tochter gute Besserung. Und bei jeder Buchstabensuppe werde ich an Passwörter denken. Ich wünsche allen eine gute Nacht, während Boxermami sicher noch tanzt. Aber jetzt bin ich müde.....

Gesegneten Sonntag Judika

06.04.2025 06:19
Eule 48

wünsche ich euch allen. Unser großer Tag ist angebrochen. Der 30. Hochzeitstag (kirchlich) und wir werden unseren Silberhochzeitsgottesdienst nachholen, der vor 5 Jahren wegen Corona ausfallen musste. Wir freuen uns sehr!
Da Filzlus und Lieschen vorgearbeitet haben, halte ich nur ein Streichholz an den Stapel im Kamin. Und zünde die Kerzen an für Anya, Luis und die Mama der Laufoma.
Koche Kaffee, grünen Tee, bereite warmes Wasser und presse frischen Saft. Die Brötchen kommen auf den Toaster und sind dann wie frisch.
Es gibt Brot und Butter, Quark und Marmeladen, Honig und Frischkäse, Käse und Schinken, div. Aufstriche. Gekochte Eier und Rührei mit Schnittlauch. Und für jede/n einen Segenskeks (das ist wie Glückskeks, aber mit Segenssprüchen auf dem Zettel).
"Gerade dort, wo ich nichts in der Hand habe, erahne ich, was es heißt, aus Gottes Gnade zu leben. Ich muss in meinem Leben gar nicht perfekt sein. Ich tue das, was in meiner Kraft liegt." (Anselm Grün)
Also, heute mal unperfekt!

Gespräche am Kamin

06.04.2025 06:43
Eule 48

Boxermami > schön, dass es deinem Mann wieder besser geht und toll, dass du ihn gestern unterstützt hast. Und dann hattest du hoffentlich viel Freude beim Tanzen.
Laufoma > herzlichen Dank für deine lieben Worte für mich. Was machst du denn jetzt noch für Andi? Ich dachte, du genießt deinen Ruhestand, abgesehen von deinem Einsatz für die Enkelzwerge.
Kima > du hattest sicher einen schönen Tag mit deinen Eltern und auf dem Geburtstag des Freundes.
Kleines > im Schaukelstuhl, lass' es dir gut gehen und danke für den frischen Kaffee.
Georgia > freut mich, dass du gerne hier bist. Ich bin auch gerne bei dir auf dem Pfad. Heute wünsche ich dir einen schönen Sonntag. "Sehen" wir uns im Gottesdienst beim ZDF?
Deichdeern > dankeschön für die Passwort geschützte Buchstabensuppe, die hat mich sehr erheitert. Und das Herz am richtigen Fleck hast du wohl selbst auch ;o))
((Filzlus)) > es tut mir so leid, dass du so belastet bist. Bete für dich, dass es nachlässt und für deine Tochter auf Besserung

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht