Auf Wiedersehen!

Liebe Foris,

schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass dieses Fastenforum das letzte Forum war, das wir euch anbieten durften. Unser über zwanzig Jahre altes Forum erfüllt leider die gestiegenen Anforderungen an den Datenschutz und die Moderation nicht mehr. Die Grauzone, besonders im Bereich des Datenschutzes, birgt mittlerweile Risiken, die wir als gemeinnütziger Verein nicht eingehen können.

Uns ist bewusst, dass viele von euch den Austausch im Forum schon lange pflegen und schätzen. Auch wir haben alles Geschriebene mitgelesen und oft mit Interesse, Staunen, Rührung und Neugier das Geschehen in den Foren verfolgt. Ihr seid ein Schatz innerhalb der Andere Zeiten-Community! Danke!

Gern möchten wir euch eine Möglichkeit geben, um euch ein letztes Mal im Forum auszutauschen. Wir werden das Forum dafür erneut öffnen: von Sonntag, den 27. April, 18 Uhr bis Dienstag, 29. April, 18 Uhr. Bis dahin wird das Forum wie gewohnt zum Nachlesen geöffnet sein.

Derzeit arbeiten wir an der Neugestaltung unserer Website. In diesem Zuge hoffen wir, ein niedrigschwelliges, aber zeitgemäßeres Angebot zur Interaktion zu finden und euch so auch in Zukunft eine Möglichkeit zum Austausch bieten zu können.

Wenn ihr euch mit anderen Foris vernetzen wollt, ist das wie immer möglich über das Hinterlegen eurer Mailadresse an forum@anderezeiten.de

Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns darauf, uns in anderer Form in der Zukunft zu lesen und zu hören.

Herzlich

Euer Andere Zeiten-Team

Thema »Willkommen am Küchentisch«

Willkommen am Küchentisch

05.03.2025 18:27
Eule 48

Guten Abend, ihr Lieben alle, die Tür zum Küchentisch ist aufgeschlossen und ich heiße alle, die kommen wollen herzlich willkommen. Tikvah bat mich, die Eröffnung zu machen, falls sie es nicht rechtzeitig schafft.
Ich hoffe, es geht euch allen gut, seit wir uns im Adventsforum getroffen haben. Ich wünsche euch allen eine gesegnete und gute Fastenzeit.
Morgen zum Frühstück komme ich wieder.

Nein Deichdeern,

20.04.2025 23:12
Tikvah

die Sehnsucht nach Insel und Nordsee ist immer noch da und groß.
Ich mag auch andere Landschaften, aber immer wieder hingezogen hat es mich nur auf die Insel.
Vielleicht weil sie so klein ist und es in den Jahren ein bisschen wie "heimkommen" war, in schwierigen Zeiten auch ein Ort zum auftanken , unerreichbar für daheim, das tat gut.
In der Pension traf man jedes Jahr "alte Bekannte" , hatte interessante Frühstücksgespräche mit ganz unterschiedlichen Tischnachbarn,... Man war unabhängig, hatte aber immer auch Kontakt zu Anderen.
In Ferienwohnung hat man das nicht, das fehlt mir da, da kann alleine sein dann auch schwierig werden in zwei Wochen.
Aber auch die kleine Insel hat sich verändert. Es gibt keine Pensionen mehr und nur noch sehr wenige Vermieter die kleine Ferienwohnungen anbieten.
Das Meiste ist mittlerweile zu teuer für Einen alleine, vorallem wenn man an bestimmte Zeiten gebunden ist.

20.04.2025 23:16
Deichdeern

Verstehe ich zu 100%, Tikvah. Was ich meinte: All das, was es da früher rund um Ostern so gab, das ist jetzt womöglich anders.

21.04.2025 00:17
Tikvah

Ja, du hast recht, das gibt es in der Form nicht mehr.
Auch Gemeindearbeit hat sich dort und auch daheim geändert.
Und auch bei mir hat sich was den Glauben betrifft viel verändert, zu glauben erlebe ich heute für mich als schwierig, da habe ich viel verloren, ..ist nicht so einfach darüber zu schreiben...ihr wirkt hier Alle sehr gefestigt im Glauben...

21.04.2025 00:30
Tikvah

Stelle euch für nachher ( ist ja schon Montag :) ) ein Blech "Topfen-Mohn-Kirsch-Schnitte" in die kühle Vorratskammer.

Bin am Dienstag zum Kaffee eingeladen und habe daher mal neue Rezepte ausprobiert.

Gesegneten Ostermontag

21.04.2025 06:56
Eule 48

Da ist nun mal das Forum einen Tag länger und ich komme nicht rein! Genau heute morgen musste ich mit dem Internet kämpfen, um hierher zu kommen. Geschafft!
Wir hatten gestern lieben Besuch und es ist spät geworden, aber schön wars. Wir haben die Grillsaison eröffnet.
Heute morgen mache ich hier zum letzten Mal für lange Zeit das Frühstück. Aber einige von Euch werde ich am Kirchentag real treffen.
Zum letzten Mal gebe ich dem Kamin Futter und lass ihn flackern. Ich zünde die Kerzen an für Anya, Luis, die Mama der Laufoma und unsere Osterkerze, die für alle brennt.
Koche Kaffee und Tee und bereite warmes Wasser. Presse die Orangen zu Saft. Decke alles auf den Tisch, was noch da ist: Brot, Butter, Honig, Marmeladen, Frischkäse, Aufstriche, ein Reststück vom Gouda, einige Scheiben Schinken. Von den gekochten, gefärbten Eiern sind noch viele vorhanden. Rührei mache ich nochmal frisch. Und im Backofen sind die Aufbackbrötchen verschiedener Sorten. Und das Kuchenblech von Tikvah steht >>>

Frühstück 2

21.04.2025 07:09
Eule 48

>>> auch noch da.
Ab 17.00 Uhr werde ich wohl zum Aufräumen hier sein und würde mich freuen, wenn der eine/die andere noch mithelfen kommen.

"Gott trägt seien Traum ein in unsere Welt. Menschen sind geliebt, weil sie sind. Segen strömt aus der Quelle des Lebens. Unerschöpflich, umsonst. Manchmal scheint die Welt innezuhalten. Als sei der Himmel zum Greifen nah." (nach Tina Willms)
Das Wünsche ich euch für die Zeit bis zum AF die Quelle des Lebens umsonst und einen Himmel zum Greifen nah!
Liebe Grüße von Eule.

Gespräche am Kamin

21.04.2025 07:27
Eule 48

Georgia > gestern den Gottesdienst fanden wir wieder gut. Sehen wir uns heute morgen auch in der ARD?
Alika > wie schön, dass du nochmal hergekommen bist. Falls es heute nicht mehr klappt, wünsche ich dir auch eine gute Zeit bis zum Advent.
Laufoma > freut mich, dass du und die Boxermami sich treffen werden. Hoffe, du hast gestern die Osterfreude noch gefunden!
Kleines > ja, finde ich auch sehr schön, dass wir heute den Tag hier noch auskosten können.
Tikvah > danke für den Ostergruß und den Minz-Kuchen.
Lieschen > oh, dankeschön für den Spargel. Ich habe noch keinen gekauft, fand ihn einfach noch zu teuer!
Irmi > nochmal Spargel, danke. Und bunte Kartoffeln, was für eine schöne Idee!
Blaumeise > schön, dass du uns besucht hast und danke für den Ostergruß.
Boxermami > danke fürs Osterbrot. Hattest du nicht mal erzählt, dass Boxi ungern im Regen rausgeht? Da dachte ich, dass sie wohl einen Schutz hätte ;o)).
LilaBambus > danke, dass du nochmal hier warst. Und eine schöne Zeit auf Amrum.

Am Kamin 2

21.04.2025 07:40
Eule 48

Belana > es freut mich für dich, dass der Konzertnesuch so intensiv war und die wieder Lust bekommen hast, selbst dabei zu sein. Musst du uns im AF dann berichten.
arnika > danke für die Franzbrötchen, die stelle ich gleich noch zum Frühstück dazu. Freut mich, dass du einen gelungenen Gottesdienst hattest.
Linde > wünsche dir heute einen guten, nicht zu anstrengenden Emmausgang.
Filzlus > freue mich, dass du zum Abschied nochmal gekommen bist. Und freue mich noch mehr, dass es dir wieder besser geht. Bleib du auch behütet und ich hoffe, dich im AF wieder zu lesen.
Tikvah > schön, dass du hier warst und danke fürs Erzählen einiger Geschichten aus deinem Alltag/Leben. Und auch danke für den Kuchen.
Deichdeern > danke auch dir fürs Erzählen von der Insel.
Habt alle heute einen freien Blick auf den Himmel und einen Tag voller Leben. Grüße von Eule.

Zurück zur Themenübersicht