Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Willkommen am Küchentisch«

Willkommen am Küchentisch

05.03.2025 18:27
Eule 48

Guten Abend, ihr Lieben alle, die Tür zum Küchentisch ist aufgeschlossen und ich heiße alle, die kommen wollen herzlich willkommen. Tikvah bat mich, die Eröffnung zu machen, falls sie es nicht rechtzeitig schafft.
Ich hoffe, es geht euch allen gut, seit wir uns im Adventsforum getroffen haben. Ich wünsche euch allen eine gesegnete und gute Fastenzeit.
Morgen zum Frühstück komme ich wieder.

23.03.2025 11:59
Filzlus

Heute morgen haben wir Schwiegermutter besucht, sie lag im Bett und hatte heute keine Worte. Aber sie sah zufrieden aus. Für meinen Herzensmensch ist es schwierig, seine Mama so zu sehen, es macht ihn traurig!
Bis später!

Liebes Lieschen, wie gut ich das nachempfinden kann. Auch mir geht es ab die Substanz, dass meine Mutter sich kaum mehr mitteilen kann, aber sprechen will, nur, dass wir sie nicht oder immer seltener verstehen.
Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute und Kraft und das Gottvertrauen, dass ER in allen unseren Lebensphasen und der unserer Eltern mitgeht.

Einen schönen Sonntag

23.03.2025 13:15
Tikvah

Ich bringe euch selbstgemachte Bärlauchnudeln mit Schafskäsedip mit.
Die restlichen Nudeln hängen bei mir Daheim "an der Leine"zum trocknen. Ist mein erster Versuch Nudeln selbst zu machen.
Sie sind schön grün aber wirklich nach Bärlauch schmecken sie nicht.

Hier ist es heute eher trüb, aber schon recht warm.
Am Freitag hatten wir viel Sonnenschein und ich bin nach der Arbeit einen Umweg gefahren um einen ganz langen Spaziergang durch die Weinberge und auf einen unserer "Berge" zu machen.
Da war ich noch nie :) dabei ist es nur ein Katzensprung entfernt.
Die Aussicht war sehr schön. Picknick inbegriffen :)
Das hat mir richtig den Kopf durch gepustet und manche Gedankenkaruselle abgestellt.

Selbst gemachte Nudeln, toll,

23.03.2025 15:03
Belana

hab ich auch noch nie gemacht.

Bis eben war ich auch in der Küche und habe ein Rezept vom Rezeptpfad ausprobiert, eine indische Kartoffelsuppe mit Blumenkohl. Mir schmeckt sie, ich stelle einen kleinen Topf hin, wer probieren mag.

Ich war heute noch gar nicht draußen, aber das kommt noch. Gestern war es so windig, ich hatte vor gehabt meinen Balkon ein bisschen frühlingstauglich zu machen, aber daraus wurde nichts. Hier oben (7. Stock ist es immer noch ein bisschen windiger als unten, das ist auch ein Problem für manche Pflanzen. Bis jetzt habe ich aber noch nicht entschieden ob und was ich dieses Jahr mache in Sachen Pflanzen.

Noch einen schönen Sonntag wünscht

Belana

Gesegneten Sonntag in die Runde

23.03.2025 15:14
Georgia.B

Hab mich tapfer gehalten. Es sind noch Geduld, Verständnis, Friedfertigkeit und Liebe für den heutigen Tag vorhanden.

Das Frühstück habe ich verpasst. Irgendwas war immer. Trotzdem, danke.

Den GoDi vom ZDF habe ich auch gesehen. Das Lied "du bist ein Gott der mich anschaut,"hat mir sehr gefallen.

@Lieschen, danke für die lecker Würstchen.
Für deine Schwiegerma wünsche ich alles Liebe.
@Filzlus auch für deine Mutter alles Liebe.
Wenn ich darf, fühlt euch von mir umarmt. ((()))

@Tikva, danke für Bärlauchnudeln mit Dip. Nudeln selbst machen habe ich mich noch nicht getraut. Mit @Lieschen's Würstchen ist das ja ein Festmahl.
Schön, dass du dir das Picknick in den Weinbergen gegönnt hast.

Bei mir ist es auch ein wenig trüb. Die Sonne kämpft sich so durch.

Habt noch einen schönen Sonntag

Georgia

Mag Jemand Kekse?

23.03.2025 15:57
Tikvah

Neues Rezept probiert: Engl. Ingwerkekse, die Sonne kam vorhin raus und ich dachte ich setze mich nachher mal in den Garten.
Habe mit der Nachbarskatze geschäkert und nun ist die Sonne weg, macht nichts, die Kekse sind fertig und ich nehme Kaffee mit raus.
Falls Jemand mitkommen mag...

23.03.2025 21:16
Filzlus

It‘s Tea Time!
Ich koche eine Kanne „Guten Abend“ Tee und probiere von Tikvahs Ingwer-Keksen. Sehr gelungen, genau wie die Bärlauch Nudeln. GeorgiaB danke für die Umarmung. Die letzten Tage waren fordernd, heute Abend haben wir uns in der Nachbargemeinde das neue Gottesdienstformat „Kirche rockt“, es war sehr schön und auch spannend was man aus einer Orgel rausholen kann.

N‘Abend!

23.03.2025 21:28
Deichdeern

Zweite Seite? Da hat der Küchentisch ja nun wirklich nix zu suchen! Schnell mal nachhelfen, dass er nach vorne rutscht!

Ein bisschen still hier heute - alle aushäusig? Ich selbst ja auch. Bin gerade erst wieder zu Hause. Hatte einen wunderschönen vollen Tag mit einem ganzen Nachmittag voller Posaunenchor. Und abends dann schön essengehen. Beste Kram!

Nudeln selbst machen ist eigentlich babyeierleicht. Das geht sogar ohne Nudelmaschine, nur mit dem Nudelholz. Aber ich kann da gut klugschnacken - ich habe das gefühlt Jahrzehnte nicht gemacht. Zwar esse ich mittlerweile auch wieder Hartweizen und könnte also welche machen. Aber eigentlich liebe ich noch mehr die Nudeln aus Gemüse (Karotten oder Zucchini aus dem Spiralschneider) oder tatsächlich die aus dem Bioladen, die aus roten Linsen oder Buchweizen hergestellt sind.

Die 1.000 Zeichen sind bald erreicht, deshalb: Gute Nacht euch allen! Kommt gut in die neue Woche!

Zum Abendtee...

23.03.2025 21:30
Boxermami

...komm ich gern mit an den Kamin ... danke... oh tut das gut, genau wie die Umarmung von Georgia (())
Die letzten Tage waren auch bei uns sehr anstrengend: Mann krank und Boxi leidet (morgen gehe ich mit ihr zur Tierärztin , nicht dass ich das auf die Läufigkeit schiebe und dann hat sie doch was Ernstes - sie ist so schlecht drauf, das macht mir Sorgen). Sohnemann zu seinen Orchesterprüfungen fahren - aber er hat bestanden...freu und auch stolz bin...
So jetzt knabbere ich noch ein Ingwerkeks und halt meine Klappe.
Liebe, herzliche Grüße Boxermami

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht