Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Willkommen am Küchentisch«
Willkommen am Küchentisch
Guten Abend, ihr Lieben alle, die Tür zum Küchentisch ist aufgeschlossen und ich heiße alle, die kommen wollen herzlich willkommen. Tikvah bat mich, die Eröffnung zu machen, falls sie es nicht rechtzeitig schafft.
Ich hoffe, es geht euch allen gut, seit wir uns im Adventsforum getroffen haben. Ich wünsche euch allen eine gesegnete und gute Fastenzeit.
Morgen zum Frühstück komme ich wieder.
Komm kurz vorbei vom Nähzimmer
Eine Currywurst mit Pommes ist mir gerade recht.
LECKER
Dann koche ich eine Kanne Tee nehme mir einen Becher und gehe gestärkt wieder ins Nähzimmer.
shalom arnika
am Abend
nach einem langen Arbeitstag komme ich an den Küchentisch. Stelle eine große Kanne Kräutertee aufs Stövchen und lege noch einmal Holz in den Kamin. Denn mir ist kalt!
Currywurst und Pommes - hmmm kleiner Seufzer... aber ich beginne heute zu Fasten - also Tee!
Die ganze Woche waren viele Termine, heute eher stiller, so dass ich auch mal lesen und mich auf den Gottesdienst Sonntag vorbereiten konnte.
Gleich ist noch Chorprobe.
Bei uns zu Hause ist viel los, der große graue Wolff braucht einen neuen Job, es ist ein sehr interessanter in Aussicht, aber so weit weg, dass doppelte Haushaltsführung nötig wird. Da heißt es gut rechnen. Die Jungwölfe brauchen ja auch ihre montaliche Unterstützung und ich verdiene deutlich weniger. Viel Reden, träumen, Ängste und Sorgen teilen, morgen müssen wir entscheiden.
habt einen guten Abend hier und wo immer ihr seid
die suchende Wölfin
Liebe suchende Wölfin, schön, dass du hereingekommen bist. Gerne nehme ich eine Tasse Tee. Für Eure Entscheidungsfindung wünsche ich Euch einen guten Austausch und vielleicht ein Zeichen von oben, damit ihr seht in welche Richtung es geht.
vor dem Kamin
komme ich auch wieder zu Euch. Das Pommes Currywurst so beliebt sind, hätte ich nicht gedacht, wie gut, dass ich genug auf den Tisch gestellt habe.
Liebe Wölfin, neuer Job für den großen, grauen Wolf klingt ja gut. Aber wenn es dann so weit weg ist, dass ihr zwei Haushalte braucht - dann fällt die Entscheidung nicht so leicht. Aber ich bin mir sicher, dass ihr die für euch richtige Entscheidung treffen werdet.
Ich hatte ja gedacht, dass mein Fastenvorhaben, jeden Tag ein Teil auszusortieren, ganz leicht sein wird. Aber wir hatten im letzten Sommer schon ordentlich aufgeräumt und es fühlt sich ganz anders an, jeden Tag bewusst etwas abzugeben als wenn man in Aufräumstimmung einen ganzen Schrank aufräumt und dabei aussortiert. Aber ich bleibe eisern - heute war es ein Gürtel!
Und jetzt setze ich mich vor den Kamin mit einem Glas Rotwein!
Lieschen, hat der Wein gemundet?
Ich habe es mir derweil im Schaukelstuhl bequem gemacht. Ein anstrengender Tag geht zu Ende und Veränderungen halten Einzug. Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass wir auch die Schwiegermama, die im Haus wohnt nicht mehr alleine lassen können. D.h. genaue Absprachen müssen getroffen werden, wer wann da ist und die Geschwister müssen mit ins Boot geholt werden.
Spontanität und Freiraum werden zum Luxus.
Ich räume hier mal noch das Geschirr in die Spülmaschine und lasse sie auch gleich laufen. Der Tisch ist abgewischt und einmal durchgefegt.
Guten Morgen,
Freutag für alle Berufstätigen, das Wochenende naht. Danke, liebe Filzlus, dass du wieder schön aufgeräumt hast. Die SpüMa ist durch und ich kann neu eindecken. Den Kamin säubere ich und schichte neu auf. Er brennt. Die Kerzen für Anya auch und ich habe noch eine für Luis dazu gestellt.
Kaffee, Tee und warmes Wasser stehen in den Wärmekannen, der Frischgepresste in der Glaskaraffe. Ein frisches Finnbrot vom Lieblingsbäcker ergänzt die Reste. Butter und Quark, Marmeladen und Honig, Rübenkraut, Frischkäse und div. Aufstriche. Ein Stück junger Gouda und da noch so viele Eier da waren, habe ich einige hart gekocht. Müsli, Haferflocken, Äpfel und Nüsse mit Milch, Joghurt oder Haferdrink.
"Die guten Dinge des Lebens sind alle kostenlos: die Luft, das Wasser, die Liebe. Wie machen wir das bloß, das Leben für teuer zu halten, wenn die Hauptsachen kostenlos sind?" (Eva Strittmatter)
Und so wünsche ich euch heute, all' die kostenlosen Dinge zu genießen. Liebe Grüße von Eule
Gespräche am Kamin
freischwimmerin > danke, dass du uns für die Aufgabe aus Wandeln alles hingestellt hast. Hoffe, du hattest auch einen schönen Tag.
Georgia > jeder neue Tag sollte froh begrüßt werden und am Ende findet sich doch immer etwas, wofür frau dankbar sein kann!
Alika > bei uns war es auch kalt, aber der angesagte Regen ist nicht gekommen und ab mittag sogar ein wenig Sonne. Hoffentlich war es bei dir am nachmittag trocken; Beerdigungen im Regen finde ich doppelt traurig.
Laufoma > Hornveilchen, wie schön. Sieh dich satt an den Farben des Frühlings. Und dass du auch wieder an deine Mama dabei denkst, berührt mich sehr.
Deichdeern > wünsche dir morgen einen guten Fastenbeginn. Danke fürs Aufklären zu den Farben des Windergartens!
Lieschen > danke fürs Bereitstellen vom Mittagessen. Ich faste ja, aber der Eulerich ist dann wenigstens gut versorgt. ;o))
Filzlus > freut mich, dass du einen rundum schönen Tag hattest.
Kleines > hoffe, du hast die Physio trotzdem gut überstanden. Wie war denn -2-
Am Kamin 2
-2- eigentlich die "Geburtstagsfeier" beim Papa?
arnika > danke für die Kanne Tee. Und gutes Weiterkommen bei all' deinen Nähprojekten.
SuchendeWölfin > danke für den Tee und den Kamin versorgen. Ich hoffe, dass ihr für euer Rudel die richtige Entscheidung finden werdet.
Filzlus > da hattest du aber Glück, dass der Schaukelstuhl frei war ;o)). Normalerweise sitzt dort doch Kleines. Auch euch wünsche ich gute Entscheidungen zum Thema. Danke für den Küchendienst.
Lieschen > toll, wie konsequent du dein Fastenvorhaben umsetzt! Weiter so!
Habt alle heute einen guten Tag, freut euch aufs Wochenende und nehmt die Dinge des Lebens, die umsonst sind, dankbar an. Es grüßt die Eule
Zurück zur Themenübersicht