Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Das eigene, individuelle Fastenvorhaben «
Das eigene, individuelle Fastenvorhaben
Wer nimmt sich zur Fastenzeit etwas vor? Ein Verzicht auf etwas? Oder ein Reduzieren? Oder ein bewusstes, gutes Extra-Tun. Möchte man sich verpflichten, um dann die Freiheit zu spüren? Oder mag man einfach nur frei sein? Will man einen Weg haben? Ein Ziel? Ein Wollen, ohne Anspruch auf 101 % Erfolg!?!
Hier ist ein Platz zum Austauschen über die Erfahrungen mit dem eigenen, individuellen Fasten.
Viele schöne Ideen und Anregungen. Ich möchte in diesen 7 Wochen einfach bewusster Essen und Trinken zu mit nehmen, um dann im Laufe dieser Zeit einfach auch bewusst auf Essen zu verzichten. Mal sehen, wie das klappt. Es soll kein reines Fasten sein, sondern ein achtsames Bewusstsein für Essen und Trinken zu schaffen.
Dieses Jahr habe ich endlich wieder ein Fastenziel. Ich faste Nachrichten. Schon seit November. Das bedeutet, ich lese sie nicht, ich höre sie nicht und ich sehe sie nicht.
Spannenderweise bekomme ich trotzdem viel mit. Ehemann und Kinder sind mitteilsam und Freunde auch. Aber so höre ich sie von Menschen, die ich mag und gehe gleich in den Dialog, das tut mir besser als der reine Konsum.
Außerdem mindestens eine Reihe sticken am Tag. Herstellen von etwas, was danach da ist finde ich sinnvoll.
Und stetig an einem Kunstprojekt arbeiten und zwar mit Händen, Herz und Verstand
Ich habe mir vorgenommen, das Wort "muss" zu fasten, weil ich es schade finde, dass ich es in Zusammenhängen mit eigentlich Positivem verwende. Ich muss noch in den Garten zum Beispiel, obwohl ich nichts lieber mache. Und das muss erzeugt Stress in mir, nur durch das Wort.
Habe aber auch festgestellt, dass es eine zweite Ebene gibt, wo es mir schwer fällt, das "muss" zu ersetzen. Wenn ich zum Beispiel einer Freundin sage: "da kann ich nicht. Ich "muss" in den Garten", wird das eher akzeptiert, als "ich will in den Garten."
Und so ist es eher so, dass ich mit dem Wort "muss" jongliere. Also so richtig klappt es noch nicht. Ich bin da sehr bei mir selbst gelandet. Mehr als vielleicht grad gut tut. Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt.
Fr. 14.3. - Meine Fastenzeit
Meine Fastenzeit möchte ich ohne Schokolade verbringen. Schokolade ist für mich der Hit, zwar nur manchmal, doch in Situationen, in denen ich lieber oder besser anderes tun würde.
Die Erfahrung die ich in vergangenen Jahren immer wieder mal erlebt habe, würde ich gerne wiederholen und natürlich gerne Weitere entdecken. Erfahrung, dass mir Schokolade eigentlich gar nicht schmeckt (ich schmeckte den bitteren Kakao heraus), besonders nach Obst-Süße.
Freier möchte ich sein von Schokoladen-Wünschen, am besten diese in anderes umwandeln. Es tut schon gut genauer zu überlegen, was ich meinem Körper ´rein darf bzw. was ich ihm Gutes tun mag. Und ich denke wieder mehr an die körperlichen Prozesse mit Blutzuckerspiegel zwischen den normalen Mahlzeiten usw. Also ein noch besseres Körperbewusstsein. Dazwischen zweifle ich über Sinn und hadere mit dem Willen.
Ich würde sagen, in der zweiten Fastenwoche bin noch in der Übungsphase.
@ Juli
... ich könnte meinen "Senf dazugeben"
:) Könnte :o)
@grace
Dein Begriff Trüffel Schwein holt mich gerade total ab! Danke dir.
... völlig erschlagen bei so vielen einleuchtend Fastenvorhaben...
Und schon schreit es nur noch laut "Nein,nein,nein" ....
ich habs so satt was zu müssen, egal ob -Verzicht- oder -Plus- ...
Meine Liste wäre kilometerlang... gibt so vieles was wenig förderlich für mein Leben, in Beziehung zu Gott und dem Menschen (mich einschließend) ist ... das würde für ein weiteres Leben, das es Gott sei Dank nicht auf der Erde gibt, reichen.
Fastenvorhaben: MICH mit all dem erstmal zu er-tragen!
Habe dies beim Spaziergang an der Kirche gefunden:
"Beschenkt werden:
faste von dem Versuch, alles richtig und gut zu machen.
Ruhe Dich aus und erinnere Dich,
daß Du kostbar bist, weil Du bist, und nicht, weil Du alles richtig machst.
Für manche von uns ist dies das schwerste Fasten:
Sich abzufinden mit der eigenen Unzulänglichkeit.
Vielleicht ist die Erkenntnis, daß Du nichts tun kannst
und nichts zu tun brauchst,
Der Anfang eines neuartigen Beschenkt-werdens."
Ulrich Schaffer
Dann wollte ich nicht irgendjemandes Namen ungefragt ins Netzt stellen - oder gar anonym lassen und mich mit fremden Federn schmücken, da hab ich doch erstmal den Namen gegoogelt
6+20
So, jetzt hab' ich mir selber nen Lacher verpasst: da kam in mir der Liedtext von Haus am See auf: "ich hab 20 Kinder.. ."
Zitat war bezogen auf Seite 3,
Der Post von Kleines
Frage zum zitieren:
Da kommt kein Name mit von dem ursprünglichen Beitragersteller?
Habe da gedacht in etwa wie ein Screenshot;)
Zurück zur Themenübersicht