Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Das eigene, individuelle Fastenvorhaben «
Das eigene, individuelle Fastenvorhaben
Wer nimmt sich zur Fastenzeit etwas vor? Ein Verzicht auf etwas? Oder ein Reduzieren? Oder ein bewusstes, gutes Extra-Tun. Möchte man sich verpflichten, um dann die Freiheit zu spüren? Oder mag man einfach nur frei sein? Will man einen Weg haben? Ein Ziel? Ein Wollen, ohne Anspruch auf 101 % Erfolg!?!
Hier ist ein Platz zum Austauschen über die Erfahrungen mit dem eigenen, individuellen Fasten.
".. das Wollen und die Sehnsucht."
dieser satz aus dem fastenbrief für woche vier hat mich sehr berührt - wie ein ungleiches geschwisterpaar im mörchen kommt es mir vor.
und dieser satz: "vielleicht spüren auch wir jetzt, dass wir an einem punkt angekommen sind, wo es um mehr geht, als wir dachten."
ja .. das merke ich gerade. und das, obwohl - oder vielkeicht gerade WEIL - ich zuletzt meine fastenvorhaben nur sehr abgewandelt umgesetzt habe.
durch das abkommen von meinem vorhaben bin ich an einen moment erschöpfter verzweiflung geraten, und damit an ein kernthema, das hinter meinem vorhaben etwas versteckt lag, das aushalten- und schaffenmüssen als zwei der in mir fest verankerten werte, die ich u.a. wöhrend meines fastenvorhabens beleuchten wollte, um sie für meine zukunft mir wohltuender abzuwandeln.
und die sehnsucht ... die ich übers schaffen und aushalten immer wieder vergesse und an einen aschenputtelplatz verbanne .. die darf wirklich mal ihr kleid schütteln und den staub vom glitzersaum ;-D
"Bergfest heißt: neu Schwung holen, egal wie es bisher gelaufen ist."
:-D
diesen satz im aktuellen fastenbrief hab ich mir auch unterstrichen.
einfach nochmal neu und frisch durchstarten :-D super sache!
zwar schaukel ich eigentlich nicht gern, aber bei diesem satz sehe ich mich mit wehendem kleid auf einer schaukel sitzen und viel schwung holen ;-D
und ich sehe mich auch, wie ich mein fastenvorhaben einfach nochmal neu starte!
Erlebnis Erfahrung Zwischenergebnis
Fastenvorhaben war/ist der Verzicht auf Schokolade.
Einhalten, Aushalten, schaffen!
"Fasten-Schwäche" in Form von punktuelle größeren Genuss war nicht der Plan, doch führten zu Erfahrung.
Der Körper reagiert sofort, macht sich bemerkbar.
Das ist eine gute, Erkenntnis und macht Mut und Lust mein Fastenvorhaben weiter zu machen, mit der Gewissheit meinem Körper Gutes zu tun.
:o) :))
Zurück zur Themenübersicht