Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Skulptur "crowning" in österreichischem Mariendom«
Skulptur "crowning" in österreichischem Mariendom
Es begab sich aber im August dieses Jahres, dass im österreichischen Linz anlässlich eines Weihejubiläums im Dom eine Kunstausstellung präsentiert wurde.
Ein Teil davon war eine ca 30 cm grosse Figur aus Lindenholz; von Esther Strauss.
Diese Figur zeigt die gebärende Maria. Sie sitzt breitbeinig auf einem Felsen. Sie hat einen goldenen angedeuteten Heiligenschein und liegt auf ihrem blauen Mantel (Symbol der Himmelskönigin).
Ihr Unterleib ist nackt, man sieht ihr die Schmerzen an. Der Kopf Jesu ist bereits ausgetreten.
Warum ich davon schreibe? - Nun, die Skulptur ist schon lange nicht mehr zu besichtigen.
Denn - - ihr wurde der Kopf abgesägt.
Fortss.
Und kannst Du verstehen, dass sich all das für manche Frauen vielleicht auch anders anhört als für manche Männer?
Mich bedrückt, was und wie Du schreibst, und ich empfinde es z.T. als bedrohlich und frauenfeindlich.
Es trägt leider sogar mit dazu bei, dass ich auf meine "alten Tage" (bin jetzt Mitte 40) in den letzten Jahren häufiger das Gefühl habe, wohl tatsächlich grundsätzlich eine gewisse Vorsicht bis Angst vor Männern haben zu müssen, die ich früher nicht hatte.
(Und wenn dann einer, in dem Fall Du, schon verbal so abgeht, dann frag ich mich schon, wo das hin führen soll, ehrlich gesagt.)
Das - also meine Gefühle und auch die vieler anderer Frauen - sind sehr bedauerliche Tatsachen, aber eben Tatsachen. Die kann ich Dir leider nicht ersparen, da kannst Du noch so gegen mich wüten und schäumen und mich unverschämt finden.
Ich denke, es ist nicht zuerst an uns Frauen, etwas zu ändern, damit unsere Angst weniger werden kann. (Was sollte das auch sein?)
Luxi, ich habe nicht von kindertötenden Männern gesprochen, sondern von kämpfenden Männern, Heerführern
Doch, Leah, hier:
die Bilder kämpfender Männer, denen das Töten des von Frauen geborenen und gehegten Lebens für die größte Heldentat gilt.
Was gebären denn Frauen anderes als Kinder?
schwer erträglich finde ich, dass Du im gleichen Zusammenhang, in dem Du das Wort "skandalös" verwendest und kund tust, die Skulptur könne von Dir aus gern auf den Müll, Verständnis für die Person äußerst, die den Kopf der Skulptur abgesägt hat. Ja, ich habe gelesen, dass Du es nicht gut heißt. Aber "irgendwie nachvollziehbar" ist es für Dich. Aus Verärgerung einen Holzkopf abzusägen. Nachvollziehbar.
Nachvollziehbar ist, wenn ich mich in die Lage des Täters hineinversetzen kann. Auch wenn ich die Tat selbst nicht gutheiße und so etwas selbst auch nicht täte.
Ist es dann auch irgendwie nachvollziehbar, aus großer Wut mal loszuprügeln und wenn man betrogen wurde und leider rot sieht vielleicht auch zu töten?
Wo ist für Dich die Grenze der Nachvollziehbarkeit?
Ich finde es schon dreist von Dir, mir zu unterstellen ich fände es ebenso nachvollziehbar, wenn aus Wut losgeprügelt oder getötet werde, nur weil ich den Akt der Zerstörung einer mir sehr missfälligen Skulptur nachvollziehbar finde. Das eine ist ein Gegenstand, das andere sind Menschen.
Wut darf und muss auch einen Platz haben! Ich habe mal von einem Seminar gehört, wo man aufgefordert wurde laut schreiend Telefonbücher zu zerreissen. - Ja, das ist immer noch besser als andere Menschen zu prügeln oder zu töten! Wenn ich Wut an Gegenständen noch nachvollziehen kann, heißt das nicht, dass ich körperliche Gewalt an den Mitmenschen oder deren Tötung ebenso als nachvollziehbar empfinde! - Du willst mir hier ganz bewusst böse Dinge unterschieben, weil Du mich hasst, aufgrund unserer damaligen Auseinandersetzungen im FF - Deine Methoden sind nicht fair!
An Leah
Mich bedrückt, was und wie Du schreibst, und ich empfinde es z.T. als bedrohlich und frauenfeindlich.
Was bitte ist daran bedrohlich und frauenfeindlich, wenn ich eine solche Marienstatue nicht mag? Erst wirfst du mir misogynie vor und jetzt mimst du einen auf Opferrolle? - Das zieht bei mir nicht!
Es trägt leider sogar mit dazu bei, dass ich auf meine "alten Tage" (bin jetzt Mitte 40) in den letzten Jahren häufiger das Gefühl habe, wohl tatsächlich grundsätzlich eine gewisse Vorsicht bis Angst vor Männern haben zu müssen, die ich früher nicht hatte.
Es trägt dazu bei? Was ist dieses Es? - Ich soll jetzt schuld daran sein, weil mir diese Marienskulptur missfällt, dass Du Angst vor Männern bekommen hast? Bei jeder Frau, die mir vertraulich so etwas sagen würde hätte ich vollstes Verständnis - Aber bei Dir NICHT! Du benutzt solche Worte nur um mich hier zu diskreditieren!
(Und wenn dann einer, in dem Fall Du, schon verbal so abgeht, dann frag ich mich schon, wo das hin führen soll, ehrlich gesagt.)
Wenn Du mich nicht als mysogynistisch bezeichnet hättest, wegen meiner missfälligen Meinungsäusserung bezüglich dieser Marienskulptur, wäre ich auch gar nicht verbal so abgegangen! Im übrigen tust Du des Gleichen mit solchen bösen und falschen Anschuldigungen mir gegenüber! - Wenn Du Streit willst, bitte!
Ich denke, es ist nicht zuerst an uns Frauen, etwas zu ändern, damit unsere Angst weniger werden kann. (Was sollte das auch sein?)
Neeein, natürlich nicht. Ihr dürft verbal drauf los hauen, Männer beschimpfen und wir sollen kuschen und alles absegnen was ihr gut findet und dürfen nichtmal mehr unsere Meinung sagen, sonst könntet ihr ja Angst bekommen. - Nee Du, so läuft das bestimmt nicht!
Fortsetzung
Ich hatte Dir, Leah damals im FF meinen Frieden angeboten - Du hast ihn ausgeschlagen! Und so wie Du mich hier direkt in deinem ersten Post als mysogynistisch verbal attakierst, nur weil ich mich missfällig gegenüber dieser Marienskulptur geäussert habe, sehe ich das du an einer fairen und friedlichen Auseinandersetzung gar nicht interressiert bist! Dann allerdings kann es zwischen uns nur Krieg geben! - Du willst es ja so haben! - Schade. Aber des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich...
Luxi, ich habe Dir lediglich Fragen gestellt.
Ich wollte tun, was die Bildermacherin sich wünscht: in den Austausch gehen. Aber das ist halt nicht so einfach.
Das mit den Kriegern wurde offenbar nicht verstanden, okay, dann formuliere ich es um. Was ich meinte ist:
Die "Heldentat" der Frauen, Leben zu bringen, also zu gebären, wird selten dargestellt in dem Moment, in dem sie den größten Schmerz bereitet.
Die "Heldentat" der Männer, im Krieg Leben zu beenden, also zu töten, wird vielfach im Moment des Geschehens vetbildlicht und auch ausgestellt.
Es gibt deutlich mehr Schlachtenbilder als Geburtsgemälde, oder irre ich mich?
(Und heute? Für die Bundeswehr wird Werbung von Steuergeldern gemacht, für die Hebammen-Ausbildung nicht...)
Interessant, dass Du hier mit vergangenen Diskussionen ankommst und mir Hass unterstellst.
Keine gute Grundlage für ein konstruktives Gespräch, finde ich.
Mein letzter Beitrag war eine Reaktion auf Luxi um 18.54 Uhr.
Hätte ich vor dem Abschicken gelesen, was danach noch geschrieben wurde, hätte ich anders geantwortet.
Oder besser gar nicht mehr? Gibt hier so einiges, was mir die Sprache verschlägt.
Aber nun ja, das Forum ist halt kein freischwebender Raum, sondern passiert mitten in der Gesellschaft.
Luxi, noch mal:
Es ist Deine Ansichtssache, wie Du eine Skulptur findest.
Es ist meine Ansichtssache, wie ich die Tatsache finde, dass Du das Kopfabsägen aus Verärgerung (so Deine Vermutung über die Motivation der Tat, wenn ich Dich richtig verstehe) nachvollziehen kannst.
Ich halte eine Fortsetzung der Debatte mit dem sehr eingeschränkten Mitteln (1000 Zeichen, Mimik und Tonfall fehlen usw.) nicht für sinnvoll und werde mich bis auf weiteres nicht mehr äußern.
Fällt mir extrem schwer, das da alles so stehen zu lassen, und ich gehe mit einem unguten Gefühl.
(Dss Luxi sich evtl. auch gleich anziehen wird - sein Problem...)
Leah
Fortsetzung an Leah
Luxi, ich habe Dir lediglich Fragen gestellt.
Ich wollte tun, was die Bildermacherin sich wünscht: in den Austausch gehen. Aber das ist halt nicht so einfach.
Du hast mich als Frauenhasser und Frauenfeindlich beschimpft! Und mir unterstellt, ich würde auch Prügel und Töten nachvollziehen! Im weiteren, dass ich die Ursache deiner Angst vor Männern sei! Das ist kein Fragen stellen mehr und auch kein Austausch.
Das mit den Kriegern wurde offenbar nicht verstanden, okay, dann formuliere ich es um. Was ich meinte ist:
Die "Heldentat" der Frauen, Leben zu bringen, also zu gebären, wird selten dargestellt in dem Moment, in dem sie den größten Schmerz bereitet.
Die "Heldentat" der Männer, im Krieg Leben zu beenden, also zu töten, wird vielfach im Moment des Geschehens vetbildlicht und auch ausgestellt.
Es gibt deutlich mehr Schlachtenbilder als Geburtsgemälde, oder irre ich mich?
(Und heute? Für die Bundeswehr wird Werbung von Steuergeldern gemacht, für die Hebammen-Ausbildung nicht...)
Da stimme ich Dir sogar zu, welch Wunder :)
Ich mag auch keine Schlachtenbilder. Aber Geburtsgemälde müssen auch nicht sein. Es ist zwar ein freudiges Ereignis, aber kein schönes, sondern ein recht blutiges wie bei einer Schlacht.
Dennoch frage ich mich, ob in der Kunst wirklich alles erlaubt sein soll? Ich denke da auch an Mohammed-Karrikaturen, die ich ebenfalls ablehne, eben weil sie religiöse Gefühle der Moslems verletzen! Ebenso kann so eine Marienstatue religiöse Gefühle von Christen verletzen.
Interessant, dass Du hier mit vergangenen Diskussionen ankommst und mir Hass unterstellst.
Keine gute Grundlage für ein konstruktives Gespräch, finde ich.
Anders kann ich deine verbalen Attaken auf mich als Frauenhasser und Frauenfeind bislang nicht interpretieren. Das ist in der Tat keine gute Grundlage für eine Diskussion. Ich hoffe, das ...
...
ich hoffe, dass sich das noch ändern wird. - Aber nach deiner letzten Äusserung sehe ich, dass Du nicht daran interessiert bist und die Diskussion mit mir nun beenden willst. - So ähnlich wie damals im FF...
Aber gut. Dann belassen wir es dabei.
Zurück zur Themenübersicht