Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Skulptur "crowning" in österreichischem Mariendom«

Skulptur "crowning" in österreichischem Mariendom

20.12.2024 21:44
Mäandera

Es begab sich aber im August dieses Jahres, dass im österreichischen Linz anlässlich eines Weihejubiläums im Dom eine Kunstausstellung präsentiert wurde.
Ein Teil davon war eine ca 30 cm grosse Figur aus Lindenholz; von Esther Strauss.
Diese Figur zeigt die gebärende Maria. Sie sitzt breitbeinig auf einem Felsen. Sie hat einen goldenen angedeuteten Heiligenschein und liegt auf ihrem blauen Mantel (Symbol der Himmelskönigin).
Ihr Unterleib ist nackt, man sieht ihr die Schmerzen an. Der Kopf Jesu ist bereits ausgetreten.

Warum ich davon schreibe? - Nun, die Skulptur ist schon lange nicht mehr zu besichtigen.

Denn - - ihr wurde der Kopf abgesägt.

Fortsetzung

22.12.2024 05:57
Luxi

D: Geburten in Krankenhäusern sind auch nicht privat. So oft wird man von fremden Menschen an intimen Stellen untersucht.

Aber man wird nicht in den Flur geschoben, damit alle anderen auch an diesem Familienereignis teilhaben können!

E: Aber: Kopf ab… Femizid? Hass auf Frauen? Mutter Mord? Interessant. Wer ist der Täter oder die Täter:in? Psychologische Probleme? Aber über das Verbrechen wissen wir nichts. Auch nicht den Grund.

Nun, es war der Kopf einer Skulptur und nicht der Kopf von Maria. Natürlich darf man so etwas nicht! - Aber sie als Kunstwerk mit bloßem Unterleib, geöffneten Schenkeln und dem Jesusköpfchen in der Scham öffentlich ausstellen, das darf man natürlich...

Interessant, dass eine Sachbeschädigung gleich als Verbrechen bezeichnet wird und hier direkt schon wieder mit Femizid, Hass auf Frauen argumentiert wird, ja sogar von einem Mutter-Mord die Rede ist oder psychischen Problemen - Weil sich da offensichtlich jemand in seinen religiösen Gefühlen verletzt fühlte!

Nur zur Klarstellung: Ich wars nicht :)





22.12.2024 06:19
Bildermacherin

Was Für aggressive Formulierungen.
Es geht hier um
KUNST.
Um das Thema Geburt, wir alle sind geboren worden.
Wir sind alle Menschen.

Wie gehen wir miteinander um?
Da wurde ein Bildnis von Maria geköpft.
Vor zwei Tagen ein Anschlag auf Mitmenschen.

Bitte lasst uns menschlich miteinander umgehen.

Meine Meinung wird nicht richtiger wenn ich andere angreife. Deine auch nicht.

Wir möchten das "Fest der Liebe" feiern.

Können wir bitte friedlich miteinander schreiben?
Können wir bitte so formulieren dass wir andere und uns selbst NICHT verletzen.

Ein Versuch.

Bedeutung des Titels

22.12.2024 09:19
Charley

Ich hoffe ich darf an einer anderen Seite des Bildnis weiter zupfen.

Crowning so heißt das Bildnis. Krönung.
Als ich heute Abend die Kerzen an unserem Adventskranz angezündet habe, war da auch die Krone, die wir aus einer Kirche mitgebracht haben. Diese Krone durfte jeder, jede Besucherin mitnehmen. Als Erinnerung. Die Botschaft der Krone: Jeder von uns hat etwas Königliches. Unsere Würde. Daran wurde ich heute erinnert. Noch einmal ganz anders. Bildlich.
Würde. Die Würde die wir alle mitbringen. Schon mit unserer Geburt.


Neben der allgemeinen Bedeutung "Krönung" bezeichnet "Crowning" während des Geburtsprozesses auch den Moment, in dem das Köpfchen des Säuglings sichtbar wird - hier also den allerersten Moment, in dem Jesus aus dem Schutz der Gebärmutter Marias den Bedrohungen der Welt ausgeliefert wird.

Wer einer so ästhetischen, ausdrucksstarken und für die Diskussion wichtigen Skulptur den Kopf absägt oder dies für nachvollziehbar hält - der hat einfach nichts verstanden.

22.12.2024 09:20
Eine Frau

Die Geburt ist zwar ein natürlicher Vorgang, an welchem für sich genommen nichts auszusetzen ist. v. Luxi

Dieser Satz sagt schon alles.

Ein magischer Moment

22.12.2024 09:27
Rena

"Neben der allgemeinen Bedeutung "Krönung" bezeichnet "Crowning" während des Geburtsprozesses auch den Moment, in dem das Köpfchen des Säuglings sichtbar wird - hier also den allerersten Moment, in dem Jesus aus dem Schutz der Gebärmutter Marias den Bedrohungen der Welt ausgeliefert wird."
Liebe(r)? Charley, Danke für diese Info, das wusste ich nicht.
Ich kann mich an diesen Moment bei der Geburt meinen Sohnes erinnern - als die Hebamme sagte: Das Köpfchen ist schon da, jetzt noch einmal pressen. Ein absolut magischer Moment, das selbst so zu sehen. Und dann ist die Geburt geschafft, und dann ist da dieses kleine Wesen...unbeschreiblich.
LG, Rena

Ein paar Punkte

22.12.2024 09:57
Mäandera

=== Jeder Mensch hat eine unsichtbare Menschenwürde. Auch wenn ich mich total schlecht fühle: ich habe eine unsichtbare Krone auf. Ich muss dieser Würde gewahr werden und habe sogar die menschliche Pflicht, meine eigene Würde zu verteidigen.

===Jede Kunstzerstörung und Bücherverbrennung wirft die Menschheit zurück.

===In der christlichen Lehre war Gott durch Jesus ganz Mensch. Das muss ich auch in jeder Facette begreifen. In der Geburtsmedizin wird beschrieben, wie wichtig es für ein Kind ist, natürlich geboren zu werden. In die Welt gepresst zu werden.

Euch einen guten 4. Adventssonntag!
Mäandera

Freiheit der Kunst

22.12.2024 12:53
Paulina


===Jede Kunstzerstörung und Bücherverbrennung wirft die Menschheit zurück.



Danke für den Hinweis, liebe Mäandera.
Bücherverbrennungen und Kunstzerstörungen erinnern an die dunkelste Zeit der deutschen Geschichte - und sind deshalb absolut inakzeptabel.
Was für Mohammed-Karikaturen gilt (Schutz durch den Rechtsstaat) muss selbstverständlich auch für christliche Darstellungen in Anspruch genommen werden..

findet die Paulina, die allen einen friedlichen Adventssonntag wünscht

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht