Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Adventspost und Weihnachtspost schreiben«
Adventspost und Weihnachtspost schreiben
Schreiben Grüßen SchönesSchenken an jemanden denken - in Wort und Schrift.
Wer schreibt zum Advent, zu Weihnachten gern?
Wie Was Warum WelchesMedium MitGeschenkchen im Brief?
Auf einen anregenden, vielfältigen Austausch.
Fortführung des Pfades:
""Mache dich auf und werde Licht
15.12.2024 09:24
Sylvia Köster
Vor ein paar Tagen habe ich überlegt, in diesem Jahr auf das weihnachtliche Kartenschreiben...""
Dankeschön!
Das ist doch ein guter Anstoß, um mit dem Schreiben so langsam mal loszulegen (hab schon einige Briefe bekommen...).
In den letzten Jahren habe ich nach dem Motto "Weniger ist mehr" geschrieben und auch mal nach den Feiertagen erst mich gemeldet oder hatte "Mut zur Lücke". Ich habe um die Weihnachstzeit berufsmäßig viel zu tun und einen relativ großen Bekanntenkreis, der nicht in der Nähe wohnt. Telefonieren finde ich auch prima grundsätzlich. Individuell geschriebene E-.Mails oder Handynachrichten sind für mich auch OK, und selbst über die Grüße an Alle freue ich mich auch irgendwie, sofern sie nicht von Dienstleistern sind, die ich gar nicht kenne.
Gutes Schreiben wünscht
KaterinaW
Prima...
Skylynn, hatte schon Sorge Du traust Dich doch nicht....
Ich schreibe im Grunde niemanden, manchmal eine paar Gedanken zu einem Weihnachtslied verbunden mit kurzen Grüßen. Aber wenn ich dann gar keine Reaktion bekomme deprimiert mich das so sehr, daß ich mich über mich selber ärgere.
Und es hilft leider auch nichts zu wissen, daß ich nich ganz oft selber so verhalte.
Also werde ich den anderen und mir das dieses Jahr ersparen.
Post Papierpost Weihnachtspost ist wundervoll !
So höre ich es von den Empfängern.
Und, so höre ich es auch von den KartenschreiberInnen.
Das ist eine win-win Situation ☆
☆ So ist's das Beste.
An alle Traurigen
... wenn sich der Adressat tot stellt.
Tja, das ist die große Frage.
♡ Sein lassen - tut's dann, ohne selber weg?
♡ Nachfragen, direkt oder verschmitzt
♡ Weitermachen. Noch Schöner.
Ich schreibe seit über 40 Jahren viel und gerne (nicht nur zur Weihnachtszeit).
Zu Weihnachten suche ich dann meistens einen besonderen Text aus,
den ich mit meiner Post verschicke.
Manchmal bastle ich die Karten selbst, aber
ich benutze auch die, die mir von irgendwelchen Spendenempfängern unaufgefordert zugeschickt wurden;
natürlich nur, wenn sie mir selbst gefallen.
Dazu schreibe ich manchmal nur ein paar persönliche Worte
oder einen langen Brief, je nach meiner "Tagesform".
Ich plane dafür gerne ~ ein, zwei Tage Zeit ein,
damit das Schreiben nicht zu einer "Fließbandgeschichte" gerät.
Ja, ich schreibe Advents- und Weihnachtspost, persönlich, auf Papier, in Karten- und Briefform. Im Advent fange ich damit an, zuerst die Überlegung, welche Art von Karten ich dieses Jahr versenden möchte. Vor drei Jahren habe ich zum Beispiel aus alten Andere-Zeiten-Kalendern Karten gemacht, oder ich verwende schöne Papiere aus Katalogen oder Broschüren als Grundlage. Fast immer kaufe ich nichts, sondern verwende weiter, wandle um, klebe neu zusammen. Angefangen mit diesem Selbstmachen habe ich mit den Kindern, das war ein Ritual und es kamen tolle Kunstwerke dabei heraus. Irgendwie habe ich das beibehalten, obwohl ich überhaupt kein Bastelfreak bin. Die Karten oder Briefe schreibe ich dann nach und nach, wie es gerade passt. Für mich ist das alles eine ganz schöne Einstimmung im Advent.
Ich schreibe auch gerne von Hand und schicke Grüße. Mal mit gekauften Karten, mal mit selbst gestalteten.
Bei Freunden in aller Welt schicke ich meist ein schönes Foto und einen persönlichen Text über das Handy.
@ Kleines: ich kann es verstehen, dass es frustriert, wenn man keine Rückmeldung bekommt. Oder beschließt nicht mehr zu schreiben.
Da stellt sich für mich die Frage, mit welcher Erwartung schreibe ich und schicke ich Post?
Wenn ich keine Erwartung an die andere Person habe, sondern es einfach von Herzen kommt und ich es als eine Aktion der Nächstenliebe sehe, dann kann ich nicht enttäuscht werden. Im Gegenteil, dann ist jede Reaktion und Rückmeldung eine nette Geste.
Und nur, weil die Person nicht zurück schreibt, heißt es ja nicht, dass die Post Freude ausgelöst hat.
Anders ist es für mich bei Päckcheb: da wünsche ich mir schon eine Rückmeldung. Einfach um zu wissen, ob es angekommen ist oder ab wann man nachforscht, wenn es auf dem Postweg verloren gegangen ist.
Zurück zur Themenübersicht