Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Do. 19.12. – Der ANDERE ADVENT«
Do. 19.12. – Der ANDERE ADVENT
Auf diesem Pfad ist Platz zum Schreiben und Lesen zum heutigen Kalenderblatt. *Wege zur Krippe*
Mich lässt das Kalenderblatt nicht los.
Das Verborgene heraus holen, die Grenzen spüren, und sich an die Grenze wagen, heran tasten, nicht verletzen, das ist eine, die Kunst.
Und der Künstler kann lernen an seinem Werk. Ein Geben (mein Handy schlägt Gebet vor ..) und Nehmen, von beiden. Ein DIAlog.
Und das Bild.
Die Künstlerin arbeitet an ihrem Werk. Der Stein den lässt sie sein, arbeitet mit ihm. Auch die Spuren die schon da waren, und der Wind und die Wellen die kommen werden.
Sie ist im wichtigen wirklichen Moment. Im jetzt.
Anmerkungen
Die Sandrose ist eine Spirale.
Aus einem Vortrag zum 100. Geburtstag von Oskar Holweck:
„Es geht um das Mögliche.“ Das „Sehen“ der Eigenschaften des Materials.
„Ist das Blatt leer oder trägt es schon Informationen in sich?“
Die Variation ist das Thema. Systematisch untersuchte Holweck das Papier.
S. Auch Saarlandmuseum Saarbrücken
Kunstsinn
In meinem Urlaub vor Jahren in Nordjütland habe ich einen besonderen Strandabschnitt erlebt.
Dort war ein begehbares Labyrinth, Installationen mit Steinen etc.
Natürliche Kunst am superlangen Strand - das war traumhaft.
Auch sehr schön finde ich Skulpturen, Windspiele usw. in Gärten und Parks. Oft sehr inspirierend.
(Die nicht so schönen Beispiele werden hier nicht erwähnt!)
das Verborgene finden
Heute fiel mir dieses Zitat von Willigis Jäger in die Hönde.
Es passt so schön zu dem
‚das Verborgene finden‘ von Meister Eckhart.
„Nie hatte der Mensch so viele Möglichleiten, am Leben vorbeizuleben, wie heute.
Es ist schwer geworden, sich selbst kennen zu lernen, obwohl jeder sein tiefstes Wesen, seine göttliche Dimension in sich trägt und nur anhalten müsste, um unter seine Füße zu sehen.“
Gruß Ann-Sophie
Fr. 21.12. – Der ANDERE ADVENT
Auf diesem Pfad ist Platz zum Schreiben und Lesen zum heutigen Kalenderblatt. *Wege zur Krippe*
Zurück zur Themenübersicht