Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Mi. 18.12. – Der ANDERE ADVENT«

Mi. 18.12. – Der ANDERE ADVENT

18.12.2024 06:50
Skylynn

Auf diesem Pfad ist Platz zum Schreiben und Lesen zum heutigen Kalenderblatt. *Wege zur Krippe*

Wegbegleiter

18.12.2024 07:16
Skylynn

Der Christbaum mit dem Wichtigsten des Jahres.
Die Idee das Wichtiste auszumachen, Rückschau zu halten, dankbar und froh finde ich auch schön und wichtig.

Doch nicht an Weihnachten, auch nicht an den Christbaum, nicht Rückschsu u nicht die Vergangenheit
Das mag ich zum Jahresende.

Im Christbaum mit Licht und Glanz sehe ich Weihnachten die Botschaft, die Hoffnung, die Zuversicht für die Zukunft.
()
[]

Wegbegleiter ?!?

18.12.2024 07:29
Skylynn

Mit den Wegbegleitern sehe ich den Weg zur Krippe nur mit Willen und Umwegen.

In Kirchenräumen finde ich Ahnentafeln und Geschichtsaufzeichnungen von Ort und Kirche auch fehl am Platz.
☆☆☆
()
[]

18.12.2024 08:07
Tina B.

Wir bringen uns selbst zur Krippe mit, mit allem was uns wichtig ist. Das ist das, was uns ausmacht und wertvoller als Gold, Weihrauch und Myrrhe.

18.12.2024 08:57
KaterinaW

Guten Morgen,

es ist eine interessante Idee, den Weihnachtsbaum so zu schmücken, aber für mich wäre das wohl nichts. Mir würden so viele verschiedene Dinge einfach nicht gefallen und ich würde keinen Schnuller am Baum hängen haben wollen. Ferner frage ich mich, wie es zum Beispiel dem groß gewordenen Erstgeborenen geht, wenn sein Schnuller immer wieder da hängt. Allerdings, wenn er damit aufgewachsen ist, wird es ihm vermutlich gefallen. Ich stelle es mir auch spannend vor, wenn die Familie im Vorfeld (?) entscheidet, was dann dieses Jahr dort hinzukommt und warum. Das sind sicher spannende Gespräche.

18.12.2024 10:19
Nordseekind

Eine interessante Art, den Baum zu schmücken. Aber mir geht es eher wie Katherina, Relikte von früher kommen nicht an unseren Weihnachtsbaum.
Es geht aber ja um "Wegbegleiter", und den Gedanken finde ich spannend. Was begleitet mich auf meinem Weg? Auf welchem Weg wohin? Wenn ich darüber nachdenke, fällt mir eine Menge ein. Zum Beispiel das Brotmesser meiner verstorbenen Oma, es ist täglich in meiner Hand seit 34 Jahren. Oder das Kleid, das ich immer trug, wenn ich meine schwerkranke Tante besuchte, sie mochte es so gern. Auch die Wichtel, die jetzt auf der Fensterbank stehen, meine Kinder liebten sie in unserer gemeinsamen Weihnachtszeit.
Ich glaube, dass wir alle "Wegbegleiter" haben. Schön, dass das Kalenderblatt von heute mich auffordert, daran zu denken.

()
[] Licht für diesen Tag

Tannenbaum

18.12.2024 11:35
Johannes

Hallo zusammen,

als ich heute morgen den Text für heute gelesen habe, da kam mir spontan die Idee - sehr intensiv gelebt in all den 20 Jahren und ich denke auch, mit dem was uns ausmacht und den high-lights des Jahres am Weihnachtsbaum.
Auch sehr gläubig, sein ganzes Leben vor Gott zu bringen.

Liebe Grüße
Johannes

18.12.2024 23:59
Fideli

Hm, in dem Text scheinen sich ja nicht so viele wiederzufinden. Für mich sind das zwei ganz unterschiedliche Ebenen – der Weg zur Krippe und die Wegbegleiter der vergangenen Jahre. Für mich ist aber auch der Weihnachtsbaum nicht _das_ Symbol schlechthin für das christliche Weihnachtsfest, sondern das Symbol für das verweltlichte Weihnachten. Und ich finde beides zusammen gut. An unserem Weihnachtsbaum hängen auch einige absonderliche Dinge, er ist ein ziemliches Sammelsurium und würde es vermutlich nicht in die „Schöner Wohnen“ schaffen. Die Weihnachtsbotschaft finde ich weniger in einem Weihnachtsbaum, sondern eher, wenn ich eine Krippe betrachte oder einen einzelnen Herrnhuter Stern.

19.12.2024 00:57
Bildermacherin

Heute haben wir junge Eltern getroffen.
Sie kauften ihren ersten Christbaum.
Jetzt wo wir eine Familie sind, mit Kind, da feiern wir das erste Mal Heilig Abend daheim.
Erster Christbaum. Und ich habe, etwas an den Kalender denkend, gefragt, ob sie das andere, Kugeln, Christbaum Ständer auch noch besorgen müssen.
Nö. Da haben die Eltern mehr als genug.
Da fängt etwas an.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht