Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Neue Wege«
Neue Wege
Wer traut sich etwas ganz neues wagen?
aktiv werden
Ich habe keine Ahnung, wie das gemeint ist.
Spontan fällt mir dazu ein: Ich habe diese Woche an AFD, CDU, FDP, GRÜNE, LINKE und BSW gleichlautende Fragen geschickt, wie sie mit den Folgen der Ökokatastrophe umgehen wollen und wie das finanziert werden soll.
So etwas habe ich noch nie gemacht.
Auch habe ich ei entsprechendes Umhängeschild gefertigt und will es bis zum 22. Februar in der Öffentlichkeit (Bus, einkaufen,...) tragen.
Die Herausforderungen der Zeit verlangen neue Wege.
Dies ist ein Beispiel für aktiv werden, denn "gehen" klingt zunächst danach.
Ergebnis der Rechenaufgabe: 40 - Zahl der Wüste, der Buße imi Sinne von Umkehr = neue Wege
neues wagen
du meinst wie damals im schwimmbad, der erste sprung vom 10 m brett? oder früh um 2 nach der disco durch den stockfinsteren wald nach hause laufen weil man noch nicht volljährig ist und nicht von der streife erwischt werden darf?
da bin ich dabei, liebe anya. was hast du vor?
17fragen, 13 antworten = 30 möglichkeiten
@ Martin Weidner eine Frage:
Ich habe diese Woche an AFD, CDU, FDP, GRÜNE, LINKE und BSW gleichlautende Fragen geschickt, wie sie mit den Folgen der Ökokatastrophe umgehen wollen und wie das finanziert werden soll.
Warum hast Du die SPD ausgelassen?
Ich hab kurz gesuchmaschient - vielleicht liegt es daran, dass die SPD-Fraktion im Bundestag tatsächlich schon (na ja....) im Februar 2020 ein Papier vorgelegt hat, in dem es um Maßnahmen geht.
Ob die Finanzierung auch vorkommt, konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen.
Was seither getan wurde, wäre natürlich auch interessant.
Ich bin gespannt, wessen Antworten Dich am ehesten überzeugen.
Machst Du Deine Wahlentscheidung davon abhängig?
Aktiv werden ist meistens prima, vor allem wenn's um die Zukunft und die Demokratie geht. Wäre schön, wenn Du Menschen anstecken kannst damit. Ist ja vermutlich auch das Ziel von dem Schild, oder?
@Anya
Was erwartest Du von diesem Pfad, was hat Dich bewogen, ihn zu wagen?
Meine spontane Antwort auf Deine Frage im Eingangsthread:
Ich kann doch gar nicht anders - manchmal zwingt das Leben mich, indem es mir alte Wege abschneidet, sperrt, verwehrt.
Manchmal bin ich aus mir selbst heraus motiviert, neu-gierig, oder entscheide überlegt, aus Vernunft oder Pragmatismus, neue Wege zu wagen.
Aber ich habe auch viel guten Grund, bewährte Wege zu bewahren und mich an gut geübten, hilfreichen Routinen und vertrauem Wiederkehrenden zu freuen, manchmal auch davon tragen zu lassen.
Neues hält lebendig, wach, beweglich, kann Energie geben, und benötigt gleichzeitig auch oft viel Energie, die (bei mir jedenfalls) nicht immer selbstverständlich da ist.
Mir geht's gut mit Kohelet: Alles hat seine Zeit!
Leah
3 sind schon da, 20 sollen dazugerechnet werden. Damit entsteht eine neue Konstellation für alle 23
Nachtrag
Das "wer traut sich" hat etwas herausforderndes: wer ist mutig genug?
Ich stelle allerdings sowohl bei meiner politischen Arbeit als auch im Arbeitsleben gar nicht selten fest, dass es manches Mal deutlich mehr Mut erfordert, sich den neuen Wegen zu widersetzen und sich nicht von einem neuen Trend vereinnahmen zu lassen.
Beispiele sind u.a. das Festhalten an Abrüstung, Diplomatie, Verständigung und Versöhnung (bevor alles in Schutt und Asche liegt) als Maxime der internationalen Politik, das Pochen auf gründlicher und sorgfältiger Anamnese, Diagnostik und Behandlungsplanung mit echtem zwischenmenschlichen Kontakt statt schneller Abfertigung mithilfe von KI sowie der Kampf für die Bewahrung von Privatsphäre und Datenschutz, also gegen die ach so verlockend erscheinende elektronische Patientenakte, die aus der ärztlichen und therapeutischen Schweigepflicht schlicht Hackfleisch macht.
Hab 8, sonst gibt's auf die 12. 20. Jh. war lehrreich.
@ Leah
Ja, an die SPD habe ich es auch verschickt, ich wollte die Parteien in alphabetischer Reihenfilge nennen, da bin ich bei dem BSW durcheinandergeraten, weil das "W" dabei so beherrschend ist.
Es geht mir nciht nur um meine Wahklentscheidung, sondern dass wichtige Fragen nicht gestellt werden - auch von Journalisten nicht. Denn die richten sich auch nach den Umfragen.
Wenn Lindler und jetzt auch Merz sagen, dass die Wirtschaft unsere Grudlage ist: Da wird mir schlecht. Grundlage unseres Lebens sind - rein materiell gesehen - der Humusboden, Regenwürmer, Grundwasser, Klima, Bio-Diversität - usw. Wenn z. B. Bestäuber-Insekten noch mehr zurück gehen - was dann? Schon jetzt gibt es entsprechende Ernteeinbußen. Hier lügen sich alle in die Tasche. Stattdessen Versprechen von Steuergeschenken. Jeremia 6, 14.
Tja....
Neue Wegegehen....
Kündidigungen, den Mut haben alles über Bord zu werfen.... verklagt werden , aushalten....wer ist dazu bereit?
Anya
Tja,
Kündigungen in meiner Vergangenheit...
Es gibt Dinge im Leben, da muß frau einfach durch, bis hin zur Existenzangst. Da geht kein Weg dran vorbei, weil kein Ausweg in Sicht. Bis ich meine Rente bekam, konnte ich mich auf der Insel mit gering bezahlten Nebenjobs über Wasser halten.
Wie du schon schreibst, aushalten.
Wünsche dir, dass du deine neuen Wege findest und du nicht solange aushalten mußt
Georgia
Zurück zur Themenübersicht