Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Mache dich auf und werde Licht«

Mache dich auf und werde Licht

15.12.2024 09:24
Sylvia Köster

Vor ein paar Tagen habe ich überlegt, in diesem Jahr auf das weihnachtliche Kartenschreiben zu verzichten und per WhatsApp App Grüße zu versenden, so wie ich sie auch mehrfach zum Fest bekomme.
Ich schrieb die Jahre davor immer viele Karten, bekam aber selten eine zurûck.
Zwei Tage später erhielt ich, ohne dass ich mein Vorhaben irgendwem mitgeteilt hatte ein Bild von einer Weihnachtskarte auf meinen Status. Darunter stand, wie wertschätzend doch das Kartenschreiben ist. Sich Gedanken zum Empfänger zu machen und die jeweils passende Karte dazu zu finden.
In diesem Moment war mir klar, dass ich niemals einen WhatsApp Weihnachtsgruß schicken werde, sondern wie jedes Jahr ein paar liebevolle Zeilen versende.
Manchmal bekommt man die Antwort auf seine Gedanken über seltsame Wege.
Dafür bin ich sehr dankbar.
Und wer weiß vielleicht bringe ich dem Einen oder Anderen ein ein bisschen Licht in die dunkle Vorweihnachtszeit.
Ihnen allen ein friedliches Weihnachtsfest.

Liebe Sylvia,

15.12.2024 09:52
Mäandera

darf ich du sagen?
Das Thema Weihnachtspost haben wir hier noch nicht. Ich selber habe vorhin beim gassigehen darüber nachgedacht.
Ich bin in der Hinsicht furchtbar träge geworden. Manches Jahr schreibe ich kaum noch.

Ich bin überzeugt, dass jede Karte und jeder Brief ein Licht ist. Ich verschicke ein bisschen Wärme und was das bei der Empfängerin auslöst - sei es nur ein kleiner Funken oder vielleicht sogar helle Freude - weiss ich nicht.

Dir einen schönen dritten Advent.
Mäandera

Weihnachten

15.12.2024 10:32
Johannes

Liebe Sylvia,

Weihnachtskarten oder Weihnachtsbriefe sind etwas sehr persönliches
und ich finde ein herzlicher, ehrlicher Gruß.
Ich ziehe die handgeschriebenen Briefe vor, da ich dort auch Einiges mitteilen kann. Auch unterm Jahr schreibe ich gerne handgeschriebene Briefe - habe da auch 3 Brieffreundinnen, die das ebenso mögen, wie ich.

Das Ganze mache ich mir dadurch leichtr, dass ich kein smartphone und damit kein whatsapp habe.

Liebe Grüße
Johannes

Schreiber

15.12.2024 11:28
Helmut

Ich unterbreche meinen Weihnachtspostmarathon, um genau dazu etwas zu teilen.

Hier im Forum habe ich schon mal auf „Post mit Herz“ hingewiesen. Ich bekam von den Organisatoren 6 Adressen von Einrichtungen, die Bedarf für bestimmte Bewohner/Betreute gemeldet hatten. Man schreibt dann an: Lieber Mensch in Duisburg/Hamburg/Andernach/ Bockenem/Siegen/Geesthacht - gibt sich selbst als Absender an oder auch nicht.

Es ist nicht von Nachteil, wenn man sich kleine und kleinste ehrenamtliche Aufgaben sucht, die einem auch selbst Freude machen. :-)

In diesem Jahr bekam ich von Empfängern der Tagesstätte Roter Hahn sogar eine Antwort. Die Absender nannten sich Hühnchen und Hähnchen, wohl in Anspielung auf den Namen der Einrichtung.

Auch wenn - wie meist - keine Antwort eingeht, halte ich diese Initiative für segensreich/gut/……

….Marathon

15.12.2024 11:33
Helmut

23 Postkarten/Briefkarten sind schon an Bekannte/Verwandte unterwegs, das ist ungefähr die Hälfte. Vielleicht fasst sich die eine oder der andere an den Kopf und hat damit Recht - wer weiß. Mag sein, dass ich mich damit produziere…(wann sind unsere Motive schon ganz rein?).Fakt ist, dass es Freude macht, vielleicht auch etwas Licht und damit ist dann der Name des Pfades auch berücksichtigt. :-)

Wenn die Karten und/oder Briefmarken aus sind, hilft dann WhatsApp oder ein Anruf….

15.12.2024 11:44
Georgia.B


Liebe Sylvia,

Weihnachtsmarathon wie bei Helmut kannte ich auch.

Meine Weihnachtspost ist wohl schon angekommen. Hier und da höre ich davon. Trotzdem versende ich auch per WhatsApp Grüße.
Habe vor Jahren quasi meinen "kleinen" Bruder erlöst auf dessen Karte meist nur "Frohes Fest" stand und begonnen ihm über WhatsApp zu schreiben. Jetzt kommen die gleichen kurzen Worte über WhatsApp und er braucht keine Karte und Briefmarke zu kaufen. Ist doch auch irgendwie umweltfreundlich und Briefträger schonend. :-)

Liebe Grüße
Georgia

mir wird schwindelig...

15.12.2024 11:46
Kleines

23 Postkarten/Briefkarten sind schon an Bekannte/Verwandte unterwegs, das ist ungefähr die Hälfte. ...
Fakt ist, dass es Freude macht, vielleicht auch etwas Licht und damit ist dann der Name des Pfades auch berücksichtigt. :-)

Wenn die Karten und/oder Briefmarken aus sind, hilft dann WhatsApp oder ein Anruf….


Da trifft das Wort Marathon echt zu.

Mir ist das Karten, Briefe schreiben durch das Müssen der Kinderzeit gründlich verleidet, ich schreibe niemanden, höchstens ne kurze SMS.
Davon abgesehen habe ich alle diesbezüglich vergrault, da reichen mir zwei Hände zum abzählen und die würden sich sehr wundern...

Ist mir ein Rätsel, was schreibt ihr denn bloß darauf?

15.12.2024 11:49
Georgia.B


Na, Kleines,
wie mein "Kleiner" Bruder "Frohes Fest". Nun gut, schon ein paar Worte mehr und komme darüber auch schonmal ins Grübeln.

Grüßle Georgia

15.12.2024 11:55
Elissa

Ich verbinde es meistens mit Gottes Segen für das neue Jahr. Ich schreibe auf Papier. Nicht als Pflicht, sondern nur wenn ich es will
Manchmal habe ich es auch erst in den Tagen nach Weihnachten gemacht, weil dann erst die Ruhe dafür da war.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht