Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Fr. 13.12. – Der ANDERE ADVENT «

Fr. 13.12. – Der ANDERE ADVENT

13.12.2024 09:07
siebenkommafünf

Auf diesem Pfad ist Raum zum Schreiben und Lesen über das heutige Kalenderblatt. Einen frohen Austausch. -Wege zum anderen-

13.12.2024 17:20
Blaumeise

Wird nicht Gott an Weihnachten Mensch? Die dritte Zeile im zweiten Absatz erinnert mich daran. Nur stört mich bei dieser Assoziationen enorm, dass es zwei Würmer sind, die Mensch werden.
Aber dazu passt dann was jemand (hab den Namen vergessen) mit PS 22,7 verglichen hat.
Jedenfalls kommt Hilfe von oben, von einer schützenden Hand über denen, die im Unglück sind.
Die Bilder im Text sind künstlerische Freiheit oder ein Stilmittel... Keine Ahnung, wie jemand auf solche Bilder kommt, aber Mithilfe eurer Kommentare kann ich doch ungefähr verstehen, was gemeint ist.
Allerdings gibt mir der letzte Absatz noch Rätsel auf: wenn Gott die Menschen den Menschen überlässt, wäre das oft schlimm. Wenn man bedenkt, dass Jesus (auch) ein Mensch war und Jesus (nur) in Menschen weiterlebt, dann macht es wieder Sinn.

Unglücksland

13.12.2024 19:14
Johannes

Da fange ich mal mit dem letzten Absatz an:

Der gute Gott hat diese Erde den Menschen überlassen - eigenverantwortlich - und denoch ist er da.

Die zwei Würmer.... sehe ich am Anfang der Evolution - am Ende steht der Mensch. Ob das unser Ende ist? - Korrekturen, s.o.

Mutter Lenchen erhält die Aufforderung etwas zu tun - anderfen voraus zu gehen.

Gemeinsam gehen sie durchs Leben - ihr Gemüt verbindet und trägt sie.

Heute morgen habe ich den Text erst einmal nicht verstanden. Dann habe ich Eureo Kommentre gelesen. Dann fiel mir dies dazu ein, s.o.

Erstmal ratlos!

13.12.2024 21:20
Christina

Mir ging es heute morgen wie vielen anderen: erstmal ratlos. Nun habe ich die anderen Kommentare gelesen und es formen sich Gedanken. Wir sollten für Menschen in Notlagen da sein. Und das Silberband ist das Leuchten, welches wir in den Augen und Herzen der Bedürftigen sehen. Und es wärmt auch unser eigenes Herz. Übrigens mußte auch ich über "Lehnchen aus Hintertupfingen" schmunzeln,

13.12.2024 21:30
Üdrilla

Atmen und die vielen kleinen Schönheiten und Glücke am Wegesrand (Goldsand) helfen bei Gegenwind, sie richten auf und trösten (flechten ein Silberband ins Gemüt , sooo schön poetisch :-))

Mensch werden...

13.12.2024 21:57
KaterinaW

... durch Dienst am Nächsten.
Lenchen aus Hintertupfingen braucht seelischen Beistand, bekommt ihn von Mensch gewordenen Wesen, die auf einer Insel erzeugt wurden, die aus Atem und Goldsand geboren wurde. Durch Lenchens Gemüt wird ein Silberband geflochten.

Da kommt mir der Text eines alten Liedes in den Sinn:
www.musicanet.org/robokopp/Lieder/goldunds.html

KaterinaW

Silber und Gold

15.12.2024 09:02
Möwe

Ich habe sofort an dieses Weihnachtslied von Rolf Zuckowski gedacht:

Wir wünschen euch in dieser Zeit ein Lied in jedem Haus
Das in euch selbst erklingen soll und in die Welt hinaus
Mit Worten voller Zuversicht, an die ihr glauben wollt
Und ein Leuchten wie Silber und Gold, Silber und Gold
Und ein Leuchten wie Silber und Gold