Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Do. 12.12. – Der ANDERE ADVENT«
Do. 12.12. – Der ANDERE ADVENT
Auf diesem Pfad ist Raum zum Schreiben und Lesen über das heutige Kalenderblatt. Einen frohen Austausch. -Wege zum anderen-
Der Beginn der Zivilisation ...
... die Mit-Menschlichkeit :)
selbstfürsorge.
~()
[##]
°☆•●○°•☆•°○●♡°•☆●○•°
.. ich mag grad nichts "kluges" schreiben, ich mag das feuer anschauen, träumen, über die menschen vor 30.000 jahren nachdenken, mich wörmen und auf die suppe im topf freuen ..
°☆•●○°•☆•°○●♡°•☆●○•°
Für-sorgen hilft zu überleben
Dank an alle Fürsorgenden in den Praxen, allen pflegenden, medizinischen, rettenden und pädagogischen Berufen.
Verheilter Oberschenkel
Sehr tröstlich zu wissen, dass Empathie, Mitmenschlichkeit, Nächstenliebe ... offenbar doch im Menschen grundgelegt sind! Das macht Mut, sich von anderen Erfahrungen nicht zu sehr beeinflussen zu lassen! Ganz lieben DANK!!!
War bei mir am 2.Adventsonntag
Nun das mein Kalender ein Ausreißer ist habe ich schon mal geschrieben.
Heute mag Ich dem Topf beim Simmern zuschauen freue mich auf‘s Essen.
Über die mitmenschlichkeit habe ich am Sonntag nachgedacht.
shalom arnika
Verheilter Oberschenkelknochen
als Beginn der Zivilisation, ca. 30.000 Jahre vor Chr.. Ich habe wahrscheinlich genauso fragend geguckt wie die Studenten. Margaret Mead erklärt anschließend sehr überzeugend.
Ich mag solche lakonischen und pointierten Aussagen.
Hallo ihr Lieben,
ich interessiere mich für die Vor- und Frühgeschichte. Und von daher dachte ich bisher, dass Bestattungen das erste menschliche Kulturmerkmal gewesen wären. Die Neandertaler machten das zeitlich davor vereinzelt.
Aber ob nun Gesundpflegen oder Bestatten - hier geht es um Beziehungsfähigkeit, Fürsorge, Menschenliebe, Empathie, Mitmenschlichkeit.
Einen schönen Abend euch.
Mäandera
Wie wunderbar
Auf allen Unmut den jeder in den Unterschiedlichkeiten erlebt diese Erklärung von Zivilisation, einfach wunderbar.
Wenn wir es schaffen, jeder Einzelne immer wieder in allem Unmut, im verzweifelten Alltagsleben, mit sich beschäftigt sein doch mal unseren
Nächsten zu sehen und ihn wert zu schätzen in der Fürsorge, dann können wir so viel miteinander erleben und auch aushalten. Wir Menschen sind keine Einzelkämpfer sondern wir brauchen einander. Ich wünsche jedem, dass er Fürsorge erleben darf, diese annehmen kann und weiterreichen mag, dann wäre weniger Einsamkeit, Wut, Verzweiflung, Trostlosigkeit dann wäre vielleicht Licht…?!!
Zurück zur Themenübersicht