Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Mo. 9.12. – Der ANDERE ADVENT«
Mo. 9.12. – Der ANDERE ADVENT
Auf diesem Pfad ist Raum zum Austauschen über das heutige Kalenderblatt. Frohes Schreiben und Lesen! -Wege zum anderen-
Sehnsucht nach dem Sinn
Ich weiß Bescheid, ich kenne den Sinn, …
…er hat sich lange versteckt, Schabernack getrieben, viele TrittbrettfahrerSinne haben sich mir aufgedrängt: Ich bin es, nimm mich und Du wirst zufrieden und glücklich sein!
Von wegen, so viele waren Papierflieger, der nächste Windstoß hat sie weggetrieben.
Überhaupt war so vieles sinnbehaftet, was mir einfiel, sich mir in den Weg stellte, es machte mich fast be-sinnungslos.
Manches gelang mir nicht, passte nicht zu mir, war zu groß, viel zu klein, zu umständlich , zu teuer, nicht meinen Gaben entsprechend.
Ich habe die Lebenszeitgenossinnen gefragt - ach, was für ein Durcheinander an Menge, an Ratlosigkeit , an Themen und „wer weiß das schon?“
So, jetzt Schluss mit dem Ratespiel, ich kenne den Sinn, dann kann ich ihn Euch auch nennen:
Da fällt mir ein, das ist m e i n Sinn. Was weiß ich schon von Eurem Sinn. Jeder nerve Gott solange, bis er sicher ist, den Sinn für den aktuellen Abschnitt seines Lebens gefunden zu haben.
Ob da was dran ist?
Besser mit einem unpassenden Sinn unterwegs als mit gar keinem, denn Sinn-los ist sinnlos.
Danke, Helmut!
"Jeder nerve Gott solange, bis er sicher ist, den Sinn für den aktuellen Abschnitt seines Lebens gefunden zu haben."
Vielen Dank, Helmut, das trifft es für mich gerade genau! Bei mir ist gerade einiges offen - in der Zukunft, die offen ist, wirklich offen, das habe ich aus dem Kalenderblatt mitgenommen. Der Sehnsucht Raum geben, frei denken. Und Gott nerven, so lange, bis ich den Sinn gefunden haben werde.
LG, Rena
Sehnsucht nach Zukunft?
In Zeiten, in denen einem die Vergänglichkeit sehr deutlich vor Augen geführt wird, sei es die eigene oder die von geliebten Menschen, tritt auch die Frage nach der Sehnsucht in den Vordergrund
Woher wissen wir, dass es eine Zukunft gibt?
Wir denken, dass es eine geben wird, weil wir das so erfahren haben. Aber geht es immer so weiter? Die Sehnsucht nach dem, was noch kommen soll, verschieben wir häufig von Tag zu Tag, von Jahr zu Jahr.
Das können wir immer noch tun, wenn...
Aber wenn dann keine Zukunft für uns mehr besteht?
Nachdenklich
Sophia
Die Schönheit der Sehnsucht
Oder
Die Sehnsucht der Schönheit.
:)
Das Bild: Morgengrau Morgensonne Frau mit grauen Strähnen lächelnd zur Sonne
Sehnsuchtsvoll?! Erwartungsvoll?! Hoffnungsvoll?! Zielstrebig?!
Im Alltag kommt es mir so vor, als wäre das alles für die Menschheit penuts oder Träumerei oder naiv in "der schweren Weltlage"
Gerade in schweren Zeiten braucht es doch das alles.
Die Schönheit ist mir jedoch ein kleines Rätsel. :o)
freude & genießen
mich erinnert das bild einfach nur an das genießen des moments und gar nicht an sehnsucht oder zukunft, vielmehr ans jetzt.
im radio habe ich gestern einen ausschnitt der rede von juliette binoche bei den film-awards gehört, den ich dazu passend finde - leider erinner ich nur diesen teil:
"joy is necessary .. to resist the darkness"
sinngemäß, dass freude wichtig ist, um unsere widerstandsfähigkeit zu stärken, damit wir dem dunklen etwas entgegensetzen können.
im genießen schöner (der) momente kann ich diesen gedanken zum metaphysischen und transzendenten (der mich sehr anspricht) wahrnehmen. das leben ist jetzt.
und nietzsche fällt mir dabei ein
"denn alle lust will ewigkeit, will tiefe, tiefe ewigkeit."
sehnsucht habe ich derzeit gar nicht, vielmehr eine zarte pflanze hoffnung, die ich hegen und pflegen muss, und in die sonne stellen zum wachsen und genießen.
auch nachdenkliche & genießende siebenkommafünf
Wahr ist nur der Anfang
Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume die wir spinnen, die Sehnsüchte die uns treiben, damit wollen wir uns bescheiden. Wahr ist nur der Anfang...
Letzter Satz aus dem Film: Die Feuerzangenbowle
wachsen, werden & sein.
.. und hoffnung trägt natürlich den zukunftsgedanken in sich :-)
das ist ja vielleicht auch einfach ein biologisches element, das wachsen und leben, das immer weitergeht, bei allem und jedem auf die eine oder andere art und immer irgendwo zeitlich begrenzt, aber es geht weiter.
vielleicht kommt daher das gefühl für die zukunft :-)
ich freue mich im hinterkopf jedenfalls auch jetzt schon auf maigrün und das bepflanzen meiner balkonkästen :-D
auch wenn vieles auf der welt und in meinem leben gerade sehr unsicher ist und alles noch unwägbarer geworden ist .. trotzdem, oder vielleicht auch gerade deswegen.
grüße mit grünem daumen abdruck, siebenkommafünf
Zurück zur Themenübersicht