Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »So 8.12. – Der ANDERE ADVENT«

So 8.12. – Der ANDERE ADVENT

07.12.2024 19:40
Skylynn

Auf diesem Pfad ist Raum zum Schreiben und Lesen über das heutige Kalenderblatt. Auf einen anregenden Austausch! - Wege nach innen

08.12.2024 13:30
Ann-Sophie

Seltsam, obwohl ich so gar nichts am Hut hab mit Karussellpferden-das hier ist das erste Bild im Kalender, das mich
spontan anspricht.
Ja, schaut es nicht vergnügt und selbstbewusst in die Welt? Es scheint mich zu fragen:

Hey, warum liebst du dich nicht selber, statt darauf zu warten, dass andere es tun??

Im Text dann dieser Freud‘sche Verleser:
Ich lese: Ich sehne mich nach Liebe…dieser warmen, die von Herzen kommt…
Dabei steht da: „Ich sehne mich nach Licht. Dem warmen, das von Herzen kommt.“
Jetzt erst sehe ich die Überschtift unter der das alles steht:
Mache dich auf und werde Licht!
Da schließt sich der Kreis zum fröhlichen Karussellpferdchen!
Ja, mach das Licht an, das warme von Herzen kommende! In dir! Sei einverstanden mit dir, so wie du bist! Hab dich selbst von Herzen lieb!
Erwarte nicht, dass die anderen das tun. Werde selbst zum Licht.
Und dann geh weiter. Fröhlich und selbst
bewusst, wie das Pferdchen.
Ann-Sophie

Taube

08.12.2024 13:56
Blaumeise

Ich mache mich jetzt auf und suche eine Taube, auf dass es Licht werde...

Sehnsucht

08.12.2024 16:47
Rabenkrähe

Sehnsucht nach dem Licht - dem warmen, das von Herzen kommt. Das fehlt oft. Ich versuche (immer mehr), dass es von mir selbst ausgesandt wird - vielleicht weil ich es oft vermisse? und es deswegen verschenken möchte? so zum Beispiel an die Frau, die in ihr Mobilphone schreit ? (warum tut sie sich das an?)
Ich mache mich nun auf die Suche nach dem Zimtgeruch aus der Backstube -
allen noch einen schönen Abend
Rabenkrähe

Es-werde-Licht-Schacht

08.12.2024 17:26
GerlindeGö

Es werde Licht-Schacht: So stand es auf dem gebastelten, klein nachgebauten Lichtschacht, den wir vergangenes Weihnachten unserer Tochter als Gutschein schenkten. Das bedeutete, wir unterstützen sie finanziell und auch mit unsrer Man-Power beim Verschönern und Vergrößern des Lichtschachtes ihres Arbeitszimmer nach dem Einzug ihrer Familie in ihr kernsaniertes Haus.
Nachdem die Arbeiten nun im Frühjahr erfolgreich an dem Fenster im Halbparterre-Untergeschoss ausgeführt wurden, lief ich nun vergangene Woche durch ihr Kellergeschoss an ihrem Arbeitszimmer vorbei. Die Tür stand weit offen, und ich drehte mich im Nachhinein fragend um, ob sie denn vergessen hat, das Licht auszuschaltenden, so hell wie alles darin strahlte. Oh nein, die tief stehende Wintersonne strahlte so kräftig durch das Fenster herein. Dabei dachte mir nur: …und es werde Licht…
Ich wünsche einen schönen Advent mit vielen lichtvollen Momenten
Gerlinde

Taube?

08.12.2024 23:08
Christine

Vielleicht war es keine Taube, sondern ein Engel?

Ich dachte an den Film" Der Himmel über Berlin"

youtu.be/HD4hzn_OpKM

08.12.2024 23:21
Grauer Engel MIT

youtu.be/HD4hzn_OpKM

Oh ja. Ein Engel, ein grauer, so grau wie ich, so grau wie die meisten Tauben.

oh eigentlich wollte ich diesen Advent schweigen - klappt nicht.
grauer Engel aus dem Krippenspiel

Engel...

09.12.2024 00:20
Christine

youtu.be/HD4hzn_OpKM

Wie die Taube schwingen sich Engel mitten hinein in das Getriebe des Menschenlebens - und sie hören alles, alle Gedanken . Sie trösten, stärken und geleiten die Seelen Sterbender in den Himmel . Einer der Engel verliebt sich und gibt schliesslich seine Unsterblichkeit auf , um als sterblicher Mensch bei seiner Liebe zu bleiben . Wer den Film nicht kennt : Es sind viele Szenen auf Youtube zu finden( manche mit anderer als der Originalmusk )
Hier noch eine : Ein Engel aus der U-Bahn. Könnte genauso auf einem Weihnachtsmarkt sein...
youtu.be/2izlo8UX_PA

Suche nach Licht, nach Glaube

09.12.2024 18:28
Sternschnuppe mit Hoffnung

Ach, Du liebe STERNSCHNUPPE, das tut mir sehr leid... Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut. Früher half dann gar nichts, ich litt sogar 4 Jahre lang unter einer Depression. Heute hilft mir (meistens) Musik! Ich sende Dir ganz viel Liebe <3< <3 <3 Und die besseren Zeiten werden kommen, sei Dir dessen gewiss. Denn nach dem Dunkel, dem Grau kommt auch wieder die Sonne! Versprochen!!! Alles Liebe für Dich, Micha*

Liebe Micha*,
Vielen Dank für deine lieben Worte.
Allerdings habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt . Ich bin auf der Suche nach dem Licht des Glaubens. Ich bin seit ich zehn bin aktiv am Glauben, habe über zwanzig Jahre in der Kirche gearbeitet, dachte mein Glaube ist so stark, den verliere ich nie.
Doch falsch gedacht, seit zwei, zweieinhalb Jahren ist er verloren. Ich predige nicht mehr, da ich das Licht verloren habe und mir Institution Kirche in vielem schwierig geworden ist.
Ich würde es gerne wieder finden und suche an allen Ecken…
Deswegen passt Hoffnung…

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht