Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »So 8.12. – Der ANDERE ADVENT«
So 8.12. – Der ANDERE ADVENT
Auf diesem Pfad ist Raum zum Schreiben und Lesen über das heutige Kalenderblatt. Auf einen anregenden Austausch! - Wege nach innen
Es ist ja schon „morgen“…
Wir sind gerade vom Weihnachtsmarkt nach Hause gekommen. Wir haben das Gröbste gesäubert, Überschüssiges in der Truhe versenkt. Müde, sehr müde aber licht. Den ganzen Tag „geworzelt“ damit viele Menschen unseres Dorfes eine schöne Zeit erleben können. Und die Freude, die dann in Gesprächen, Blicken überspringt, macht licht. Und verschnörkelt, wie Mäandera schreibt. Licht und verschnörkelt. Ja.
Und sechs und sechs sind zwölf :-)
Immer noch Morgen...
...meine Kater haben mich aus dem Bett zitiert,in welches ich nun noch einmal mit einer Tasse Kaffee zurück gekehrt bin.
Vom Dunkel zum Licht...Vom Schwarz zum Hell…..SEHEN.
Frieden sehen und spüren...Schön.
Wenn dann auch der Hunger und das Elend des Symbol's für Frieden,der (Stadt)-Taube, gestillt werden würde,wäre der Mensch mit dem inneren Frieden einen großen Schritt weiter.
SEHEN.
Nicht ÜBER-sehen ..
Gesegneten 2.Advent.
Heute ist ja Sonntag
Könnte man nicht meinen, es ist noch dunkel draußen und ich überlege, welche Jacke heute wohl gebraucht wird. Der Schnee ist schon fast wieder weg.
Sonntag - Tag des Herrn
Ich mache mich auf zum einsingen in die Kirche, meine Stimme klingt noch rau.
Es wird sicher ein schöner Gottesdienst… Kolping-Gedenktag… 2. Advent.
Wir werden singen für Gott und die Menschen. „Jesus berühre mich“ so wird es klingen. Und egal wie Triest es draußen ist, unsere Herzen werden leuchten.
Einen schönen 2. Advent, vielleicht kommt die Sonne irgendwo raus.
Wo ist das Licht?
Heute morgen , als der Morgen langsam erwacht, saß ich am Küchentisch und zündete voller Freude die zweite Kerze an.
Dann kam der Kalender an die Reihe…
Kindheitserinnerung…, Karussell…, Freude…, Erwartung…, Glücksgefühle…, Lachen…, Licht…,
Nach einigem nachsinnen brannten nur diese zwei Adventslichter an meinem Tisch und ich spürte in mir ist es leer, dunkel , grau, kein
Dämmern zu sehen.
In diesem Jahr ist es schwer für mich das Licht zu sehen, zu spüren gar Licht zu werden. Mir fehlt dieses Gefühl und doch es ist gerade nicht zu finden. Doch ich werde weiter suchen und jeden Tag vielleicht etwas Lichtbringendes entdecken. Allen einen schönen zweiten Advent.
Mein Name
Ich habe gerade gesehen, das noch eine Sternschnuppe umherschwirrt, wie schön, so nenne ich mich seit vielen Jahren einmal um in Sternschnuppe mit Hoffnung, trifft ganz gut in diesem Jahr…
Guten Morgen
... Sternschnuppe mit Hoffnung gefällt mir!
"Alles eine Frage der Perspektive" dachte ich heute beim Lesen. Die Taube hätte auch als grau und eher störend empfunden werden können, gar als eklig weil Tauben in der Stadt eher eine Plage sind. Zu hören ist ein eher trauriges Lied. Das Grinsen der Holzpferde könnte als grimassenhaft, unecht gesehen werden, die Lichterketten könnten grell wirken, der Zimtgeruch könnte zu künstlich riechen. Die Perspektive ist aber anders, sie sieht, hört, riecht Hoffnung. Sieht die Ruhe der Taube. Die Sehnsucht nach Licht hat geholfen. Beruhigend, auch, dass dies alles ohne Kirchenbesuch möglich ist, zu dem Berufstätige an Sonn- und Feiertagen oft nicht kommen.
KaterinaW
junge, komm bald wieder!
.. dieser titel auf dem akkordeon und freddy quinns stimme im ohr wöre mein stück erlösung in dieser situation ..
:-D herrlich, so etwas hanseatisches mitten im adventsgewimmel .. ein anderes stück welt!
für mich ein lied zum stehenbleiben und in die ferne entspannen ..
.. und den geschötzt 63 tauben hinterherschauen, wie sie mit ihrer schwarmintelligenz kreise und schlaufen ziehen im himmel über der fußgängerzone, ein hellgrauer himmel mit licht hinter der wolkendecke ..
erholsam ..
freddy, das meer, die weite, die tauben & ich
:-D
Heute morgen , als der Morgen langsam erwacht, saß ich am Küchentisch und zündete voller Freude die zweite Kerze an.
Dann kam der Kalender an die Reihe…
Kindheitserinnerung…, Karussell…, Freude…, Erwartung…, Glücksgefühle…, Lachen…, Licht…,
Nach einigem nachsinnen brannten nur diese zwei Adventslichter an meinem Tisch und ich spürte in mir ist es leer, dunkel , grau, kein
Dämmern zu sehen.
In diesem Jahr ist es schwer für mich das Licht zu sehen, zu spüren gar Licht zu werden. Mir fehlt dieses Gefühl und doch es ist gerade nicht zu finden. Doch ich werde weiter suchen und jeden Tag vielleicht etwas Lichtbringendes entdecken. Allen einen schönen zweiten Advent.
Ach, Du liebe STERNSCHNUPPE, das tut mir sehr leid... Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut. Früher half dann gar nichts, ich litt sogar 4 Jahre lang unter einer Depression. Heute hilft mir (meistens) Musik! Ich sende Dir ganz viel Liebe <3< <3 <3 Und die besseren Zeiten werden kommen, sei Dir dessen gewiss. Denn nach dem Dunkel, dem Grau kommt auch wieder die Sonne! Versprochen!!! Alles Liebe für Dich, Micha*
Zurück zur Themenübersicht