Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Fr. 6.12. – Der ANDERE ADVENT«
Fr. 6.12. – Der ANDERE ADVENT
Auf diesem Pfad ist Raum zum Schreiben und Lesen über das heutige Kalenderblatt. Auf einen anregenden Austausch! - Wege nach innen
()
||
Danke
an den Nikolaus!
Mäandera
funktioniert nicht ..
.. bei mir war der stern kürzlich aus dem kalender geflutscht und liegt seither auf dem tisch unter der deckenbeleuchtung .. aber da leuchtet nichts :-(
weder die eine noch die andere seite. muss man folie abmachen oder so?
Ich glaube, es ist ein Reflektor, der nur in seltenen Fällen leuchtet - wie bei einem Schulranzen, wo man gar nichts sieht, aber wenn im Dunkeln ein Autoscheinwerfer drauffällt, dann sieht man, wo alles Reflektorstreifen sind.
Mit Blitz fotografieren könnte das Leuchten sichtbar machen.
LG, Rena
Und: ich bin heute absolut bei Lucy. Blöde Dunkelheit!!!!!!
Mir geht alles auf den Keks, bin erschöpft und habe keine Lust auf nervige Dinge, die gerade anstehen. So!
Und es tut tatsächlich gut, auch mal zu schimpfen.
Später zünde ich dann auch wieder fein ein Lichtlein an! ;-)
LG, Rena
Ein grauer Stern, der nicht leuchtet
Muss sagen, ich bin vom Nikolausgeschenk aus dem Kalender heute auch ziemlich enttäuscht. Ein grauer Stern, der gar nicht leuchtet! Selbst wenn man mit einer Taschenlampe drauf strahlt, die Reflektorfunktion ist so gering, dass man es kaum bis gar nicht sieht.
Was ist ein Stern, wenn er nicht leuchtet? Ist das überhaupt ein Stern? Ich habe einen anderen Stern vor Jahren mal geschenkt bekommen. Der ist gelb und leuchtet tatsächlich in der Dunkelheit.
Naja, die Idee war vielleicht gut, aber die Ausführung erfüllt nicht wirklich ihren Zweck, schade!
umwandeln?
also ich bin sehr auch für lucy und das schimpfen-"dürfen" - manchmal ist ja wirklich alles einfach nur blöd, und da ist es gesund, die dinge beim (eigenen) namen zu benennen.
für licht anmachen, wo es mir möglich ist, bin ich auch...
aber tendenziell mag ich mich grad sehr gern an lucys seite stellen und (empört) mitschimpfen! :-D wenn auch nicht grad über die dunkelheit, die mag ich ja.
der stern .. aha, nunja, wenn er nicht leuchten kann, dann mache ich es wie linus und male ihn an oder umklebe ihn mit glitzerpapier
vielleicht schimpfe ich auch dabei: "blöder klebestift!" weil alle, oder "blödes glitzerpapier!" weil es an den fingern klebt und nicht am stern, oder "blöde idee!" weil nix funktioniert .. und vielleicht pfeffer ich ihn erstmal in die ecke ...
und dann versuch ich was anderes, der geht bestimmt prima als schablone, und ich zeichne die umrisse auf ein blatt papier zum ausmalen .. das beruhigt :-) und eignet sich als weihnachtsbriefpapier
~()
[##]
wie schön
Wie schön, dass Du, liebe 7,5 aus allem scheinbar immer etwas positives ziehen kannst! Genau, warum über den grauen Stern fluchen, wenn man ihn mit Glitzerpapier bekleben oder anmalen kann, oder als Schablone für einen neuen, schöneren Stern benutzen kann? Ganz im Sinne des Peanuts-Comics :)
Vielleicht kann mir dein kleiner Kobold ein paar schön klebrige angelutschte Bonbonpapiere zur Verbesserung der Sternfunktion zur Verfügung stellen? :)
1. Ich bin absolut gegen immer positiv denken, und trotzdem:
2. Mir gefällt die Filz-Seite des Sterns. :-))))
LG, Rena
da bitteschön!
.. der kleine kobold war freigiebig und hat extraschnell noch einen bonsche gelutscht und kurz nochmal ins goldpapier papier eingewickelt, damit es gut klebt ;-D die fehlenden bonschepapiere müsstest du dir im café dietrich selbst zusammensuchen, sagt er, er könne sich schließlich nicht um alles kümmern.
eine dritte und vierte, und sehr wahrscheinliche, variante bei mir ist, dass der graue stern (eigentlich ein schönes, sehr krestives wortbild .. auch als titel für ein buch geeignet..) in der schublade oder auch im mülleimer landet, weil mir trotz aller ideen oft auch die geduld für nichtfunktionales fehlt.
aber das schablonen-dings will ich ausprobieren, weil ich lust zum zeichnen habe :-)
liebste grüße!
siebenkommafünf-ideen-produktions-stätte-1A-mit-sternchen-* ;-D
Wie schön, dass Du, liebe 7,5 aus allem scheinbar immer etwas positives ziehen kannst! Genau, warum über den grauen Stern fluchen, wenn man ihn mit Glitzerpapier bekleben oder anmalen kann, oder als Schablone für einen neuen, schöneren Stern benutzen kann? Ganz im Sinne des Peanuts-Comics :)
Vielleicht kann mir dein kleiner Kobold ein paar schön klebrige angelutschte Bonbonpapiere zur Verbesserung der Sternfunktion zur Verfügung stellen? :)
Ich war zuerst auch etwas irritiert, weil da scheinbar der "unscheinbare" Stern nicht leuchten wollte.
Dann hab ich die Beleuchtung aus gemacht, einen Moment gewartet und eine Taschenlampe auf den Stern gerichtet ~ und siehe da, der Stern hat gerichtet.
Doofe Autokorrektur ~ geleuchtet, nicht gerichtet
Stern
Ich hab noch garnicht getestet ob er leuchtet.
Das darf er ja am Abend in der Nacht.
Und vielleicht leuchtet er doch???
Ich finde ein Stern in der Nacht, das passt so gut als: so kann es weitergehen zum Kalenderblatt gestern.
Der Himmel hält uns..Und die Sterne stehen oben am Himmel, ihr Licht ist immer da, und wir können es nicht immer sehen.
O Wunder!
Ich wollte es auch wissen - und habe ein Handy-Foto mit Blitz gemacht.
Und siehe da - ein heller Stern.
Ich habe ihn an der Kapuze meiner Jacke.
Liebe Grüsse
Mäandera
JA...
"Tragt in die Welt nun ein Licht,
sagt allen: fürchtet euch nicht,
Gott hat euch lieb, Groß und Klein,
seht auf den hellen Schein"
Das Lied haben wir oft gesungen bei Kinderkirchentagen, ja, ich kann den Text noch.
Ein Licht, ein Stern...wunderbar!
Danke!
☆°•°☆•°•☆°•°☆•°•☆
Allen einen schönen Nikolaustag!
Ich bin einfach nur dankbar für dieses Geschenk.
Danke, liebes AZ-Team!
Nein, noch leuchtet er nicht, der Stern.
Ich habe ihn ins Schlafzimmer ans Fenster gehängt, und bin ganz gespannt, ob meine Nacht erhellt wird.
Ich schlafe zur Zeit sehr schlecht, schaue dann in den Himmel, und wer weiß...vielleicht leuchtet der Stern dann für mich.
Ich schicke in Gedanken einen Stern nach Hamburg und wünsche mir, dass er ihren Tag erhellt.
Es grüßt herzlich
Juliane
Moment mal ...
Also ich finde den Stern sehr schön. Er baumelt an meinem Gitarrenrucksack und leuchtet gut, wenn er z.B. in der Dunkelheit von Autoscheinwerfern angestrahlt wird.
Licht- in der Dunkelheit und ein bisschen sicherere Wege in der dunklen Jahreszeit. Prima!
Werde Licht - mit dem Stern am Rucksack geht das schonmal*
Ein Dankeschön an das AZTeam.
Ich habe mich über den Reflektorstern gefreut und ihn schon an meiner Tasche befestigt.
Vielen Dank liebes AndereZeiten-Team
Bei dem Peanuts-Cartoon musste ich schmunzeln. Eine Freundin von mir hat vor vielen , vielen Jahren mal behauptet ich hätte Ähnlichkeit mit Lucy , weil ich auch ziemlich kratzbürstig sein kann.
Und jetzt fiel mir auf, dass ich auch zur Zeit wieder viel Ähnlichkeit mit ihr habe, mich viel aufrege über Dinge, die nicht funktionieren, über die Weltlage …… und oft vergesse statt zu jammern und zu schimpfen, eine Kerze anzuzünden und meinen Blick auf das zu richten, was funktioniert, hoffnungsvoll macht und wo etwas positiv verändert werden kann.
Ich habe sogar zwei Sterne (im Kalender für Kinder war auch einer), und mir gefallen sie sehr gut.
Sie werfen das auftreffende Licht immer dahin zurück von woher es kommt, wie ein Katzenauge oder ein Verkehrszeichen.
Um das Leuchten besonders deutlich zu sehen, habe ich die Sterne unter einen Tisch gelegt und dann mit einer Taschenlampe aus meiner Blickrichtung angestrahlt.
Aus dem Grau wurde ein strahlendes Weiß.
Freude
Ich hab mich auch über den Stern gefreut. Wenn man ihn direkt anstrahlt, reflektiert er sehr schön. Aber ich glaube nicht, dass er nachts ein Schlafzimmer erhellt...
Passt jedenfalls gut zum Licht-Motto des Kalenders.
Strahlende Grüße
Riti
hmm ..
.. also bei meinem stern reflektiert nix, auch nicht direkt angestrahlt, aber ist mir auch nicht so wichtig :-D
die peanuts zaubern immer wieder sehr verlässlich ein löchel-licht in mein gesicht :-D
siebenkommafünf
"Lichtbringet" an Nikolaus
Ja,
Danke Nikolaus:)
So eine schöne Idee. So ein praktisches Geschenk. So eine schöne Sicht: gesehen werden - empfangen- zurückgeben.
Das Bild: sich kümmern und genießen anstatt jammern
Siebenkommafünf, starte doch noch einen letzten Versuch, es lohnt sich.
Leg den Stern ins Dunkle, z. B. unter einen Tisch, und halte die Taschenlampe neben dein Auge.
Die Anstrahlrichtung ist entscheidend.
( natürlich glatte Seite nach oben und Lampe einschalten ;-))
danke, aber nein, danke!
.. was für ein aufwand für einen moment strahlestern - womöglich verrenke ich mir bei der aktion noch den rücken! ;-) nein, danke!
da hab ich mehr freude an kerzenlicht :-D das funktioniert!
Leg den Stern ins Dunkle, z. B. unter einen Tisch, und halte die Taschenlampe neben dein Auge.
.. was für ein aufwand für einen moment strahlestern - womöglich verrenke ich mir bei der aktion noch den rücken! ;-) nein, danke!
da hab ich mehr freude an kerzenlicht :-D das funktioniert!
Gib ihm noch eine Chance. Abends wenn es dunkel wird, dann leuchten die Sterne.
Ich warte jetzt einfach mal.
Unter den Tisch würde ich auch nicht krabbeln.
nochmal nein.
echt jetzt?
nein.
danke.
habe mehr als genug probiert.
[...]
Gib ihm noch eine Chance. Abends wenn es dunkel wird, dann leuchten die Sterne.
Ich warte jetzt einfach mal.
Unter den Tisch würde ich auch nicht krabbeln.
Kein Sternengeschenk
Wir sind auf der Suche nach dem geschenkten Stern, der uns leider nicht erreichte. Die Lasche war zu unserer großen Enttäuschung leer. Vielleicht hat er sich auf die Reise gemacht….
kannst meinen haben
Wir sind auf der Suche nach dem geschenkten Stern, der uns leider nicht erreichte. Die Lasche war zu unserer großen Enttäuschung leer. Vielleicht hat er sich auf die Reise gemacht….
Kannst meinen haben :)
meinen auch ;-D
aber vermutlich schickt der az-verlag dir einen nach, wenn du eine mail hinschickst :-)
Stern fehlt
Hallo zusammen,
das ging uns auch so. Und ich habe mich noch gewundert, warum im Buchladen diese Sterne herumlagen…
Tu was!
Die Botschaft der Peanuts:
Red nicht rum, sondern werde aktiv, nimm das Problem in deine Hände.
Und das geht umso besser, je mehr Menschen sich daran beteiligen.
Ich finde die Nachrichtenbilder aus Georgien bestaunenswert. Ich werde heute abend für sie beten.
Mäandera
leuchtende Sterne :-)
Hallo ihr Lieben zusammen,
heute morgen musste ich schon schmunzeln über die Peanuts - die mag ich ganz besonders und freue mich immer, wenn ich sie sehe.
Dann habe ich grade über all eure Kommentare geschmunzelt und danke Euch allen ganz herzlich dafür - ihr habt meinen Tag gerettet.
Dem AZ-Team sei Dank für den tollen Stern. Liebe siebenkommafünf, gib nicht auf - es funktioniert - auch ohne dass Du unter den Tisch krabbeln musst :-). Ich habe den Stern eben im dunklen Zimmer auf den grauen Fußboden gelegt und mit einer Lampe angestrahlt - er leuchtet weiß! bzw. richtig wäre wohl reflektiert das Licht. Einfach wunderbar.
Euch allen einen schönen Abend.
Liebe Grüsse
Rabenkrähe
Herzlichen Dank und Gemeinschaft
Hallo!
Herzlichen Dank für den Stern!
Ich freue mich sehr über ihn und darauf, in der Dunkelheit unterwegs andere Sterne zu sehen. Eine schöne Idee!
m.youtube.com/watch
[...]Liebe siebenkommafünf, gib nicht auf - es funktioniert - auch ohne dass Du unter den Tisch krabbeln musst :-). Ich habe den Stern eben im dunklen Zimmer auf den grauen Fußboden gelegt und mit einer Lampe angestrahlt - er leuchtet weiß! bzw. richtig wäre wohl reflektiert das Licht. Einfach wunderbar.
Euch allen einen schönen Abend.
Liebe Grüsse
Rabenkrähe
Tag gerettet?
Hallo ihr Lieben zusammen,
heute morgen musste ich schon schmunzeln über die Peanuts - die mag ich ganz besonders und freue mich immer, wenn ich sie sehe.
Dann habe ich grade über all eure Kommentare geschmunzelt und danke Euch allen ganz herzlich dafür - ihr habt meinen Tag gerettet.
Dem AZ-Team sei Dank für den tollen Stern ...
Liebe Grüsse
Rabenkrähe
Na, dann war der graue Stern von Bethlehem ja nicht ganz umsonst, liebe Rabenkrähe - Hauptsache dein Tag war gerettet :)
Mein Nikolaustag war echt für die Katz. Nix im Stiefel, das Wetter grau, kalt, stürmisch und regnerisch, dann noch der graue Stern von Bethlehem, der nicht leuchtete und meine Übungen fürs Adventssingen waren auch für die Katz :)
Danke ⭐
Schade, dass bei manchen von euch kein Stern dabei war oder dass er nicht reflektiert. Meiner tut was er soll: er leuchtet im Licht. Ich finde das eine sehr nette Idee. Vielen Dank an das AZ-Team!
Die peanuts Geschichte weist natürlich darauf hin, selbst etwas gegen die Widrigkeiten des Lebens zu tun. Die Reflektor-Eigenschaft macht aber auch deutlich: So wie ohne Licht von außen der Stern nicht leuchtet können auch wir ohne positive Energie, ohne positive Einflüsse von außen nicht wirklich viel dazu beitragen, dass wir leuchten, dass wir unsere Umgebung positiv beeinflussen.
m.youtube.com/watch
GITTE!!! LOL!!!
Liebe siebenkommafünf, ich hab Lachtränen in den Augen, DANKE!!!
Nach einem langen zähen Tag einfach mal eben in spontanes lautes Lachen platzen zu dürfen, war für mich gerade der perfekte Übergang in den Feierabend und das Wochenende. Danke Dir dafür!
Und dem AZ-Team Danke für die Peanuts (kurz dachte ich "ach schade, dann sind sie schon "weg" für dieses Jahr") und für den Satz "Und die Dunkelheit hat keine Chance, wenn wir Licht machen."
Schön, dass Lucy einfach trotzdem schreien darf. Ist doch wahr, dass das mit der Dunkelheit auch mal einfach nur total sch.. äh, blöde ist. So.
(Außer natürlich, es sollen Reflektorsterne zum Leuchten gebracht werden. Aber psssst - zumindest die geplagte siebenkommafünf lassen wir damit jetzt mal lieber in Ruhe, okay? Bittedanke.)
nicht leuchten, aber lachen :-D
liebe leah :-D
juhu, lachtränen!
dafür also war der ganze quark mit dem überredetwerden zum sternzumleuchtenbringen!
das macht dann jetzt doch sinn für mich! ;-D
und dein bittedanke für "mich jetzt lieber in ruhe lassen" .. dankedanke! süß von dir!
da war der nichtfunktionale stern ja genau richtig.
und wenn mir mal superlangweilig sein sollte, krabbel ich mit der handytaschenlampe unter unseren sehr flachen stubentisch, komme zwar nicht wieder darunterheraus, aber der stern leuchtet! oder ich stell mich damit an den straßenrand und halte ihn ins scheinwerferlicht der autos, und er leuchtet.
oder (er leuchtet) auch nicht! :-D in beiden fällen kann ich auch genauso laut schreien wie lucy.
wenn ich es will! ;-)
entplagte grüße! siebenkommafünf
m.youtube.com/watch
GITTE!!! LOL!!!
Liebe siebenkommafünf, ich hab Lachtränen in den Augen, DANKE!!!
Nach einem langen zähen Tag einfach mal eben in spontanes lautes Lachen platzen zu dürfen, war für mich gerade der perfekte Übergang in den Feierabend und das Wochenende. Danke Dir dafür!
Und dem AZ-Team Danke für die Peanuts (kurz dachte ich "ach schade, dann sind sie schon "weg" für dieses Jahr") und für den Satz "Und die Dunkelheit hat keine Chance, wenn wir Licht machen."
Schön, dass Lucy einfach trotzdem schreien darf. Ist doch wahr, dass das mit der Dunkelheit auch mal einfach nur total sch.. äh, blöde ist. So.
(Außer natürlich, es sollen Reflektorsterne zum Leuchten gebracht werden. Aber psssst - zumindest die geplagte siebenkommafünf lassen wir damit jetzt mal lieber in Ruhe, okay? Bittedanke.)
Dankeschön!
Vielen herzlichen Dank, liebes AZ- Team, für den schicken Reflektorstern! Der wird gute Dienste leisten beim Radeln durch den Winter. Und er reflektiert wunderbar.
Sa., 7.12. - der ANDERE ADVENT
Auf diesem Pfad ist Raum zum Schreiben und Lesen über das heutige Kalenderblatt. Auf einen anregenden Austausch! - Wege nach innen
()
||
Uuups
da muss ich das noch Mal üben, den Tagespfad zu erstellen (* Hände vor's Gesicht*)
Stern leuchtet
Der Stern leuchtet! Ich habe ihn ohne große Erwartung, aber neugierig einfach auf den Tisch an den Adventskranz gestellt, es war nicht sehr dunkel, aber die Lampe drüber an. Da hat er geblitzt und deutlich reflektiert. Wie schön - er leuchtet!
Besonders gefreut hat mich die Vorstellung "wir sind viele!" - so viele Sterne draußen unterwegs, vielleicht treffe ich einen? Wir sind viele - das gibt Kraft und Mut, zu wissen, da draußen laufen viele, die sich noch spirituell inspirieren lassen, die vermutlich das Herz am rechten Fleck haben, sich engagieren, Werte leben im Kleinen oder sogar im Großen.
Toll! Danke dafür!
Ich mag den Stern. Er fühlt sich gut an, auf beiden Seiten.
Und ich finde gut, dass er ein Loch in einem Zacken hat. So kann man ihn aufhängen.
Wir sind viele
Besonders gefreut hat mich die Vorstellung "wir sind viele!" - so viele Sterne draußen unterwegs, vielleicht treffe ich einen?
Danke, MiMa! Das ist natürlich eine wunderbare Idee, egal ob der Stern nun leuchtet oder nicht. So als Erkennungszeichen irgendwie am Rucksack tragen und mal gucken, obs noch andere "Andere-Zeiten-Christen" in meiner Umgebung gibt, oder mich mal einer anspricht wegen dem Stern?
Wir sind VIELE
Ja, dieser Satz hat mich auch am meisten beeindruckt.
Auf diese Weise einen ANDEREN ADVENT Leser zu treffen, ist eine schöne Vorstellung.
Stern
Bei mir war im Kalender leider auch kein Stern, aber es ist schön, eure Beschreibungen darüber zu lesen. Ich wünsche einen schönen zweiten Adventssonntag
Auch kein Stern
aber vermutlich schickt der az-verlag dir einen nach, wenn du eine mail hinschickst :-)
Zurück zur Themenübersicht