Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Eine Weihnachtsliebe«
Eine Weihnachtsliebe
Eine Weihnachtsliebe
Seit fünf Jahren war Monika tot, doch für meinen Freund Wolfgang war sie immer noch präsent. Noch in den besten Jahren, führte sein Weg oft zum Friedhof. Gartenarbeit war sein Hobby, und so übertrieb er es ein wenig mit der Grabpflege. Er fühlte sich einsam; die beiden Kinder wohnten weit weg. „Bleib nicht allein!“, hatte Monika in ihren letzten Tagen immer gesagt.
Auf dem Friedhof geriet Wolfgang ab und zu mit anderen Menschen in flüchtigen Kontakt. Gemeinsam schimpften sie dann über verwilderte Gräber. Dagegen war die Ruhestätte neben der von Monika immer frisch bepflanzt und sehr gepflegt. Der Verstorbene hieß Wolfgang wie er und war sein Jahrgang. Das irritierte ihn immer ein bisschen.
2009 vor Weihnachten half ich ihm bei der Grababdeckung. Nebenan eine Dame, die das Grab neben dem seiner Frau bearbeitete.
„Guten Tag. Ist das Ihr Grab?“, fragte Wolfgang.
„Nein. Aber das meines Mannes“, lächelte die Dame.
Fortsetzung folgt!
...
Vielleicht tut ihr etwas Bewegung gut, Hedwig....
Das Leben, Gott, schreibt romantische Geschichten, die über unsere Phantasie hinausgehen. Wir sind eben nicht ER, sondern nach seinem Bilde geschaffen.
Oder du versuchst es einfach mal mit weniger Bewegung.
Hasskommentare gehören hier nicht hin!
Bei der Geschichte dreht sich ja selbst Rosamunde Pilcher im Grabe um.
Hedwig: Dies ist ein Forum für einen Austausch in Liebe und Friedfertigkeit! Kein Platz für Hass und verächtliche Kommentare!
Hedwig provoziert und sucht Streit
Oder du versuchst es einfach mal mit weniger Bewegung.
Du wirst frech, um nicht zu sagen unverschämt, Hedwig! Bleibt zu hoffen, dass die Moderatoren dich aus dem Forum löschen!
...
Provokation braucht ein Gegenüber... wer ins Leere läuft, bleibt entweder allein oder kehrt um...
Im Übrigen: wie hast Du das eigentlich gemeint, Hedwig? Oder anders: warum hast Du das geschrieben?
Einmal tief durchatmen u gerne auch mal schuetteln...
.....u dann koennten wir vllt zum Ursprung dieses Pfades zurueckkehren, denn dafuer war er vermutlich gedacht
ich finde es schade einem einzigen Kommentar soviel Raum u Macht ueber die eigenen Gedanken zu geben u soviel Zeit u Energie darauf zu verwenden
danke fuer die Geschichte u die Liebe die darin mitschwingt
uns allen einen gesegneten Nikolaustag
Durchatmen
Durchatmen tut immer gut, aber, ey Leute, die Geschichte ist echt sowas von kitschig ( und unglaubwürdig) hin bis zu den zwei ! Schneeflocken, die zu guterLetzt noch runterrieseln...
Da zucken Literaturliebhaber:innen schon mal zusammen.
Doch da im Forum auch anderswo sich Kitschblüten ungehindert ausbreiten dürfen ...so what ;)
Witzig wär's, wenn dieser 'Peter' bewusst genau so einen Disput mit 'so'einer Geschichte provozieren wollte --- dann
haha :)
Ich glaube auch, hier wollte jemand nur mal testen, wo hier die Schmerzgrenze liegt und ob es überhaupt eine gibt.
Anders mag man sich diese "Schnulzette" ja kaum erklären...
Zurück zur Themenübersicht