Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Mi. 04.12. – Der ANDERE ADVENT«
Mi. 04.12. – Der ANDERE ADVENT
Tränen
Mir fällt dazu ein Wort von Hermann Hesse ein:
„Tränen sind schmelzendes Seeleneis.“
... und ich denke an Anna aus: "Hallo Mister Gott" von Fynn
Sie hat gesagt: "Tränen sind die Waschmaschine vom lieben Gott"
;)
Ich finde die Seite überraschend, interessant und bin auf seltsame Weise berührt.
Alles klar ;-)
ja, stimmt - es hat jedoch nicht für mich funktioniert und bin wieder auf meinen ursprünglichen forumsnamen zurückgewechselt.
es flossen zwar keine tränen dabei, aber der name iiwa war trotz der schönen idee und geschichte dahinter einfach nicht passend ;-)
Tränen
Hattest du dich nicht "iiwa" genannt?
LG
Riti
Okay! An den originellen Namen 7,5 hatte man sich ja auch schon gewöhnt...
So brauchen wir nicht umdenken. :-))
Masaro Emoto
Da noch niemand hier Masaro Emoto erwähnt hat, möchte ich das tun... Seine Arbeit hat mich sehr bewegt und seine Bücher - z.b. "Die Botschaft des Wassers" - begleiten mich schon lange... Er hat gefrorenes Wasser fotografiert - an verschiedenen Orten entnommen und v.a. unter "Prägung" mit verschiedenen Worten oder auch Musik. Hier eine Reihe von Bildern
masaru-emoto.net/en/crystal-2/
In seinen Büchern werden z.b. Bilder von Wasser, das die Botschaft:
"Tu DAS!" einerseits, und dem gegenüber die Botschaft "Lass uns das machen" andererseits erhalten hat, gezeigt. Oder auch "Liebe" und "Hass". Er zeigt, dass Wasser reagiert... im positiven Fall mit Kristallen, im Negativen sieht man die Zerstörung. Wissenschaftlich anerkannt ist er nicht. Mich hat er aber überzeugt. Deswegen haben mich die Bilder heute nicht überrascht... aber erinnert.
Gruß von Hanna
Tränen...
Natürlich fällt mir der "Tränenpalast" hier in Berlin ein. Vor ihm und drinnen wurden vor der Wiedervereinigung Tränen der Wiedersehensfreude und des Abschiedschmerz geweint.
"Tears in heaven" ... kennt wohl auch jede/r.
Ob Tiere aus emotionalen Gründen weinen bzw. mehr Träne Flüssigkeit produzieren, , darüber gibt es anscheinend Diskussionen. Ganz so exklusiv allein dem Menschen vorbehalten, wie früher angenommen, sind emotionale Tränen vielleicht doch nicht.
Aber jedenfalls : Menschen und alle anderen Geschöpfe benötigen und haben Tränendrüsen auch, um die Augen feucht zu halten und von Fremdkörpern zu reinigen. Das ist viel mehr als eine rein biologische Funktion. Und damit sind Tränen ungemein wichtig, damit Sehen möglich ist. Die Welt sehen und sich darin zurechtfinden - und zu überleben . Einander sehen.
P.s.: Danke für das Training im Kopfrechnen!
Tiere
Natürlich fällt mir der "Tränenpalast" hier in Berlin ein. Vor ihm und drinnen wurden vor der Wiedervereinigung Tränen der Wiedersehensfreude und des Abschiedschmerz geweint.
"Tears in heaven" ... kennt wohl auch jede/r.
Ob Tiere aus emotionalen Gründen weinen bzw. mehr Träne Flüssigkeit produzieren, , darüber gibt es anscheinend Diskussionen. Ganz so exklusiv allein dem Menschen vorbehalten, wie früher angenommen, sind emotionale Tränen vielleicht doch nicht.
Aber jedenfalls : Menschen und alle anderen Geschöpfe benötigen und haben Tränendrüsen auch, um die Augen feucht zu halten und von Fremdkörpern zu reinigen. Das ist viel mehr als eine rein biologische Funktion. Und damit sind Tränen ungemein wichtig, damit Sehen möglich ist. Die Welt sehen und sich darin zurechtfinden - und zu überleben . Einander sehen.
P.s.: Danke für das Training im Kopfrechnen!
Kennst du den Film: "Das Kamel, das weinte" ?
So beeindruckend!
Da kommt die Theorie, das emotionale Tränen allein dem Menschen vorbehalten sind, auch sehr ins Wanken.
Da noch niemand hier Masaro Emoto erwähnt hat, möchte ich das tun... Seine Arbeit hat mich sehr bewegt und seine Bücher - z.b. "Die Botschaft des Wassers" - begleiten mich schon lange... Er hat gefrorenes Wasser fotografiert - an verschiedenen Orten entnommen und v.a. unter "Prägung" mit verschiedenen Worten oder auch Musik. Hier eine Reihe von Bildern
masaru-emoto.net/en/crystal-2/
In seinen Büchern werden z.b. Bilder von Wasser, das die Botschaft:
"Tu DAS!" einerseits, und dem gegenüber die Botschaft "Lass uns das machen" andererseits erhalten hat, gezeigt. Oder auch "Liebe" und "Hass". Er zeigt, dass Wasser reagiert... im positiven Fall mit Kristallen, im Negativen sieht man die Zerstörung. Wissenschaftlich anerkannt ist er nicht. Mich hat er aber überzeugt. Deswegen haben mich die Bilder heute nicht überrascht... aber erinnert.
Gruß von Hanna
Dank dir Hanna.
Tränen
Mir fällt dazu ein Wort von Hermann Hesse ein:
„Tränen sind schmelzendes Seeleneis.“
Ein berührender Satz
Tränen
"Tränen können Seelenschmerz heilen."
Zurück zur Themenübersicht