Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Nahrung der Seele - was trägt dich?«

Nahrung der Seele - was trägt dich?

02.12.2024 22:30
Birgit

Wer hat Lust etwas über dieses Thema zu philosophieren? Es gibt soviel "unfassbare Themen" in dieser Zeit. Alle wichtig, natürlich. Gleichsam interessiert mich, was dich trägt ?
Trägt durch diese Zeit, die vielen, manchmal auch mir, etwas Angst macht .
Die Nachrichten werden übermächtig.

Ich möchte einen philosophischen Raum eröffnen.

Einrichten möchte ich diesen mit euch?

Lust dazu?

15.12.2024 18:44
Kleines

Und ein anderes ist, daß ich andere Menschen z.B. meine Seelsorgerin bitte für mich und statt meiner zu beten, in Vertretung für mich glaubt: Ja, Kleines, Gott hält auch Dich!

Es gibt für mich nichts Schöneres, als wenn sie meine Bitten vor Gott bringt und mich ihm hinhält, um eine Berührung Lösung, Heilung bittet oder sein Kreuz zwischen mir und dem Menschen, der mir schadet, aufrichtet.

...

15.12.2024 19:20
Kleines

Manche Gemeinschaften, Klöster bieten auch an eigene Gebetsanliegen aufzunehmen und ein gewisse Zeit dafür zu beten.
Zu wissen, da begleitet mich jemand im Gebet trägt... zumindest mich....

Danke, Kleines

15.12.2024 19:35
Luxi

Wie aber merke ich, daß Gott mit mir geht in Zeiten meiner inneren Verlorenheit:

Ich erinnere mich an folgende Bibelstellen:

Römer 8,16
"Der Geist selbst gibt Zeugnis UNSEREM Geist, dass wir Gottes Kinder sind."

Und weiter...

Römer 8
[26] "Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt, sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen."

Ich halte mich daran fest, daß Gottes Geist in mir weiterbetet, wenn ich nicht mehr kann, sein unaussprechliches Seufzen kommt vor Gott, er tritt an meiner Statt vor Gott.

Das hast Du wunderbar formuliert, Kleines! Wenn es in einem mal richtig düster wird, weiß man das aber nicht, erinnert sich nicht an solche Bibelstellen.
Man sollte sich das regelrecht hinter die Ohren schreiben, um es sich in Erinnerung zu bringen, wenn es in einem mal wieder finster wird! Der Geist hilft uns in unserer Schwachheit auf! Der Geist selbst tritt für uns ein! Er tritt dann an meiner statt vor Gott. - Und wenn uns Gott liebt, was ich glaube, dann wird er helfend eingreifen.

Auch was du im weiteren geschrieben hast, hat mir sehr gefallen. Jemanden um Fürbitte für sich bitten, wenn man selbst nicht mehr beten kann. Dann weiß man: Da ist jemand, der für mich vor Gott hintritt. Wenn es einen Gott der Liebe gibt, dann hört er das!

Dankeschön für deine wunderbaren Worte

Spuren im Rückblick

15.12.2024 21:25
Nordlicht

Zum Thema Gottverlassenheit fällt mir noch etwas ein - ich hoffe, ich bekomme es noch richtig zusammen:
Gott zeigt einer Person die Spur, die sie in ihrem Leben bisher hinterlassen hat. Zu sehen sind meist zwei Fußspuren, die nebeneinander verlaufen. Es gibt aber auch Passagen mit nur einer Fußspur.
Die Person sagt zu Gott: "Hier sehe ich, dass du an meiner Seite warst - aber dort hattest du mich verlassen." Und Gott antwortet: "Dort siehst du mur eine Fußspur, weil ich dich getragen habe."

@Nordlicht

16.12.2024 14:23
Kleines

Guck mal in die Kapelle, da steht sie in Originalfassung von Linde eingestellt, S. 17

Beruhigung im Sturm

16.12.2024 16:13
Ruhrgebietsstern

Das hat mir eben ungemein geholfen, von euren "Stürmen" in jeglicher Form zu lesen.
Gerade dieses Weihnachten möchte ich kein Weihnachten feiern . Warum dieses Jahr?

Mein Mann ist schon 9 Jahre tot und ich kann familiär auf Nichts zurückgreifen. Doch, meine Freunde als Ersatzfamilie. ( die haben Kinder, Enkel) Die Verlorenheit ergreift mich immer wieder.
Weihnachten kann ich nicht abstreifen, ich fliege bald nach Madeira, mit einer mir fremden Gruppe. Da wird Weihnachten auch auf mich warten.

Ich werde mich am Atlantik dem Wind aussetzen und zuhören, was er mir zu sagen hat. In meiner Verlorenheit hat Gott mir immer wieder etwas Besonderes geschickt. Darauf kann ich mich verlassen.

Also, setze ich mich Weihnachten doch aus. Mal schauen.

Psalmen

16.12.2024 16:31
Martin Weidner

In Krisenzeiteen habe ich viel Psalmen gelesen. Und manchmal, wenn es ganz schlimm war, Jeremia.
Psalm 77 hat es mir angetan. Da spricht jemand Tacheles mit Gott, hält ihm Untreue vor. Und lässt nicht locker, liest wieder die alten Geschichte aus der Bibel. Und dann erzählt er die Geschichte von der Befreiung aus dem Sklavenhaus Ägypten. Mit dramatischen Worten und Bildern.
Aber dann heißt es. Doch niemand sah deine Spur.
Das, was er erlebt: Gott sit nicht sichtbar, nicht spürbar, das entdeckt er in den alten Geschichten auch. So geht es mir auch.Gerade an Weihnachten.Das Elend, das Maria und Josef durchmachen und das Elend, in dem die Hirten lebten. Da kann man sich wiederfinden. Oder in den vielen Geschichten, die alles andere als leichtfüßig sind,
Und dann sich traun, mit Gott so frech zu reden wie es die Psalmen tun.

@Danke, Kleines

16.12.2024 20:26
Nordlicht

Guck mal in die Kapelle, da steht sie in Originalfassung von Linde eingestellt, S. 17

Aaah, danke! Ich hab' gerade leider nicht so viel Zeit, deshalb lese ich nur kleine Ausschnitte im Forum.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht