Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Nahrung der Seele - was trägt dich?«

Nahrung der Seele - was trägt dich?

02.12.2024 22:30
Birgit

Wer hat Lust etwas über dieses Thema zu philosophieren? Es gibt soviel "unfassbare Themen" in dieser Zeit. Alle wichtig, natürlich. Gleichsam interessiert mich, was dich trägt ?
Trägt durch diese Zeit, die vielen, manchmal auch mir, etwas Angst macht .
Die Nachrichten werden übermächtig.

Ich möchte einen philosophischen Raum eröffnen.

Einrichten möchte ich diesen mit euch?

Lust dazu?

03.12.2024 10:04
Ann-Sophie

Liebe Birgit,
jetzt ist dein Pfad so weit nach unten gerutscht. Das fänd ich zu schade, wenn er einfach so unbeantwortet bliebe. Darum schreib ich jetzt, obwohl mich der Rahmen, in dem du das diskutieren möchtest, zunächst etwas zurückgehalten hat.
Meine erste Reaktion war:
O ja, wichtiges Thema,da mach ich mit!
Genau diese Frage treibt mich schon lange um.

Nur, ist sie philosophisch, also irgendwie allgemeingültig, überhaupt zu beantworten? Da hab ich meine Zweifel.

Ich könnte nur von mir sprechen.
Von meinem Weg mit dieser großen Frage.
Und ja, ich würde mich gern darüber austauschen.
Zuhören, was hat dich zu dieser Frage gebracht? Wo und wie suchst du nach einer Antwort? Hast du schon etwas gefunden, was sich tragfähig anfühlen könnte?
Soweit erst mal! Ich muss los.

Herzlich
Ann-Sophie

Auch eine Gretchenfrage - philosophieren in 1000 Zeichen :-)

03.12.2024 10:38
Helmut

Liebe Birgit,

mich trägt die persönliche Beziehung zu Gott, zu dem ICH BIN DA.

Die Elemente dieser Beziehung sind der Glaube und die Liebe zu dem ICH BIN DA, regelmäßige Stille Zeit (ähnlich Meditation), Gebet, Bibellese, Fürbitte, Segnen, Gottesdienst, Denken, Reden, Tun. Das trägt mich. Es ist keine Leistung von mir sondern eine Hilfe für mich.

Ja, alles oberfromm, ich weiß, aber ohne all das wäre ich verloren, nicht lebenstüchtig. Wie Luther war ich (unsicher, minderwertig…) auf der Suche nach dem gnädigen Gott.
Ich habe Gott angesprochen und Antwort bekommen. Das trägt.

Nun noch, über Deine Frage hinaus: Ich bin davon überzeugt, dass es für mich so richtig ist. Für andere beantwortet Gott selbst die Frage, was für sie richtig ist.

Ich glaube an Gott, unbegreiflichen, unverfügbaren. Meine Vorstellung von ihm betrachte ich immer skeptisch und weiß/nehme an, dass alle Vorstellung von Gott mit Irrtümern behaftet ist - aber es trägt, nach Gott zu fragen990

Nahrung der Seele

03.12.2024 10:44
Helmut

…wie treffend: Nahrung der Seele!

Ich bin das Brot des Lebens, ich bin das Licht der Welt….sagt Jesus, der menschgewordene Gott.

Alles können wir verlieren, aber solange wir uns selbst nicht verlieren ist unverlierbar Gott DA. Mich nährt und trägt das.

...

03.12.2024 11:30
Kleines

... Helmut, wenn wir uns selbst verlieren, ist dann Gott nicht erst recht da?

Meine Erfahrung ist, ER geht mit, ER kommt mir entgegen und ER geht mir nach...

Und ER nährt mich auch, wenn ich all das nicht mehr kann, was Du beschrieben hast.

JA

03.12.2024 11:36
Helmut

... Helmut, wenn wir uns selbst verlieren, ist dann Gott nicht erst recht da?

Meine Erfahrung ist, ER geht mit, ER kommt mir entgegen und ER geht mir nach...

Und ER nährt mich auch, wenn ich all das nicht mehr kann, was Du beschrieben hast.

schönheit!

03.12.2024 11:40
siebenkommafünf

.. in unterschiedlichster form.

Liebe

03.12.2024 12:56
Luxi

Für mich ist Nahrung für die Seele einfach Liebe. In jeglichen Formen. Im Miteinander, Füreinander, Beieinander, auch schonmal im Durcheinander. Wenn man Gefühle offen äussern kann, wenn einem zugehört wird, wenn man mal weinen darf, wenn man verstanden wird, wenn Menschlichkeit herrscht.

Natur

03.12.2024 13:05
Luxi

Und was meine Seele auch trägt, die Natur. Sonnenschein und blauer Himmel, ein frischer Wind, ein plätschernder Bach, ein huschendes Eichhörnchen im Garten, ein schnuppernder Igel im Garten, ein Tirili eines Frühlingsvogels, ein sehnsuchtsvoller Blick in die Ferne, Blätterrauschen und noch vieles andere mehr...

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht