Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Was macht ihr *anders*?«

Was macht ihr *anders*?

02.12.2024 22:22
Ismael

Titel der Aktion hier und des Kalenders ist ja "Der Andere Advent".

Meine Frage: Was macht ihr anders?

Anders als das letzte Mal?
Anders als andere Leute?
Anders, als ihr es euch vielleicht selbst vorgenommen habt?

Ganz Anders

09.12.2024 23:10
Ruhrgebietsstern

Bin ich verrückt? Ich habe Weihnachtsdeko weggepackt, hauptsächlich die, die mein verstorbener Mann angefertigt hat, den wunderschönen Lichterbogen z. B. Ich kann dieses Jahr keine Weihnachtsmusik hören. Ich trenne mich von unnützem Kram.
Habe heute einem Bettler Süßigkeiten weiterverschenkt. Seine Freude war auch meine Freude.

Mein Mann ist schon 9 Jahre tot, keine Familie, aber Freunde. Manchmal steh ich trotzig im Wind und denke: Gott, und nun? Doch da ist die Hoffnungsstimme in mir von dem Stall und ich lass mich vom Wind durchpusten.
Nein, ich bin nicht verrückt mit dem Deko und so. Meine Intuition, diese leise Stimme in mir und der Stall, im übertragenen Sinne, sind GOLD wert.
Schöne Adventszeit

Jetzt weiß ich, wie es geht!

10.12.2024 17:13
Tojak

Die Wahren in D und US und co zeigen. Die Menschen kleben an ihrem Wohlstand, sind fixiert auf die Gegenwart und ignorieren, was in der Welt passiert. Wer fragt siene Budestagsabgeordneten, was geplant ist mit der Evakuierung Hamburgs, mit der Flüchendeckenden Wasserversorgung auch im Sommer, wenn es Wassermangel gibt, wie ohne Bestdäuberinsekten die Bevölkerung mit Obst und Gemüse versorgt werden kann und wie das alles finanziert werden soll?
Advent heißt: nüchtern werden, denn wir erwarten Christus, den Auferstandenen (So 1. Korinther 15, 34). Die Advents-Hoffnuig schließt mit ein, dass Dinge zerbrechen und zu Ende gehen, denn wir folgen dem Gekreuzigten und haben eine Hoffnung, die das auch umgreift.
Also: Christen begehen den Advent anders, wqeil sie sich nicht einlullen klassen, sondern bei all den Katastrophen aufsehen auf das Lamm, den Sieger.

Hallo Martin,
schön, dass du zurück bist und mir und vielleicht auch anderen die Welt und den Glauben erklärst.
Mit dem Ausdruck der Bewunderung und allen guten Wünschen für die weiter Adventszeit,
Thomas

wach werden

10.12.2024 17:21
Martin Weidner

Lieber Thomas,
für Welterklärungen fühle ich mich nciht zuständig.
Wachwerden für die Welt und für Jesus: Das will vor allem gelebt werden.
So verstehe ich auf die Frage dieses Threads.
Und da braucht die Welt Menschen, die anders unterwegs sind, Menschen des Advent, der Erwartug und Hoffnung, oder mti dem AZ-Kalender von Gestern: Sehnsucht.
Schalom
Martin

liebe Ruhrgebietsstern,

10.12.2024 17:31
Abi

Bin ich verrückt? Ich habe Weihnachtsdeko weggepackt, hauptsächlich die, die mein verstorbener Mann angefertigt hat, den wunderschönen Lichterbogen z. B. Ich kann dieses Jahr keine Weihnachtsmusik hören. Ich trenne mich von unnützem Kram.
Habe heute einem Bettler Süßigkeiten weiterverschenkt. Seine Freude war auch meine Freude.

Mein Mann ist schon 9 Jahre tot, keine Familie, aber Freunde. Manchmal steh ich trotzig im Wind und denke: Gott, und nun? Doch da ist die Hoffnungsstimme in mir von dem Stall und ich lass mich vom Wind durchpusten.
Nein, ich bin nicht verrückt mit dem Deko und so. Meine Intuition, diese leise Stimme in mir und der Stall, im übertragenen Sinne, sind GOLD wert.
Schöne Adventszeit

Doch, ich finde, du bist verrückt. Also: ver - rückt. Abgerückt von dem, was du sonst gemacht hast. Das klingt für mich richtig gut. Denn wenn es besser werden soll, dann muss es anders werden. Dann muss sich alles irgendwie verändern. Möglicherweise wird es nicht gleich besser, vielleicht wird auch nicht alles besser. Schlimmstenfalls wird es sogar schlimmer. Das ist egal. Ohne Veränderung oder "Ver-rückung" ist
Stillstand. Und Stillstand ist Tod.
Ich mag deinen Trotz und dein Hadern mit Gott. Darin liegt Kraft.
Deine Intuition ist Gold wert. Genau!

Liebe Grüße
Abi

mit mehr ohne

11.12.2024 09:17
Luxi

Ich feiere Weihnachten mit mehr ohne das ganze Brumborium. Also ähnlich wie Martin. Keine Lichterketten, kein Adventsgesteck, kein Adventskranz, kein Weihnachtsbaum, kein Lametta, keine Geschenke, kein Bummel über Weihnachtsmärkte, kein Glühwein und auch kein Festessen. Wohl aber Advents,- und Weihnachtsmusik, Christmette und ein kleines Krippchen - und natürlich ein Adventskalender, wenn auch der etwas andere, besondere Kalender von Andere Zeiten :)

11.12.2024 09:25
Bildermacherin

Eine spannende Frage.
Und wie vielseitig wir es verstehen können.
Anders ....
...Als andere
...Als in anderen Jahren
....Als sonst im Jahr
....Als es andere erwarten

Klar anders, denn mein Leben ist keine Kopie.
Wie, das wird sich zeigen. Ich lasse mich auch da beschenken, es auf mich zukommen.
Und nun backe ich Kuchen für die beiden Geburtstagdkinder. Feste Feiern wenn sie fallen.

Und ja. Viel geschrieben, nichts gesagt, könnt ihr gerne denken.
Denn wie wir feiern, das kann ich nicht in 1000 Worten schreiben.

Danke liebe Abi

11.12.2024 13:33
Ruhrgebietsstern

Schöne Adventszeit

Doch, ich finde, du bist verrückt. Also: ver - rückt. Abgerückt von dem, was du sonst gemacht hast. Das klingt für mich richtig gut. Denn wenn es besser werden soll, dann muss es anders werden. Dann muss sich alles irgendwie verändern. Möglicherweise wird es nicht gleich besser, vielleicht wird auch nicht alles besser. Schlimmstenfalls wird es sogar schlimmer. Das ist egal. Ohne Veränderung oder "Ver-rückung" ist
Stillstand. Und Stillstand ist Tod.
Ich mag deinen Trotz und dein Hadern mit Gott. Darin liegt Kraft.
Deine Intuition ist Gold wert. Genau!

Liebe Grüße
Abi

...und ich?

17.12.2024 11:43
Ismael

Da ist ja viel Interessantes zusammengekommen! Zeit, dass auch ich mal was schreibe, wenn ich hier schon gefragt habe.

Schon in meiner Jugend vor einem halben Jahrhundert hat es Veränderungen gegeben. Damals haben wir den Weihnachtsbaum abgeschafft und durch ein Gesteck mit Kiefernzweigen ersetzt. Der klassische Tannenbaum war schön. ich erinnere mich an ein Weihnachtsfest in Kindertagen, wo mein Vater eine Legoeisenbahn darum herum gebaut hatte, die ich geschenkt bekommen sollte. Kindheitserinnerungen.

Aber irgendwann wird man älter und nimmt auch den ganzen Aufwand war, der damit verbunden ist. In unserer kleinen Wohnung musste dafür viel umgeräumt werden. Und es kommt die Erkenntnis, dass es eigentlich eine Verschwendung von Leben ist, einen Baum für die paar Tage heranzuziehen und dann wegzuwerfen.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht