Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Was macht ihr *anders*?«
Was macht ihr *anders*?
Titel der Aktion hier und des Kalenders ist ja "Der Andere Advent".
Meine Frage: Was macht ihr anders?
Anders als das letzte Mal?
Anders als andere Leute?
Anders, als ihr es euch vielleicht selbst vorgenommen habt?
...und ich, Fortsetzung
Meine Frau und ich haben bewusst eine Krippe in das Zentrum der weihnachtlichen Wohnung gestellt. An den Festtagen halten wir dort immer eine Andacht mit christlichen Weihnachtsliedern, Evangelienlesung und Gebet.
Im letzten Jahr fehlte uns allerdings die Ruhe. Bei uns in der Gemeinde muss der Küsterdienst erhenamtlich von Freiwilligen gemacht werden. Und weil viele der Küsterkolleginnen verreist waren, hingen viele Gottesdienste an uns. In diesem Jahr sind wir durch Altenpflege eingespannt, da wird es auch nicht beonders besinnlich.
Na ja, besinnlich war es damals in Betlehem auch nicht.
Advent fokussiert
Was fällt bei uns im Advent weg?
Besuche auf dem Weihnachstmarkt. Weitgehend.
Höchstens gezielt und punktuell akufe ich mal etwas Handwerkliches, was ich sonst das Jahr über nicht finden kann. Aber den Weihnachtsmaktbummel, wie ihn manche andere machen, habe ich mir in den letzten Jahren gespart. Mir scheint, das Angebot hat sich auch gewandelt. Weg vom Kunsthandwerki, dass mich fürher gelegentlich gelockt hat, hin zu "Fressbuden". Okay, das klingt jetzt sehr abschätzig, qualitativ werden da ja viele leckere Sachen angeboten. Aber essen kann ich ja auch zu Hause, dazu muss ich nicht dorthin.
Das Angebot an Adventskonzerten ist hier auch sehr reichhaltig und von guter Qualität. Aber auch da konzentirere ich mich auf Gottesdienste. Es wird sonst alles zu viel.
Aber ich nehme viele alte Adventslieder sehr bewusst wahr. Z. B. die tiefe Metaphorik in "Maria durch ein Dornwald ging". Früher fand ich das kitschig. Nach und nach begreife ich den Sinn dieses tiefen Textes.
Zurück zur Themenübersicht