Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Was macht ihr *anders*?«
Was macht ihr *anders*?
Titel der Aktion hier und des Kalenders ist ja "Der Andere Advent".
Meine Frage: Was macht ihr anders?
Anders als das letzte Mal?
Anders als andere Leute?
Anders, als ihr es euch vielleicht selbst vorgenommen habt?
Was macht ihr anders?
Titel der Aktion hier und des Kalenders ist ja "Der Andere Advent".
Meine Frage: Was macht ihr anders?
Anders als das letzte Mal?
Anders als andere Leute?
Anders, als ihr es euch vielleicht selbst vorgenommen habt?
Was mache ich anders?
Lieber Ismael!
Mit deiner Frage hast du mich "erwischt". Ich habe sie in die Küche zum Kochen mitgenommen und dann in die Badewanne.
Was mache ich anders als andere? Das kann ich nicht beantworten, weil ich ja nicht weiß, was andere machen.
Was mache ich anders als sonst? Da hätte ich gerne eine Antwort, muss aber etwas beschämt feststellen, dass mir da nur Banalitäten einfallen. Mehr Kerzenlicht. Das Haus weihnachtlich dekoriert. Den Kalender lesen, manchmal gemütlich mit Tee. Und da hört es dann schon auf.
Was würde ich denn gerne anders machen? Mehr in mich gehen - fällt mir da ein. Mich rüsten für die Zeit danach, um für den Alltag ein Fundament zu legen, das mich dann trägt. Meinen Glauben überdenken. Freundschaften und Beziehungen bewusst machen, um sie dann mehr zu pflegen. Irgendwie sowas.
Danke für deinen Impuls.
Hallo :)
Mir gefällt die Frage.
Ich denke, ich mache eine Menge anders als viele andere.
Und fühle mich dadurch oft als Außenseiterin:
Bei uns gibt es kein totes Tier zu essen (lebendiges auch nicht ;))
Es gibt keinen Tannenbaum.
Geschenke werden selbst gemacht oder second hand gekauft.
Geschenkpapier entsteht aus alten Zeitungen.
Ich gehe nicht in die Kirche.
Das Familienessen findet auf dem Fußboden sitzend statt - weil wir inzwischen so viele sind, dass der große Tisch zu klein ist.
Die Familienweihnacht findet am 29.12. statt.
Ich feire weder kommerziell noch traditionell.
Wir sagen keine Gedichte auf, aber wir lachen meistens viel.
Das Weihnachtsfest in meiner Familie erscheint wenig christlich.
Und doch habe ich einen lebendigen Glauben an Jesus Christus.
Anders ist viel für mich
Ich habe mich von meinem Mann getrennt und muss jetzt lernen die Feiertage alleine zu gestalten.
Es ist nicht die Aufgabe von meinem Sohn diese Lücke zu füllen.
Mich hat die Frage auch jetzt eine Zeitlang begleitet, lieber Ismael.
Anders als andere bin ich sowieso, das muss ich nicht noch steigern.
Aber ich würde immer gerne im Advent etwas anders machen als sonst in meinem Alltag.
Dazu gehört auch bei mir adventlicher Schmuck und Kerzenlicht, passende Musik, ein anderes Geschirr für das Frühstück, das parallele Leben in der WG mit noch mehr Tieren.
Trotzdem fehlt mir etwas. Ich würde mir gerne jeden Tag eine kleine Auszeit nehmen und lesen. Das klappt noch nicht so richtig. Ein bisschen konnte ich jetzt morgens eine kurze Zeit für Kalender und Forum einschieben. Vielleicht ein Anfang.
so ziemlich nichts
Immer etwas anders machen zu wollen (wenn anders, soll es schließlich ein besseres Anders sein und kein schlechteres), kann ja auch genau den Druck aufbauen, den ich gerade im Advent vermeiden möchte. Bei mir ist der Advent so, wie er ist, und wenn er nur im üblichen Rahmen besinnlich wird, also so mittel, weil es für mehr nicht reicht, ist das auch in Ordnung.
Mit einer Kleinigkeit habe ich dann doch aufzuwarten: Zum ersten Mal seit Jahrzehnten schneide ich am 4. Dezember keine Zweige. Den Barbaratag verschiebe ich auf den 5. Dezember. Ich war bis eben unterwegs, und jetzt lockt mich mein warmes Bett deutlich mehr als die Vorstellung, mit Taschenlampe durch die feuchte Dunkelheit zu stapfen, um noch Zweige zu schneiden. Die können bis morgen warten.
Das ist anders
Mir gefällt die Frage.
Ich denke, ich mache eine Menge anders als viele andere.
Und fühle mich dadurch oft als Außenseiterin:
Bei uns gibt es kein totes Tier zu essen (lebendiges auch nicht ;))
Es gibt keinen Tannenbaum.
Geschenke werden selbst gemacht oder second hand gekauft.
Geschenkpapier entsteht aus alten Zeitungen.
Ich gehe nicht in die Kirche.
Das Familienessen findet auf dem Fußboden sitzend statt - weil wir inzwischen so viele sind, dass der große Tisch zu klein ist.
Die Familienweihnacht findet am 29.12. statt.
Ich feire weder kommerziell noch traditionell.
Wir sagen keine Gedichte auf, aber wir lachen meistens viel.
Das Weihnachtsfest in meiner Familie erscheint wenig christlich.
Und doch habe ich einen lebendigen Glauben an Jesus Christus.
Noch überlegte ich, wie ich auf Ismaels Frage antworten soll, da lese ich Deinen Beitrag, Abi, ja, wenn das nicht anders ist:-)
Das Anders-sein des Anderen Adventskalenders und des Andere-Zeiten-Teams und -Vereins, lieber Ismael, sehe ich darin, dass sich hier alle willkommen fühlen können. Und an den Forumsteilnehmenden und ihren Beiträgen wird es m. E. auch deutlich. Meist gibt es von den bekennenden Atheisten, Agnostikern u. a. keine überhitzten Kommentare gegenüber den Gläubigen, die ihrerseits meist alle anderen gelten lassen und sich gegenseitig achtsam zuhören. Ausnahmen bestätigen…..
In meiner Gesamtschau ist die Sprache, das Auftreten von Andere Zeiten, nüchterner, liberaler und liebevoller als in traditionell christlichen Organisationen. In den Publikationen von Andere Zeiten werden christliche Inhalte reflektiert vermittelt, ich finde da keine Absolutheitsansprüche, formelhafte Floskeln.
Mehr braucht‘s jetzt nicht von mir :-), ……..
Für mich bedeutet der "Andere Advent", dass der Kalender "anders" ist, nicht, dass ich etwas anders mache. Mich würde bei dieser Selbstzuschreibung stören, dass es ein "normal" gäbe, und ich es aber anders, gefühlt natürlich: besser mache. Das hat etwas Abgrenzendes, etwas von ich und "die Anderen". Schon hier im Forum wird ja so viel Vielfalt deutlich. Und ich glaube, dass Advent und Weihnachten für viele Menschen gerade so eine schwere Zeit ist, weil suggeriert wird, dass alle immer so schön mit der Familie feiern und es für alle so eine wahnsinnig glückliche Zeit ist. Ist es aber natürlich nicht für alle. Aber man denkt: Nur ich bin alleine, alle anderen sind bei ihrer Familie...und so weiter.
"Anders" ist der Kalender und ist das Forum für mich, weil es um Christliches geht, aber dabei ziemlich offen ist. Und Akzente setzt gegen den Kommerz, den alle blöd finden und bei dem doch viele mitmachen, ich natürlich auch, gebe ich sofort zu.
LG, Rena
Zurück zur Themenübersicht