Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Di. 3.12. – Der ANDERE ADVENT«
Di. 3.12. – Der ANDERE ADVENT
Zum heutigen Kalenderblatt einen frischen, anregenden Austausch.
Wege nach innen
()
||
Schön!
Mir gefällt diese Tradition sehr, sehr gut und das Bild habe ich mir heute immer wieder sehr gerne angesehen. Danke an alle Wächter! Schade, dass ich im Advent nicht nach Hamburg kommen kann. Ich würde sicher dort eine Kerze anzünden.
Ein Hoffnungszeichen im Advent
Hoffnung soll es sein das Bild
Mir ist es zum gruseln (ja, wie ein Sarg) Das Wachs ist Vergangen, unschön. Das Bild ist für mich Sterben.
Kerzen anzünden für Menschen umd Gebete gibt es das ganze Jahr. Das Besondere sehe ich jetzt nicht.
Die Idee der Kerzenwächter ist toll und das Wiederverenden des Wachses natürlich auch.
Am interessantesten finde ich Eure so unterschiedlichen Sichtweisen und Empfindungen, die Ihr hier teilt. Danke!
Als ich das Blatt gestern aufschlug, stiegen in mir sofort Bilder und Gefühle von Kirchen, Kapellen und Krankenhauskapellen auf, in denen ich schon Kerzen angezündet habe.
Manchmal in großer Not und Angst um geliebte Menschen, manchmal in Dankbarkeit für erhörtes Flehen, manchmal einfach in stiller Fürbitte für vertraute und fremde Menschen, einmal auch mit der Bitte um guten Start für mich am neuen Wohnort.
(Wie hab ich mich gefreut, dass es in der Kirche "meiner" neuen Gemeinde diese Möglichkeit gab! Ob es noch immer so ist, weiß ich nicht, war viel zu lang nicht mehr da... )
Offene Kirchen freuen mich immer sehr, sind mir oft Ruhepunkte an Reiseorten oder auch auf Wegen in der eigenen Großstadt.
Wenn ich dann noch ein Licht entzünden darf, hilft mir das, anzukommen und zu spüren, was mir gerade wirklich wichtig ist.
Ich trete danach anders wieder nach draußen.
Danke ...
... für eure Beiträge. Ja, wie schon einige schrieben, wie Unterschiedlich die Gefühle, Erfahrungen u. Sichtweisen.
Zurück zur Themenübersicht