Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Di. 3.12. – Der ANDERE ADVENT«
Di. 3.12. – Der ANDERE ADVENT
Zum heutigen Kalenderblatt einen frischen, anregenden Austausch.
Wege nach innen
()
||
Das Wachs der Kerzen der vergangenen Jahre
Wie schön, wie tröstlich, verbunden über die Jahre.
Hoffnungen, Bitten und Wünsche, die sich miteinander verweben, zum Himmel leuchten, sich verzehren.
Naja
mich hat es erst nicht so angesprochen, das Bild gefällt mir nicht. Aber so, wie du es schreibst, Rahel - ja, das hat natürlich was.
Auf jeden Fall ist das Sammeln und Wiederverwenden von altem Wachs sehr löblich und auch nachhaltig ;)
Freu, freu, freu
Da schlage ich die heutige Seite des Kakenders auf, und was sehe ich, den Lichterbaum aus meiner Kirche ;-) Für mich ein wunderbares Zeichen der Verbundenheit.
Anya
Nichts geht verloren
Kein Gebet, keine Träne, keine Freude ...
und ja, auch das Wachs nicht!
Uuuuh ..!
als ich das blatt mit dem heutigen bild umgeschlagen habe, hat es mich erstmal sehr gegruselt.
hätte -- :-) --ich zuerst gelesen, wäre es möglicherweise anders gewesen.
es sieht für mich nach einem aufgebahrten sarg aus und einer endlosen trauer .. die immer weiter brennt und tropft.
das liegt wohl auch daran, dass ich aufgehobenes runtergetropftes wachs noch nie leiden mochte .. in manchen kneipen/restaurants wird das ja auch gern als deko-element genutzt.
für die, die es mögen und deren herz es berührt und wohl tut, finde ich die idee des kerzenwächters sehr schön :-) in der heutigen zeit eine ganz besondere geste, so ein persönlicher, zeitlicher und menschlicher aufwand.
mich hötte -- :-) -- vermutlich dieses objekt kahl und mit der ersten kerze darauf positiv angesprochen.
ich nehme als idee und frage für mich von diesem blatt mit: ein holz und eine nichttropfende kerze und was der kerzenwächter für mich bewachen könnte ..
Spannend, wie unterschiedlich ihr hier schon geschrieben habt.
Mich spricht das Bild auch nicht so richtig an. Ein Holzbalken mit wenigen Kerzen wäre für mich nicht so überladen...bei dem Balken so, wie er ist, würde ich selbst keine Kerze anzünden wollen. Aber der Witz ist natürlich, wie viele Kerzen-Gebete da zusammenkommen.
Was mich fasziniert sind die Kerzenwächter rund um die Uhr.
Und grundsätzlich zünde ich sehr gerne eine Kerze an in Kirchen, wo es möglich ist: als sichtbares Gebet.
LG, Rena
Hoffnung
Ich habe erst den Text gelesen und mich dann mit dem Bild beschäftigt. Es hat mich sehr beeindruckt, wie viele Kerzen, Hoffnungen, Wünsche und Gebete da jedes Jahr in Form einer Kerze entzündet werden.
Die Tradition, aus den alten Kerzen neue zu ziehen hat mir gut gefallen.
Ein schönes Symbol, wie die Dinge weitergegeben werden und weiterwachsen.
Aber auch die Frage von sibenkommafünf bleibt für mich, was bewachen die Wächter? Welche Wünsche, Ängst und der Glaube wird da bewacht?
Alleine schon zu sehen, da dürfen Kerzen IN der Kirche brennen. Besonders.
Hier gibt es kaum noch Kirchen IN denen Kerzen brennen dürfen. Mit Ausnahme der Altarkerzen während des Gottesdienst.
Kerzen für Gebete bitte in, vor der Mariengrotte.
Draußen vor hinter der Kirche.
Natürlich verstehe ich die Gründe. Brandgefahr. Deshalb die Kerzenwächter.
Noch ein Grund dass keine Kerzen IN der Kirche brennen dürfen. Der Ruß verdunkelt die Wände und die Decke.
So ist es für mich ein besonderes Bild. Kerzen in der Kirche. Und so viele. So viele Gebete, Hoffnungen, gemeinsam verwoben. Auch über die Jahre hinweg.
Mit Vorsicht , Rücksicht würde ich da einen Platz für Meine Kerze suchen und finden.
Und mit den Kerzenwächtern ins Gespräch kommen.
Danke für das Behüten und Bewachen der Kerzen, jemand der meine, deine , eure Gebete Hoffnungen ernst nimmt, so ernst dass er, sie eine Nacht in der Kirche verbringt.
Zurück zur Themenübersicht