Danke!
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,
unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.
Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.
Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!
Herzlich,
Ihr Andere Zeiten-Team
Thema »NEIN«
NEIN
...
Verluste
Liebe Boxermami,
es tut sooo gut, wenn jemand an uns denkt...Ich bin davon überzeugt, dass Janina das auch spürt - danke :o)
Ich weiß nicht, wer der junge Mann war, den du verloren hast, möchte dir aber gleichwohl mein herzliches Beileid aussprechen.
Mir hat damals nach dem Verlust meines Mannes der Satz einer Freundin geholfen, die meinte: "Da hilft nix, da musst du jetzt einfach durch - ich bin an deiner Seite." Das wünsche ich dir auch, Menschen an deiner Seite, die dich begleiten und es mit dir aushalten, das Unbegreifliche.
Herzlich,
Paulina
Noch ein paar Zeilen zu deinem Statement, liebe Boxermami
Du schreibst, dass dir die Kraft fehlte, hier mitzuschreiben. Das kann ich gut verstehen, sehr gut sogar!
Auch mich hat es Kraft gekostet, wie allen Beteiligten vermutlich auch. Ein geschriebenes Wort transportiert Schwingungen/Energie, so ist das jedenfalls bei mir. Einiges hat mich wirklich sehr betroffen gemacht und mich auch stimmungsmäßig runtergezogen. Und ich habe gemerkt, dass ich keine Konfliktlasten von anderen mehr mittragen möchte. Erst recht nicht von Menschen, die ich nicht einmal persönlich kenne.
Die letzten beiden Tage habe ich versucht, etwas Heiteres dagegenzusetzen. Gestern Abend merkte ich:
ES PASST NICHT!
NEIN:
ES PASST NICHT:
NACH SO EINEM EINSCHLAG WIEDER ZUR TAGESORDNUNG ÜBERZUGEHEN!
F.f.
Fortsetzung
Wenn ein Haus allmählich einstürzt, weil die Fundamente im Laufe der Jahre faule Stellen und Risse bekommen haben, fängt man auch nicht an, auf den Trümmern zu tanzen. Sondern baut es entweder wieder auf einem tragfähigen Fundament auf, oder trägt den Schutt ab.
Janne
...
... es geht mittlerweile soweit Janne, die du dichcso verändert hast, dass ich heute auf einen anderen Pfad las, wo eine 'Christin' schrieb, sie wäre zwar noch nie im Schafspfad gewesen, weder lesend noch schreibend, aber sie fände den auch nicht gut. Da versicherte sich schnell der Herde, zu ihr zu gehören und natürlich wider dem Schafspfad ...
dafür gibt es dann die üblichen Segen, Solidaritätsadressen, Lobs ...
...
da geht die beständige Saat derer, die sich am Schafspfad abarbeiten, Nadelstiche setzen, hetzen u. sich so versuchen zu profilieren, scheinbar auf ... von innen - u. aussen ...
Ja, krass, dass dieses Thema überhaupt kein Ende nimmt und gern damit einhergeht, den harmonischen und innigen Zusammenhalt auf dem eigenen Pfad zu beschwören. Scheint ein soziologischen Phänomen zu sein.
...
jo, XXX ... soziologisches Phänomen ... wahrscheinlich ... es sind ja in der quasi christlichen Blase von ihrem eigenen Selbstverständnis die Guten. Christen halt. Da wird dann aber oft die Luft zu warm, zu gut. Balance fehlt. Wo sind die Bösen?!? Wie Dampf ablassen als Gute unter Guten? Geht ja kaum. Da ist ein Schafspfad willkommen. Früher gab es mal diese Draufhaupuppen: Merkel, Kohl, Schröder u. so. Ding Dong, drauf. Besonders während der Tagesschau nützlich ... nun halt n Schaf ... Pastors Predig langweilig, Ding aufs Schaf ... Freundin fort ... Dong, das Schaf ... Suppe zu heiss ... Esel ... Kirchenbank zu hart, Schaf ... Jesus nicht angemessen zurückgegrüsst, trotz lange Rutschen vor ihm auf den Knien? Ding Dong ... Schaf ...
Ich kann im Forum nicht alles lesen, Schaf,
insofern, was du über die Christin schreibst, habe ich nicht gelesen. Jedoch finde ich es erstaunlich, wenn jemand noch nie auf dem Schafspfad geschrieben, unabhängig davon ob Christin oder nicht, ja nicht einmal hier gelesen hat, sich dementsprechend äußert. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.
Du schreibst: …..Janne, die du dichcso verändert hast, …..
Woran machst du das fest, Schaf? Ich persönlich finde nicht, dass ich mich groß verändert habe. Vielleiccht bin ich hier und da im Forum etwas mutiger, klarer geworden? Allerdings war ich das vorher auch schon. Vielleicht hat es im Forum etwas länger gedauert, bis diese Seite (ich nenne sie gerne Porsche-Energie) sich entfalten konnte. Aber vielleicht meinst du ja auch was anderes?