Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »NEIN«

NEIN

02.12.2024 17:11
Schaf

Guten Morgen in die Runde

03.12.2024 09:50
Janne

Ich möchte auch gerne nochmal „Hallo“ sagen. Ich hoffe, dass ihr gesund seid und es euch gut geht. Durch die längere Pause und den Abstand habe ich gemerkt, dass ich aufhören möchte, im Forum mitzuschreiben. Herzlichen Dank auch nochmal für die Anteilnahme und die guten Wünsche im letzten FF zum Finden einer Wohnung, besonders auch dir liebe Linde. Du hattest es ja Ostersonntag nochmal hier geschrieben. Wir haben tatsächlich nach wirklich herausfordernder und anstrengender Suche im Spätsommer eine schöne Wohnung gefunden. Wir sind sehr dankbar dafür!!

Liebe Paulina, ich habe in den letzten Monaten immer mal an dich gedacht und mich gefragt, wie es deiner Kleinen Großen wohl geht. Ich hoffe, dass sich ihre/eure Situation entspannt hat. Alles Liebe für euch!

Liebe Elle, es tut mir leid, dass dein Mann verstorben ist. Ich habe bewundert, wie fürsorglich du dich um ihn gekümmert hast. Musik baut eine unsichtbare Brücke zu den Verstorbenen, das ist mein Empfinden.

03.12.2024 09:53
Janne

Dass du Kraft und Trost in der Musik findest, das wünsche ich dir von Herzen. Und ein Extra Dank an dich für deine Unterstützung und den lebendigen, z.T. sehr persönlichen Austausch hier auf dem Schafpfad. Das hat mich bereichert.

Und ein herzliches Dankeschön an euch alle für die virtuelle Gemeinschaft in den letzten Foren: Für Inspiration, Kreativität, Heiterkeit, Erkenntnisreiches, Nachdenkenswertes, Spirituelles, Politisches, Musikalisches, Witziges…..liebes Schaf, liebe Elle, Paulina mit ihrer Kleinen Großen, Linde, Undine, Emma, Boxermami, Grauer Engel, Lara, Oma Sörensen, Esel und die, die ich vielleicht vergessen habe.

Euch allen eine gute Advents- und Weihnachtszeit
Janne

…mit dem Herzen denken….

03.12.2024 10:05
Helmut

Auch wenn jetzt die Neunmalklugen
ihre Einsamkeit benutzen
unsren Aufschrei zu verhöhnen,
öffentlich zurechtzustutzen,
wolln wir statt mit Eitelkeiten
und Zynismus abzulenken,
endlich mal zusammenstehn,
endlich mit dem Herzen denken.
Laßt uns doch zusammen schrein:
Sage nein!

Konstantin Wecker

03.12.2024 10:26
Wassernixe

Hallo liebes Schaf " aus dem Postfach";)
Zunächst wollte ich "nein" zu Deinem "nein" sagen, weil es so nach destruktiver Verweigerungshaltung klang. Dann habe ich es jedoch ausgesprochen, erst klang es kläglich , dann wütend und schließlich liefen nur noch die Tränen. 1000 Zeichen würden nicht genügen, um all das aufzuschreiben , wozu ich " nein" sagen möchte und nein ich schreibe es nicht auf. Stattdessen spüre ich der Wirkung des Neins in mir nach, den tröstlichen Tränen , die es hervorgerufen hat und wünsche mir, dass daraus neue Kraft für ein ja zu mir und dem Leben erwächst.
Das wünsche ich auch allen anderen hier, die traurig, hoffnungslos und ausgebrannt sind und dass ein zugerufenes " nein" gegen die selbstzerstörischen Kräfte in uns wirkt, die sich nicht nur gegen uns selbst, sondern auch gegen unsere Mitmenschen richten. Insofern war Deine Beschreibung der hustenden Dame, die ihre Umgebung mit ihrem Virus beglückte, sehr symbolträchtig;)

so many roads, so many trains to ride....

03.12.2024 11:23
Frieda

...
und wir werden zurückgelassen, ohne je zu erfahren, ob die Münze wieder aufgetaucht ist...

Alles Gute.

Frieda

Genau...

03.12.2024 12:03
Paulina

...nein zum Adventsforum ohne Schaf :o)))
So schön - da isser wieder, der Schafspfad!

Liebe Janne, ganz herzlichen Dank auch dir - wunderbar, wenn jemand an uns denkt, sogar außerhalb der Forumszeiten. Mehr zur kleinen Großen später - wir fahren im Kolleg*innenkreis gleich los zum Weihnachtsessen :o)

Grüßle auch an Elle, beantworte deine Frage von Laras Pfad später.

Paulina, in freudiger Adventsstimmung

Ja zum Nein

03.12.2024 12:06
Ann-Sophie

Danke, liebe Wassernixe!
Du hast mir von vorne bis hinten so aus dem Herzen gesprochen. Ich hatte auch erst ein Nein zum Nein.

Dass aus dem Nein ein Ja zu mir und zum Leben werden möge-wie notwendig ist das!
Und den Weg dahin beschreibst du so eindrücklich:
Du hast angefangen, Ja zum Nein zu sagen . Du hast den Schmerz, der im Nein steckt, zugelassen und dadurch hat sich was gewandelt in deinem persönlichen Erleben.

Ob das mit dem Nein Sagen im gesellschaftlichen Kontext auch so gehen könnte?
Da bin ich echt etwas mutlos geworden.

Liebe Grüße an alle hier.
Ann-Sophie

Genau

03.12.2024 12:58
Traumfängerin

...nein zum Adventsforum ohne Schaf :o)))
So schön - da isser wieder, der Schafspfad!

Das geht mit genauso!
Und Danke Schaf fürs Empfehlen des Traumpfads.

"Nein" sagte die Frau zu dem kläffenden Dackel, mit dem sie neben mir an der Ampel wartete. Aber warum nur durfte der Hund nicht kläffen??
Traumfängerin

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht