Danke!
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,
unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.
Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.
Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!
Herzlich,
Ihr Andere Zeiten-Team
Thema »NEIN«
NEIN
...
Anscheinend, liebe Lara, ist diese Eskalation gewollt . . .
...die gleiche Entwicklung.
Könnte es sein, dass einige, die sich hier empören, Foris sind, die genau wissen, was passiert, wenn sie hier schreiben, ja, diese Entwicklung sogar provozieren? Und ja, dies ist ein öffentliches Forum und man kann überall mitmischen. Muß man aber nicht. Und wer sich schon des öfteren hier in die Nesseln gesetzt hat, der könnte ja auch einfach den Pfad meiden. Aber was wäre Weihnachten ohne diese Eskalation.
Seit ich hier im Forum und auf diesem besonderen Pfad - meinem Heimatpfad, schreibe, gab es immer ab Mitte/Ende diese Eskalationen mit eklatanten Beleidigungen. Einige liegen wohl auf der Lauer, lange Zeit, und schlagen dann zu. Mißgunst und Neid scheinen eine große Rolle zu spielen, aber auch Mißverstehen. Das ist so traurig. Und immer kommen sie wieder . . . und lassen sich immer unmöglichere Dinge einfallen. Wir werden das ignorieren, weil Erklärungen keine Wirkung zeigen, und machen weiter mit der großen Schar von Schreibenden auf diesem Pfad.
Ich habe von Bekassines Trauer gelesen, bei uns gibt es einen ähnlichen Fall. Manchmal steht man wortlos da.
Gute Nacht
Elle
Gut, daß Du mal ganz banal fragst, liebe Frieda,
Danke, Elle, und mal ganz was anderes, was mir neulich in den Sinn kam:
Hatte dein Sohn sich eigentlich bis zum Eintreffen des Koffers mit dem Rasierapparat einen Bart wachsen lassen? ;-)
wir brauchen Banalitäten auf diesem aufgeheizten Pfad kurz vor Heiligabend.
Also Thema Rasierer. Kein Bart. Neuer Rasierer ist schon da. Nun gibt es zwei.
Habe im übrigen noch zwei Bücher von Joachim Meyerhoff geschenkt bekommen, nachdem ich das letzte jetzt durchgelesen habe. Sehr gute Sprache, etwas Ironie. Einfach gut.
Bis demnächst
liebe Grüße
Elle
Da hilft auch kein "Klagemauerpfad", liebes Schaf . . .
Der Terror soll ja gerade diesen harmonischen Pfad treffen - eben wie Lara schreibt "Alle Jahre wieder . . ." Das ist ja in vielen Foren schon usus . . . Aber auch hier gibt es anscheinend viel Neid, Mißgunst und Dummheit, viel Feigheit . . .manchmal nicht zu glauben. Wir machen weiter mit unseren Themen und auch mit der Abendmusik.
www.youtube.com/watch
und
www.youtube.com/watch
Gute Nacht und schlafe gut nach dem aufregenden Tag - Esel schläft sicher schon -
Elle
Der Terror soll ja gerade diesen harmonischen Pfad treffen
Hui, geht das auch eine Nummer kleiner? „Terror“? Ich für meinen Teil habe vor allem Fragen gestellt, aber kaum Antworten bekommen. Was Euch nicht passt, lasst Ihr unter den Tisch fallen. Ich hatte Dich gefragt, Elle, ob Du auch der Meinung bist, dass Martin seinen Beruf verfehlt hat. Deine Antwort war, das hätte doch niemand geschrieben. Ich habe auf Schafs Post dazu hingewiesen, und Schaf hat mittlerweile bestätigt, dass er das genau so meinte.
Ich kann ja verstehen, dass Ihr Euch gut versteht. Was ich nicht verstehe, ist, dass es einfach hingenommen wird, wenn das Schaf Unterstellungen und Beleidigungen raushaut. Sobald Schaf die leiseste Kritik auf „seinem“ Pfad wittert, wird es unsachlich. Wie oft hat es jetzt Tina und mir vorgeworfen hat, wir würden Gift verspritzen - findest Du das in Ordnung, in Anbetracht dessen, was wir hier tatsächlich geschrieben haben? Und Tina als „Natter“ zu bezeichnen? Würdest Du das auch so formulieren? Oder findest Du es ein klein bisschen drüber? Ist es dann nicht drin, Schaf vielleicht einmal freundschaftlich (im Gegensatz zu mir könntest Du das, weil Du bei Schaf ein gutes Standing hast) darauf hinzuweisen, dass es drüber ist? Ich würde das bei Menschen, die mir am Herzen liegen, tun.
...
über viele Jahre, Fideli, willst du hier schon Zensur ausüben. Die "Christen" dürfen alles, natürlich unter dem Mäntelchen " Christen ", hier aber spielst Du die Stasi. bzw. GeStaPo. Warum richtest Du nicht Dein eigenes Zimmer ein, schön mit Stoppschildern, Gebotsschildern, regieden Gesetzen, Psalmen aus allen Lautsprechern, die reine Lehre der Pietisten, damit Milch & Honig fließen kann in Strömen und du die Gebete sprichst, das Gesetz bist und den Kerker kommandierst. Frohes Fest!
Auch dieser Beitrag von dir, Schaf, sagt mehr über dich selbst aus, als über den Adressaten.
Antworten sind nötig
Was hat Tina B. Schlimmes gemacht?
Ich erwarte von Schaf eine klare Antwort. Denn auf solche berechtigten Fragen mit Beleidigfungen zu antworten, ist keine Art. Hätte Schaf hier wirkliche Freunde, würden die ihr / ihm / divers in die Parade fahren.
Auch ich kann solche Fragen stellen: Schaf, habe ich Deiner Ansicht nach die Erklärung, dass das mit dem Psalm eine Schusseligkeit war, im Nachhinein ausgedacht? In diesem Fall wäre ich ein Lügner. Oder sind Deine Anschuldigungen an mich haltlos?
Solche Fragen zielen auf Klarheit.
Und die Frage an alle hier: Kann man angesichts des Gifts, das Schaf verspritzt, hier einfach zu Bartfragen übergehen?
Es ist alles ausführlich gesagt und erklärt . . .
Jedem, der hier schreibt und liest,
ein schönes, besinnliches und vor allem harmonisches Weihnachtsfest.
Elle