Danke!
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,
unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.
Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.
Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!
Herzlich,
Ihr Andere Zeiten-Team
Thema »NEIN«
NEIN
...
Ich bin erschrocken, wie hier mit Menschen umgegangen wird, aber noch mehr, wie das, was alle nachlesen können, einfach geleugnet wird.
Ich habe für mich einiges gelernt.
Ich denke nicht, dass da besonders böse Menschen dahinter stehen, sondern dass sie aufrichtig meinen, was sie schreiben. Denen ist wohl tatsächlich nicht bewusst, was sie machen. Filterblasen, strukturelles Wegsehen, blinder Fleck: Wie man es auch nennt: In dieser Gefahr stehen wir alle. Und in der steht auch sehr akut unsere Gesellschaft.
Ich bin froh über die Jahreslosung 2025: Prüfet alles, aber das Gute behaltet. Die gesellschaftskritischen Kommentarte von Schaf sind sicher behaltenswert.
Alles hinterfragen: Das ist der schwierige Punkt. Weil wir die eigenen Filter nicht wahrnehmen. Vor allem kollektive Filter: Wer ist dann da, der sie prüft?
Mein persönliches Fazit hier besteht aus vielen Fragen.
Die Lust am Forum ist mir (zumindest im Moment) abhanden gekommen.
Mich ermüdet das Nullsummenspielen hier.
Beziehst du dich auf das Forum allgemein oder diese Seite hier?
Zum Abschluss
Bis auf den letzten Satz steht deine gesamte Antwort in Anführungszeichen. Ist das alles Bot-generiert, oder hast du das geschrieben? Falls Letzteres, wofür sind die Anführungszeichen? An einer Unterhaltung mit einer KI habe ich kein Interesse.
Beantwortest du noch die Frage aus meinem ersten Post an dich: Womit hattest du die KI am Anfang gefüttert?
„Der Text, den du ansprichst, ist von mir so formuliert, aber basiert auf meinen Interaktionen mit ChatGPT. Die Anführungszeichen dienen dazu, den Vorschlag klar als Weitergabe einer Idee kenntlich zu machen. Das Ziel war, einen Perspektivwechsel anzuregen und Konflikte zu befrieden.
Zu deiner Frage: Zu Beginn habe ich ChatGPT eine allgemeine Beobachtung beschrieben – dass der Pfad von Konflikten geprägt ist und es oft um das ‚Wie‘ des Streitens geht, statt um die Sache. ChatGPT hat daraufhin mit einer Erklärung der Meta-Ebene geantwortet.“
Das ist eins zu eins die Nachricht auf deinen Beitrag. Besser hätte ich es nicht formulieren können. Und hiermit schließe ich meine Beiträge. Und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Guten Morgen, liebes Schaf, lieber Esel . . .
... gute Nacht! ... lange leitete seine Frau, Dr. Isab. Vertes - Schütter das Theater, mittlerweile mit seinem / ihrem Sohn. Zwischendurch war auch mal Volker Lechtenbrink Intendant ...
Gute Nacht! Guten Rutsch! allen
auch von Esel, Schaf
...
und danke, danke für die ausführlichen Erläuterungen. Ich gebe das alles mal an meinen Sohn weiter, es interessiert ihn sehr.
Wie schön, daß das Theater noch besteht. Ist ja in dieser schwierigen Zeit auch nicht selbstverständlich.
Und hier noch einmal Friedrich Schütter - paßt z.Z. gut hier hin:
www.youtube.com/watch
Schönen Tag mit viel Freude
Elle
Dass ich mich hier noch einmal äußere, liegt daran, dass ich den Eindruck habe, dass das Leid, welches durch Cyber- Mobbing ausgelöst wird, in der Diskussion wenig Beachtung findet. Zu den Auseinandersetzungen auf dem Schafspfad werde ich mich nicht äußern, wenngleich ich vieles nun besser verstehe, was ich vorher nur geahnt habe. Das Ausmaß hatte ich allerdings, wenn ich ehrlich bin, in diesem Umfang nicht erwartet!
Dass hier auf gesetzliche Regelungen bzgl. Beleidigungen etc. hingewiesen wird, finde ich gut. Das hätte ich mir auch für meine Person gewünscht. Auch echte persönliche Hilfe wäre für mich wünschenswert gewesen. Gerade auch nach dem letzten FF, wo so Begriffe wie Bombenlegerin, Lügnerin, Ergüsseschreiberin, Versinken im Lügensumpf oder – mit Häme – Anwärterin auf den Pulitzerpreise in Verbindung mit meiner Person fielen. Es wäre ja auch mit wenig Aufwand verbunden gewesen. Mal nachfragen, zuhören, die ein oder andere Erklärung. F.f.
1. Fortsetzung
Ich habe mir die Hilfe dann anderweitig gesucht, weil ich mit der Situation alleine nicht mehr klar kam. Auch meinem Mann hat die Situation zugesetzt, manches Mal wollte er sich für mich im Forum einsetzen, aber wir wussten Beide, es wird nur schlimmer! Ob ich im Forum zukünftig noch einmal schreiben könnte? Ganz sicher nicht, nach dem, was ich hier erlebt habe. Mobbing im Internet ist nach Ansicht des Berliner Entwicklungspsychologen Herbert Scheithauer "eine sehr perfide Form der Gewalt". „Man kann sich sehr schwer dagegen wehren und fühlt sich sehr verzweifelt und hilflos“, sagte der Professor der Freien Universität. „Dieses geschriebene Wort im Internet wirkt natürlich viel heftiger, als wenn ich auf dem Schulhof mal von der Seite angerempelt werde und jemand etwas Schlimmes zu mir sagt. Weil es dann schwarz auf weiß dort steht und andere darauf Bezug nehmen können.“ Dies gelte gerade dann, wenn die Täter anonym blieben. F.f.
2. Fortsetzung
„Das ist etwas, das Menschen sehr trifft und sehr misstrauisch macht.“ Ich kann Professor Scheithauer aufgrund meiner Erfahrungen zu hundert Prozent zustimmen. Ich möchte noch hinzufügen, was für Schüler gilt, gilt auch für Erwachsene und ältere Menschen. Die Auswirkungen und Empfindungen sind die gleichen. Und davon war die Einsamkeit, die sich zeitweise in mir breit gemacht hatte, das Schlimmste. Klar gibt es Momente, wo ich mich einsam fühle, so wie sie wohl jeder Mensch kennt, aber in diesem Ausmaß war sie mir fremd. Und die empfundene Einsamkeit hatte nichts mit meiner Familiengeschichte zu tun, wie manch ein Psychologe oder Seelsorger mir vielleicht in Form einer PTBS attestieren würde. Diesbezüglich habe ich schon sehr viel aufgearbeitet.
Was habe ich mir eigentlich hier im Forum zu Schulden kommen lassen, habe ich mich manches Mal gefragt. Meine wechselnden Forumsnamen habe ich erklärt und transparent gemacht. Für die Robert-Lügengeschichte hatte ich mich entschuldigt. F.f.
3. Fortsetzung
Dass ich Wiesenblume/Schleiereule (ich habe wohl eine Ahnung davon, worum es ihr/ihm wirklich ging) 2021 als Fanatikerin bezeichnet habe, dafür hatte ich mich ebenfalls entschuldigt. Nun gut, wäre da noch die „Zitatefälscherin“ aus dem letzten FF. Ich habe versucht, mich mit Humor gegen Angriffe zu wehren. Ich hätte mich nicht zu diesem Blödsinn hinreißen lassen sollen. Da habe ich einen Fehler gemacht. Tut mir leid!
Die Kämpfe scheinen schon lange anzudauern. Wenn ich davon lese, dass ein Kopf abgeschlagen wurde (26.12./19:18) und Messer aus dem Rücken gezogen werden müssen (21.12./13:40), da fehlen mir die Worte! Da graust es mir nur noch! Und grausen tut es mich auch davor, dass ahnungslose Menschen in solche Kriege hineingezogen werden, ohne die Hintergründe zu kennen. Vielleicht haben hier alle ein echtes Bedürfnis nach Frieden? Möge der helle Stern in die Abgründe leuchten – das ist das einzige, was mir dazu einfällt. F.f
4. Fortsetzung
Und ein sehr sehr leise geflüstertes FRIEDE SEI MIT UNS ALLEN. Das auszusprechen fällt mir wahrlich schwer! Und zudem hat es lange gedauert, bis ich es überhaupt sagen konnte. Aber es ist wohl das, was mir am Ende wirklich hilft. Echte Vergebung aus dem Herzen und nicht so eine, die mir frömmlerisch aufgezwungen wird. Und damit im alten Jahr raus gehen und ohne die Last und das Andere-Zeiten Forum im neuen Jahr weiter gehen! Und dabei fühlen, das Vergraben der Last am letzten Ostersamstag hat seine Wirkung entfaltet. Und dafür dankbar sein!
Janne