Danke!
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,
unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.
Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.
Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!
Herzlich,
Ihr Andere Zeiten-Team
Thema »NEIN«
NEIN
...
Ich finde die ausufernde Diskussion hier auch unterirdisch.
Zu den Fakten:
Ich habe, als Anya in unwürdiger weise angegangen wurde, in sachlicher Weise reagiert, weil ich zufälligerweise gerade hier war.
Schaf war dieser Vorgang völlig egal, außer, mich anzugreifen.
Sein Vorwurf: Ich bin hier nicht ständig, reagiere zu spät. Dazu habe ich bereits gesagt: ich entschuldige mich nicht dafür, dass ich offline lebe und nur in bestimmten Zeitfenstern hier auftauche.
Andere Vorwürfe gegen mich gibt es nicht.
Aber Schaf beleidigt mich.
Aber von den anderen wird es kontrafaktisch gesehen. So ähnlich war es in den letzen Jahren auch. Es gab nie sachlich begründete Vorwürfe gegen mich.
Die Beiträge von Schaf bestehen hauptsächlich darin, andere zu beschuldigen. Das ist ein wichtiger Dienst und wird hier auch zu Recht gelobt. Aber es darf eben nicht ausufern, v. a. darf es nicht beleidigen - so sehe ich es.
Ich bitte darum, sachlich zu bleiben, auf die Fakten zu sehen.
Trotz aller Diskussionen hier habe ich immer noch nicht verstanden, was ich getan haben soll.
Ich habe mich zweimal gegen Lynchjustiz und Todesstrafe ausgesprochen. War das falsch oder anstößig? Heißt das dann, Schaf, dass du dafür bist? Und die regelmäßig hier Schreibenden auch?
Das kann ich mir nicht vorstellen, so schätze ich euch nicht ein.
Also bitte antwortet mir:
Was habe ich gemacht?
Für Lynchjustiz und Todesstrafe hat sich hier niemand ausgesprochen.
Nein
zu Gewalt
Danke Peter, das ist gut zu hören.
Aber dann ist es doch total unverständlich, warum Schaf mich so angeht und Linde mir empfiehlt, den Mund zu halten.
Erklärt es mir bitte!
Ach, Tina
Aber dann ist es doch total unverständlich, warum Schaf mich so angeht und Linde mir empfiehlt, den Mund zu halten.
Erklärt es mir bitte!
Vergiss es. Da kannste lange warten.
Hier wird rausgehauen, was raus muss. Mit Erklären haben die's hier nicht so. Das wäre ja zu wenig "irgendwie anders". Um sich auf diese Weise besonders genug zu fühlen, muss man sich abheben (sonst fühlt man sich nur außen vor), und dafür müssen andere, die Herde, der Strom, gegen den man schwimmt, ein klein wenig tiefer liegen.
Außerdem würde man sich mit Erklärungen ja mal tatsächlich mit dem Gegenüber befassen müssen und vielleicht sogar, wenn's ganz blöd läuft, sogar die Rechthaberei (die so gern nur den anderen vorgeworfen wird) ein wenig reduzieren. Nee nee, da geht ja der ganze Spaß flöten.
Linde, ich hab es auch satt. (Halt was anderes als du)
Elle, ich finde hier sehr vieles verletzend. Auch, dass die Verletzungen der anderen einfach nicht gesehen, respektiert, ihnen zugestanden werden.
Messen mit zweierlei Maß macht niemanden zum besseren Menschen. Und einfach nur nicht zu den auf freundlichen Umgang hinweisenden Christen gehören wollen macht einen auch nicht zum tapferen unangepassten Gegen-den-Strom-Schwimmer. (Dafür halten sich viele von der AfD und ihre Sympathisanten übrigens auch - dies mal kurz an Schaf eingeworfen, der solcherlei Vergleiche ja gern mal eben nebenbei raushaut. Was eine Unverschämtheit ist und der antifaschistischen Sache auch alles andere als dienlich, das nur mal so nebenbei von mir.)
Ich bleibe lieber namenlos, weil es mir zu krass ist, wie hier auf Leute eingehackt wird, die man wegen eines Namens zu kennen meint.
Wie finden wir einen Weg zwischen scheinheiligem Weihnachts-Zuckerguss und einfach nur Boshaftigkeit?
Ich kann Frieda nur zustimmen. Der Schafspfad ist so originell im Vergleich ....
Ganze Krippenspiele... Reisen...
Niemand erhöht diesen Pfad.....
Wenn er andere Teilnehmer, andere Pfade schlecht macht.
Ob du bei uns gelesen hast ? Egal. Du brauchst nicht bei uns mitmachen. Du brauchst nicht lesen. Du kannst und solltest dann eben überspringen.
Ist möglich.
"Unseren" Pfad, das Krippenspiel, für den ich schreibe, schlecht schreiben, sich lustig machen.
Ähm was bringt es?Uns tut es weh. Ich bin verletzt, bin kurz davor alles bleiben zu lassen.
Du solltest es wenigstens wissen. Auch Worte können verletzen.
Auf eine Entschuldigung lege ich keinen Wert. Auf weitere Beschimpfungen auch nicht.
Erklärt es mir bitte!
Vermutlich ging es um deine Aufforderung an Elle, ein Video von sich einzustellen.