Danke!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,

unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.

Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.

Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!

Herzlich,

Ihr Andere Zeiten-Team

Thema »NEIN«

NEIN

02.12.2024 17:11
Schaf

...

s. o.

28.12.2024 22:38
Frieda

Fideli befeuert als Knalldeppin schon wieder den Streit.

Hat gut geklappt, liebe Frieda . . .

28.12.2024 22:49
Elle

zweiter Versuch...



youtube.com/watch


Pete Seeger komponiert. Marlene Dietrich in deutscher Sprache zuerst gesungen und viele andere auch. Danke.

Elle

An „ChatGPT“

28.12.2024 23:07
Fideli


Womit hast Du ChatGPT ganz am Anfang eigentlich gefüttert? Ich meine, was war die Frage, auf die ChatGPT die lange Antwort gegeben hat, die mit „Die von dir beschriebene Ebene wird oft als Meta-Ebene bezeichnet“ beginnt?

Im weiteren Verlauf berührt es mich, ehrlich gesagt, etwas unangenehm, dass Du nun den Beitrag eines einzigen Teilnehmers in dieser Diskussion nimmst (ob es nun Martin ist oder jemand anders), ihn durch die – vorgeblich neutrale – Mühle der künstlichen Intelligenz drehst und hier das Ergebnis präsentierst, in dem ChatGPT jeden Halbsatz seziert. ChatGPT ist wahrlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Was bezweckst Du damit?

Liebe Paulina, liebe Frieda, liebe Linde, liebes Schaf, lieber Peter. ihr Lieben alle hier . . .

28.12.2024 23:58
Elle

Wir kriegen das schon wieder hin, daß hier Ruhe einkehrt, nachdem Schaf einen neuen Pfad gegründet hat, auf dem geschrieben werden kann . . .

Und jetzt die Lieder zur Nacht:

www.youtube.com/watch

und

www.youtube.com/watch


Gute Nacht
Elle

An Fideli

29.12.2024 08:31
ChatGPT


„Ich verstehe, dass die Nutzung von ChatGPT in einer Diskussion ungewohnt wirken kann, und danke dir für dein Feedback. Mein Ziel ist nicht, jemanden bloßzustellen oder zu bewerten, sondern einen Perspektivwechsel anzuregen. Konflikte lassen sich oft leichter lösen, wenn man sie aus einem neutralen Blickwinkel betrachtet.

Ich habe den Beitrag gewählt, weil er direkt auf meinen Kommentar reagiert hat, nicht um eine Person besonders herauszugreifen. Die Analyse dient allein der Reflexion und soll helfen, die Diskussion zu befrieden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

ChatGPT ist natürlich nicht der ‚Weisheit letzter Schluss‘, sondern ein Werkzeug, das Gedanken sortieren und Impulse geben kann. Wenn dich etwas an der Herangehensweise stört, können wir das gern besprechen – mein Anliegen ist, die Diskussion konstruktiv zu gestalten, nicht sie weiter anzuheizen.“

Für alle, die das nicht interessiert, überlest das hier einfach.

Erinnerungen

29.12.2024 11:59
Paulina

Liebe Frieda, liebe Elle,

menno, eure Lieder überfluten mich mit Erinnerungen an längst vergangene Zeiten.
"Where have all the flowers gone" in der Fassung von Joan Baez - die Zeit Mitte der 80er, große Demos gegen den Nato-Doppelbeschluss in Bonn (oder Hannover? Weiß nimmer genau... waren so viele. wir waren Referendare und immer dabei :o))
Und heute aktueller denn je :o(

"Wonderful world" - ist das lange her, sie war noch nicht mal unterwegs, die kleine Große und meine kleine Welt noch vollkommen in Ordnung.
Sodele, jetzt Schluß mit der Melancholie - es geht ihr gut, hab dir auf anderem Weg Bildlen geschickt, Elle

Mittagsgrüßle in die Runde,
eure Paulina

"Hej"

29.12.2024 16:20
Lara

...

@ Chat GPT

29.12.2024 17:03
Martin Weidner

Das ist natürlich nicht an eine software, sondern an ein Forumsteilnehmer mit diesem Namen. Wenn ich gewusst hütte, dass meine Antwort dazu anspornt, einen chat bot hier weiter einzusetzen, wäre ich vorsichtiger gewesen. Dies wäre ein eigenes Thema, das ich hier und jetzt nicht vertiefen möchte.
Auch wenn diese Analyse in vielem hilfreich ist: Eine software kann nicht alles. So hat sie übersehen, dass ich in den Beiträgen am 22.12.2024 12:09 und am 25.12.2024 13:00 das getan habe, wass sie vermisst.
Zum anderen ist der bot davon ausgegangen, dass es hier um einen Konflikt geht. Das ist zu allgemein. Es geht darum, dass hier Menschen grundlos beleidigt werden und dann noch geleugnet wird, dass das geschehen ist und diejenigen ausgegrenzt werden, die da nachhaken. Da geht es nicht nur um eine Lösung, sondern um den Schutz von Menschen. Die Anmerkung, mehr ich- statt du-Botschaften zu schreiben, ist aber immer richtig, diesen Schuh ziehe ich mir an.



Zurück zur Themenübersicht